Familienvater auf der verzweifelten Suche nach einer neuen RP Heimat

Hallo zusammen,

Nach dem freundlichen Hinweis von Omnika (danke dir!) Poste ich mein Ersuch wohl besser einmal hier. Ursprünglich hatte ich es hier gepostet, allerdings war das dann wohl doch nicht der richtige Bereich für meine Suche und ich hoffe, dass ich hier mehr Spieler erreichen kann:

Seit einiger Zeit bin ich nun schon verzweifelt auf der Suche nach einer passenden RP-Gilde doch bisher hatte ich leider kein Glück.

Was ich mir wünsche, ist eine offene und freundliche Gemeinschaft, die regelmäßig Rollenspiel betreibt. Dabei ist es mir gar nicht wichtig, ob die Gilde groß oder klein ist – viel entscheidender ist für mich, dass sie hilfsbereit, herzlich und vor allem aktiv ist.

Ich selbst bin erwachsener Familienvater, stehe also mit beiden Beinen im Leben, und suche ein Umfeld, das Verständnis für Anfänger im RP hat. Ich würde mich freuen, wenn es Menschen gäbe, die mich ein Stück weit „an die Hand nehmen“ und mir helfen, die Welt des Rollenspiels in WoW nach und nach zu entdecken.

Mir geht es nicht darum, schnell irgendwo unterzukommen, sondern darum, eine wirkliche Heimat zu finden, in der man sich gerne aufhält, gemeinsam spielt und Geschichten erlebt.

Falls es da draußen eine Gilde gibt, die genau so eine Atmosphäre bietet, würde ich mich wirklich sehr freuen, von euch zu hören. Mit mir würdet ihr verantwortungsvollen, lernwilligen und motivierten RP Zuwachs erhalten, der RP in WoW zwar nicht kennt, sehr wohl jedoch aus anderen Bereichen.

Gerne bin ich auch bereit, mir einen komplett neuen Charakter zu erstellen, der zu eurer Gilde / Communiy passt.

Viele Grüße

Max

11 Likes

Ich würde einen Blick in die Rollenspielgildenübersicht (siehe nachfolgender Link) nahelegen. Da kannst du auch schonmal einen Blick auf div. Gilden werfen, die eventuell zu deinem Spielstil passen könnten. :slight_smile:

5 Likes

Hallöchen und herzlich Willkommen im Rollenspiel!

Vielleicht könntest du den hiesigen Forennutzern noch ein wenig mehr Input geben, was du gedenkst zu spielen. Hast du schon ein Konzept oder Volk im Kopf? Soll es vielleicht gar der Blutelf sein? Und wie definierst du genau „aktiv“? Letzteres ist eher persönliches Interesse, da ich öfter schon die Erfahrung gemacht habe, das RP vor allem über Discord dann als Termin abgestimmt wird. Vielleicht wäre es deswegen noch eine gute Info.

Grüße

Edit: Hab den letzten Absatz deines Posts doch glatt überlesen. Tja in dem Fall solltest du natürlich zu uns Nachtgeborenen :grin:

5 Likes

Es gibt sehr viele Gilden auf Aldor die neu sind, freundlich, hilfsbeteit und aktiv. Doch leider nur anfangs und dann irgendwann nichtmehr. Als Rollenspieler der über 7 Jahre Erfahrung hat auf die aldor sage ich, lass es sein. Die Frische Gilden nehmen dich auf und lösen sich sowieso meistens aufgrund von zu schnellem wachstum auf. Bei den alten Gilden wirst du immer der neue sein und wirst weniger wert sein als der Stamm. Ich denke es gibt auf die Aldor Gilden die in ordnung sind aber lege dich nicht zu schnell fest und lass dich nicht täuschen. Oftmals ist die gelegenheit gildenunabhängig zu sein da um auch andere spielkonzepte auszuprobieren.

LG Romalus :grinning::muscle:

1 Like

Willkommen im Rollenspiel von WoW

Schön dass du dich dazu entschlossen hast den Schritt zu wagen in das wunderschöne Hobby des Rollenspiels. Ich kann meinem Vorredner Ansgar nur recht geben. In der Übersicht solltest du bestimmt fündig werden.

Mir bleibt eigentlich nichts weiter zu sagen als viel Glück bei deiner Suche. Vielleicht verschlägt es dich ja sogar mal zu uns Eisenträgern für ein paar Spielsitzungen. Oder du bleibst dann gleich wenn es dir bei uns gefällt. (ein bisschen Eigenwerbung denke ich darf schon sein)

Auf alle Fälle viel Glück und Spaß im RP
Gezeichnet
Bebier Felsenschlag, Than des Eisenträgerklans

FÜR DEN EISENTRÄGERKLAN

1 Like

Ahoi!

Solltest du Dracthyr spielen wollen, kann ich dir unsere Gemeinschaft empfehlen. Wir sind eine Gilde, haben jedoch auch Gildenunabhängige Leute fest bei unserer Gruppe dabei.
Schichtarbeiter, oder Gelegenheitsrollenspieler ist egal. Das RL geht immer vor.
Charaktere von uns existieren seit anbeginn der Dracthyr, sind RP Neulinge, oder eben welche, die erst bei dem Volk reinschnuppern wollen.

Fallengelassen wird niemand.
Es gibt einen aktiven Dracthyr Discord, der öffentlich für freundliche Spieler zugänglich ist.
Aktive Dracthyr RPler, oder Interessenten sind dort zu finden.

Hier findest du mehr Informationen und auch den Discord-Link für den Aldor Dracthyr Discord :slight_smile:

Sollte das alles nichts für dich sein, hoffe ich, dass du bei jemanden unterkommst, bei denen du Spaß haben kannst.
Gibt einige tolle Gilden auf dem Server.

1 Like

Hallo Wenron, :slight_smile:

schön, dass du den Weg ins RP gefunden hast und herzlich willkommen auf der Aldor.

Solltest du deine Fühler in Richtung Licht-RP ausstrecken wollen, schau dir gern mal unseren Forenthread an oder hüpf bei Interesse direkt auf unseren Discord für einen ersten Austausch. Den Link findest du ebenfalls im Thread. Dort sind auch immer Gäste und Freunde willkommen. Egal, ob es später zu einer Mitgliedschaft kommt oder nicht. Für einen Plausch oder Ratschläge sind wir immer gerne da.

Kurz zu uns: Der Silberschild ist ein Orden des Lichts im Dienste der Allianz. Wir halten aber auch die aktuelle Waffenruhe mit der Horde in Ehren , suchen aktiv Kontakte in alle Richtungen. Wir gehen IC mit der Zeit und bleiben als Orden nicht bei getrockneter, lordaeronischer Tinte. Wir haben Platz für viele Rollen, Rassen und Klassen, solange der Wille da ist, für ein besseres Morgen einzutreten. Du müsstest also nicht einmal zwingend einen Priester oder Paladin spielen, wenn dir bereits anderes vorschwebt.

RP steht bei uns klar im Vordergrund, aber wir unternehmen gerne auch mal was im PvE oder verabreden uns am Wochenende Nachmittags für andere Spiele. Ganz zwanglos nebendran. Und wenn du mal ein paar Tage, oder auch eine Woche als Familienvater nicht kannst ist das überhaupt kein Thema. Wir sind ebenfalls alle berufstätig, haben Familien und sind uns darüber sehr bewusst, dass RL stets vorgeht.

Wenn das soweit für dich interessant klingt, würden wir uns freuen dich auf unserem Discord zu begrüßen und wenn du möchtest gerne mal über deine Vorstellungen und Ideen zu schreiben oder zu quatschen.

Liebe Grüße
Mae im Dienste des Silberschildes!

4 Likes

Falls Du Discord hast, werfe ich auch den Aldor-Discord für Information, Kontakt und Austausch in den Ring!

Nicht als Gilde, sondern als „Komm zu uns in die Welt von Aldors Discordservern!“

1 Like

Ich danke euch allen vielmals für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Die Hoffnung ist zurückgekehrt, dass ich hier etwas finden werde. :slight_smile:

1 Like

Hey, erst einmal Willkommen im wundervollen Rollenspiel von WoW

Ich habe hier grade einmal so grob durchgesehen und bemerkt, dass schon einige echt gute Gilden sich hier gemeldet haben die sehr viele auf jedenfall empfehlen können. Unsere Gilde geht irgendwann am Wochenende an den Start aber ich dachte, dass ich es hier schon einmal anmerken kann.

