Mit den Realms, ja schwierig. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben: Ich möchte nicht der Typ sein der Anzahl und Caps der Server festlegt, egal wie man es macht - eine Gruppe wird im Forum rumweinen.
Polemische Beispiele aktuell:
Server zu voll!!1
PvP unausgeglichen
Ich weiss es besser als jeder Designer
Dringend ändern, sonst Foobar.
Alternativen bei mehr Servern mit niedrigeren Caps:
In Zukunft nur noch Geisterserver?!
Classic kaputt (irgendwo im Beitrag findet man dann die Info dass man nicht mehr so schnell Gruppen findet)
KOSTENLOSE TRANSFERS JETZT
Wann kommen die Zusammenlegungen?
Variable in beide Fälle einsetzbar:
Blizzard hats verk_ackt, Server falsch geplant.
Und so weiter und so weiter.
/edit
Also nicht dass es gerade perfekt ist, aber einen Tod (oder viele auf nem PvP, lel) muss man hat sterben. Aber wer jetzt auf nem minimalspassigen PvP ist und sich beschwert fährt auch mit der Deutschen Bahn und wundert sich dass er zu spät oder garnicht ankommt.
Du, was immer dein genormtes Wasserfahrzeug in Bewegung versetzt. Ich hätte damals gern als Retri geraidet und gönne das jedem Nischenspecc, damals wie heute. Aber das sind nunmal die Fakten.
Im PvP ist das natürlich was anderes, da sind die soweit ich weiss alle brauchbar. Oder waren sie damals zumindest. Keine Ahnung wie das bei den ganzen Tryhards auf den heutigen Servern ist.
Das mag ja sein. Andererseits ist das so, dass diese Specc auch im Raidcontent nur bei Raidbossen nicht so dolle funktionieren. Beim Trash funktionieren sie sehr wohl weil dieser keine Level 63 hat. Und Trash macht 80% der Raidinstanzen aus.
Ergo bleibe ich dabei, unspielbar sind diese Speccs nicht bloß weil einige Leute WoW Classic auf Raidbosse reduzieren.
Classic ist schon okay, aber ausser twinken gibt’s halt nicht viel zu machen.
Ich gehe noch einmal die Woche raiden und das war’s eigentlich.
Für das verstaubte PvP System hab ich nicht genug Zeit.
Was wäre denn relevanter Content? Der Ret struggelt ja schon bei einfachen quests und als Eule… naja da verbringt man mehr Zeit damit zu trinken weil brrr Monnfire dir das Mana nur so ais den Federn zieht.
Also ich habs mit Classic bereits aufgegeben, nicht wegen Bugs, nicht wegen Lags. Aber Das ist nicht das Classic was ich in Errinnerung hatte. Menschen leaven nach nem Boss weil Ihr BiS Item droppte und sie nix weiteres mehr brauchen, Ok sucht man nen neuen, dann wiped man 1-2x und schon leaven die nächsten. Kein Bock auf so ne Grütze
So ist es. Und du darfst nicht vergessen, dass die große Masse nie den Weg ins Forum findet und vermutlich zufrieden vor sich hin spielt…
Ist doch wie in jedem Forum. Ins Forum schaffen es oft nur die wirklich Interessierten oder eben die, die nörgeln wollen.
Egal ob dieses Forum oder ein Auto Forum. Gerade Auto Foren sind schlimm… Threads über Motorschäden, Getriebeschäden, komische Geräusche ohne Ende. Die Millionen von Fahrern deren Autos aber ok sind und die zufrieden sind werden dort nie schreiben.
Als Hersteller kannst du es eigentlich nur falsch machen und daher ist Blizzards Taktik einfach alles aussitzen und kaum aufs Forum reagieren eigentlich auch richtig.
Die sehen doch die Zahlen und solange die Leute ihre Abos bezahlen ist alles gut.
Wenn alles so mies ist würden die Leute ja aufhören aber sie spielen ja doch weiter.
Ich hab nach wie vor meinen Spaß an Classic. Besonders beim twinken gerade. 60er macht weniger Spaß und steht rum.
Also ich mache tatsächlich sehr viel mehr als Raidbosse klatschen. 5er Instanzen, Berufe skillen, offene quests erledigen weil sie gut Gold bringen, Alts hochziehen und mit denen das Gleiche machen etc.
Und die Eule geht beim Leveln nicht so schnell OOM wenn man weiss was man tut. Ich habe als Balance-Druide gelevelt. Da trinkt man alle 3 Mobs oder so. Geht einem Frostmagier auch nicht anders.
Du suchst dir einfach die falschen Leute für die Gruppen aus.
Ich hatte bisher diese Probleme noch nie.
Erst gestern hatte ich eine Gruppe mit einem unerfahrenen Tank, und wir sind bei jedem Durchgang 1x gewipped. Es gab dazu nicht Mal eine Diskussion. Wir haben einfach zusammen weiter gespielt, weil die Gruppenstimmung voll gepasst hat.
Und das ist bei über 80% der Gruppen so.
Aber man muss die Gruppen/Leute auch auswählen mit denen man mitgeht.
(Ich persönlich bevorzuge die lockeren Fun Gruppen, die genug Zeit für eine Ini mitbringen)
Vorweg: Classic macht mir unglaublich viel Spaß! Hätte vieles besser laufen können? Auf jeden Fall!
