Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

Hallo zusammen ich gib mal auch mein Senf dazu und meine Meinung.

Ich spiele Mistweaver Main und mir macht das Heilen spaß. Mir ist schon aufgefallen das wenn ich eine M+ gruppe suche das es sehr oft der Heiler fehlt, für mich gut da ich schnell reinkommen wo ich auch in den meisten fällen eingeladen werde, selten das es nicht so ist.

Meine Meinung zu M+ affix, der jetzige affix find ich sehr stressig und etwas überfordern also den geist den man heilen muss oder dispelln, ist sehr herausfordernd wenn keine in der gruppe dispelln kann oder heilen und dann noch richtig viel schaden zu heilen ist, hatte aber auch einige die mitgedacht haben den affix zu spielen für mich eine entlastung als Heiler wenn natürlich welche mit drin sind die das können.

Und was noch in dem Thema erwähnt wurde oder angesprochen wurde ist das der Heiler mit schaden machen soll, meine Meinung nach ist das nicht die Aufgabe des Heilers schaden zu machen sondern die Hauptaufgabe ist die Gruppe am leben zu halten und zu heilen wozu gibt es die DDs, klar wäre das ein pluspunkt wenn der heiler etwas mit schaden macht aber ich verneige dazu das ich mehr auf den schaden achte als auf meine Gruppe zu achten und zu heilen. Hatte noch nicht so ein fall wo einer sagt das ich als Heiler mit schaden machen soll und ich mach erst schaden wenn nur ein DD und Tank da ist und es kommt natürlich immer auf die Situation drauf an.

Der jetzige affix finde ich sollte maximal nur ein geist kommen und nicht 2.

1 Like

Den Aussagen würde ich so zustimmen.

Bin halt großer freund von „erstmal selber an die Nase“ packen.
Leute die schuld immer bei anderen suchen, werden generell nicht weit kommen.

Das ist natürlich klar.
Ich wollte ja nur wissen wie du das einschätzt, da du von „low keys“ gesprochen hast.
Und wenn ich deine Einteilung so sehe, würde ich dem auch zustimmen aus meiner sichtweise und nicht mehr alles unter 16 low keys.

Diese dinge + Vampirumarmung werden in 2 wochen zu 10.1.5 sowieso generft und mal schauen wie viel heilung die dann noch ausmachen.

Aber natürlich werden die bis dato zu wenig genutzt.

Das ist natürlich klar.
ich hab im bekanntenkreis aber Heiler die konzentrieren sich zu sehr darauf auch noch schaden mitzumachen.
Da sind mir Heiler die heilen und weniger schaden machen, dann doch lieber.

hab ich halt gerade im bekanntenkreis zu viel negatives erlebt.

Werde ich unserer dudu heilerin mal vorschlagen, danke.

Alle Klassen die dispellen können haben es gleich leicht.
Ich spiele aktuell an Twinks, schamane, magier, dudu, priester etc.
Man schaut welcher dispell geskillt werden muss, packt sich den auf nen Key, klickt die geister an und drück den Keybind.

Heilung auf den geistern ist nach meiner ansicht verschwendung, weil dispellen geht schneller und einfacher.

Ich finde tatsächlich die dinger in CC setzen deutlich schlimmer.
Weil CCs darfste erstmal casten und wenn du dann einer fläche dodgen musst, kriegt man definitiv nen stack ab.

Bezweifel dass es dafür Unitframes geben wird, weil Blizz die dinger ja als totems behandelt.

Ich komm aber tatsächlich mit Nameplates und anklicken/mouseover sehr gut klar.

Zwei sind schon in ordnung.
vor dem key leute ansprechen/talente schauen und wenn die sich davor schon weigern, einfach ersetzen.
Es ist nicht Sinn von dem Affix, dass der auf den heiler geschoben wird.
Wenn vor dem key start gesagt wird „heiler macht das alleine“ geh einfach raus und such dir ne neue gruppe.

