[Feature-Konzept] Housing

Es sollte ab Level 10 laufen, denn ein Haus soll ja mit dem Char wachsen und nicht auf 110 plötzlich auftauchen. Es gibt viele Questreihen die etwas freischalten könnten und essentiell für die Story sind. Die kann man nutzen.

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele Leute Mythic Content nutzen? Reden wir über 1% oder doch 5%? Trotz dieser geringen Anzahl, nutzt Blizzard extrem viele Ressourcen um diesen Content am Leben zu halten.

Was haben wir bereits alles dadurch verloren, das man nur an Raider und hardcore Zocker denkt? Glaubst du wirklich, das deinesgleichen wichtiger ist, als die 95% die einfach was in diesem Spiel erleben wollen?

WOD ist nach wie vor, das beste nicht Raid Addon der WOW Geschichte, eben weil es das Garrison System gab. Es war die beste Neuerung die Blizzard jemals integriert hat und sie wurde auch sehr gut angenommen. Fast jeder Spieler hatte sich sein eigenes Heim geschaffen, von dieser Begeisterung kann Mythic Content nur träumen.

Sieh es ein Bursche, du hast kein Interesse an MMO typischen Content, das ist ok. Aber dann akzeptiere auch, das es Spieler gibt, welche genau deshalb ein MMORPG spielen und diese würden so ein housing System mit Kusshand nehmen.

Das trifft es sehr gut. Er ist ein Raider, ihn interessieren deshalb die Epics, alles andere ist ihm egal und nur deshalb darf es nicht den Weg ins Spiel finden. Diese Einstellung ist einfach nur sehr traurig.

Die besten items sind nur über Mythic zu bekommen, viele Mounts und Transmogs sind zeitlich begrenzt usw. nach der Aussage von Blades, müsste man ihm alles wegnehmen, weil es spielrelevant ist.

1 Like

Man sollte sich einigen, ob es ein Garnisions-System sein soll oder eben Housing, denn beides unterscheidet sich grundlegend. Die Garni hatte spieltechnisch gute Funktionen bei dem man viel generieren konnte, Gold, Mats, etc.

Das soll Housing eben nicht. Housing darf für den Content keinerlei Bevorzugungen haben. Es ist nur ein nettes Feature für alle die es gerne nutzen wollen. Es darf weder Gold generieren noch Mats (wobei Mats bzw. Kräuter noch erklärbar in Form eines Gartens wäre). Housing hat nur einen einzigen Zweck, ein Heim für euren Champion zu schaffen, welches ihr selbst dekorieren, bauen und einrichten könnt. KEINEN anderen Zweck darf Housing erfüllen.

Man kann das wunderbar einfügen, Raidbossen nachträglich Rezepten zufügen um Möbel usw. herzustellen.

Selbst in TESO hat Housing NULL Auswirkungen auf den Spielererfolg. Es ist einfach ein nettes Feature bei dem man sich aber dank der Freiheiten die einem Teso dort bietet stundenlang beschäftigen kann und Spass haben kann.

WoW würde genau dieses System massiv aufwerten. Aber solange es diese M+ und Raiderfraktion gibt die sich strikt gegen so einen Content aussprechen, wird Blizz das niemals einbinden, zumal WoW 1. fast eh tot ist und 2. sie lieber Content für die 5% Fraktion bringen.

Korrekt. Weil 95% der Arbeit, das Design der Bosse und des Raids wegen der anderen Schwierigkeiten eh gemacht werden.

Keine Ahnung was du meinst. Ich bin kein Raider und auch nicht das was man als „Hardcorezocker“ bezeichnen würde. Ich liebe mein random PVP, geniesse die Story und den Weltcontent und bedaure es etwas das mir für mehr aus beruflichen / familiären Gründen eh die Zeit fehlt.

Jeder Spieler musste das. Die meisten genossen die Anfangsphase noch aber das nur weil es darum ging Vorteile freizuschalten.
Ich bin nicht gegen Hosuing, im Gegenteil. Ich machte ja selbst Vorschläge zu z.B. Berufen und Housing. Aber die Belohungen sollten imho eben rein kosmetisch sein.

