Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

War in S1 noch relativ hoch als Heal in M + unterwegs allerdings in ner festen Gruppe was das Ganze erträglich gemacht hat.
Ein paar Runs hatte ich dennoch Random probiert und da zeichneten sich halt Abgründe auf z.b ein 23 masspull in HoV

Der Tank rennt in die ersten 2 Gruppen rein, läßt sich dabei in den Rücken hitten und dropt auf 15% bevor er in die letzte Gruppe reinrennt wo normalerweise alles weggenuked wird.
Keine 2 sec später bekomme ich ernsthaft Healaggro… HEALAGGRO und werde geoneshotet, kein DD hat mir auch nur irgendwie geholfen wegzulaufen indem CCd wird, natürlich musste ich auch noch die ganzen explosive orbs beim nachrennen machen weil die DDs halt das typische DD Brain hatten und Mundatmung hatten.

Ich war mit dem Button eh schon auf Grp verlassen als der Satz kam „lol Heal ?“
… ja ne danke für die leichte Entscheidung ^^

Was mich stört ist das die Affixe mit wenigen Ausnahmen allesamt der Heiler ausbaden kann im Endeffekt wenn jemand failt und sowas frustriert auf Dauer.
Ich hab noch nie ein so Heilerunfreundliches Addon gespielt wie DF.

Ich weis halt auch nicht ob ich in DF nochmal einsteige, bei meinen Kumpels is die Resonanz fürs Addon eher low und auf Randoms hab ich überhaupt keine Lust.

4 Likes

Bin zwar nur in Keys bis +17/+18 unterwegs in DF aber kann es bestätigen. Es macht wirklich keinen Spaß mehr zu heilen.

Ich spiele in WOW ausschließlich Heal weil DDs mich alle nicht ansprechen. Hierfür spiele ich GW2. Aber wenn ich heilen will war WOW einfach das beste Game für mich. M+ war da mein Fokus seit Legion. Aber es war noch nie so schwer wie jetzt aktuell.

Eventuell ist es auch nur so ein Gefühl. Bis SL hat +15 eben für die Vault gereicht bzw. die Weekly Kiste. Jetzt muss man sich bis +20 hocharbeiten. Hab auch kein Problem mit Krisensituationen und CDs nur momentan reichen bei manchen Bossen / Trashpacks nichtmal alle CDs auf einmal und trotzdem sterben Leute weg.

Es ist so wie oben jemand erwähnt hat. Ich logge ein, mache das Suchtool auf und schließe WOW. Es kommt sofort das Gefühl auf „ach nee, lieber doch nicht, bist wieder für alles komplett verantwortlich und wirst dann noch geflamed“.

Wirklich schade, denn bis DF war es wirklich mein Lieblingsgame. Aber DF ist nicht meins. Hoffe sie ändern was.

2 Likes

Ich denke wenn wir hier jeden Tag mindestens einen Post über Heilerprobleme sehen, dann ist wohl etwas nicht i.O.

2 Likes

Wetter ist zu schön das ist alle :P.

Mir macht Heilen soviel Spaß wie lange nicht mehr.
Endlich sind die anderen Aufgaben zweit Ranging und man verbringt die meiste Zeit damit zu Heilen.

Wenn eine Aufgabe anspruchsvoller wird ist aber auch klar das Leute abspringen.
Dann wieder glaubt auch jeder das er in M+ unbedingt 20 spielen muss.

Ich weiß nicht weshalb: 18-19er Keys kriege ich geheilt, ne Challenge halt. Ab 20 wird entwickelt sich das healen für mich zu einer Fiesta - der schaden ist einfach nur lächerlich hoch. Gestern VP20 geheilt. Die Fiesta bis zum Endboss unvorstellbar und da haben wir den Boss auch gequittet. Ich konnte den eingehenden schaden einfach nicht mehr heilen. Natürlich haben die DD’s es mir zusätzlich schwer gemacht (Mechaniken nicht gespielt bzw. Nicht richtig, zu wenig Schaden oder ihre Def CD’s gedodged). Ich bin seit DF und seit Vanilla zum ersten Mal heiler und gerade dieser 25% Nerf zwingt mich persönlich in die Knie. Ich bin theoretisch gut genug für 20er intime nur gibt es so abartig viele Faktoren, die ich zum Großteil nicht beeinflussen kann, die mich so hart demoralisieren dass mir die Lust vergeht und ich mit dem nächsten Patch zum Suppvoker wechseln werde. Sollen die Leute heilen die das besser können, ich will meine 20er Keys für die Portale. Gear juckt mich nicht und ab dem nächsten Patch sowieso nicht mehr, da wird es ausreichen 16-17 er Keys zu Puschen - die kann man ab dem Patch auf 447 Hochpuschen. S2 bricht mich einfach nur. Bin btw 440 ilvl mit stabilen stats.
Weiß nicht evtl bin ich einfach zu schlecht. Aber in S 1 hab ich 21/22er Keys gespielt und hatte nicht diese Art Probleme wie jetzt.

