Falls TBC dann bitte nicht mit Eazy Patch

Es ist lustig, weil es wahr ist. :slight_smile:

Klar, weil die 75% untoten ja auch so viel Hordenfeeling rüberbringen, da doch lieber Blutelfen, da sind die Mädels jedenfalls nicht abstoßend und müffelig!

2 Likes

An TBC wird mit Sicherheit schon gearbeitet. Die ersten Infos könnten wir auf der Blizzcon '20 bekommen. Naxx wird auch Ende 20, Anfang 21 kommen

Ich Hoffe ja das sie uns mit classic+ überraschen oder etwas größeres.

1 Like

Ich sehe das so. Sowohl TBC als auch Classic+ sind inzwischen absolut denkbar.
Was, wie und in welcher Abfolge wird sich zeigen. Denn die Entscheidung obliegt ausschließlich Blizzard.

Nach allen Spekulationen und Gerüchten, dir ich inzwischen so vernommen habe, ist das Interesse der Spieler auf jeden Falle vorhanden.

Blizzard hat immer betont nicht zwei MMO’s parallel entwickeln zu wollen. Inzwischen würde ich meine Hand dafür ins Feuer halten, dass diese Entscheidung bei Blizzard gerade ordentlich ins Wanken geraten ist.

Nach dem eruptionsartigen Quartalsbericht ist jedenfalls alles offen.

Jetzt heißt es Füße still halten. Der Eintopf blubbert schon … :grin:

1 Like

Ja ich bin zum einen schwer am hoffen das TBC rauskommt weil es mein lieblingsaddon war, zum anderen bin ich überzeugt das TBC kommt und kein Classic+
Denn TBC wurde nie umgestalltet es wurde nie groß dran umgebastelt, es muss nur wieder die „alte“ Itemisierung hergestellt werden und schon kann es losgehen. Classic+ benötigt viel zu viel Arbeit.

Allerdings würde es mal ein WoW2 geben, glaube ich schon das es wieder ein großer erfolg werden könnte. Aber es müsste natürlich wieder etwas mitsich bringen was es zwar schon gibt, aber noch nie so gut umgesetzt worden ist.
Ich könnte mir zB. ein WoW2 als VR Version sehr gut vorstellen, Das Spiel wird gleich mit einer WoW Brille verkauft.
VR gibt schon aber noch kein Spiel hat es geschafft es zu einem richtigen musthave zu machen.
Aber das sind nur wieder träumereien! Ein WoW2 müsste einfach etwas bieten was wieder den „Unterschied“ ausmacht.

1 Like

Ich bezweifele das der Aufwand gewagt werden würde. Ein Classic+ mit komplett neuen Inhalten zu entwickeln, Betatest, etc. pp. dazu parallel Retail mit genau dem selben Aufwand auch noch weiter zu entwickelt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht zu letzt benötigt das auch wieder neues Personal.

Wie der Herr Zwerg über mir schon erwähnt, ab TBC ist alles keine große „Arbeit“ mehr. Nichts wurde umgebaut oder x mal umgebastelt. Allerdings dann erneut mit dem letzten Patch, wo man wohl nicht drumherum kommen wird.

Zumindest TBC/WotLK werden mit Sicherheit bereits auf dem Tisch sein bei Blizzard. Zusammen sind das mit Vanilla die Big 3, mit denen sie damals alles und jeden auf dem Markt weggeräumt haben.
Ich begreife zwar viele Ihrer Entscheidungen nicht, aber so sehr mit dem „Klammerbeutel gepudert“, dass sie den immer noch anhaltenden Run auf Classic nicht richtig deuten, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Auch vor dem Hintergrund von WC3 Reforged. Es greift ja doch vieles ineinander.

2 Likes

Grundsätzlich richtig. Allerdings bedeutet dies nicht, das zwangsweise beides mit der gleichen Intensität weiter entwickelt werden würde. Es wäre ja immer noch denkbar das man im Gegenzug die Retail Entwicklung im Umfang zurück fährt. Es wäre nicht mehr notwendig aller 2 Jahre ein komplettes Expansion zu liefern, wenn man statt dessen den Stand (z.B. Shadowlands) dafür wieder mit kleinen Häppchen füttert. Ich glaub die wenigsten wären Traurig wenn Shadowlands das (vorerst) letzte große Expansion werden würde.

Stimmt … und was dann ? Wieder mit Retail weiter (sofern zu dem Zeitpunkt noch hinreichend Spieler vorhanden sind)? Wenn Blizzard die Big 3, wie du sie nennst, liefert und sich damit die Spielerschaft weiter verteilt stellt sich die Frage doch ob es immer noch klug ist Retail weiter zu entwickeln oder vielleicht doch eine alternative in Betracht zu ziehen.

Wenn Classic aktuell schon im Schnitt mehr Spieler hat als BfA 8.3 macht es kaum Sinn da noch viel zu investieren. Ich glaube daher schon, das die Möglichkeit besteht, das Shadowlands der letzte große Versuch sein könnte. Wenn das von den Spielern nicht angenommen wird, hat Retail quasi den End-of-Life Status erreicht.