3 Likes

Ich für meinen Teil finde z.B. Schamane am einfachsten und Evoker am schwersten. Für meinen Teil.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit Vuhdo heile und dadurch die Dispells usw. extra in die Leiste ziehen und mit nem Keybind belegen muss, nur für den Affix. Ansonsten Dispelle ich per Alt+Linksklick.

Ist natürlich mein Problem ganz klar und nicht das von Blizzard, da Blizzard ja nicht nach Addons wie Vuhdo das Spiel designen kann aber für mich halt sehr belastend.

Das war auch schon bei Anduin in Season 3 ein Problem für mich.

Hatte mit den CC-Adds bislang eher weniger Probleme. Kann natürlich auch deswegen sein, weil der Affix bis jetzt nur einmal da war und Afflicted jetzt schon zum zweiten Mal am Start ist.

Aber finde ich interessant, wie halt da die Meinungen auseinandergehen und jeder so seine eigenen Präferenzen hat.

Jo, das bezweifle ich allerdings auch, trotzdem gebe ich die Hoffnung dahingehend nicht auf.

Ich tatsächlich zum größten Teil auch aber gerade z.B. bei VP beim zweiten Boss geht mein Frustlevel schon fast an die Decke, da konnte ich zeitweilen nur noch mich selber auslachen, dass ich immer noch Heiler spiele und mir sowas gebe.

Es ist meist auch nicht der Affix selber, sondern die Kombination aus Affix + Overlap + schlechten Spielern. Der Affix alleine bei guter Gruppe, wo am Besten noch ein anderer einen Dispell hat, ist in den wenigsten Fällen ein Problem.

Hatte jetzt einmal den großen Fehler gemacht, als mich ein Dudu gefragt hat, ob er Dispell mitnehmen soll oder nicht, dass ich gesagt hab „nö, ich mach das alleine“.

Komplett bescheuert von mir gewesen.

1 Like

Ich spiel halt nur mit Standard + Plater nameplates.

Hab mir Dispell immer auf Y gelegt, komm ich schnell und einfach ran in der Woche.

Blizzard könnte halt Freundliche Ziele als Freundliche Ziele behandeln und nicht als Totem.
Kannst die dinger schon nicht mit nem Makro ansteuern, wozu dann auch noch dieser Totem Blödsinn.
Und Blizzard ist ja sehr wohl bewusst dass der großteil der Heiler mit Vuhdo spielt.

Z.b „Böses Vertreiben“ (war in PF damals schon sehr hilfreich aber kannte kaum wer :'D) und dann kommt ne fläche ist immer blöd.
Genauso wie andere Spieler z.b das pala „böses vertreiben“ gar nicht am Add sehen und dann panik bekommen.
Auch wieder schlechtes Design von Blizz.

Mal schauen wann der Affix wieder kommt
Vermutlich nächste woche Slow+rauslaufen oder CC Add.

Dass der Drache dein Frustlevel steigen lässt, wundert mich nicht.
Add Spawnt im Drachen… ja GG kannste erstmal panisch rumklicken… darfst ja auch nameplates von totems nicht verändern und dann ist das nurn son kleines und nen riesiger Drache.

Oh ja
Spieler mit der denkweise „irgendwer macht das schon“ regen mich auch auf.

Wenn Selbstbewusstsein ein Problem wird :sweat_smile:

1 Like

Noch ein kleiner Nachtrag, hab paar Sachen übersehen.

Die werden generft für die DD´s halt hauptsächlich. Natures Vigil z.B. funktioniert ja für Healer genau umgekehrt, wie es für die DD´s funktioniert. Bei DD´s heilt er und bei Heilern macht er Schaden. Das man das für beide Parteien nerft, irritiert mich und ist für mich unverständlich.

Vampiric Embrace war ganz klar zu stark. Für den DD. Er wird aber meines Wissens nach auch für den Disci generft. Was ich nicht nachvollziehen kann. Jedenfalls hab ich das so mitbekommen, falls es anders sein sollte, gerne korrigieren.

Wenn natürlich Heiler zu viel Schaden machen wollen und dafür das Heilen vernachlässigen, ist das natürlich schlecht. Hatte damals in Season 4 den gleichen Fehler gemacht, wobei das dort weniger gravierend war, da man ja dort nun mal deutlich weniger Heilen musste im Vergleich.

Das ist sehr schade. Vor Allem weil man ja gerade mit Ancrestral Guidance z.B. extrem viel heilt und gleichzeitig sich aber vollkommen auf Schaden konzentrieren kann. Die Damagerotation bei vielen Heilern ist ja auch nicht gerade kompliziert. Meistens hat man ja nur 3 Tasten.

Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass man teilweise überfordert ist und wenn man sich wirklich zwingen muss etwas zu tun, was keinen Spaß macht und man es nur macht, weil man es machen muss, dass das dann eher kontraproduktiv ist.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Sie machen es halt den Leuten bewusst schwieriger und halt nicht auf eine Weise, die Spaß macht oder herausfordert ist, sondern einfach nur nervig und frustrierend. Ich mein, was soll ich machen, wenn das Add im Boss spawnt. Da gibts nichts mit besser spielen oder vorausplanen. Es ist meiner Meinung nach einfach schlechtes Design.

Ist das so ja? Habe bisweilen gedacht, dass ich eher die Ausnahme bin. Jedes Mal, wenn ich mir Streams oder Videos angucke, spielen die immer mit Mouseover und nicht mit den Maustasten, wobei ja Vuhdo im Grunde auch Mouseover ist, nur halt machen die das mit der Tastatur und Keybinds.

Wenn Blizzard die Situation sogar bewusst ist, dass macht es das natürlich deutlich frustrierender.

Wenn man es casten muss, kann es durchaus nervig sein, da geb ich dir Recht. Der große Unterschied hier ist aber, dass im Grunde alle Klassen den Affix spielen können. Afflicted nicht. Keiner Ahnung wer bei Blizzard da die Entscheidung getroffen hat aber die war auf jeden Fall richtig schlecht.

Bin mir sicher, dass „böses Vertreiben“ so schlecht dargestellt wird, weil der Spell einfach so gut wie nie benutzt wurde und Blizzard es halt nicht gejuckt hat bzw. es gar nicht auf dem Schirm hat.

Eventuell gibts da ja bald eine Änderung.

Ja vor Allem durchsichtiges Add auf weißem Boden und zusätzlich noch durchsichtige Wirbelstürme und Effekte, Flächen usw.

Es kommt halt alles zusammen und überfordert einem in dem Moment einfach. Gleichzeitig hast du natürlich auch permanenten Gruppenschaden + Leute die in die falsche Windrichtung gucken in der 6ten ID oder so.

Ist halt alles zum Mäuse melken.

Wenn jeder an sich selber denkt, ist halt auch an jeden gedacht^^.

Aber echt. Wird mir so schnell nicht nochmal passieren.

1 Like

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/dragonflight-fractures-in-time-ptr-development-notes/1587226

wird zumindest nur bei shadow aufgeführt und Blizz spricht explizit von „Hybrid dps“.

Sowie ich das verstehe wird das für heiler auch schwächer dafür kriegt der druid heiler overall buff.

Jenachdem wie gut oder schlecht deine gruppe war aber grundlegend… ja definitiv weniger.

ja richtig
Sehe ich ähnlich.

bekanntenkreis nutzen das alle heiler
Streamer wie jdotb, die katze ( nicht dorki… die andere… vergesse den namen immer xD ) u.s.w nutzen auch alle Vuhdo.

Krieger/DK waren was die CC adds ging bis vor kurzem aber auch raus.

Beim dispell add sind DH, Krieger, Dk, Hunter und Schurke raus ( waren glaube ich alle )
In der regel hast du aber zumindest immer einen Ret dabei, weil ja alle leute wegen Meta umgerollt haben, wobei ich ja anfang S1 mit Aufbauen und im Burst knallen besser fand. :man_shrugging:

Wird halt gar nicht an den adds dargestellt und dann schieben leute panik (verständlicherweise).
Aber mal schauen was sich da noch ergibt.

Das darf ab +16 halt gar nicht mehr passieren.
Wer dort nicht weiß dass man erst in der richtigen windrichung steht und dann hochspringt, hat dort auf 16+ nichts verloren.
Aber selbstreflexion ist eh ein schwieriges Thema in M+.

Durchaus konstruktiver Beitrag.

Ich habe mir zumindest die Arbeit gemacht und meine Spielweise zu schildern mit der ich bisher eigentlich nie Probleme hatte.

Du bist gerne dazu eingeladen dich in dem Thread zu beteiligen, aber sei gewarnt das ist mir etwas Arbeit verbunden und mit „Dein Guide ist nicht richtig“ nicht einfach erledigt

Und wer weiß dann kommt ein Rufer der 25-26 laüft und sagt deine Spielweise passt ihm nicht und ist falsch ohne zu kommentieren was er anders macht. Fühlst du dich dann besser?

Danke fürs Verlinken. Tatsächlich wird es auch für andere Fähigkeiten bei den jeweiligen DD-Specs nur aufgeführt. Hoffentlich ist dies auch kein Versehen, sondern beinhaltet wirklich nur Nerfs für die DD-Specs.

YumyTV meinst du oder? ^^ Ja krass, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Das ist richtig. Alle Heiler werden ja gebufft was den Schaden angeht, vorrangig natürlich wegen dem Onyx Ring. Druide kriegt sogar noch mehr, wegen dem Natures Vigil Nerf. So war jedenfalls die Begründung von mehreren Quellen, die ich so gelesen habe.

Deswegen habe ich auch angenommen, dass sich die Änderungen der Spells auf alle Klassen beziehen und nicht nur Druide.

Ja, aber ich sag dir ehrlich. Die Leute rerollen nicht wegen der Utility xD. So viele Rets und auch andere Hybrids gesehen, wo ich mich beim Start des Keys gefreut habe, dass wir 3 oder mehr Dispells haben und am Ende in Details nachgeguckt und festgestellt, dass teilweise Leute gar nicht dispellt haben.

Da fällt einem nix mehr ein.

Absolut. Leider.

1 Like

Warlock fehlt noch. Denken viele der kanns tut er aber nicht

2 Likes

Im zweifel aufen PTR schauen ^^
Am ende musst du die Daten eh installieren und PTR kann man gut als predownload nehmen :smiley:

ja genau! xD

ne die rerollen, weil sie nicht mehr als 3 button drücken wollen oder weil spieler jenseits der 20 eine bestimmte klasse spielen.

Ah stimmt, danke ^^

1 Like

Quelle?

Quelle?

Quelle?

Und sag jetzt bitte nicht „forum“ oder „dieser thread“…

Fakt ist, heal ist intensiver geworden und es reicht halt nicht mehr, in 20er alle Fehler gegenzupumpen. Nun müssen Fehler vermieden odet deffcds gezogen werden.

Das sollte m.A. auch so sein. ABER warum gibts denn so viele Fails auf 20er, während in SL z.B. das weniger der Fall war?

Weil seit DF Spieler im Bereich 18-20 spielen (wollen) die in SL max. 16er gesehen haben. Wegen neuem Vaultsystem aber nun 5 lvl höher spielen (müssen/wollen). Das führt zu Qualitätsverlust auf dem lvl und zu oben beschriebenem Problem.

Dass der Heiler halt IMMER Fails ausbaden muss, ist halt schon seit Vanilla so, weil sich schlusendlich Fails immer in der HP wiederspiegeln.

1 Like

Stimme ich voll und ganz zu ! Die meisten DDs sterben meist am nicht rauslaufen aus Voids oder missachten der Mechanics,allerdings wird dann sofort der Heiler oder Tank blöd von der Seite angemacht .

