Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

die tasten die man halt aktiv drückt sowas wie schildblock, und bei dir die knochrüstung, der blutschild kommt ja eher passiv und ist keine direkt schadenverringerung sondern nur nen absorb, und ams wäre nen cd.

1 Like

hm… naja, ich muss schon Todesstoß drücken und dann wird der körperliche Schaden verringert.

Wäre für mein Verständnis schon ne aktive Mitigation, weil ich aktiv was dafür tun muss.

So für mich von meinem Verständnis her…

Aktive Mitigation ziehst aber bevor der Hit kommt, Blutschild kommt danach.

Das ist wie wenn du IBF drückst, nachdem die Tankbuster durch sind^^

Bdk ist halt reaktiv, genau wie DH und Monk. Man muss planen, aber die Stärke der Klassen kommen erst NACH den dicken Hits zum Tragen.

LG
Flauschkugel

2 Likes

ok, ich hab da wohl anderes Verständnis von ^^

Für mich ist alles „aktiv“ was was drücken der Taste nötig macht ^^

Aber alles gut… ich glaub, ich komm schon noch klar :smiley:

Naja danach wäre ja ein CD auch eine aktive Mitigation, weil das drückt man aktiv. Und DPS auch, weil drück ich aktiv und Mob fällt schneller=gleich weniger Zeit mich zu hauen^^

Aber passt :smiley: Verstehen uns schon

LG
Flauschkugel

1 Like

Was für mich „Eisige Gegenwehr“ wäre ^^ oder Runenwandlung.

Ist aber halt keine aktive Mitigation per Definition, da redet man von „kleinen“ Sachen wie Schildblock, Schild der Rechtschaffenen, Dämonenstacheln etc., daher auch die Unterscheidung Deff CD und AM.

LG
Flauschkugel

jain. die höhe des blutschild errechnet sich aus deinem heal, den der todesstoß gemacht hat (nach dem hit), aber verhindert aktiv den nächsten hit bzw. schwächt ihn ab (vor dem hit), was das blutschild zu einer active mitigation macht

Meine Heilerin ist mitte 50 und sie heilt 21+ Keys^^ du stehst dir da wirklich selbst im Weg nicht böse gemeint :slight_smile:

LG
Gaskadse

1 Like

Schwachsinn. Blutschild ist lediglich Recovery, es gibt keine Situation, in der du deine Ressourcen für ein Blutschild poolst, sondern immer nur für die Heilung- das Blutschild ist für die Zeit NACH dem Hit da.

Einzige Ausnahme die mir in den letzten Jahren begegnet ist war Schrillschwinge, da der Tankbuster deine Heilung verringert hat und du damit ziemlich gedroppt bist, wdnn du nicht vorher Blutschild aufgebaut hast. Die aktive Mitigation die du aufrecht erhältst ist beim DK das Knochenschild.
Da DK aber komplett reaktiv ist (man muss natürlich vorausplanen, sogar mehr als bei den meisten anderen Tankspecs), läuft das bisschen anders.

Du musst mir nicht erklären wie die Mastery funktioniert, das weiß ich als Blood Main sehr gut danke :smiley:

LG
Flauschkugel

man braucht kein schild, nach dem hit/kampf. der schild ist für den NÄCHSTEN hit gedacht. was soll das für ne logik sein, der ritter wird mit dem schwert des gegners gestochen und hebt danach sein schild zur erholung hoch :clown_face:
ein schild ist ne schadensminderung/-vermeidung, keine heilung :man_shrugging:

Es ist dennoch keine aktive Mitigation. Schonmal ins Zauberbuch geschaut? Das ist deine Mastery. Komplett passiv. Wird beeinflusst durch Heilung von Deathstrike, ist aber keine aktive Mitigation.

Versuchst du das grade ernsthaft? Kannst ja mal deinen DK zeigen der ist sicher Bombe.

