Fachkräftemangel in M+ - Die Heiler

meinst du „Hps output“ wegen dem Add?

Aber keine ahnung wieso du explosiv so gut fandest.
2 Adds maximal egal wie groß man pullt.
Explosiv 20 adds = 20 explosiv
Die Adds sind genauso „oneshot“ wie die explosiv nur hast du davon weniger.

Natürlich musst du dann sinvoll gruppen bauen und nicht 4x krieger und nen heiler.

Gruppen die nicht mitspielen haben noch nie spaß gemacht.
Notfalls gleichgesinnte suchen wie z.b eine stammgruppe.

Ich habe nur einen Bruchteil des Threads gelesen, aber muss sagen, dass ich mit den Balancing-Ansätzen von Blizzard zu DF ziemlich unzufrieden bin, weil es von hinten bis vorn eigentlich keinen Sinn macht.

Blizzard hatte bereits zu Release von DF erstmalig den indirekten Heiler-Nerf vollzogen und nun nochmals, unter der Prämisse, dass sie weg von hohem Spike-Damage wollen. In ihren Augen würden solche Änderungen dazu beitragen, dass reinkommender Schaden nicht mehr so abrupt und heftig ist und Heiler den Schaden dann einfach etwas gezielter und langsamer wegheilen müssen.
Bereits zu S1 ist dieser Ansatz mit 200 Sachen gegen die Wand gerast. High Keys gehören zu dieser Vorstellungen von vornherein nicht dazu - ich hatte in S1 erstmalig viel mehr M+ gespielt als früher und fand das mitunter schon heftig, was da gerade auf Tyrannical bei den Bossen teilweise für Burstschaden reinkam, der nur vom Heiler gar nicht kompensiert werden konnte dauerhaft, sodass man als Verantwortlicher für die Gruppe trotzdem von den anderen abhängig war.
Doch selbst bei unteren/mittleren Mythic-Bossen im Raid hat die neue Philosophie, die man sich vorgestellt hat, keine Früchte getragen. Wenn ich da an Fähigkeiten von Bossen wie Sennarth oder Terros zurückdenke, wo die Leute einfach umgekippt sind, wenn sie nicht vollgeheilt waren, kann man schon festhalten, dass sich am irren Spike-Damage nichts geändert hat, ferner noch ist er gefühlt an manchen Stellen sogar schlimmer geworden.

Ich fand S1 als Heiler schon sehr herausfordernd, und ich bin nun wirklich keine Tröte, sondern spiele den Heiler im höheren Content seit vielen Jahren. Umso unverständlicher war es für mich, dass Blizzard nun zu S2 wirklich nochmal nachjustierte und pauschal genau dieselbe Änderung nochmal implementiert hat. Das wirkte auf mich fast schon experimentell.
In M+ habe ich diese Season noch keinen Fuß in M+ Dungeons gesetzt nach meinem ursprünglich neu gewonnenen Ehrgeiz für diesen Content, da mir schon vollkommen klar war, wie das enden wird. Nun hat man da unzählige Heiler stehen, die mit neuen Affixen regelmäßig alleingelassen werden, nachdem man Explosive extra entfernt hat, um Heiler zu entlasten - die Ironie. Und der Schaden, der da reinkommt und die Leute förmlich umklatscht nach dem, was man so liest und in Clips sieht, füllt einen jetzt nicht unbedingt mit Enthusiasmus.
Im Raid finde ich es diese Season auch eher schwierig, da wieder Bosse dabei sind, die ungewöhnlich harte Kellen auf den Raid verteilen und es fühlt sich einfach nicht gut an, dass die Heilung stellenweise gefühlt nur dann einen Impact hat, wenn man große Raid-CDs zieht. Kagni ist ein recht simpler Boss, bei dem die erste Hälfte fast nichts passiert und man als Heiler irgendwie die ganze Zeit selbst nur DPS spammt - nur damit die Gruppe in der letzten Phase mehrfach massiven Burst-Dmg bekommt, der schnell tödlich werden kann. Auf Rashok freue ich mich überhaupt nicht, weil dieser Boss dahingehend wohl ganz neue Dimensionen annimmt auf Mythic, was ständigen Spike-Dmg angeht.