Kleiner Nachtrag:
Es wäre wirklich nicht Schlimm um Retail. 16 Jahre ist eine respektable Leistung. Aber es wäre falsch sich da zu sehr daran fest zu klammern. Und wenn man mit einer Classic-Reihe keine alternative Zeitlinie schaffen möchte wäre immer noch der Weg frei für ein WoW II … gibt genug Planeten im Warcraft Universum, wo man neu anfangen könnte ohne sich mit Azeroth zu beißen. Es wird nie wieder 12 Mio Abos geben. Aber eine Fortsetung, eine zweite Staffel, kann durchaus einiges Reißen.

2 Likes

unsere mädels gehn dich grad mal gar nichts an! mustert den zwerch grimmig

Wenn Classic aktuell schon im Schnitt mehr Spieler hat als BfA 8.3 macht es kaum Sinn da noch viel zu investieren

Reteil hat mittlerweile eine ganz andere Zielgruppe, die Leute interessieren sich da für Mogs und Mounts und wollen praktisch alles aleine schaffen wie in einem Action adventure.
Von daher bin ich Froh wenn TBC kommt und der Wiedergefundene Spaß an WoW weiter anhält und noch glücklicher wenn Blizz die Marschroute endlich wieder ändert.
Es ist Zeit für ein neues WoW das erkennt mittlerweile jeder.

3 Likes

Schlussendlich muss sich Blizzard entscheiden welcher Zielgruppe Sie ihre „Aufmerksamkeit“ schenken wollen. Rein wirtschaftlich betrachtet wäre das wohl mengenmäßig immer die größte Interessengemeinschaft. Auf der anderen Seite wäre es unklug nur auf ein Zugpferd zu setzen. Also warum nicht das Entwicklerteam aufteilen. Und außerdem würde ich immer noch gerne wissen, was aus der Weltenseele bzw dem ungeborenen Titan von Azeroth wird.

Der Handlungsstrang würde sich für ein WoW II ja gerade zu anbieten.

Persönlich würde ich mir auch Wünschen, das irgendwann, TBC herauskommt! Mehr noch, als ein „Classic+“.
Ich habe damals, kurz bevor das Addon released wurde, damit begonnen, Wow zu spielen und habe bis heute, viele gute Erinnerungen an das Addon. :slight_smile:
Seien es Inhalt und Schwierigkeitsgrad des Addons, oder die Scherbenwelt als Welt an sich, mit ihren wie ich persönlich finde, abwechslungsreichen und gut gelungenen Zonen und Gebieten, allen voran, die Zangarmarschen. Bis heute einer meiner absoluten Lieblings Gebiete in WoW!
Wenn es nach mir geht, muss es dafür auch keine eigenen TBC Server geben, sonder man hängt es an Classic dran.
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. :wink:

2 Likes

Den Artikel würde ich wirklich gerne lesen.
Und wann war Tigole Bitties denn bitte Lead Designer bei WoW?

Der war damals Lead Game Designer, das war um 2006 rum als ich anfing auf jeden Fall so.

Komisch, ich hüpfe mit jeder Rasse. Einfach, weil ich´s kann :wink:

Immer, wenn man über ein WoW 2.0 diskutiert, muss man sich die Sunk cost fallacy vor Augen halten, die es ist, die viele Spieler noch immer an WoW „kettet“. Und ja, der Ausdruck ist bewusst negativ gewählt.

Wenn ich das als Entwickler/Publisher umgehen möchte, brauche ich ein ähnliches System, wie die Halle der Monumente aus Guild Wars und Guild Wars 2.

1 Like

Langfristig sehe ich da auch keine sinnvolle Alternative. Classic und Retail verschmelzen und ermöglichen, das die Spieler gewisse Trophäen mit ins neue Spiel nehmen können.

Also falls TBC server raus kommt,

Mit lv60 char kopien oder alle starten mit lv 1?^^

ich wäre für das letztere

Guter Frage, ich wäre dafür das alle Server das add on bekommen wie damals aber als Option eine Transfer Option angeboten wird für Leute die weiter classic spielen wollen.
Ich gehe davon aus das 70% der Spieler nach TBC wollen.
Ich denke nicht das man wenn man `TBC spielen will bei Level 1 anfangen muss, weil eben sehr viele Spieler Monate brauchen bis sie in TBC landen und quasi erstmal wieder classic spielen müssten.

Wir, meine Frau und ich, warten auf tbc und vor allem auf Wolk.
Wolk halte ich für die gelungenste Erweiterung.
Ab den Panda-kung fu kram steige ich aus.

Ich freue mich wenn das Essen ein halbe Stunde anhält und nicht nur 15 Minuten.

Beides.

Also sowohl als auch. Ein Teil der Server startet komplett neu. Ein zweiter Teil der Server wird für (einseitige Never-come-back-) Transfers von Classic-Servern freigegeben.

Transfers auf die Stufe-1-TBC-Server wird erst – so wie es damals usus war – frühestens nach 90 Tagen erlaubt. Evtl. sogar erst nach einem halben Jahr.

Die Frage ist, ob das so in allen Sprachregionen auch so umgesetzt werden könnte. Die Franzosen haben, wenn ich mich richtig erinnere, nur einen PvE-Classic-Server. Eine Zweiteilung der TBC-Server wie von mir vorgeschlagen ginge jedoch nur, wenn mindestens das Potential für 2 Server jeder Art vorhanden wäre. Zum Glück muss ich das nicht entscheiden :wink: