Fazit zu Classic

Über was hier wieder diskutiert wird unglaublich.^^

Natürlich ist Classic nicht 100% wie damals Vanilla aber so schlecht ist es ehrlich gesagt nicht geworden.

Bis auf kleinere laggs und ganz weniege bugs läuft alles tadellos. (Und mal ehrlich in jeden und absolut jedem game habe ich bisher bugs gesehen. Man soll nicht päpstlicher als der papst sein)

Server ist gut gefüllt und Mitspieler auch größtenteils korrekt.

Fazit: macht fun und dass mehr als retail. Ende^^

Wir werden es sehen, wenn Naxxramas öffnet. Meines Wissens nach gab es damals keine Eule oder Retri, die diese Bosse gelegt haben.

Richtig heißt es: „Weil ich (De)Buffs langweilig finde.“ :slight_smile:
Mir geht da immer das Herz auf.
Insbesondere im PVP, natürlich.

Enttäuscht bin ich nicht. Classic macht richtig Spaß. Deutlich mehr als Retail. Das Klassen- und Itemdesign unausgereift sind, war ja von vornherein klar.
Hoffentlich kommen bald BC Server oder son ominöses Classic Plus, wo man alle Specs gescheit spielen kann und Sets für bekommt.

Fazit: Classic ist gut, BC ist besser.

Dies setzt Erwartungen voraus, die ich nicht hatte.

Hi,

Im Grunde bin ich froh das es Classic gibt, ja für ein UN wie Blizz sind die Fehler die es dann gibt eine Blamage wenn man die Power betrachtet mit welcher sie an die Sache heran gehen könnten.

Mich stört nur ein Punkt, PvP und zwar wie man so dermaßen bescheuert sein kann und ein Ehre System einführen kann wohl wissend das der Kenntnis stand heute größer ist als damals war: Ränge , Belohnungen etc angeht und erst Monate später Schlachtfelder einführt anstatt dies sofort zu machen und sei es nur eines. Im Umkehrschluss (ich hacke selber alles was zu hacken ist :-P) findet ein reines nicht mehr Spielfluss fähiges Gemetzel statt, alle die nicht pvp spielen wollen haben auf den punkt gebracht die absolute A… Karte :slight_smile:

Das ist einfach wenn man den namen Blizz betrachtet zu bewerten mit einer 5

Ich bekomme kein Geld von blizz und noch bin ein Fan Boy mit rosa roter Brille

This!
Das kenne ich auch noch von damals. Gut, hab da meinen heutigen Mann über die Schulter geschaut, wenn er in MC oder bei Ony war, während mein Char dafür noch zu klein war. War ein herrliches Daumenkino :wink: .

Aber auch wenn man mit 10 Mann UBRS oder LBRS gerannt ist, kam es da damals schon zu Lags. Ein Ping von 3000 war damals keine Seltenheit. Dabei war es wichtig, dass dieser stabil war. Sprang dieser wie verrückt rum, konnteste das Spielen meistens vergessen.

Ach, das waren noch Zeiten, dagegen wirkt Classic jetzt richtig glattgebügelt, weil eben die Lags usw. von damals eben fehlen.

Von daher, nein ich hab keinen Grund zur Beschwerde, mir gefällt Classic so wie es ist sehr gut.

2 Likes

Hast bestimmt viele PvP Situationen gehabt in Westfall.

Das mag ja sein. Trotzdem sind die DPS eines Retri oder einer Eule hoch genug um Flickwerk oder Loatheb zu schaffen. Selbst wenn du 25 von denen einpackst.

Grüße

Nein, im Gegenteil! Blizzards Produkt war und ist so gut, dass sie es nach ~15 Jahren einfach noch mal (zum gleichen Preis wie damals) bringen können.
Respekt!

Enttäuschend finde ich da eher die Konkurrenz, die nicht mal gut kopieren konnte ^^

2 Likes

Und es in 15 Jahren auch nicht geschafft hat ein besseres Produkt zu entwickeln.

Was traurig ist, denn gute Vorlagen (original StarWarsGalaxies vor dem Jedi-Wahn) gäbe es zuhauf).