Wenn man bedenkt, dass dies ein 15 Jahre altes Spiel ist, hat Blizzard an manchen Stellen einen wirklich schlechten Job gemacht.
Zu Anfang im Stadtgebiet war es sehr Laggy, da war aber mit zu rechnen. Wenn man das Startgebiet verlassen hat, lief alles super flüssig.
Doch treffen heute viele Spieler aufeinander PvP lagt es immer noch total… Zonenübergänge laggen auch, wie verrückt und das schon bei wenigen Spielern.
Spellbatching ist Fluch und Segen. Es macht meinen Paladin stärker:
Ich kann im Swing ne Heilung ansetzen, das Siegel wechseln und von beiden profitieren, bekommen 2 statt nur einen extra Schlag von HoJ und kann reckoning stacken.
Die Schattenseite ist dann z.B. Das mein stun oder die Granaten oft vor Ende des Zaubers durch gehen, dieser aber trotzdem fertig wird.
Dann die Geschichte mit den Servern…urgh. Das ist eine Schande. Die Serverstruktur in Retail ist seit Jahren katastrophal gescheitert. Das vertuschen sie mit Serverübergreifendne Inhalten und sharding ganz gut, das AH auf toten Servern und die Rekrutierung sind trotzdem, die Hölle auf E… Azeroth.
Erst sollte es gar keine Deutschen Server geben und dann standen nur 2 zur Auswahl. Ich frage mich wirklich, was bei diesen Prognosen falsch gelaufen ist.
Statt sich zu bemühen stabile Verhältnisse zu schaffen (fraktionsqueue, fraktionsspez. Servertrans, etc. ) wurde einfach nur halb drauf reagiert und Leute haben den Weg, des geringen Widerstandes gewählt (Überraschung…) jetzt sehen die Classic PvP Server auf, wie in retail.
Alles in allem macht mir Classic nicht so viel Spaß, weil Blizzard heute so einen guten Job gemacht hat, sondern DAMALS.
Ihr Job Damals mit all den Fehlern crashes etc 1+ aber ihr Job mit Classic momentan… fühlt sich teilweise schlechter an, als gute PServer.
ok, der Ansturm auf die Server war deren Kalkulationsfehler.
Aber ansonsten haben sie uns lediglich eine Version von World of Warcraft von 2005-6 versprochen, und diese auch abgeliefert.
Diese hatte und hat auch immer noch Ecken und Kanten, aber die sind mit Abstand das geringere Übel im Vergleich zum Konzept von BFA (mMn: seit Lich King!)
Was die Community jetzt daraus machen würde (vor allem open-PvP-mäßig), war absehbar, klar! Aber dagegen hat Blizzard damals nichts unternommen, wieso sollten sie es heute tun?
Gut finde ich persönlich diese Zurückhaltung absolut nicht; nachvollziehen und somit akzeptieren kann ich sie aber!
Vor allem sollten wir uns bewusst sein, dass Classic lediglich ein Ableger für „ein paar“ begeisterte Nostalgiker ist, und kein Full Budget Projekt bei dem alle damaligen und heutigen Problem neu durchdacht und „anders“ gelöst werden!
Aber: Es macht Spaß! Ich würde sogar sagen, genausoviel wie damals (mir zumindest im PvE-Levelbereich)!
Und deshalb ist mein Fazit ein ganz klares Thumbs up!
Sie sind aber ein Teil des Contents und wenn dir Items wichtig sind hast du irgendwann alles aus den Dungeons und dann kannst du dich nur über die Raids verbessern. Und da bringt dir ein DD nichts, der schnell oom ist und auch sonst keinen Schaden drückt.
Beim leveln (auch wenn das der Hauptcontent ist) juckt das nicht, aber sobald die DPS Checks kommen ist die Eule raus. Gleiches gilt für die anderen Hybride.
Für mich war es wie erwartet, bzw. lief besser als damals, da konnte man regelmässig nicht spielen an patchdays/wartungstagen, ist ja jetzt nicht der Fall .
Also für mich passts, habe auch viel Spass am Twinken, da der Endcontent mehr Zeit “am Stück” benötigt, was ich nur selten (max. 1-2 mal die Woche) aufbringen kann
Ich hab zwar gelegentlich „Verzögerungen“, aber die hatte ich damals genau so, insgesamt habe ich damit ein Spielerlebnis, das dem früheren entspricht. Den anderen Punkten kann ich nicht zustimmen (bis auf dieses %1%2, was eigentlich echt einfach zu fixen sein sollte…)
Sind wir mal ehrlich… hätte der 5.000ste Post mit einem Fazit wirklich sein müssen? Hätte doch wunderbar in die vorhandenen gepasst. Hätte nicht weh getan und man hätte kein “neues” Fass/Trollposting aufmachen müssen.
zu grosse server - layering war s.hice - server sind immer noch zu gross
was gewisse leute unter open-pvp verstehen, hat für mich nix mit dem open pvp zu tun, dass ich seit der eu final beta er- und gelebt habe ^^ (zu 95% playedtime als hordler)
mein weg ist der einzig richtige-mentalität, die bei vielen eingezogen hat (preraidbis zwingen für mc etc.)
spellbatching was meiner meinung nach um einiges zu krass ist, im vergleich zu classic damals^^
alles in allem macht das spiel trotzdem noch spass aber kommt nicht mehr ganz an den spassfaktor von damals heran, dies aus den genannten gründen.