Über die Jahre verteilt ein paar Gilden, was völlig normal ist und in jeder hat das verteilen von Loot funktioniert.
Es gab natürlich mal Ausnahmen, aber das mal jemand aufhört etc. ist normal.
Ich hatte so eine Situation nicht, dass ein Neuling viele Items abgegriffen und dann die Gilde verlassen hat.
Natürlich ist das Loot eine Motivation und viele gehen ausschließlich nur deswegen raiden. Aber da muss man sich halt einig werden, welches Lootverfahren man anwendet.
Wie schon geschrieben, bisher keine Probleme gehabt und wenn andere da so Schwierigkeiten mit haben, muss man sich Gedanken machen.
Viele machen allerdings auch immer ein Drama um Loot. Bin oft mal bei anderen Gilden mitgegangen und im Ts flogen die fetzen.
Man geht wochenlang rein und hofft das etwas bestimmtes droppt. Und wenn es dann droppt, dann geht das Drama los. Auch wenn bis dahin eventuell alles friedlich war.
Kein System bewahrt einen vor Streit. Dafür sorgen schon die 40 Leute
Zudem wird es auch immer wieder aufs neue Diskussionen geben, wenn Gilden fusionieren oder die Leitung wechselt.
Wie gesagt, Lootvergabe ist und bleibt ein Gildensprenger / Bündnissprenger
Das weiß ich. Aber man kann doch vernünftig miteinander reden. Allerdings haben viele den Drang zu streiten. Bei uns war mehr Gzsz wegen Frauen. Aber anderes Thema haha
Ja mei, dein Beispiel kommt so oft vor wie ein LFR 50er Titanforged Proc.
Und wie man aktuell sieht sind die Raids nicht nur für Hardcore Privatserver Profis ein Witz. Gestern Abend hat auf Lucifron eine PUG jeden Boss bis einschließlich Golemag 1st Try gelegt. Ging nur nicht weiter weils kein Wasser gab.
Bis AQ brauch man sich wegen sinnvoller Loot Verteilung also wirklich keine Gedanken machen.
Kann man, aber wenn er seine ganzen DKP ausgeben will für ein Item was ihm minimal was bringt dann kann er das auch tun. Bringt den Raid halt nicht weiter so.
Einer der immer da ist wird bei der lootvergabe auch bevorzugt, zumindest wenn das Lootcouncil nicht zurückgeblieben ist.
Bisher in 2 Gilden mit DKP geraidet und in beiden kamen solche Szenarien vor. Dieses ist mir geblieben weil es mich direkt betroffen hat.
Nicht unbedingt. Bei DKP-Systemen werden Items, die oft droppen und nur gering nachgefragt oder bald ersetzt werden koennen oft sehr schnell guenstiger. Die Leute, die zuerst da sind, zahlen also bedeutend mehr als die Nachzuegler, weil der Raid insgesamt schon einen Grossteil der Items hat.
Hier ein Beispiel, wie die Preise nach den ersten Wochen purzeln, und das obwohl die Spieler immer mehr DKP zur Verfuegung haben: https://i.imgur.com/4lXcdhw.png
(Dominanzbindungen der Qiraji)
Darueber hinaus frage ich mich da immer: Wieso erwartet jemand, der, sagen wir mal, 6 Monate nach dem Raidstart zu einer Gilde kommt, schneller sein Zeug bekommt als jemand, der diese 6 Monate schon bei der Gilde geraidet hat?
Davon abgesehen @ Nejiri:
Drama gibt es bei DKP auch mehr als genug. Wenn da mal jemand ein Item bekomt, wo jemand der Meinung ist, dass er es gar nicht verdient haette oder ihm ja gar nichts bringen wuerde … uiuiui!
Was nuetzt dir das “Aber”, wenn das die Leute ueberhaupt nicht davon abhaelt, auf aehnlich weise hysterisch zu reagieren und Aufstaende wegen der Lootverteilung zu starten?
Die meisten Menschen können mit Macht nicht umgehen und entscheiden nicht neutral. Und erst recht nicht in Videospielen!
In den letzten 18 Jahren MMORPG’s habe ich mit DKP System kaum Probleme erlebt. Mit LC dagegen nur Drama!
DKP ist das fairste System das man anwenden kann, wer immer anwesend ist wird halt belohnt. Die 23 DPS mehr die der Raid macht wenn man das Item xy geben würde machen den Bock auch nicht fett. Der Boss lag doch sowieso
DKP ist das dümmste System, welches man anwenden kann. Leute tendieren nämlich dazu, ihren eigenen Raid zu sabotieren, nur um auf Item XYZ setzen zu können.
Bleibt im Endeffekt eh jedem selbst überlassen, hat schon 'n Grund warum sich mittlerweile jeder von DKP verabschiedet hat und LootCouncil genutzt wird.
Beim Loot Council hat die Gruppe Priorität vor den Individuellen Spielern - was zu Ärger führen kann, wenn manche sich für ihre individuelle Leistungen nicht ausreichend belohnt fühlen.
Bei DKP wiederum hat der individuelle Spieler Priorität vor der Gruppe - was wiederum zu Ärger führen kann, wenn manche Spieler der Ansicht sind, dass Items auf eine für die Gruppe unvorteilhafte Weise verteilt werden.
Es ist genau dieses Spannungsverhältnis: Individuum vs Gruppe. Soll sich doch jeder aussuchen, wie er seine Prioritäten legt - und gegebenenfalls sein eigenes System erfinden, das beides in Einklang bringt.
Loot council macht nur in progess orientieren hardcore gilden sinn.
Wo das gear nach Anwesenheit / skill/ performance/ etc verteilt wird. Um ein best mögliches gesamt Ergebniss zu erzielen.
Hatten da immee unmengen an exceltabellen in der gilden Leitung wo alles aufgeführt wurde
Bei denen ist es größtenteils auch sehr fair.
Dkp hingegen kann zu leicht abused werden und belohnt nur Anwesenheit. Oder bei dkp biet System sogar die leute die weniger raiden und die mit viel dkp unnötig hoch bieten…
Allerdings würd ich in ner casual gilde nicht mit loot council spielen wollen… Da ists wohl meistens korrupt
Bei dem einen funktioniert das eine dort das andere. Mit positiven und negativen Erfahrungen.
Nur eines ist gewiss. Streit wird es immer geben;-)
Die Frage ist nur ob die Gilde/Leitung dies gut managen kann oder ob die Gilde daran zerbricht bzw. Zeit verliert weil manche deshalb die Gilde wechseln und man neu rekrutieren muss.
Weil derjenige ebensoviel zum jeweiligen Bosskill beiträgt wie der Rest der Gruppe? Ausserdem hat er die letzten 6 Monate ja nicht nichts gemacht sondern sich soweit vorbereitet, dass er vom ersten Tag weg ein vollwertiges Mitglied sein kann. Ich sehe nicht ein, warum jemand lediglich weil er nur zeitlich länger irgendwo dabei ist auch besser gestellt sein sollte als jeder andere der genau gleichviel beiträgt.
„Schneller“ war auch nie die Erwartung - bestenfalls gleich schnell, also gleichen Lohn für gleiche Arbeit
Egal für welches System ein Raid sich entscheidet. Für Leute die Stress wegen Loot anfangen, obwohl ihnen die Vergabemechaniken vorher bekannt waren, gibts nur ein System -> Ausschluss.
Ganz einfach. Ein Raid ist doch kein Kindergarten in dem diskutiert wird wem sein Schüppchen das ist