Doch, gibt und gab es (naja, „besser“ ist ja eh immer subjektiv).
Spiele wie Wildstar oder Warhammer Online zb waren schon sehr gut (und in vielen Punkten durchdachter als WoW), das Problem waren nicht die Spiele ansich, sondern die sehr hohe Playerbase, die Blizzard hat. Die Games sind schlicht zu einem schlechten Zeitpunkt erschienen.
Andere Spiele wie FF 14 und Elderscrolls Online befinden sich aktuell auch eher im Aufwärtstrend.
Das Problem, was aber die meisten Games haben (oder hatten), ist neben der ohnehin schon hohen Playerbase, die enorme Marketing Offensive von Blizzard.
Aber qualitativ gute Alternativen gab es schon immer.

Es kommt noch eine Menge Content.
PvP in zwei Tagen
Bwl und Zg
AQ20 und 40
Naxx

Wir werden in absehbarer Zeit soviel Content haben, dass wir (man) entscheiden muss, was man noch bespielen will.
Bei zwei Raidtagen (haben recht viele Gilden) wird es da schon eng.

die größte Story der Welt XD

Das Ding ist, dass zufriedene Spieler kaum im Forum schreiben, während die unzufriedenen hier ihren Frust auslassen. Würde Blizz eine Ingame-Umfrage zum Fazit machen, wäre das Feedback wahrscheinlich größtenteils positiv.

Ich persönlich bin sehr begeistert von Classic. WoW war nach WotLK einfach nur noch Mist, P-Server waren voller Bugs (nein, kein einziger P-Server kommt an die jetzige Qualität heran!) und das Classic-Feeling von damals ist bei mir wieder da. Klar, ich bin Ally auf Venoxis, außerhalb von Städten ist man öfters tot als lebendig, und ich kann dieses 24/7 Corpse Camping echt nicht verstehen, aber ich hoffe, dass sich das mit den BGs legt.

Fazit: Durchweg positiv! (Gern TBC und WotLK :heart:)

2 Likes

Da ich es heute nun endlich auch geschafft habe, 60 zu werden, Pflanz ich hier mal mein Fazit hinein.

Und fürs Protokoll, ich habe fast Exakt 18 Tage Spielzeit benötigt.
Inklusive anfänglich überfüllter Server, private Abstinenz und einem Servertransfer.

Fazit:
Ich hatte am Anfang etwas Sorge, dass meine Priester-wahl beim Leveln zu zäh werden würde. Und so im 30er bis 40er Rahmen war es das auch. Man muss herum reisen und Quests zusammen suchen. Danke Questi, i :heart: you!

Im Nachhinein empfinde ich es aber nicht mehr als so dramatisch.
Meine Befürchtungen dahingehend haben sich nicht bewahrheitet. Wichtig bei so einem Spiel ist und bleibt das jeweilige Spielerumfeld. Insofern bereue ich auch nicht von Everlook auf Celebras gewechselt zu sein.

Die Gruppensuche gestaltet sich mitunter etwas schwerfällig, und ab und zu schießt mal ein Spieler quer. Im Großen und Ganzen aber hätte es tatsächlich Schlimmer kommen können.

Ich brauchte jedenfalls nicht noch mal das 2005 Erlebnis (besitze keine Nostalgiebrille) und hätte es durchaus verkraften können, wenn Classic noch ein paar SchönheitsOP’s spendiert bekommen hätte.

Es ist ok, wie es ist und ich werde weiter spielen. Das Epic-Mount steht nun auf der ToDo Liste. Bezahlt ist das Abbo noch bis März. Von daher …

Viele Grüße

Shahru

1 Like

Also ich habe auch ständig Microruckler. Das macht sich meist daran bemerkbar, dass ich Tasten zwei, drei Mal drücken muss, bis eine Fähigkeit ausgelöst wird oder auch bei NPCs, Mobs, die herumlaufen und dann kurz laggen - nicht nur ein Mal, sondern in regelmässigen Abständen. So fehlte auch bei mir die Klassenquest der untoten Priesterin auf Stufe 10 - Berührung der Schwäche - heisst die so?. Ich weis nicht, ob das inzwischen gefixt wurde

