Ach bitte, diverse blaue Items sind besser als der Kram der in BWL droppt, in MC droppt sowieso viel Mist. Davon ab kommt mit P2 auch noch DM.
Wenn ich die besten Blauen Items mit den schlechtesten aus BWL vergleiche, vielleicht.
Aber sicherlich hat ein Full-MC/BWL equipter Spieler WESENTLICH bessere Stats als ein blau equipter Spieler.
Sicher, aber er sprach davon das blaue Items komplett für den Po sind, was sie nicht sind.
Kurz zur Aufmunterung:
Ich kenne das LC übrigens nur aus dem BT!
So weitermachen bitte (generell bin ich der Überzeugung, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, es aber immer an der jeweiligen Erfahrung des einzelnen Spielers hängt).
So hier gibt es nichts zu sehen!
Bei der Suche nach einem Loot-System was dir / euch zusagt, kann ich noch folgende Option anbieten:
https://www.curseforge.com/wow/addons/personal-roll-loot-classic
Außer ein Ret den man wegen dem Meme dabei hat. Oder hald 2h Furry, macht durchaus Sinn wenn der Kader meleeheavy ist und die 1hs rare sind. Klar kann der Hunter Ashkandi tragen, macht auch sinn für ihn, nur hald weit entfernt von wirklich gut. Außerhalb vom PvP würde ich sagen ist sogar die Barb Blade besser für ihn als Ashkandi wenn man nicht tryhard meleeweavt. Ansonsten Brut blade und corehounds. Ab ZG gibts dann noch viel bessere Statwaffen für ihn (solang meleeweaven kein thema is)
Wer mit einem 200er trinket vor dem 4ten Boss in ICC steht,
hatt mMn. wenig eigenen Antrieb den Raid nach vorne zu bringen.
Ansonsten hätte der Charakter schon längst ein besseres item.
Und da der Schurke mehr DKP hat, hat er mehr gespielt also mehr für den Raid getan als der Jäger.
#TeamDKP
Die Kommentare auf der Seite des Addons sprechen schon wieder Bände.
Und da es nach meinem Verständnis wohl vorauszusetzen scheint, dass die Spieler im Raid das Addon ebenfalls installiert haben, wird es sich schonmal nicht durchsetzen, maximal in der einen oder anderen Gilde intern verwendet werden.
Hab DKP und LC in allen möglichen Varianten hinter mir sowohl als Raider als auch Raid Leiter und keines der Systeme ist perfekt bzw. sind sie nur so gut wie was man daraus macht. Aktuell pfeifen wir drauf und überschüssiger Loot wird im Raid verrollt und appellieren darauf das die Leute das sinnvoll selbst regeln, zumal wir ja alle Erwachsene Menschen sind.
Tja leider gab es meines wissens neben den Raiditems nichts besseres als das 200er trinket für SV Hunter. (ICC normal war glaube ich 232 und hc 264)
Kannst mich da gerne eines besseren belehren.
Mehr als ICC hc und nhc abfarmen kann auch der beste spieler nicht.
Das wäre dasselbe wie wenn du einem DW fury die 2h waffen von raggi gibst anstelle eines 2h fury nur weil der weniger DKP hat.
Da warst du dann aber einer der ganz wenigen Spieler mit dieser Vorliebe.
Fast jeder in meinem Umfeld, in den Foren und den öffentlichen Chat-Kanälen hat Personal Loot gehasst.
Ist ja auch kein Wunder:
Erst spielen die Leute bei Blizzard den Kindergärtner und entscheiden nach Jahren der Neutralität, dass sie bei Lootbetrug jetzt doch eingreifen wollen, aber halt nur mit eindeutigen Beweisen.
Dann werden sie logischerweise mit unzähligen Tickets bombardiert, bekommen in den meisten Fällen aber keine Beweise mitgeliefert, denn praktisch niemand postete die Lootregeln anständig ausformuliert in den Raidchat eines PUG-Raids.
Anschließend wurden die Foren mit Beschwerden vollgemüllt und das alles, während man bei Blizzard weiter fleißig Supportmitarbeiter abbaute.
Und als wir dann das „tolle“ Personal Loot als Option bekamen, wollte es natürlich niemand nutzen, weil es Müll ist.
Jetzt hat man in Retail den Salat und bekommt es selbst als Stammraid und gildenintern aufgezwungen.
War das schön, als ich das erste Mal ein nutzloses Item nicht abgeben konnte, weil mein Itemlevel in diesem Slot noch zu niedrig war.
Ist das motivierend, wenn ein Stammraid dann halt hintenrum und indirekt seinen Loot an Testraider und Gildenhopper abgeben muss und nichts dagegen tun kann.
Was für ein tolles Teamspiel, in dem nicht mehr die gemeinsame Beute verteilt wird, sondern jeder sein eigenes Rubbellos bekommt.
Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als jemand so einen Mist für Pantheon: Rise of the Fallen vorgeschlagen hat und dann auch noch im offiziellen Forum.
Hoffentlich sind die Entwickler da ein wenig schlauer.
Personalloot mag in Randomgruppen durchaus seine Berechtigung haben, aber der erzwungene Personalloot der mit BfA eingeführt wurde ist neben titanforging und Randomsockel der größte Bulls.hit den sich Blizzard jemals einfallen hat lassen.
Für Gildengruppen, die den Loot sinnvoll verteilen möchten ist das Retail Lootsystem einfach nur eine Katastrophe.
Ich bin so froh dass ich mich nicht auch noch in Classic mit dem Schwachsinn rumärgern muss.
