Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

An Ions Antwort kannste halt sehen wie Blizzard tatsächlich nach den 1% der Spielerschaft das Balancing betreibt :smiley:

Nur wenn man auf krampf versucht da irgendwie durchzukommen.

Pauschal würd ich sagen bis 10-12 kann man als heiler viel retten, ohne danach ne Sauerstoff flasche zu brauchen.

Danach wirds anstrengend und wenn ich sehe das eben keine deffs, tränke etca genutzt werden, ziehe ich die reissleine und gehe.

Schade daran ist halt nur, das gefühlt die Hälfte der spieler es nicht verstehen kann oder möchte.

Schont aber die eigenen nerven und fühlt sich dann auch nicht mehr nur frustrierend an

Da es 9 Tage her ist kein Plan ob schon wer drauf eingenagen ist aber wieso sollte dadurch die Heilung höher ausfallen? oO

Ich glaub da wurde erlittener schaden mit erzeugten vertauscht

Ist teils Subjektiv aber wenn ich mir ansehe mit wie vielen Fehlern wir gestern den 19er Hallen noch in Zeit geschafft empfinde ich einfach das es bei der Keystufe noch reichlich Spielraum gibt.
Für mich persönlich fühlt sich mein Heiligpriester enorm gut an in allen Bereichen. Gut ich hab BFA mit dem durchgestanden vielleicht ist dadurch mein Bild stark verzehrt :smiley: .

Ich mein du kannst diese Spieler runter machen aber für viele ist das teil der Klassenphantasie darum wählen viele einen Heiler, mich eingeschlossen. Nun habe ich schon meine DD Spells in die Leiste und nutze die auch aber ich ziele auch auf entsprechend hohe keys.
Schaden machen habe ich immer als Notwendigkeit gesehen am meisten Spaß habe ich aber wenn darum Kämpfen muss das niemand stirbt.

Also ich spiele regelmäßig mit Pugs die besser sind als die Gildengruppen mit denen ich laufe. Perfekts spielen ist für die Weekly auch nicht mal annährend nötig.

S1 ein hatte zu viele extreme SBG war freeloot während Ruby teils ein Alptraum war noch 3 Stufen kleiner (Achtung Übertreibung).
Auch wurden meiner Meinung nach viel viele Fertigkeiten auf einen geworfen mit dem Season Affix. Persönlich mag ich S2 mehr.

Ich mein ich bin auch bei uns in der Gilde immer dahinter her das DefCDs richtig genutzt werden und sicher habe ich viele Spieler getroffen die Faul sind in die Richtung. Diese komplette Ignoranz die du hier beschreibst ist mir aber noch nicht untergekommen.

Aber selbst wenn, stellt sich dann immer noch die Frage bis wann soll so etwas Heilbar bleiben?

Hier tut sich dann das Problem auf. Spielerfeedback interessiert Blizz bei der Analyse weniger, ihre spieleignen Statistiken tun es. Und klar, die Heiler, die aktuell noch unterwegs sind haben vermutlich keine Probleme. Vielleicht würde es helfen, mal bei den Grundlagen anzufangen und auf den Verlauf der Erfassungsmenge zu achten.

Aber wie ich an anderer Stelle schrieb, Blizz wird dann aus dem Quark kommen, wenn ihre kundenbindenden Kernfeatures schwächeln, weil das Drei-Rollen-Prinzip nicht mehr greifen kann, wenn eine weitgehend nicht besetzt wird. Ganz gleich wie sehr sie glauben, inhaltlich Recht zu haben und ob das objektiv zutrifft oder nicht.

Wenn es wenigstens nur Statistiken wären. Stattdessen wurde hier aber das Feedback von „healing influencern“ und ominösen „healers“ angeführt und da erkennt man schnell, dass hier primär nur das Feedback von absoluten High End-Spielern verwertet wurde, die selbst zu S1 in DF noch der Meinung waren, dass Heiler maßlos op wären und dringend viel mehr Herausforderung bräuchten. Gerade Leute wie Maximum und Jdotb haben diese hot takes á la „Heiler sind total broken und brauchen mehr drastische Nerfs“ recht stark verfechtet. Sich lediglich auf die Perspektive von Leuten zu stützen, die sich in 20er Keys und der Hälfte des Mythic-Raids langweilen, weil das für ihr Skill-Level schon keinen Anspruch mehr hat, ist da eben dann doch sehr ungesund, weil diese Perspektive kaum etwas mit dem absoluten Großteil der Spielrealität zu tun hat.

2 Likes

Seh ich ähnlich.
Und da frag ich mich wo das Problem ist.
Sind nicht die Keystufen bis die unendlichkeit dafür gedacht, dass alle irgendwo an eine grenze kommen, anstatt 2x (40% und 25%) nerfs einzuführen die hauptsächlich die casual masse trifft aber auf top spieler basiert…

Och, ich meinte weniger, wie sie zu der Annahme gekommen sind, dass man das machen muss, sondern womit sie das intern rechtfertigen. Viel bedeutsamer wird das aber, wenn die Statistiken die Folgen ausspucken. Spieler, die sich jetzt beschweren, fallen weniger ins Gewicht als der belegbare Hinweis, dass prozentual von den Gruppen immer weniger in die Instanzen kommen, weil eben im Verhältnis weniger Heiler dabei sein wollen. Was ja alle Spieler betrifft.

