Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

52k+mastery auf Beleben als Monk. Dabei war Fette Heals immer das aushängeschild vom Monk Oo

Ich denke den Schluss, den man da ziehen sollte, ist, dass man mit Menschen spielt, und dass das kein Pokémon team ist, welches man sich aufbaut :sweat_smile: Wenn du mich z.B in einen +20er einladen würdest, würde ich alles geben und so gut ich kann tryharden. (Werbung) Wenn du jemanden einlädst, der das schon zig mal gemacht hat, und nur seine Vault füllt, dann geht der das entspannter an :joy:

1 Like

Blizzard ist selber schuld.

Wer so schlechte Skalierung bzw. Game Design bringt muss sich nicht wundern wenn immer mehr Leute abspringen.

Shadowlands bzw. die Add Ons davor waren alle soviel besser was Skalierung und Game Design angeht.
Man konnte gut Random bis 21-22 Keys laufen.
Die Schadensspitzen waren nicht so hoch wie aktuell.

2 Likes

ich fand SL ziemlich geil in sachen dungeons…nur die letzte season fand für mich kaum statt, da luft raus

generell hab ich für mich beobachtet, das es mit SL so richtig los ging mit dem ganzen " void-gewitter "

zum teil schon zu Legion-zeiten

kann aber auch selektive wahrnehmung sein…da ich erst mit mitte Legion mit dem heilen anfing

aber mittlerweile ist es für mich schon mitunter ziemlich anstrengend geworden…auch nur mal kurz stehen zu bleiben…damit ich Tranq durchcasten kann

habs extra durchgeskillt…damit knock backs mich dabei nicht interrupten und kürzerer cd…

aber oftmals muss ich den cast doch unterbrechen, weil ich rauslaufen muss…weil ich so gut wie es geht, schaden vermeiden will

das gibt schon mal einen seufzer oder augenrollen

1 Like

2x noch HoI 17 gelaufen. Beim ersten Mal war bei Boss 1 Schluss. Beim zweiten Run gut durchgespielt. Der Resto Druide hat mit 10% mana den ersten Boss gestartet, weil der Tank das übersehen hat. Hat uns minutenlang am Leben gehalten und sich nach dem Fight selbst gefeiert. So viel dazu, dass man als Heal nix reißen kann.

Aber auch hier badet der Heal halt aus, wenn DDs es schlecht spielen. Vorm 1. Casst von Klaffmaul, was alle Spieler runterhaut und den Speedbuff für die Bosse gibt, hat man sehr wenig Zeit zu rampen… hatte 18er Keys, wo die DDs kurz davor nen DeffCD gezogen haben und direkt danach nen GS, zack kleiner CD meinerseits reichte aus, alles zu toppen.

Dann BH Tyr auf 16, 1 DD kratzt ab, ich muss 2 grosse CDs ziehn um die Grp zu toppen, weil keiner irgendwas zieht oder HP nutzt…

das man als heal nix reißen kann, hat niemand behauptet…nur kommt es halt aufs zusammenspiel an…wenn alle wissen was zu tun ist, dann ist vieles einfacher

hab mit meinem tankfreund in vortex-gipfel auch schon die letzten 50% vom drachenboss runtergeklopft, weil ein dd alle br und jeden großen windschwall schluckte…

aber derjenige wusste auch nicht, wann er beim endboss zu hüpfen hat

oder oftmals ist in BH beim ersten boss schluss…siehe post über mir

hab auch schon erlebt, das " befallen " ganz dem heiler überlassen wird…kann man schonmal machen…klappt aber auch nur, wenn der rest klappt

irgendwie auch wieder " healer only affix "

1 Like

Ist auch bisschen Tricky den zu healen, aber ich glaube bei dem Boss hat man als Rufer auch einfach einen Vorteil dadurch das man gut gerampt schon hochheilen kann bevor der zweite Tick kommt

joa…das stimmt wohl

ich find den auf tyrannisch schon etwas übertrieben…die bosse danach sind dagegen echt leicht…ausser der endboss…da hab ich dran zu knabbern

wobei das trinket die totems hier auch one shots gibt

Ja, besonders bei unterschiedlichen Klassen.
Aber manchmal hat man einfach das Gefühl, dass bei einem Lifepool von 600-700 k selbst dein 120k Krit eher so… meh ist.