Von daher nicht zu sehr auf Shalandana hören. Ich lehne ab das sie Housing mit Spielvorteilen z.B. für Berufe pushen will. Mein Ansatz geht hingegen von kosmetischen belohungen (Ausnahme Frisuren siehe thread) und Housingspzifischen Berufen wie Schreiner, Dekorateuer,… aus. Dazu Anpassungen an bestehen Berufen. Dann könnte z.B. der Juwelier Kronleuchter herstellen. Aber im Housing angesiedelt wäre eben nur der housingspezifische Part. Damit zwinge ich dann niemanden ins Hosuing nur weil da eben z.B. 20% weniger Mats allgemein benötigt werden.

Das Kompliment „Bursche“ ist nett, leider bin ich da aber schon einige Jahrzehnte rausgewachsen :wink:

Und exakt das ist es was auch ich die ganze Zeit unterstütze.

Ich denke es ist einfach fakt, dass wir Housing in WoW nie bekommen werden. Das hat viele Gründe. Zum einen ist es schwer zu integrieren, zum weiteren müssen soviele neue Objekte, Rezepte usw. eingefügt und erstellt werden, dass dies den Aufwand für WoW nicht mehr lohnt glaube ich. Ein weiterer Punkt ist, dass es einfach kein nennenswerter Content ist, deshalb werden sich da wieder einige aufregen, ein nächster Punkt ist das Blizz eh kosten einspart wo es grade geht, das merkt man aktuell massiv und deshalb gibt es für sowas einfach keine Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Housing müsste ein kompletter riesiger Patch werden der NUR für die Leute interessant ist die WoW wirklich zum Spass spielen und in WoW einfach alles ausreizen was es zu bieten hat, und das ist in der Tat sehr sehr viel.

Ein Patch der sich Housing widmet und es im großen Umfang bietet, würde sicher wieder den ein oder anderen zurückholen, da es einfach ein riesen Spass ist sein Heim zu dekorieren, bauen und einzurichten. Ich sehe es an TESO, du kannst stunden auf deinem Grundstück verbringen und bauen, einrichten und umbauen, da sind eben keine Grenzen gesetzt.

Housing steht und fällt mit den Möglichkeiten. In Teso ist es fester Bestandteil und wird mit jedem Patch auch mitentwickelt, entsprechend wird es angenommen, vorallem von den Rollenspielern die sich nahezu jede Kulisse für ihr RP nachbauen können.

In FF14 wird es nicht so stark in Anspruch genommen, weil die Möglichkeiten dort eher begrenzter sind. Da geht zwar auch schon sehr viel mittlerweile, aber eine Freiheit im Housing bietet nur TESO, und das eben noch dazu in bombastischer Grafik mit wunderschönen vorgefertigten Gebäuden.

Housing… der Nevergreen seit Classic.

Ich wäre für ein sinnvoll in das Spiel integriertes Housing mit echten multiplayer Inhalten, inklusive PvP, durchaus zu haben.

Aber man muss da realistisch sein: Der Aufwand ist gigantisch. So etwas ist ein vieljähriges Projekt, wenn es “richtig” gemacht sein soll.

Was bei halbherziger Umsetzung passiert, hat man ja an der Garnison gesehen.

Housing light, sozusagen als Showroom zum Ausloggen? Warum nicht. Aber ich wäre nicht bereit, dafür zu zahlen. Wenn, dann müsste das über den Shop gelöst werden.

1 Like

Zahlen? Wie meinst du das? Als AddOn oder wie?
Dies wäre dann für mich schon wieder ein NoGo.
Housing soll ein schöner Zusatz sein, nicht etwas wofür man bezahlen soll.
Jedes MMO hat mittlerweile ein Housing-System, Black Desert, ElderScrolls, Herr der Ringe Online, Final Fantasy… alle die aktuell noch gut auf dem Markt sind haben ein Housingsystem, die einen mehr die andern weniger. Aber WoW hat gar nichts.

WoW wird allmählich von anderen MMOs in vielen Punkten massiv abgehängt, sei es am Content, an Dingen wie Housing, usw.
Die Spieler wünschen sich mehr und mehr Sandbox, und alle anderen erfüllen dies für die Spieler. Der aktuell heißeste Anwärter WoW allmählich zu vertreiben von Platz 1 dürfte ElderScrollsOnline sein. Inhaltlich erstklassige Patches und es wird vieles umgesetzt was der Spieler sich in den Foren wünscht. Auch die Preise im Shop sind akzeptabel. Viele haben mittlerweile begriffen, dass man sich viel mehr an die Spieler orientieren muss, denn sonst überlebt man nicht lange. Mit WoW ist es genau dasselbe, würde man WoW so wie es aktuell ist jetzt veröffentlichen, wäre es sehr schnell in der Versenkung verschwunden weil es gegenüber anderen einfach massiv absinkt. WoW ist einfach in keinerlei Hinsicht mehr Zeitgemäß, sei es grafisch, sei es technisch, sei es am Content. Alles nur noch larifari und darauf ausgelegt die letzten Euro aus den Spielern zu quetschen.