2 Likes

Schau Mal in die US Foren da gibt’s X Threads zu dem Thema.

Wollte gestern mein Bärchen spielen und hab ne Halbe Stunde auf’n Healer für Ben 14er Key warten müssen. Bin ja echt vom Glauben angefallen als ich gesehen hab wie viele Keys da Heiler suchen. Bin ich gar nicht gewohnt als Main Healer

Also ja es ist schon schwer gerade als Healvoker muss man Predictive Heilen und verdammt gut spielen. Wenn ich sehe das ich auf nem 19er Tyrannical HoI 3rd Boss 170k HPS über den ganzen Fight pumpen muss dann schlackern sogar mir die Ohren und komm an meine Grenzen. Will gar nicht wissen was da auf 21 und höher los ist

Heiler werden mehr gefordert als jemals zuvor.
Zur Beta einen 40% Buff und zu 10.1 darauf nochmal 25% Buff.
Die werden sich umgewöhnen muss und schaden nebenbei machen ist halt nicht mehr drinnen.

Letzte Woche +25 oder +26 bei Gingi etc. hat der Palaheal ~190k HPS gehalten und da war es auch knapp.

Ich war die woche in einem HOI 20 und der Heiler hatte knapp die 100k hps und wir haben es geschafft.

Das erklärt aber auch zugleich wsrum palas und Priester als diszi aus dem boden schießen. Da ihre heilung mit ihrem dmg funktioniert kaum was brauchen zum casten

Ich sag da ganz erhlich, ich kann keine 150k hps über den gesammten Kampf halten… Als kurze Spitze, ja, wenn nen CD läuft aber durchgehend halten, ne…

Also mal ne unbeliebte Meinung, aber viele Spieler slacken einfach massiv und spielen Keys, die für sie einfach nicht gemacht sind.
Diese Spieler beschweren sich dann, dass es doch mit anderen gut funktionierte und vergessen, dass vielleicht sie sogar das eigentliche Problem sind und nur von ihren Kumpels gezogen wurden.
Nicht jeder hat immer einen guten Tag, das ist halt so, aber ich sehe häufig bei Spielern, die wir über das Tool mitnehmen, dass da häufig absolute Basics für den Dungeon fehlen.

4 Likes

Dann sind das aber schlechte Kumpels… ich erwarte doch das wenn ich was falsch mache und es nicht bemerke, dass mit mei Teamkollege drauf anspricht… umgekehrt genau so. Wie soll man sich den ohne Kritik verbessern können?

Find ich nicht.

Begründung ganz einfach im hohem key ist jeder Failkick ein wipe oder fast ein wipe, weil man dann auch noch weniger Raum für Fehler hat wird der Key natürlich meist schon nach einem wipe nicht mehr intime. Die Qualität der Spieler ist sehr hoch aber die Fehlertoleranz geht halt gegen Null. ( In high Keys)

Und Rating sagt nur etwas über die Erfahrung eines Spielers aus nicht zwangsläufig über den Skill.

Du liegst falsch wenn du glaubst ein 2.3k Rating Spieler kann nicht so gut spielen wie ein 3k Spieler…(Es muss nicht immer so sein aber die Ausnahme bestimmt oftmals die Regel)

Tja, was soll ich dir sagen. Häufig wird es halt nicht gemacht, weil man denjenigen nicht verletzen will. Weil im Prinzip muss man jemandem sagen, dass er nicht gut genug ist.

Ich wollte eigentlich schon ein eigenes „Mimimi-Thema“ eröffnen, aber dieser Thread passt wie die Faust aufs Auge zu meiner aktuellen Meinung. Falls meine Punkte schon mehrmals erwähnt wurden bitte ich um Nachsicht aber ich möcht kurz meinen Senf dazu geben.
Meiner Meinung nach gibt es für die Heilerproblematik - Wo Blizzard allmählich SCHNELL reagieren sollte. Hallo? Mitlesen liebe Freunde! - 2 Gründe.
Der erste ist offensichtlich: Diablo. Gute 75% meiner Friendslist spielt Diablo. Und da sind auch einige sehr fähige Heiler dabei.
Klar…jetzt wird man dagegen nicht viel tun können möchte man meinen. Aber falsch gesacht. Warum spielen offensichtlich grad soviele Heiler Diablo - irgendwie halt gefühlt mehr als andere Rollen - und meiden grad WoW?

Genau! Die geniale Idee mit dem 25% Nerf in S2.