Das ist ja keine spielphilosophische Frage. Wenn ich eine Änderung an meinem Produkt machen, die dazu führt, dass es im Gros weniger Anklang (und damit Abnahme) findet, dann kann ich noch so überzeugt davon sein, und das Blaue vom Himmel argumentieren und konstruieren, irgendwann werde ich schlicht gezwungen da einzugreifen, wenn nicht zufällig der Laden mir selbst gehört.

Natürlich wäre es probater, wenn ich nicht vorher öffentlich argumentiere und konstruiere, um hinterher nicht als Trottel dazustehen.

Mhja, das ist eben jetzt die Frage. Dass mutmaßlich viel weniger Heiler zur Verfügung stehen durch Rerolls oder aktive Verweigerung, den Content weiter zu bespielen, ist bereits eine Beobachtung, die nicht nur hier dargelegt wird. Jetzt ist die Frage a) stimmt das? und b) wenn es stimmt, interessiert das überhaupt jemanden?
Wir haben jetzt nur das Wort von Watcher, dass das Team so jetzt zufrieden ist und sowohl Heilung als auch reinkommender Schaden jetzt ja auf einem viel gesünderen Niveau wären als zuvor. Und sie haben jetzt zwar keine Pläne, noch mehr zu nerfen, aber halten es definitiv im Auge und behalten es sich gewiss vor, wenn sie das Gefühl bekommen, dass Heiler wieder stärker werden. Also das klingt jetzt nicht so, als würde in Kürze eine abrupte Wendung kommen, die einlenkt und irgendetwas rückgängig macht oder balanced.

Ja, aber das bezieht sich rein auf den technischen Aspekt, nicht auf den kommerziellen. Oder mal ganz platt formuliert: Was macht Otto-Normalspieler, wenn er ständig und ewig keine Gruppen für seine Instanzgänge findet/zusammenbekommt (obwohl er womöglich in einer entsprechenden Community ist), weil sich schlicht kaum noch Heiler finden und es schon alleine an dieser Hürde scheitert?

er sucht im schlimmsten fall ein anderes spiel…auswahl ist ja ausreichend vorhanden

gibt id´s…an denen laufe ich mit pugs vllt 4 keys die woche…weil mir alleine schon die affixe augenrollen verursachten

ich hab mich zum schluss nur zum ksm gequält…motivation ist das problem

gab auch schon tage…da ging ich online…stand in Valdrakken und überlegte mir

" von meinen leuten ist keiner on…will ich puggen und mir den stress antun? "

und hab mich wieder ausgeloggt

zum KSM „gequält“ ?

Sorry, aber dieses Addon ist KSM erreichen ein Witz. KSM kann man locker mit Randoms ohne große Probleme erreichen.
Also wenn das „gequält“ ist, dann musst du schon ziemlich schlecht spielen oder die gruppe schlecht oder deine Random-Mitspieler sind ziemlich schlecht.

P.S.

Bei deiner Hose fehlt eine VZ bzw. der Zauberfaden oder wie sich das nennt.

wenn man ein handycap in beiden armen hat…dann ist mir das heilen schon anstrengend…und die anforderungen sind meiner meinung nach seit den letzten addons schon gestiegen

und danke für den hinweis…die hab ich neu bekommen

und gequält im sinne von motivation, wenn zitieren, dann mit der ganzen antwort bitte

1 Like

Das kann ich nicht wissen, sorry

Vielleicht würde es dir als DD einfacher fallen ?

Wie kommst du darauf ?
KSM hatte vorher es nötig im Durchschnitt alle Dungeons auf +15 zu timen.

Jetzt kannst du das mit 13/14er und vielleicht ein bis zwei 15er in time erreichen.
Die Anforderungen sind faktisch gesunken.

np, sollte auch kein Flame sein.

hm… ich hab da so das „jetzt erst recht“ - Gen, wenn mal was nicht funktioniert mit einem Key.

die anforderungen zum erfüllen vom ksm sind gleich geblieben,das meinte ich auch nicht

sondern was in laufe der zeit in den dungeons dazu gekommen ist…voids…debuffs…etc

man muss sich nur letzte saison anschauen…schattenmondgrabstätte war praktisch for free…RLP übertrieben…oder Akademie der vogelboss…

gab es öfters schon ^^

ja, das stimmt leider.
Bei SBG war manchen es auch zu viel auf nen Ghul zu gehen beim Endboss… 14 Minuten Zeit als man vorm Endboss steht… dann 3-4 Wipes das es over time wird.
CoS fand ich auch for free, aber manchen war wohl… ach egal, reden wir nicht drüber ^^

CoS werd ich auf ewig lieben…einfach tolles setting

wobei der endboss auf tyrannisch und storming schon für lustige one shots sorgte

oder die bäume ein zusatzaffix waren :stuck_out_tongue:

aber wer bitte schön erstellt weiße geister…die entweder irgendwo in wänden spawnen oder das suchen im vortexgipfel zum wimmelspiel machen

Da bin ich bei dir.

Ich persönlich find den Endboss relativ leicht. Oft war für manche wohl der erste Boss der Blocker O.o

Frag mich nicht warum.

hüpfen beim ersten boss war bei einigen ein ding der unmöglichkeit…und wurden dann vom frontal aus den latschen gepustet…

donnerd dazu sorgte dafür, dass die spieler gestunnt wurden und dann den frontal schluckten

2 Likes