So fühlt es sich für mich irgendwie seit einer ganzen Weile an. Entweder passiert so gut wie nichts und man kann fröhlich DPS spammen nebenbei oder die Gruppe bekommt plötzlich so ins Gesicht, dass CDs nötig werden und das ist maximal irritierend.

2 Likes

Ja moment an der Stelle.
Das kann man vor dem Keystart klären und dann ersetzt man leute, die da nicht helfen wollen.

Clips bei welcher keystufe?
ich sag mal max reward ~+20 solltest du auch geheilt bekommen, wenn es nicht gerade HOI oder Uldaman sind und die gruppe nicht alles ignoriert.

Gerade mit einem meiner Twinks +19 NL.

So sahen die Dispells bei 4 (!!) Hybridklassen aus, die alle Dispellen können.

https://prnt.sc/vrDdONDexEni

3 Likes

Joah … würden bei mir auf der Blacklist landen.

Ich war gerade Tiefenpfuhl +20 mit paar leuten:

https://imgur.com/a/elEGrku

idR mach ich mehr dispells auf den Adds als der Heiler.

1 Like

Naja als Healpala muss ich schon etwas DMG machen damit ich schneller heilige kraft regeneriere, verstehe aber jetzt auch nich das Problem dabei.
Wobei ich das Gefühl habe das viele dds solange der heiler lebt alles ignorieren und keine def cds nutzen.

Denke gibt für beide Seiten ausreichend Beispiele und um die negativen zu vermeiden, einfach vorher absprechen. War gerade nen NL 17 und wurde direkt gesagt dass ich bitte immer mit drauf gucke, Heiler hatte auch erst 415 und dann lief das super entspannt :man_shrugging:

https://imgur.com/a/ky1lSFj

1 Like

ja natürlich aber ging ja nicht um Beispiele, sondern einfach nur, dass ich das mitmache.

genau das sagte ich ja schon paar mal.
Talente vorher gucken, einmal ansprechen
wer sich weigert wird ersetzt. :man_shrugging:
ich vertrete ja auch die Meinung, dass es kein rein heiler job ist und alle sich bemühen sollten.
Wenn eine gruppe das nur auf den Heiler schieben will, sollte der Heiler die gruppe verlassen.

Ja so war’s auch nicht gemeint bzw. nicht an dich gerichtet, sorry :x

Definitiv :+1:

1 Like

Heiler hier.
Ja, ich merke den angestiegenen Schwierigkeitsgrad auch. Ich begrüße das aber. Fokus aufs Heilen und DMG nur optional und am Rand.
So groß kann der Heilermangel allerdings auch nicht sein, so lange wie ich teilweise nach Gruppen suche und immer abgelehnt werde, obwohl ich vom Scoring her den Anforderungen entspreche…

1 Like

Stimme da zu, scheint ein Problemchen zu sein und unter 19er keys

Vielen Dank für eure ausführliche und (überwiegend) konstruktive Diskussion zum Heiler-Thema. Wir wollen ganz sicher Niemanden bestrafen, der eine bestimmte Klasse gewählt hat und damit Freude am Spiel haben möchte. Eure Kritik haben wir aufgenommen und weitergegeben und hoffen, dass wir dazu beitragen können, dass sich die Klasse wieder belohnend anfühlt und (mehr) wertgeschätzt wird.

27 Likes

Ja hatte heute einen 16er gemacht, und wir hatten einen Schattenpriester der sich einfach geweigert hat den Dispell Knopf zu drücken -.- Der hatte im gesamten Dungeon nur 3 Interrupts und 6 dispells während der arme Heiler 53 dispells hatte. Der zweite DD (Mönch) hatte auch nur 14 Dispells und 6 kicks. Da tun einem die Heiler echt Leid. Der Heiler war offensichtlich mit der Situation stark überfordert, und hatte wahrscheinlich viel mehr Stress als Spass. Dazu habe ich selber manchmal blöde Fehler gemacht, und musste geheilt werden… Seid nett zu euren Heilern, die spielen das Spiel auf Hell-Mode.