Ich habe das Glück, eine ziemlich gute Gilde zu haben, wir haben unsere „feste“ M±Gruppe und ja, mit dem Main komme ich so zu meinen Keys.
Und selbst da muss ich einfach manchmal im Voice meckern oder muss sagen „Hier kann ich XYZ nicht machen, macht ihr das“, weil es einfach Dungeondesigntechnisch nicht anders geht.
Und das Premade. Wenn ich mir das rnd überlege… Uff.
Ich habe auch schon unsern Tank angemeckert, weil er ca. 2 Sekunden vorm Cast meinte „Klavinya, kick xyz“ und ich tatsächlich nicht konnte, weil ich gefühlt 20 andere Sachen machen musste… Ja, manchmal wirds bei uns im Voice schon recht „rau“. Das in einer rnd-gruppe? Uff…
Wie gesagt, aktuell fühlt es sich einfach nicht so gut an, der Heiler zu sein. Daher geh ich mit quasi keinem Char derzeit rnd, obwohl ich das früher immer gern gemacht habe.

LG
Klavy

1 Like

Als Healer? Der letze Boss da gibt’s kaum was zu healen, das Totem muss halt Instant down

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen ,aber ich denke ,das der Heiler (und eventuell Tank) mangel allein ige Schuld der Community ist .

Nach meinen Erfahrungen werden die meisten „Nachwuchskräfte“ relativ schnell vertrieben. Tja und und ohne Heiler(Tanks) im nicht Endcontent ,wird es auch immer weniger im Endcontent geben ,die Abgänge ersetzen können.

Wer Heiler (Tank) spielen/lernen will muss schon ein bischen masochistisch sein…

4 Likes

tja!

das ist halt nicht immer jedem klar :stuck_out_tongue:

Also auf 20/21 ist das n Save wipe wenn ein Totem durchgeht, weil dann schafft man das zweite Totem nicht mehr

Nichts für Ungut aber was wären denn diese Erfahrungen? Du kannst das doch gar nicht wissen, weil es sich nicht um den low-level Bereich dreht, sondern um’s Endgame.

ich weiß…war am wochenende im ts mit freunden

die hatten ein 21er aus jux mal probiert…wir laufen sonst auch zusammen keys

von gewohnheit aus wusste ich ganz genau…wann die bei welchen boss oder trashpack waren…weil dann genau geflucht wurde

erster boss war eine miese hürde…

und die totems beim letzten boss

wenn da eins nicht rechtzeitig down war…wars das

Ein tipp an die die meinen sie seien beim heilen zu abgelenkt beim schaden machen zum vernünftig heilen, es wird wouhl niemand irgend nen focus damage verlangen von euch, also ist es völlog egal wo der damage hingeht.
Also holy proest zum beispiel kann man wunderbar mit tab>sw:p>tab>sw:p etc wunderbar mit einem skill mehr schaden machen ohne jemals von den hp balken weg schauen zu müssen und ist auch im laufen frei verfügbar

wie ich schon geschrieben habe ,bezog ich mich darauf ,das irgendwann der Nachschub aus dem "nicht highlevel "content fehlen wird ,weil potentiellen Heilern schnell der „Spaß“ genommen wird.

3 Likes

Warum sollte der fehlen? Was sollte denen denn den Spaß nehmen?
Außerdem ist es ja nicht so dass alle neuen Heiler nur aus dem „nicht highlevel content“ kommen, gibt auch Leute, die z.B. rerollen, mehrere Chars spielen etc… Die auch schon Erfahrung haben, nicht jeder neue Heiler muss von Level 1 an „rangezüchtet“ werden :sweat_smile:

Kein Wunder, dass bei dem Tuning und den Affixen keiner mehr heilen will. Leider wirkt Blizzard dem auch nicht entgegen.

M+ ist einfach in einem katastrophalen Zustand

3 Likes