Im groben spielen wir eine „Gruppe“ der Kirin-Tor aus, welche sich nun neu aufbaut nach dem Fall von Dalaran. Prio liegt dabei auf der Ausbildung von neuen Novizen (Horde wie auch Allianz), dem suchen von Artefakten, Jagen von Bedrohungen und so weiter. Ein Ausführlicher Text kommt auf jedenfall zum Wochenende. Für dich vielleicht interessant könnte sein, dass wir auch ein paar andere Neulinge haben, die ebenfalls ganz neu im RP sind. Auf unserem Discord haben wir auch Leute die jene an die Hand nehmen und ein paar Hilfreiche Tipps und Tricks.

Falls interesse besteht, einfach mal Ingame anschreiben oder am Wochenende auf der Post „[N-RP] Die Violette Enklave“ warten. Name vom Post kann noch abweichen.

Ansonsten dir viel Erfolg bei der Suche, du wirst auf jedenfall was finden da bin ich mir sicher.

Tante Edith sagt:
Das ganz gilt natürlich, wenn du interesse an Kirin-Tor / Magier RP hast. Habe ich vergessen, schorry…

3 Likes

Ich möchte nur ergänzen, dass nicht alle Rollenspielgibden auch im Verzeichnis gelistet sind. Es lohnt sich auch außerhalb vom Discord und dem Forum die Augen offen zu halten.

3 Likes

Auch wenn ich mittlerweile schon fündig geworden bin und dabei bin ein neues Charakterkonzept auszuarbeiten, möchte ich doch einmal auf deinen Hinweis eingehen weil er mich neugierig gemacht hat und es ggf für andere Neulinge und Suchende, die irgendwann einmal auf diesen Thread hier aufmerksam werden, auch hilfreich sein könnte:

Wo und wie genau kann/sollte man als Neuling „Die Augen offen halten“ wenn nicht im Forum oder im Discord?

Ich hatte bis jetzt leider nur wenig bis gar kein Glück, RP in der offenen Welt zu erleben, einfach weil diese auch so gigantisch gross ist.

Danke vorab für deinen wertvollen Input! :slight_smile:

Und danke natürlich an alle weiteren, die hier geantwortet haben.

Ihr seid Klasse!

5 Likes

Toll das du hierher gefunden hast.
Weiter oben findet sich eine Liste mit Orten, Terminen und Gilden. Dort dürfte man fündig werden.
Während des Spielens wird es dann von ganz alleine mehr.

Viel Spaß und Freude.

1 Like

Es gibt Gilden, die im Allgemeinchannel werben und es gibt Gilden, von denen Du nur erfährst, wenn Du spezifisch nach was ganz konkretem fragst und einer dann zufällig die Gilde kennt und für passend befindet.
In der offenen Welt zufällig über wen zu stolpern hat eher eine niedrige Chance. Vielleicht in Serverplots noch, aber nicht in der großen, weiten Welt.

2 Likes

Ganz ehrlich?

Von Gilden, die im Allgemeinchannel oder mit einem OOC-Elekk vorm Auktionshaus für sich werben, würde ich die Finger lassen. Es sind mitunter weniger langlebige und eher abstruse, sehr spezielle Gilden - oder einfach Massengilden, wo Quantität mehr zählt als das einzelne Gildenmitglied. Gerade bei der Förderung von Neuen werden auch mitunter völlig befremdliche Herangehensweisen an RP vermittelt.

Ich halte es für sinnvoller, sich ins RP zu setzen und da selbst zu schauen, ob man eventuell eine Gemeinschaft / eine Gilde / ein Projekt findet, wozu man passen würde.

2 Likes

Nicht immer. Eine Tauren Gilde wirbt z.b. häufiger im Allgemein und die ist schon ziemlich stabil und gut, was ich so lese und gehört habe.

Aber evtl. Sucht der TE noch was bestimmtes, wo man auch andere Gilden empfehlen kann?

1 Like

Gut, ich spezifiziere:
„Auf Allianzseite“.

Von Hordenseiten kann ich an der Stelle natürlich nicht sprechen.