Zu Sl gab es aber gefühlt auch bessere Spieler als jetzt zu DF :confused: trotz 415 Gear machte der Rnd Shadow nur 16k Dps während mein Mann seine 50k (ebenfalls Shadow) machte allerdings mit einem Gear von 376… Ebenfalls ist mir in den Low Keys (bis +8) gestern aufgefallen, das kaum gekickt (in 23 Keys zu 1000% ein wipe) geschweige denn ein Def CD gezogen wurde um den Heiler wenigstens ein bisschen zu entlasten …

1 Like

Erschreckend viele Heiler in meinem Umfeld tracken keine DeffCDs/HP/Gesus von Spielern und spielen auf 16-20er Keys… umd mitlerweile isses halt wichtig, dass ich z.B. nicht den Schurken wegen nem Dot vollpumpe, obwohl er cloak rdy hat, während n anderer DD blank dasteht und runtertickt. Da pump ich lieber in den rein und der Schurke zieht was, oder er stirbt halt aber wär vermeidbar gewesen. Trotzdem wird kommen „heal???“ Nur muss man als heal da dann auch sagen können: nicht meine Schuld.

3 Likes

Also ich finde die Season is auch absolut behindert zum heilen, vor allem Tyrannisch und ich heil seit Legion. Es gab immer doofe Wochen oder affixe aber die Season is die erste wo ich teilweise nach einer ini ausloge weils einfach kein Spass macht und sich eher wie Arbeit anfühlt…

1 Like

Deine begründung finde ich seltsam.
Du hast immer mal wieder 20er keys und aufwärts gespielt.
Ab einem gewissen punkt artet m+ in arbeit aus, weil man auf soviel achten und machen muss.
Das gefühlt der „arbeit“ ist für die anderen aus der gruppe nicht anders ^^

Das „leichte“ leben aus SL und davor ist vorbei.

Wir waren vor zwei Wochen 22er Tyrannical HoI 3rd Boss und da hatten neben Heiler und Tank noch zwei DDs eine HPS von 35-40k und es war verdammt eng. Da passt halt irgendwann auch irgendwas einfach nicht mehr zusammen.

Was beim Pala halt überhaupt nicht der Fall ist. Du baust über deine CS und HS (offensiv oder deffensiv) einfach nur HP auf um dann ein WoG oder LoD nutzen zu können. Die beiden Heilzauber sind zwar instant, benötigen aber vorher den Aufbau der Combopunkte durch drei GCD.

Und ich wurde schon aus einer Gruppe entfernt, weil ich beide Retri DDs darauf hingewiesen habe, doch bitte Buße mitzuskillen. :smiley: Will mir gar nicht vorstellen, wie der Key dann anschließend war, wenn sie beide darauf verzichtet haben - trotz CC Affix.

Das sehe ich zum Beispiel genau gegensätzlich. Explosiv war immer der Affix, den der Heiler machen musste. Müssen nun zwei Adds gedispellt oder gestunned werden, sind mehrere Klassen in der Pflicht. Der Retri kann Buße, Dispell mitskillen und andere Klassen haben ähnliche Möglichkeiten. Jetzt werde ich nicht nur als Heiler geblamed, wenn die Gruppe wieder alles ignoriert. :slight_smile:

Die kannst du auch flamen, wenn Kicks durchkommen, sie trotz Turtle/Eisblock etc. sterben usw. Was auch hilft in Details ist zu schauen, wie viele Heiltränke sie genutzt haben. Gute DDs erkennst du nicht nur am Schaden, sondern an der gruppendienlichen Spielweise mit CC, Heiltränken, Kicks etc.

Nein, natürlich nicht. Mir haben diese 25% den Rest gegeben :joy:

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich meinte aber aus der Sicht eines kompletten Casuals, der im besten Fall seinen DeffCD auf einen Hotkey gebindet hat, sind Fehler von Tanks und Heilern viel offensichtlicher als von DD´s.

Ich würde behaupten, dass die wenigsten Spieler nach dem Key in Details gehen und nachgucken, wie die CD-Usage der Mates war.

So bleibt halt nur das Offensichtliche, nämlich der Schaden.

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, manche Sachen bekomm ich einfach nicht geheilt wenn die Gruppe nicht mitspielt… und des macht einfach keinen Spass mehr so…

2 Likes

Die explo war halt ein oneshot.

Konnte jede klasse spielen und war auch absolut kein problem sofern man das vor dem key geklärt hat.

Jetzt hast du halt das dispell add inklusive höherem hps output je nach pull oder boss was dich je nach setup härter bestraft als eine explo die hochgeht