Und keine Ahnung ob das noch jemand so sieht aber - Blizzard…wieder mitlesen! Das ist jetzt wichtig - Es kann und DARF doch nicht sein dass man die Heilung um 25% nerft weil Zmok und seine Pro-Truppe anfängt Keys mit 1 Tank und 4 DPS zu laufen! - Danke an dieser Stelle an euch! Habt ihr toll gemacht! Bekommt einen Keks! - Denn was ich nicht verstehe ist diese Art wie Blizzard vorgeht. Professionelle Spieler reizen alles aus was geht. Und Blizzard schwingt die Nerfkeule. Doch wen trifft diese Keule letztlich? Exakt. Die Casuals, die in S2 plötzlich massive Troubles haben Heiler zu finden und dann Keys um +20 herum zu timen.
Ich meine…ich verstehs einfach nicht. Hier muss wirklich eingegriffen werden. Wenn ich als Developer gewisse Rollen dermaßen für den Ottonormalspieler ändere dass diese Rolle einfach nicht mehr gespielt werden will, dann hab ich als Entwickler bzw. Gamedesigner schlichtweg in meiner Funktion versagt und ich muss mir Gedanken machen ob ich nicht zurück zum alten Status Quo gehe.

Viele werden vl. sagen ich übertreibe oder es sei ja eh trotzdem alles easy weil genug Keys über 25+ gelaufen werden. Und ja. Aber wenn man jetzt kein sehr guter Spieler ist - und das bin ich einfach nicht - und halt die persönlichen Ziele oder auch Leistungsgrenzen auf 20-22 Keys setzt, und diese aber schon nicht mehr eingehalten werden können, dann frustriert das. Und ich wage zu behaupten dass die Mehrheit der Spieler sich in dieser Region bewegt und alles was 25+ Läuft und diesen Umstand als Übertreibung ansieht halt doch die große Minderheit ist.

So long…genug gekotzt. Aber ich hoffe wirklich dass Blizzard hier endlich sieht dass Handlungsbedarf im Gamedesign besteht. Und zwar nicht erst zu Patch 10.2 sondern deutlich früher.

9 Likes

Ich glaube nicht das Blizzard das hier lesen wird. Genauso wird es sie nicht Intressieren. Sonst hätten sie schon längst reagiert.

Aber die 40% in S1 fanden Sie super?
Seems legit.
Ach hast du vermutlich nicht bekommen und reitest lieber auf den 25% rum x)

warum auch nicht?
Die Season geht noch bis September/Oktober
Und D4 ist seit jahren gehyped und natürlich investieren die spieler erstmal dort ihre Zeit.

Blizzard hat einfach keine lust/zeit die heiler zu balancen und geht lieber den einfachen weg.
Und warum reitest du wieder auf den 25% rum?

ich würde mich auch zu den casuals zählen und +20 ist nicht wirklich schwerer als in S1.

Im Grunde trifft weder der 40% noch der 25% nerf die unteren keystufen.
Selbst +20 verzeiht dir fehler/wipes und kannst diese noch timen.

Das einfache leben als heiler 90% nur dmg zu machen ist halt vorbei und die heiler müssen jetzt… ja richtig Heilen.

Du siehst dich nicht als sehr guter spieler aber willst +22 laufen? o.O
Da fehlt mir das verständnis.

Natürlich bewegt sich der großteil unterhalb von +20 aber wie schon erwähnt, trifft dort der nerf überhaupt nicht.

Bezweifel ich sehr stark, weil es jetzt schon 2x mit dem HP/DMG buff gemacht wurde.
Aber scheinbar haben das mit den 40% kaum spieler mitbekommen aber regen sich tierisch über 25% auf. :thinking:

Die werden reagieren aber vermutlich mit noch nem HP/DMG buff.
Oder die finden endlich ne bessere lösung z.b die heiler klassen alle einzeln in griff kriegen.

170k soviel schaffe ich nicht einmal. Bei mir ist in dng bei 80k Ende. Also heilintensiver Fight.

Bestimmt slacke ich auch hart Rum, das will ich gar nicht bestreiten. Und normalerweise sind 20-22 meine Range nur diese Season halt nicht. Diese 25% sind viel zu heftig.

Hallo liebe Heilerfreunde!
Ich fühle diesen Thread sehr und muss von ähnlichen Erfahrungen diese Season berichten.
Die letzte Season nervte mich schon gigantisch, doch diese Season setzt dem ganzen ein Krönchen auf.

Ich weiß jedoch nicht was genau mich stört? Steigender Schwierigkeitsgrad?
Mehr One Hits? Oder ist es die Mentalität, dass Heiler die eierlegende Wollmilchsau sein sollen und man im MDI dies das und jenes macht.
Am Ende ist es eine Kombination aus allem, welche mir giftig den Spaß raubt.
Im Raid heilen machte diese Season mit so viel Spaß wie ewig nicht mehr, doch seit ich den KSM habe ist mein Bedarf auf M+ weg.
Ich würde höchstens noch die Verstärktwochen laufen und auch nur dann wenn die Affixe stimmen und man mich liebevoll fragt ob ich nicht aufhelfen kann.
Ein Spiel ist nur solange ein Spiel wie man Spaß hat, doch Heiler fühlt sich aktuell an wie eine eklige Arbeit für die man nicht mal bezahlt wird.

6 Likes

Schaff ich auch nur bei absolut perfekter Rotation, ein verplanter Cooldown und Ende im Gelände