Mein Fazit zu Classic bis jetzt:

Das Feeling ist an manchen Tagen schon immermal wieder rübergekommen. Das man beim ersten Mal vor Raggi stehen keine Gänsehaut bekommt wie 2005 konnte sich jeder sicher denken.
Mit start von P2 und den mitunter “abenteuerlichen Versuchen” in den Blackrock zu kommen hat sicher kaum einer gerechnet.
Doch auch das kann man als neue Erfahrung in Classic 2.0 abspeichern :stuck_out_tongue:
Mittlerweile hat sich eine Dynamik bei uns entwickwlt (Patchwerk PvP)
Mal landest du an dee Kapelle und bist sofort down. Manchmal kannst du noch paar Hordler abgreifen.
Manchmal rennst du mit deinen 2 Raid Grp nach Mc und holzt 40 Hordies weg, manchmal stehen halt 4 Horden Raids vor Mc. Ist halt wie Lotto.
Hätte mir jmd vor 15 Jahren gesagt das ich heute wieder Abends vor dem Pc sitze und DbM mich in P2 von Ony mit “More Dots” anschreit, währrend meine Frau zum 10ten mal Dr. House guckt, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Aber genauso ist es also hat Classic was mich angeht seinen Zweck erfüllt.
Ich genieße es solange es Spaß macht und wenn es vorrüber ist dann geht ich und sicher viele andere wieder andere Wege auserhalb von WoW.

MfG

1 Like

also mir machts immernoch richtig viel spaß. ich spiele gemäßigt viel auf einem server sehr niceist. jetzt gehen auch schon die BG´s los und ich bin endlich mal wieder so richtig gehypet von einem game. ich finde das gameplay ist wie früher.

Feyran, viel spaß bei einem anderem game wünsche ich dir.

1 Like

Ich war auf Lakeshire ziemlich enttäuscht von Classic. Der Server war viel zu voll und das Classic-Feeling kam nur sehr selten auf.

Als ehemaliger Spieler von “Die silberne Hand” (bis WotLK, dann aufgehört mit WoW), kann man sich an nicht RP-Server nur sehr schwer gewöhnen. Die Community ist da völlig anders.

Nach dem Wechsel auf Celebras bin ich allerdings begeistert von Classic. Es fühlt sich tatsächlich an wie früher. Die RP-Server Community unterscheidet sich kaum von früher. Im Vergleich zu Lakeshire ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zudem ist Celebras tatsächlich der einzige Server mit gesunder Bevölkerung. Nicht zu wenige, aber auch nicht zu viele, genau wie früher eben. Die Entscheidung zu wechseln bereue ich jedenfalls keine Sekunde.

Schade finde ich nur, dass wir auf Celebras wohl die einzigen sind, die das “echte” Classic-Feeling bekommen. Hoffentlich findet Blizzard für den Rest der Spieler auch eine brauchbare Lösung, ich würde es euch gönnen.

2 Likes

Ich habe eine ganze Weile FF14 gespielt und das ist für mich über Retail anzusiedeln. Für mich hat es auch die mit Abstand beste Balance der Klassen zwischen anspruchsvoll und spassig zu spielen.

Aber classic brachte mich wieder zurück, weil ich endlich mal gefordert wurde beim Leveln und dadurch auf andere angewiesen war. Letztendlich entscheidet nicht nur das Spiel, ob du weiter machst, sondern auch die community.

Für mich ist classic schon gelungen, auch wenn ich die serverpopulation viel zu groß finde. Deswegen spiele ich jetzt etwas weniger, zumal mich pvp null interessiert.

Zum Thema exotische Skillungen im Raid… dass das überhaupt ein thema ist. MC ist einfach nicht wirklich eine Herausforderung. Ich behaupte daher, dass man mit jeder skillung mc raiden kann, wenn man gut vorbereitet ist. Mit BWL und Co. wird man dann sehen, aber mc ist echt kein Maßstab.

1 Like