Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Dann lass uns Mal bei Gelegenheit im DC treffen und reden :sweat_smile::grin:

Kannst mir bestimmt noch gute Tipps mitgeben.

Kein Ding, wär nicht das erste Mal das mich jemand aus dem Nichts in-game jemand ausm Forum anschreibt und um Support beim Rufer fragt ^^

Btw im Evoker Klassenforum hab ich einen Guide dazu stehen der eigentlich alles abdeckt aber wenn noch Fragen sind dann im DC

Back to Topic:

Ja Heilen ist stressig und gerade in PUGs relativ undankbar. Aber die Spielweise des Prevokers ist wie für mich gemacht und ich liebe diese Specc.

Gibt zwar ab und zu am Ende des Dungeons ein „insane healing Bro“ aber sonst nur 56g aus der Kiste und ein paar Crestsplitter nur um sich zu den 21 Aspekt Crests zu gesellen die schon nutzlos aufm Main rumliegen.

Also der Reiz Heiler zu Puggen wenn man nicht gerade versucht Krampfhaft zu pushen ist wirklich nicht groß

Bevor ich wieder mit dem tanken angefangen habe habe ich gerne Dudu healer gespielt. Aber das wurde mir in dieser Season einfach zu blöd. Als Healer bist du an allem schuld. Oft auch wenn du Dds dabei hast die in allem drinnen stehen bleiben oder der Schaden zu groß wurde weil nicht gekickt wurde. An alle Healer die im Moment Myt+ spielen großen Respekt dafür und Danke das ihr noch nicht aufgegeben habt. An alle Tanks und Dds die keinen Respekt vor euren Healer habt spielt lieber Mal selber Healer.

Dies ist meine Meinung also bleibt freundlich :blush:

2 Likes

Blizz hat es bei manchen inis und affixen übertrieben aber das passiert halt fals die leute ständig jammern das sie in downtimes schaden machen müssen.

1 Like

Ich hab gestern als Bärchen Ben Priester ernsthaft gefragt warum er es nicht auf die Kette bekommt mit dem Affix zu supporten. Kam keine Antwort. Dann hab ich kurzerhand meine 3 Meter extra Nahkampfrange verworfen damit ich zumindest als Tank Dispellen kann, weil im Bereich 13-17 scheint niemand zu wissen was ein dispell ist und wie der Affix zu spielen ist.

Ich mach das so wenn jemand den Healer blöd an macht bin ich raus aus dem Key, und da ich nur Heiler und Tank spiele sind dann die Erfolgsaussichten den Key fertig zu spielen ziemlich gering

4 Likes

Aber die 40% zur Beta S1 waren okay?
aber 25% sind zu heftig? ^^

find ich ne gute einstellung.
Ich schau mir die leute auch vorher an, bitte die umzuspeccen und falls das nicht passiert, werden die halt ersetzt. :man_shrugging:

Ich reite auf den 25% herum weil es auch der größte Teil der Community so sieht.

Und zum Thema „hast du vermutlich nicht bekommen“.
Dann sag ich es klar: Spar dir deine arroganten und halblustig-ironischen Aussagen. Du stehst ganz offensichtlich allein mit deiner Ansicht. Und unfreundliches Geflame gegen Leute die du nicht kennst kannst du dir aufzeichnen und sparen.

Nein, ich sehe mich nicht als besonders guten Spieler. Ich spielte in S1 auch 21er Keys. Ich hätte mir zu Beginn der Season vorgenommen halt 22 zu spielen. In Shadowlands war ich ebenfalls max. 20-22. War man deshalb besonders gut? Nein, war man nicht. Nicht mit max Level. Nicht nach div. Dungeon Nerfs.
Vielleicht hilft das fürs Verständnis.

Und nein. Man kann keine 20er mehr Timen wenn der Heiler entweder überfordert ist, oder es teilweise einfach zu hart ist. Und Dinge wie die neuen Affixe helfen hier nicht.

Ohne jetzt unfreundlich zu sein oder dich persönlich angreifen zu wollen aber du bist genau so ein Poster die ich oben erwähnt hab. Lies den Thread. Du bist mit deinen Ansichten offenbar in der Minderheit. Und wenn der Großteil der Spielerschaft die Dinge ähnlich sieht, dann kann es unmöglich besonders unpopulär sein meinst du nicht?

2 Likes

Den Punkt seh ich irgendwie nicht so ganz… Die Affixe diese Season nehmen doch weit weniger Einfluss auf den Key als noch letzte Season oder gesamt SL. Zumal es sogar noch einer weniger ist :thinking:

In meiner welt sind aber 40% größer als 25% :man_shrugging:
Und S1 haben sich die leute nicht darüber beschwert und weißt du warum?
Weil es vermutlich niemand mitbekommen hat.
Zu S2 lesen leute dann patchnotes, lesen was von 25% und reiten darauf rum. :man_shrugging:

Das interessiert mich nur herzlich wenig.
ich brauch keine zustimmung, weder privat noch beruflich. :man_shrugging:

21-22 keys zu spielen ist schon eher „ziemlich gut“ und nicht „nicht besonders gut“.

Wenn es alleine um die Weekly truhe geht, kann man immer noch ziemlich gut Freehold bzw Freeloot und Underrot holen.

Für Score sind dungeon wie HOI und Uldaman schon eher eklig, richtig.
Vor allem Uldaman dritter Boss, wenn die DDs nicht wissen dass man den knockback unterbrechen kann und bei dem dot nen Deff CD ziehen muss.

Das einfache leben der heiler ist halt vorbei.
Großteil der zeit damit verbringen schaden zu machen funktioniert halt nicht mehr.

Aber wie ich schon sagte, im bereich 16-20 hab ich überhaupt keine probleme einen heiler zu finden. :man_shrugging:

Man sollte sich eher über den 40% + 25% HP/DMG buff beschweren und nicht nur auf dem 25% rumreiten.
Wäre der 40% nicht voraus gegangen, wären die 25% nicht so schlimm.

Aber wie gesagt, ob ich mit meiner Ansicht alleine darstehe oder nicht, mir ziemlich egal. :man_shrugging:

1 Like

Kinders, es ist doch ganz einfach und bedarf auch keiner großen Debatte.
Es gibt exakt zwei Möglichkeiten:

  1. Es bleibt so, wie es jetzt ist und die Spielerschaft gewöhnt sich daran.
  2. Es gibt kaum noch Leute mehr, die Heiler spielen, und das ganze System - insbesondere Alles, was außerhalb fester Gruppen stattfindet - kommt zum erliegen.

Bei 1. besteht kein Handlungsbedarf für Blizzard, bei 2. wird es zwangsweise Änderungen geben. Aber das wird die weitere Entwicklung zeigen und zwar nicht die der rein persönlichen Eindrücke eines Einzelnen, sondern die deutlich verlässlicheren Statistiken, die Blizzard aus dem Spiel ausliest.

Im endeffekt ist der dispell affix je nach gruppe halt kontra produktiv.

Da wäre das alte explo model mit oneshot doch besser

Als Tank aber auch. Die Fehler von Tanks und Heilern zu sehen als Laie, ist halt deutlich einfacherer als die von DD´s.

Stirbt man wegen Aggro → Tank schuld
Stirbt man wegen Damage (nicht Aggro) → Heiler Schuld

DD´s kann man als Laie nur flamen, wenn sie halt offensichtlich keinen Schaden machen.

Das stimmt nicht. Die merkst du sehr stark, wenn du direkt vergleichst. Es geht ja nicht darum, dass low Keys jetzt unmöglich werden aber sie sind deutlich anstrengender und vergleichsweise schwerer, als sie noch in Season 1 waren.

Das war aber nur bis Season 4 so. Seit DF bist du den größten Teil, gerade in PUG´s am Heilen.

Viele Klassen haben halt Mittel und Wege oder sind sogar direkt darauf aufgebaut (Disci), dass sie während dem Schaden machen oder sogar durch das Schaden machen, Heilen können.

Die neuen Affixe sind der größte Müll, den man in der letzten Zeit in M+ geändert hat mMn.

Null durchdacht und halt einfach hingerotzt, damit man wenigstens noch 3 Wochen jedes Mal einen neuen Affix hat und nicht immer die Gleichen spielen muss.

Ich glaube eher, weil die 25% auf die 40’% drauf, nochmal alles mehr als die Hälfte zusätzlich schwieriger macht. Das merkt man einfach.

Absolut richtig.

2 Likes

Naja… Explodes hattest du mit Pech in nem Big Pull massig und von denen immer nur zwei. Also ich spiel Main Ret die Season und eins von beiden mache ich immer, ist halt kein Problem aber wenn ich dann an diese ***** Kugeln denke… :face_with_hand_over_mouth: :sweat_smile:

Das mit den Tanks sehe ich anders ich spiele seit Jahren Tank und Heal und habe nie die Erfahrung machen dürfen das ich so hart geflamt würde wie auf meinem Healer mit dummen Dds.

Keine ahnung explo war in der regel immer easy sofern du vorher gecalled hast das alle bei mehr als 2 drauf achten sollen.

War halt wie volcanic ein nicht vorhandener affix

Das mag sein aber die Flamebarkeit (falls es dieses Wort gibt) ist bei Tanks und Heilern einfach einfacherer und mehr gegeben, als es bei DD´s der Fall ist.

Du siehst direkt, wenn der Tank keine Ahnung hat, zu langsam(schnell) pullt, die deiner Meinung nach falsche Route spielt. Bei Pulls stirbt usw.

Bei DD`s siehst du nur den Schaden, wenn du nicht mehr Ahnung hast und guckst, was die Person alles macht. Stuns, Kicks, Deff CD´s, Dispells, Spellsteals etc.

Das macht der Großteil der Spieler nun mal nicht.

Eben… Genau, wie jetzt halt auch, wenn die Leute mit drauf gucken kein Thema oder zumindest mitdenken :smiley:

Konnte bei Explodes halt auch ordentlich schief gehen… Immer noch Albträume vom Raum vorm letzten Boss in HoA und wildgewordenen Guardian Druids die mit einer Pranke alles anhitten und man vor lauter Kugeln nix mehr sieht :joy:

Wenn man Aggro stirbt und es ist ein DH Tank dabei, ist der DD einfach selber schuld.
bzw generell jeder der keinen GCD warten kann, ist selber schuld.

Mag für Casual gelten
Zumindest kann ich da nur von mir sprechen
Wenn ich an DMG sterbe, schau ich mir erstmal an was das war und ob es vermeidbarer schaden war, war ich halt selbst zu blöd.

Was sind für dich Low keys?
weil selbst wenn „low keys“ nicht intime geschafft werden, kriege diese Spieler immer noch Loot und abzeichen zum aufwerten.
Die Low Keys werden für diese Spieler so oder so einfacher mit der Zeit.
Zumindest sind für mich low keys alles unter 16.

Diszi mal aussenvor, weil ich davon einfach zu wenig ahnung habe.
Aktuell bist du auch bis +20 nicht auf heiler schaden angewiesen.
Und heiler sollte in erster linie heilen.

2 von 3 sind in ordnung.
Dispellen und rauslaufen ist okay.
Add in CC setzen ist sehr nervig.

Maximal 2 adds können kommen und expo unbegrenzt nach pull größe.
Ich weiß nicht wie man Expo vor den aktuellen affixen vorziehen kann.

oh ja das war furchtbar

Dein Guide passt aber leider nicht so ganz Richtig. Spiele selber Heal-Rufe und spiele anders wie du. Mit deinem Guide hätte ich es sehr schwer im 22-23 Key Bereich die Leute richtig oben zu halten-.-

1 Like

Ja aber da merkt man halt, dass du ein bisschen mehr Ahnung hast, als der durchschnittliche Spieler. Der ZugZug Krieger würde da einfach den Tank blamen.

Edit: Viele Leute kennen auch einfach nur ihre eigene Klasse (und die auch nur schlecht) und die anderen Kits so gar nicht. Die können das gar nicht einschätzen und wissen meistens auch nicht, dass manche Tankklassen viel weniger Aggroprobleme beim Pull haben, als andere.

Auch hier würde ich behaupten, dass es halt erstmal einfacherer ist nach der Denkweise zu gehen: „Ah ich bin gestorben, dann hat der Heiler mich halt einfach nicht geheilt“ So würde ich behaupten, denken ein Großteil der Spieler.

Schwieriges Thema und rein subjektiv je nach dem eigenen Standpunkt. Wenn man jetzt unterteilt nach Low/Mid/Highkeys dann würde ich sagen, dass Lowkeys alles unter 12 ist. Midkeys alles zwischen 12 und 16 und dann alles andere High Keys sind.

So würde ich das für meinen Teil einschätzen. Hat natürlich jede Person eine andere Meinung dazu. Das ist klar.

Du bist darauf nicht angewiesen. Das ist richtig. Aber wenn ein Heiler 40k DPS overall macht, dann geht der Key 1. schneller und 2. muss man weniger heilen.

Wie gesagt, die Aussage bezog sich eher auf das Heilen während man Schaden macht. Denn solche Dinge wie z.B. Natures Vigil oder Ancestral Guidance sind essentielle Bestandteile der Heilerkits, die mMn. viel zu wenig genutzt werden von vielen Leuten.

Natures Vigil macht 25% der Heilung als Schaden. Ancestral Guidance heilt zusätzlich (ist also ein HealCD) einen Prozentsatz deines Schaden und deiner Heilung.

Man kann also sehr wohl heilen während man Schaden macht und vice versa.

Da ist nichts mit „entweder ich heile oder mache Schaden“ man kann sehr wohl, sehr einfach Schaden machen. Dann macht man halt keine 40k, sondern nur 20k. Dafür aber komplett passiv und ohne Risiko.

Edit: Auch hier ganz einfachere Sache. Macht man ein Makro mit Natures Vigil und Flourish und nutzt Flourish auch regelmäßig, selbst wenn kein Schaden kommt und nur für Damage, dann geht man never ever unter 20k+ aus einem Key raus, selbst wenn man Sunfire und Moonfire nicht einmal drückt.

Habe dabei Entangeling oder wie der Müll sich schreibt, vergessen. Der geht tatsächlich klar.

Ich meinte im Speziellen die Geister. Beide davon. Größter Trash und einfallsloser, nerviger und teilweise sehr demotivierende Affixe.

Dispellen ist je nach Klasse halt einfachere bzw. schwerer. Als Schamane hast du z.B. für jeden zweiten Spawn Poison Cleansing Totem. Priester haben Power Word: Life. Manche Klassen aber auch nicht.

Ich kann dir direkt sagen, dass wenn es Unitframes für die Geister geben würde ich mich keine Sekunde länger darüber aufregen würde. Aber die Spawnrate und die Tatsache, dass die Geister teilweise in Bossen z.B. spawnen, sodass das Mouseover nicht mehr geht oder in Südafrika spawnt und man es erstmal suchen muss, ist halt einfach Käse.

Gebt uns Unitframes und der Affix ist halt afk und macht gar nichts mehr. So einfach könnte man das mMn. lösen.

1 Like