Falls TBC dann bitte nicht mit Eazy Patch

Da muss man sich ja echt an den Kopf fassen. Glaubt ihr ernsthaft, ein Unternehmen wie Blizzard macht irgendwas für irgendwen, wenn sich das finanziell nicht lohnt? Da würden Ihnen die Inhaber aber schnell aufs Dach steigen.

Natürlich besteht ein Zweck von Classic darin, die Abo-Gebühren zu kriegen. Aber genau so klar ist doch, dass wieder Spieler zu retail gelockt werden sollen. Ich selbst habe direkt nach mop aufgehört und habe jetzt überlegt, retail mal anzuschauen… Classic hat in der Form keine Zukunft. Die paar Spieler, die ohne Aufgaben im Endcontent zufrieden sind, werden das Spiel auf Dauer nicht am Leben halten können. Es läuft also auf TBC raus. Die Frage ist, welche Spieler Blizzard damit zurückgewinnen könnte. Gibt es Spieler, die kein Classic, aber TBC wollen? Gibt es viele p-server mit tbc? Zu retail lockt man so wohl eher wenige, es werden eher Leute von Classic zu TBC wollen. Wird also ein günstiges Projekt sein müssen…

Ich fände TBC aus PvPler-Sicht gut :slight_smile: Ewig bleibe ich aber sowieso nicht. Eigentlich wäre es Zeit für WoW 2, aber ich bezweifle, dass sich nochmal so ein Hype starten lässt.

Würde mich bei tbc nur auf Arena freuen, wieder tolle 2-3h Matches, wl druide mirror matches :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Rogue/rogue, vorm Warri verstecken…:smiley:

Ich warte eigentlich auf TBC, Classic ist ganz nett und und macht mir im Moment weit mehr Spaß als Retail aber TBC ist mein eigentliches Ziel.
Retail hat sich für mich erledigt, lieber hör ich komplett auf wenn nach Classic nix mehr kommt.

6 Likes

Man sohlte Blizz dazu bewegen darüber nachzudenken was Fans ihres Spiels wollen.

Classic + wäre das beste was passieren kann.

TBC wäre auch ziemlich cool wenn sie eine angepasste Version rausringen.

Reteil mit shadowlands endet und ein neues WoW komplett neu aufgelegt wird

Classic+ wäre das beste gewesen, was passieren hätte können.

Aber stattdessen gab es die lautstarke „#nochanges“-Bewegung - und natürlich war das auch die billigste und risikoärmste Lösung. Die haben ja sogar das offensichtlich kranke PvP-System wieder gebracht.

Der Zug ist jetzt abgefahren. So eine Entwicklung wäre viel zu riskant. Auch BC halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste es in zwei - oder mehr - Jahren noch außerordentlich viele Classic-Spieler geben und es müsste klar sein, dass die neuen Content wollen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und woher weisst du, dass das, was sie wollen sich mit dem deckt, was du willst?

1 Like

Wobei man nicht erfährt ob das an der #nochanges-Fraktion lag oder ob sie #nochanges so oder so gebracht hätten. Die haben sich sogar recht früh auf „Classic means classic“ festgelegt.

Und jetzt mal ernsthaft, bevor die anfangen da rumzubasteln und aus Classic ein zweites Retail machen ist es IMHO besser so wie es ist.

Grüße

1 Like

nett wie sich jetzt nen #nochanger diese (mit ansage!) katastrophe schön reden will

1 Like

Und auch hier; niemand würde Blizzard daran hindern können basierend auf „Classic“ weiteren Content zu bringen. Solange Blizzard niemanden zwingt und „einfach“ nur neue Server aufmacht mit der Möglichkeit dort zu spielen wäre doch alles i.O.

Das ist keine Katastrophe sondern entspricht weitgehend Vanilla 1.12.1. So war das Spiel damals. :slight_smile:

Grüße

2 Likes

Natürlich hindert sie niemand dran. Die Frage ist eher ob sie es können. Und wenn nicht, auf wen sollen sie dann hören? Das ist ein Riesenfass was man da aufmacht. :slight_smile:

Grüße

Classic ist viel zu erfolgreich um es zu ignorieren, Blizz weiß spätestens jetzt das es Leute gibt die sowas zocken wollen ganz egal wie viel zeit es auch kostet.

Diese Erkenntnis werden sie nicht ignorieren, wahrscheinlich gibt es schon Pläne, ,in solchen Beiträgen kann man evtl. seinen Beitrag leisten das es in die richtige Richtung geht.

