Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Eben meintest Du, dass alle auf aktive Mitigation setzen. In einem vielfältigen Klassensystem hätten wir verschiedene Ausprägungen von Mitigationen oder passiver Fähigkeiten. Heutzutage ist sogar Manaregen aktiv.

Das habe ich nie gesagt. Lies lieber nochmal. :wink:

Hab ich das so falsch verstanden?

Aber gibt es eine einzige Klasse, die, so wie der Pala damals, hauptsächlich auf passive Mitigation setzt? Ich denke, die Rolle ist im Zuge der eSport-Anpassungen damals im Orkus des Streamlinings verschwunden. Bring the class, and the player. Selbst GC hat da zu kuz gedacht.

Zum Beispiel, dass da nirgends steht, dass das auf alle Tankklassen zutrifft.

Und welche Tankklasse mitigiert derzeit hauptsächlich passiv? Die haben alle sowas wie Last Stand. Alle sowas wie Schildwall / Ironbark etc., das sind dann alles Knöpfe zum Drücken für die typische Au-weia-Situation.

Ganz spontan würde ich sagen: Dämonenjäger.

1 Like

Der Dämonenjäger muss auch seine Skills ziehen, um zu überleben. Auch, wenn das vergleichsweise weniger sind. Und ist kaum zu vergleichen mit dem Paladin aus TBC.

Dann haben wir ganz offensichtlich unterschiedliche Ansichten von „aktiver Mitigation“. Meines Erachtens überlebt der DH hauptsächlich wegen seiner Selbstheilung, genau wie der DK auch. Da ist nur wenig von aktiver Schadenvermeidung.

Er möchte halt da stehen und nichts tun :woman_shrugging:
Wenn man in einem Spiel, nicht mal mehr Knöpfe drücken möchte, sollte man sich echt mal fragen, ob man hier noch richtig ist. Gibt sicher irgendwelche Spiele, in denen man nur noch vereinzelt was tun muss.

2 Likes

Naja ich würd mir auch wünschen dass der nebel wirker 25% oder mit statue 50% seiner Dmg skill automatisch heilen. War schon lustig zu MoP. Dann denk ich wieder das zusammen spiel von Hot und Gruppen heal nur über Chi war aber dann doch wieder komplizierter als heute.
Dann bin ich eigentlich mit der heil mechanik des Monk wieder zufrieden. Er hat leider nur zuviel talente die ich „essenziell“ sehe aber die ich nicht skill kann da zu wenig punkte.
Und Way of the Crane soll wieder kommen :rage:

Wie gesagt, ich denke, es sollte unterschiedliche Tankspielarten geben. Und nicht nur „drücke 2-5 Knöpfe, um die großen Damagespitzen zu überleben.“. Sondern halt auch den passiv mitigierenden Selbstheiler, der ganz andere Skills zeigen könnte, wie z. B. aktive Supportfähigkeiten.

Ich denke auch, es sollte Remote-Tanks geben. Also Tanks, die aus der Ferne tanken. Wenn es mal eine 4. Spec geben sollte für alle anderen außer Dudus, sollten Hexer und Jäger eine Pet-Tank-Spec bekommen.

Dämonenjäger hat die schlechteste aktive Mitigation mitunter.

Dk hat außer seinen zwei Deff CDs die er idR hat sogar gar keine und definiert sich über gut getimte Selbstheilung.

Monk weicht sehr viel passiv aus, hat ansonsten aber nur die Möglichkeit, den gestaffelten Schaden möglichst effektiv zu reinigen + ein kleines Absorbschild.

Bär, Pala und Warri müssen da bisschen mehr für tun und nutzen regelmäßig ihre Mitigation bis zu 100%.

Passive Mitigation ist halt langweilig wie nochwas, weil man dafür nichts tun muss. Heute kannst du gute Tanks von schlechten unterscheiden anhand der Spielweise.

Du hängst gefühlt total in der Vergangenheit und widersprichst dir dauernd selber iwo.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Wer tut das nicht als Veteran. „Damals war alles besser“, und dann analog zu Waldorf und Stattler von der Empore meckern.

Ich und ich spiele auch seit Vanilla EU Release.

wars halt nicht.

1 Like

Ich z. B.

Ich finde die Vanilla Spielweise und das was danach kam sterbenslangweilig, bin froh dass man heute wesentlich mehr Skill braucht heute, dass gute Spieler von schlechten unterscheidbar sind und man sich gescheit messen kann mit anderen in der selben Schwierigkeitsstufe.

Das einzig Beständige ist die Veränderung, Stillstand ist nicht gut.

Und ich spiele auch seit 2005.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Jap damals war alles besser - sogar die Zukunft!

5 Likes

hust hust … Blutschild und so…

Ist keine aktive Mitigation, eher der Selfheal. Blutschild ist ja eher recovery/nice to have :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

öhm… für mich ist das "aktiv " weil ich ja aktiv dafür Sorge zu tragen habe, das der Blutschild immer wieder aufgefrischt wird bzw. höher wird. Der kommt ja nicht von allein.
Ebenso ist AMS für mich aktiv, weil ich AMS ja drücken muss, kommt ja nicht einfach so.

Oder haben wir gerade unterschiedliches Verständnis von „aktiv“ ? O.o