Edit:
Zum eigentlichen Thema. Wenn man nur den einzelnen Spieler betrachtet mag DKP vielleicht als besser erscheinen, jedoch ist das meiner Meinung nach eine etwas egoistische Sichtweise. Ein Raid ist nunmal eine Gruppenaktivität und wenn man erfolgreich sein möchte, ist halt eine Lootverteilung die die allgemeine Stärke des Raids erhöht sinnvoller.
Ein DKP System ist in den meisten Fällen für das vorankommen des Raids eher hinderlich, da es einfach nichts bringt wenn beispielsweise 6 Priester mit je einem T-Stetteil rumrennen, wenn stattdessen 2 Spieler bereits den 3er Bonus haben könnten oder ein Spieler den 5er, jenachdem welche Setboni priorität haben.
Echt? Selbst Gildeninterne Gruppen haben keine Möglichkeit, auf den altgedienten und bewährten Plündermeister umzustellen? Auweia.
Nein, seit BfA gibt es keine Möglichkeit mehr das Lootsystem selbst auszuwählen.
Selbst in gildeninternen mythic Raids hat man nur die Option Personalloot.
Ich spiele ja sowohl Classic als auch Retail und bin der Meinung das beide Spiele in bestimmten Bereichen ihre Stärken haben, aber die Abschaffung der Lootoptionen war für mich ehrlichgesagt schon ein ziemlicher Dämpfer was den Spaß an Retail betrifft.
RNG über RNG, da finde ich zur Zeit die Itemisierung und Lootverteilung in Classic wieder sehr motivierend und spaßig.
Ich freue mich jedenfalls schon endlich wieder Items im Raidboss liegen zu sehen, die dann in der Gruppe verteilt werden. Das gehörte für mich immer irgendwie zum Raiden dazu.
Wie du nach Kommentaren filters, ist ja deine Sache, aber laut Addon Beschreibung braucht nur einer das Addon:
Basically, only the loot master would need a corresponding addon or tool to support the loot assignment.
Man kann doch aus dem DKP den prozentualen Anteil der Raidbeteiligung seit Eintritt in die Gilde berechnen. Man muss nur irgendwo festhalten wann wer in die Gilde eingetreten ist und wieviele Raids seit dem waren und die entsprechende Teilnahme. Alles zusammen ergibt einen prozentualen Anteil… ganz einfach! Und ich wette, dass in jeder Gilde mindestens ein Excelnerd ist!
Ja, so ähnlich lief es zu meinen aktivsten Raidzeiten auch. DKP, aber eben mit angepassten Regeln, die dafür sorgten, dass jeder seine Prioritäten in einem gewissen Rahmen setzen konnte, ohne aber, dass Items völlig unsinnig bei irgendwem landeten.
Damit waren seinerzeit alle zufrieden und Streitereien habe ich in dem Zusammenhang nie erlebt.
Einziger Nachteil halt der Verwaltungsaufwand.
Reines LC sehe ich auch nur in absoluten Progressraids als sinnvoll an, in denen mit Mindestgear in die nächste Raidinstanz gegangen wird, weshalb da auch entsprechend optimale Verteilung auch relevant ist.
Ich schätze aber die meisten Raids werden eher zu tun haben ihre Leute langfristig zu halten, als das sie Angst haben müssten, den nächsten Content nicht zu schaffen, weil Spieler X ein Item bekam, das Spieler Y um 0.0001% mehr verbessert hätte.
Unter’m Strich weiß man aber vorher mit welchem System die Zielgilde raiden wird und kann sich ja entsprechend entscheiden. Wer nicht findet was er sucht, sollte seine Energie aber eventuell darin stecken etwas zu erschaffen, dass seinen Vorstellungen entspricht, statt verändern zu wollen, wofür andere sich entschieden haben.
Wenn dir mehr daran liegt, dass jeder im Raid regelmäßig ein Item bekommt und keiner grundsätzlich ausgeschlossen wird von Loot, egal welche Klasse und Specc und wie oft dabei, dann schaut Dir das Personal Loot Addon doch einfach mal an. Vielleicht ist es was für euch:
https://www.curseforge.com/wow/addons/personal-roll-loot-classic
Nicht das ich noch nie Lootdrama erlebt hätte.
Aber am ende sind die Lootsysteme immer nur so gut wie die Leute dahinter.
In keiner Gilde in der ich war gab es große Probleme wegen Loot da die meisten Leute einfach fair mit einander umgegangen sind. Von Persoloot über DKP bis LC war alles dabei. Und jedes System hat auch immer Nachteile gehabt.
Am Lootsystem würde ich meine Wahl Gilden daher nicht festmachen.
Soweit ich weiß gab es in ToC und auch für Marken noch trinkets, die bestimmt besser waren als ein 200er aus ner 5er ini. Selbst in Ulduar oder den ICC 5er sollte was besseres dabei gewesen sein.
Was will denn der DW fury mit ner 2h Waffe? Komischer Vergleich.
Es geht doch darum, dass Spieler mit den DKP items „kaufen“,
die sie auch gebrauchen können.
Und die DKP belohnen halt neutral den persönlichen Einsatz für den Raid,
wohingegen LC bestenfalls nach perfomance und schlimmstenfalls nach eigenem subjektiven Ermessen Items verteilen.
Da bekommt dann der Super-Duper Top-DPS Hunter das Trinket, obwohl er 0 Einsatz gezeigt hat, sich mal neben dem Raid auszurüsten und der Schurke, der auch einen Haufen Zeit ausserhalb des Raids investiert, geht leer aus.
Wie lange wird der Schurke wohl noch mitgehen, wenn er so übergangen wird?