Shadowlands wird interessant aber es ist schon zuviel verbaut aber lasse mich gerne überraschen.
Letz endlich wird sich erst nach shadowlands zeigen wo die Entwicklung hingeht.
Das beste wäre ein wow Reboot, ich denke das wird bei Blizz auch intern diskutiert.

2 Likes

Davon geh ich auch aus. Classic zu ignorieren wäre fatal und sie würden sich selbst ins Knie schießen. Gewiss gibt es vieles zu berücksichtigen und es könnte viel schief gehen. Aber die Schlussfolgerungen, welche sich aus Classic ergeben, lassen im Grunde durchaus ein paar neue Gedankengänge zu.

Also Blizzard, Mut zur Lücke …

2 Likes

Ein TBC Server? Ich wäre so schnell drauf, da würde auf Classicserver nur noch eine Staubwolke von meinen Char übrig bleiben.

Ich sehe TBC erst mit Ende von Shadowlands, ich denke schon das Blizz versuchen wird viele Classic Spieler nach Shadowlands zu ziehen. Hardcore Classicspieler werden nie gehen, aber solche wie ich… Ich könnte mir gut vorstellen nach Shadowlands zu ziehen wenn das Spiel deutlich weniger Retail ist und mehr Classic.

Ehrlich gesagt, Classic ist nicht optimal. Das Equip was absolut dumme Statsverteilung hat. Das layout was ohne Addons unspielbar ist. Idiotische Questslaufruten.

Aber das schlimmste, das 15 Jahre alte Spiel macht mehr Spaß als Retail, trotz der vielen Fehler.

Ein TBC Server wäre für mich top, weil TBC einfach das bessere Classic ist.

Ich denke aber nicht das Blizz böse ist und Classic absichtlich so gemacht hat wie es ist. Ich denke man hat nicht mit der Com. gerechnet die;

  1. absolut gaskrank PvP Ränge grinden wird.
  2. So wenig PvP´er die Allianz wählen.
  3. So viele Menschen Classic spielen wollen.

Wir können aber davon ausgehen das Blizz die Erkenntnisse definitiv bei der Entwicklung neuer Addons berücksichtigen wird.

3 Likes

Ich sehe TBC schon Ende 2021, bleibt aber alles Spekulation. Und ob der Plan aufgeht aus Classic spieler dauerhaft wieder nach Retail abzuziehen halte ich für ne gewagte These. Da müssten sie schon mehr umbauen als nur den LevelShrink.

Davon ist nicht auszugehen. M+, LFR, Pet’s, Mounts, Spielzeuge, Erfolge und Co. werden die nicht abschaffen.

You think you do … Blizzard hat sich auch verschätzt … ok, passiert. Zurück ans Reißbrett und neuer Entwurf. Man wird sehen wie es weiter geht. Bei Shadowlands sind noch viele Fragen offen, die eine Beta klären könnten. Und wie es mit Classic weiter geht ist auch noch unklar.

Aber es wird weiter gehen. Auf die eine oder andere Art und Weise.

3 Likes

Man muss doch nur alle 1-2 Jahre neue Classic Server aufmachen und genug Leute werden es spielen, ohne dass Blizzard irgendwelche Kosten dafür verschwendet. Hat man doch gut bei den Privatservern gesehen.

1 Like

Relativ risikofrei sehe ich vor allem BC und WotLK.

Mehr Risiko wäre es Classic totlaufen zu lassen und darauf zu hoffen, dass die Masse der Spieler wieder zu Retail dauerhaft zurückkehrt. Ich kann zwar nicht die Lottozahlen vorhersagen, aber Blizzard, DAS wird nicht passieren.

Ich tippe auf eine Ankündigung von TBC zur Mitte von Shadowlands. Wenn die Realität den Hype wie immer eingeholt hat und die gewohnte Langeweile herrscht.

2 Likes

Der Aufwand ist überschaubar … ja, das seh ich auch so.

Korrekt, deswegen halte ich diese beiden Option für so gut wie Sicher.

ja, Retail ist kein schlechtes Spiel, Gott bewahre. Aber es wurde versucht viele Interessen unter einen Hut zu bekommen und das sich diese Interessen auch mal Widersprechen wurde übersehen.

An TBC wird mit Sicherheit schon gearbeitet. Die ersten Infos könnten wir auf der Blizzcon '20 bekommen. Naxx wird auch Ende 20, Anfang 21 kommen … dann noch ein bisschen Zeit nach hinten und 2. Halbjahr 2021 die TBC Server.

Mögen die Spiele beginnen …

1 Like

wenn man in betracht nimmt was man großartiges hätte daraus machen können kann man schon ruhigen gewissens von einer katastrophe sprechen

2 Likes