LG
Flauschkugel

du kennst bosse die nen am check machen? wo man ohne die am direkt umfliegt und mit am nur n bruchteil des dmg bekommt, egal wie hoch die am tatsächlich ist? wie z.b. der erste boss in grimmgleis, der ansturm? was ziehst du für den? also laut wiki…

        (https://wowpedia.fandom.com/wiki/Active_Mitigation#Death_knights)

Gar nix weil es den nur auf M0 gibt und in SL hast du auch nix gezogen weil der eh nicht wehtat.

Gibt es aktuell keine.

Und gab es auch in SL nicht.

Und du kommst ernsthaft mit wowpedia? Zeig mir mal deinen DK. Dann reden wir weiter.

AKTIVE Mitigation bedeutet ich muss es DRÜCKEN. kannst du deine Mastery drücken? Hab da iwie keinen Keybind dafür. Blutschild ist reine Recovery und KEINE aktive Mitigation, ist das so schwer zu verstehen?

LG
Flauschkugel

natürlich, unterstützt doch mein argument

was hat mein dk mit deinen falschannahmen zu tun?

du drückst den deathstrike also nicht, der dir dann das schild gibt? ok

ja ist so schwer zu verstehen. in welchem universum ist ein schild ne recovery? das ist aus logischer sicht einfach nur BS
man braucht keinen schild NACH nem hit. der ist für den NÄCHSTEN hit gedacht
und somit eine am, wie es das wiki auch bestätigt…

aber weil dir das wiki nicht taugt, vllt. findest das besser: schau mal was bei dmg reduction steht beim dk:
(https://www.wowhead.com/de/guide/classes/tanking-2)

Heiler quitten links und rechts. Im US-Forum und auf reddit ploppen schon länger mehrfach am Tag Threads auf mit Feedback, wie schlecht sich Heilen vor allem in S2 anfühlt und man als Heiler das Gefühl hat, nicht mehr richtig nachzukommen und zu wenig Impact zu haben. Der Heilermangel macht sich im Tool sichtlich bemerkbar. Der O-Ton ist immer wieder: Die Nerfs waren zuviel und vor allem Spike-Dmg ist immer noch zu heftig, an dem hat sich gar nichts geändert.

Da ist mir erstmal glatt mein nicht-veganer Chai Latte im Hals falsch abgebogen, als ich wowhead öffne und ein Ion meint, dass alles supi ist und Heilung und reinkommender Damage jetzt in einem viel gesünderen Bereich ist als zuvor! Alles in Ordnung, der Heiler-Nerf hätte von vornherein viel heftiger ausfallen müssen!
War auch wieder sehr bezeichnend, dass die Rede davon war, dass ja was getan werden muss, wenn „Healer Influencers“ Videos darüber machen, wie absolut broken und viel viel viel zu overpowered Heiler sind. Schön, dass sich das Balancing danach orientiert, dass irgendwelche Maximums von Limit darüber schwadronieren, wie „absolutely f****ng broken“ Heiler angeblich auch in S1 noch waren. Leute, die jeden Handgriff nach Perfektion spielen und sich selbst im ersten Dreiviertel von einem Mythic Raid und in 20er Keys langweilen. Bei sowas kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und zeigt auch nur, dass das Feedback der generellen Spielerschaft in dem Aspekt nichts wert ist.

5 Likes

Deathstrike WAR mal für so Sachen wie Dargrul eine AM.

Ist sie aber nicht mehr.

Deathstrike mitigiert aber nichts, das ist keine aktive Mitigation mehr.

Schon lang nicht mehr.

Ja hab ich gelesen und da steht Blutschild unter Schadensreduktion. Dagegen sag ich ja auch nichts. Aber eine Aktive Mitigation ist immer eine Schadensreduktion, nicht jede Schadensreduktion ist aber eine AM.

Unterstützt also mich und nicht dich der Artikel. Steht sogar sehr deutlich nur Mitigation am DS dran (wogegen ich nichts sage, nur dagegen dass es aktive Mitigation wäre!).