9 Likes

Spielt halt mit DDs die auch DD spielen können. Jedesmal wird sich über die bösen DDs beschwert wie sie alles mit nehmen nicht kicken etc pp. Dann habt Ihr einfach falsche DDs. Ich sag auch nicht immer der böse Heiler wenn er seinen Job nicht macht. Und ich rede nicht von „Er macht kein Dmg“ aber ich kann auch von Heilern erwarten das sie ihre Utility usen und nicht nur stumpf heilen. Genau so wie ich vonem Tank erwarten kann, das er weiß wie er pullt und seine Cds auch nutzt und nicht einfach instant umkippt.

Meine Erfahrungen in m+ 18 - 20+ sind eher so das der Key mit dem Tank fällt. Ich spiele immer mit nem personal Heal zusammen und die meisten Keys deplete ich weil der Tank einfach einen Sch*** auf den Heiler gibt.

Heiler ist trocken wie die Sahara, gibt mehr als deutlich klar das er kein Mana hat und es wird einfach stumpf gepullt und danach gemeckert das der Heiler halt oom ist oder die DDs sterben, weil def cds raus sind und der Heiler halt mit >50% Mana in den Fight starten muss.

Afflicted trennt dann die Spreu vom Weizen, was die DDs betrifft, das sieht man schon am Skillbaum. Incorperal genauso, wenn ich Monks sehe die dann halt den Incap nicht skillen oder so zum Beispiel. Dann wird geflamed wieso das Add nicht ccet wurde oder gedispellt.

Und redet nicht immer was von „Ja DD sein ist ja so einfach“, richtig DD spielen ist nicht einfach nur Stumpf seine Knöpfe drücken (selbst da scheitern Leute schon). Du stunnst du kickst du versuchst zu überleben, vorallem letzteres klappt nicht, wenn du dich nur auf den Heiler verlässt. Tote DDs machen keinen Schaden und das sorgt dann für Probleme die zum Wipe führen oder Dinge die der Heiler ausbaden muss. Umso größer die Pulls werden umso mehr musst du auch darauf achten was du tust.

Ich versteh aber auch Heiler zb die in gewissen Wochen kb haben random sich anzumelden, weils ne Fiesta ist. Random ist halt ne Wundertüte, damit lebt man oder nicht. Wenn man es stressfrei haben will, sucht man sich ne Stammgruppe oder läuft vllt nicht komplett Random. Ich bin persönlich kein guter Heiler und werd ich auch nie, ich würde aber sagen das ich kein miserabler DD bin. Ich bin aber der Meinung das Blizz es etwas übertrieben hat mit permanenten oder lang anhaltenen Aoe (Hi @2ter Boss Vortex, Endboss Vortex und 3ter Boss Halls) Und vorallem mag Blizzard es seine Fähigkeiten gut zu visualisieren… nicht… 4ter Boss Uldaman auf den Hell goldenen Boden die ganzen Feuerkugeln zu sehen ist ein Graus genau so wie die Afflicted Geister im Vortex Gipfel wo alles weiß und hell ist und die Geister halt genau so…

So genug geschrieben.

Liebe Grüße
Gaskadse

6 Likes

Wenn euch ne idee einfällt wie ein Fehler oder nicht spielen einer (Affix) Mechanik nicht gleich zu lasten des Heilers geht, dann nur zu her damit.

Das war mein größtes problem mit Randoms in BFA gewesen. Wenn der Content einfach faceroll gespielt wurde, dann hatte ich nen problem, aber der/die Tank/DD die den Fehler gemacht haben spürten kaum konsequenzen (wenn man sie nicht sterben lässt.)

Auch wenn der DD und Tank sich uneins sind und absichtlich was machen. Fällt das immer in die Aufgabe des Heilers das niemand stirbt. Also es war schon immer so, ja aber wenn ihr diesen punkt ändern könnt das eben der Verursacher dich kosequenz spürt und nicht der Heiler (alleine) dann wär ich schon wieder motiviert mal in Dungeons nen blick zu werfen XD

1 Like

Die letzten 25% waren einfach zu viel des guten auch wenn ich gerne viel Heile.