LG
Flauschkugel

Gegenteil ist der Fall einen guten Heiler zu haben bestimmt aktuell maßgeblich den Erfolg des Keys.

Abgesehen von vielleicht bestimmten Tyrannisch Bossen über die man diskutieren kann. Teile ich die Meinung das die Heilen in einer deutlich besseren Zustand ist als vorher. Die Forderung das Heiler Heilen überwiegend wollen / sollen kam nicht nur von Top Spielern und war immer wieder ein Thema in Foren.

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem nach wie vor das NUR Heiler generft wurden wir aber viel zu viel Mirgration im Spiel haben. Das führt dazu das Heiler massiv mehr Leisten müssen mit weniger guten Spielern, die Schadenzahlen aber dennoch berechtigt sind wenn man den Kampf mit einer guten Gruppe betrachtet.

1 Like

Jedoch auch nur dann, wenn der Rest der Gruppe sehr gut mitspielt. Die Lage hat sich genau deshalb unter anderem ja so verschärft, weil der Heiler die Fehler der anderen kaum noch vernünftig ausbügeln kann.
Und ich hatte es zuletzt ja auch schon erwähnt, dass es sich im Raid ebenfalls nicht gut anfühlt und eher so mittlerweile, dass die Heilung nur dann noch wirklich einen Impact hat, wenn große Raid-CDs gezogen werden.

Das war jedoch ein Thema zu SL. In S1 war das durch den initialen Heiler-Nerf bereits soweit behoben und dazu kommt, dass die Änderungen ja auch dazu beitragen sollten, dass Spike-Damage reduziert wird. Das Ziel wurde jedoch ebenfalls nicht erreicht, daran hat sich nichts geändert, sondern wurde teilweise sogar noch befeuert.
Zumal diese Forderung in der Regel von den blutigsten Casual-Spielern kam, die beleidigt mit dem Fuß aufgestampft haben, weil sie keine DPS-Spells in ihre Leiste ziehen wollten und nicht einsehen, dass es Momente gibt, wo kein Schaden reinkommt und man sich anderweitig nützlich machen kann.

Man muss eben das Gesamtbild betrachten und die allgemeine Spielrealität. Es mag sein, dass Heilung, wenn man alles sehr gut spielt, keine Fehler macht und ein sehr hohes Skillniveau hat, nur slightly challenging und in einem guten Spot ist. Aber ist das denn die Realität, die sich in den meisten Bereichen abspielt? Das ist mMn auch nicht nur ein PuG-Problem, sondern selbst organisierte Gruppen spielen meistens nicht perfekt.

Ich bin der Meinung, in S1 war alles miteinander auf einem guten Niveau. Die schlechtesten Heiler waren minimal frustriert, der Rest war zufrieden. Jetzt kippt es eben wieder in eine extreme Richtung.

1 Like

Und genau deswegen bin ich der Meinung, dass man als Heiler einfach zu wenig Einfluss hat. Obwohl man als Pala z.B. viele der Affixe spielt, kicken kann etc.

Du hast mittlerweile beim Trash Fähigkeiten, wo du alles ziehen musst und die DDs trotzdem einfach runterticken. Der Magier stirbt und nutzt Eisblock nicht, der Schurke stirbt und nutzt seinen Cloak nicht etc. Heiltränke werden sowieso nicht mehr genutzt, gibt ja Heiler. Dem Großteil der Spieler fehlt einfach das komplette Spielverständnis. Manchen täte es mal gut, wenn sie einen Heiler spielen. Das ändern nämlich den Blickwinkel auf das eigene Toolkit. Deff CDs machen keinen Schaden, also bleiben sie im Zauberbuch. Kicken liegt nicht auf dem GCD, ist aber auch langweilig. Manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass man im gleichen Keybereich unterwegs ist.

Es ist natürlich ein Spielerproblem, aber sollte das Tuning so stattfinden, dass man wirklich genau weiß, Person XY stirbt in 3 Sekunden? Heilen ist zum Teil einfach nur frustrierend.