Und vielleicht etwas mehr schaden machen können als Heal wär ganz nett. Von mir aus irgendeine Borrowed Power die X Overheal in Schaden umwandelt, dann machen auch Spieler Schaden die eigentlich keinen machen wollen.

Würden ja schon 50% reichen. Das kann zwar durchaus dazu führen dass 4 Heal 1 Tank Comps möglich sein werden würde, aber das macht sicherlich Laune ohne Ende. Wenn 5 Tank Comps, Tank 4 DD Comps warum nicht auch Tank 4 Healer Comps möglich machen. Dann gäbs auf jeden Fall ausreichend Healer und kein Healer würde sich darüber beschweren warum er schaden machen muss, weil er automatisch schaden macht. 50% wären ganz gut gebalanced, denn wenn ich so mit Max Gear 160k HPS fahren kann wären das ca 80k DPS während ein guter DD auch Mal 120k+ overall macht und im Burst sogar noch mehr.

Irgendwas das Overheal in Damage wandelt wünsch ich mir schon seitdem ich Healer spiele.

So kann der Healer stur seine Heal Rotation durchknallen ohne Rücksicht auf Verluste, Downtimes gibt’s nicht rumstehen auch nicht und jeder ist Happy.

1 Like

Sehe ich als Tank ebenfalls so.

Es ist schwer, Heiler zu finden, vor allem ab 17+.

Und wenn man dann Mal einen findet, kann er nichts.
Damit mein ich nicht, dass der Spieler schlecht ist.
Aber man merkt, dass Heiler aktuell extrem untertuned sind.
Das wird natürlich dann zum Problem, wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen sind.
Die Gruppe hoch halten, decursen oder nen Affix sauber spielen.

Alles nicht ganz so einfach.

Wenn ich sehe, dass ich mit meinem 434er DK konstant 150k+ HPS fahre und die Heiler im Raid oder M+ weit hinter mir lasse, dann stimmt irgendwas nicht.
Und in unserem Stammraid haben wir verdammt gute und erfahrene Heiler, die ihre Klasse und Rolle seit Release spielen.

Wenn ich mir vorstellen müsste, den ersten Boss in Brackenfell zu heilen, dann würde ich ne Panikattacke bekommen.

Oder Tiefenpfuhl, wenn beim 3 ein paar Pilze stehen geblieben sind…
Welcher ambitionierter Casual soll daß schaffen?

6 Likes

Man kann aber DK HPS nicht mit Heiler HPS vergleichen. Der DK heilt ja sich selbst, keine anderen.

3 Likes

Jein. Grundsätzlich bin auch kein Fan von dieser Änderung. Es ging so weit, dass wir anders als die Wochen davor in der Woche vor Aberrus-Release mit dem 25% Nerf Rasza mythic mit 5 anstatt 4 Heilern spielen mussten, einfach weil wir die Damage-Spikes in den manchmal kurzen Zeitfenstern kaum stemmen konnten.

An vielen Stellen in m+ merkt man auch nicht diesen Nerf. Aber leider gibt es einige Bosse&Trashpacks, welche imho nicht ordentlich gebalanced sind und eigentlich individuelle Anpassungen benötigen.

Wie schon von vielen erwähnt, Beispiel 1. Boss in Bracken auf tyrannical. Ich war heute Abend 2x drin, 1x mit Holy Priest auf 20 als einziger Dispeller…es war ein Alptraum, auch weil während dem Totemstun direkt 2 Adds gespawnt sind. Danach war ich mit Holy Pally auf 20 und 2. Dispeller (Eule) drin und wir hatten zum einen nicht so dämliche Overlaps beim 1. Boss und zum anderen ist dann nur immer ein Add gespawnt, was halt vieles einfacher macht. Die Dmg-Spikes bei diesem Boss oder auch z.B. dem Dot beim 3. in Uldaman oder dem Würmchen in NL oder der overall Schaden beim Drachen in Vortex&3.Boss Halls sind imho einfach zu hoch im Vergleich zu anderen Bossen.

In Bracken entscheidet halt der 1. Boss, ob der Key klappt oder nicht. Alle anderen Bosse sind halt vergleichweise ein Witz zu heilen. Dieses „Balancing“ hatte man teils schon in S1 in DF (hi@Endboss Ruby tyrannical und dem Feuerdot), aber in S2 ist es teils noch schlimmer geworden.

Es gibt halt Bosse auf 20 tyr., bei denen schläft man als Heiler bei halbwegs ordentlicher Spielweise ein bzw. kann schön DPS fahren, Beispiel alles bis auf Endboss Freehold, 1. Boss UR, 2. Boss NL, alle Bosse außer dem 1. in Bracken etc. Und dann hast solche recht diskussionwürdigen Bosse wie oben erwähnt. Ich sehe in dem 25% Nerf jetzt nicht die Ursache von allem, sondern eher teils unbalanced Dmg income bei manchen Encountern.

Sowas hatten wir in der Vergangenheit in m+ natürlich auch schon, aber gefühlt war/ist es in S1 und nun S2 von DF deutlich mehr der Fall.

Einen weiteren Grund sehe ich auch bei dem afflicted Affix. DDs und dispellen in PuGs ist so eine Sache. Ich erinnere mich da an S1 und Jadefire Temple, wenn halt weder Mage oder noch Eule entfluchen geskillt hatten…in einer fortified Woche. No comment.

Zum anderen vermute ich, dass einige Heiler auch einfach Probleme mit den Adds haben. In 99,99% der Fälle heilt man als Heiler über Raidframes, sei es nun Grid, elv ui oder Vuhdoh. Bei dem Affix muss man sich aber umschauen und mit mouseover Macro dispellen/heilen. Und so, wie ich manche Heiler kenne, haben damit einige Probleme und auch dann evtl. wenig Lust, alleine für 2 Adds verantwortlich zu sein, v.a. wenn man sie wie in Vortex ja auch so „toll“ sieht. Dann spielt man halt die Woche kaum Keys und somit kommt so ein Thread zustande.^^

Ich heile trotzdem weiterhin gerne, auch in afflicted Wochen, mir geht als Meleeheiler storming viel mehr auf den Geist. Ein paar der Posts hier mit „als Heiler muss ich noch 5 DPS Tasten drücken“ finde ich zwar relativ schwachsinnig, auch sehe ich den 25% Nerf nicht als das Hauptproblem an (eher das Sahnehäubchen), sondern ein in meinen Augen sehr zwiespältiges Scaling bei manchen Encountern in S2, bei denen halt binnen 1-2 Sekunden über Leben und Tod entschieden wird - und genau das war u.a. eine Aussage von Blizz, dass sie sowas nicht wollen. Der ein oder andere Boss in S2 auf tyrannical sieht das aber anders.

Einige gezielte Nerfs auf v.a. manche Bosse würde halt schon viel regeln. Man vergleiche einfach mal 1. Boss in Bracken mit dem 2. Boss, das ist halt von einem Extrem ins andere (soweit die kleinen Blubbs gekickt/gestunnt werden) und sollte eigentlich imho nicht so sein.

9 Likes

Eigentlich gehe ich lieber mit meiner Gilde, aber da heute nicht so viele on waren! haben wir 1 RND Heiler und DD gesucht!

Was meine Gilden Kollegen auf gefallen ist das der Heiler, nicht die Befallenen Gebannt oder Geheilt hat.
Und auch so war seine Heilung sehr schlecht.

Nach dem 2 Wipe im 13er Vortexgipfel!
Ist er Einfach off gegangen, hatte sozusagen ein DC vorgetäuscht.
Haben dann den Kay sein gelassen.

Achso Und wegen Heiler Mangel, ich denke mal nicht das es was damit zu tun hat, weil es zu schwer wird. Ich denke mal es hat was damit zu tun das von den Heilern alles Verlangt wird, Heilen, Dispellen, Schaden machen usw. Aber von den DD´s wird dann meist nichts verlangt.

aber wenn die DD´s in irgendeine Suppe stehen bleibt, um weiter schaden zu machen, anstelle mal 2m zu bewegen, wird der Heiler auch noch ausgeflamt weil ein DD´s oder ggf Tank gestorben ist. Man müsste alles betrachten, von den heilern wird von addon zu addon immer mehr verlangt, und da ist es doch kein wunder das es immer weniger gibt.

1 Like