1 Like

Ich glaub ich muss mir dieses TESO mal ansehen…hat jemand irgendwelche Tipps/Empfehlungen?

Ich bin ja der Meinung, man kann Elemente aus beiden Features verknüpfen.

Dieses Ausbauen des Bauplatzes an sich womit man mehr Gebäudeplätze bekommt fand ich z.B. sehr schön an der Garnison. Also man startete ja recht klein und konnte bis Stufe 3 ausbauen womit man mehr Bauplätze bekam.

Das würde ich einfach so im Wesentlichen übernehmen. Und auch das System mit den Bauplätzen.

Wenn es dann ums tatsächliche Bauen geht steht dann wieder mehr die Individualität im Vordergrund: Was für Gebäude baue ich, wie sollen die Gebäude aussehen, also wie gestalte ich sie, was für Funktionen erfüllen die und so weiter.

Die Elemente der Garnison somit als eine Art „Grundgerüst“, quasi das Interface, worauf man dann die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten aufbaut.

Teso ist halt vom Prinzip her ganz anders als WoW. Teso hat eigentlich keine so richtigen Raids wie etz WoW z.B.
Der Focus liegt hier eher am Storybezogenen Content. Der ist aber riesig und sehr spannend. Ausserdem kannst dich NPC Gilden anschließen, Diebesgilde, Attentätergilde usw. die haben dann spezielle Fertigkeiten für dich. Am spannendsten ist aber einfach das Housing. Häuser kaufen musst dir für Ingamegold oder eben Echtgeld, du hast da die Wahl. Und dann bekommst das Haus mit Grundstück und kannst halt im Grunde damit anstellen was du willst, das Haus muss so stehen bleiben wie es ist, aber du kannst mit Brettern, Steinen usw. anbaun, Balkone bauen, usw. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, ausser das Objektlimit von 600 glaub ich. Leider zählt 1 Laib Brot auch für 1 Gegenstand. Heißt wenn du innen einen Tisch deckst, hast du dafür schon mal 20 Gegenstände verbraten. Vieles gibts aber auch im Set, wodurch es dann auch nur einen Platz einnimmt.

Teso kann ich wärmstens empfehlen, vorallem nebenbei zu WoW. Beide haben Anreize, Teso mittlerweile ein bisschen mehr als WoW.

Schau dir am besten mal Videos zu ElderScrollsOnline Homestead an. Dies ist das Addon, welches nur für Housing gemacht wurde.

1 Like

Dein System würde eher dann Sinn machen, wenn es sich um nicht relevante Gebäude handelt. z.B. Ein Grundstück, 10 Bauplätze.

Mitte das Haus, mit zum Bleistift 3 Ausbaustufe, klein Mittel Groß.
Dann Bauplatz 1, Brunnen
Bauplatz 2, Reittierstall
Bauplatz 3, Haustierstall
Bauplatz 4, Gartenanlage
Bauplatz 5, Kräutergarten
usw.

Es darf einfach keinen Vorteil bieten, weder bei Gold noch Mats oder sonstigem.
Man kann gerne durchaus auch die Möglichkeit bieten, spezielle Mounts- oder Haustiere mit Housing zu verbinden. Aber rein vom Equip, Gold und Mats darf es absolut nichts geben was man als Vorteil nutzen kann.

Also TESO muss gekauft werden, je nach Version beinhaltet es verschiedene features. Es gibt aktuell 2 große Expansion packs und diverse DLCs. Nur also Abo Spieler, kann man auf alle DLC´s zugreifen, sonst müssen sie seperat gekauft werden.
Die Expansion packs, sind leider nicht im ABO enthalten und kosten 40 Euro, Morrowind gibts aber auch für Kronen, das ist eine Währung die man fürs Abo bekommt.

Das Housing DLC war eine Ausnahme, da es für das gesammte Spiel entwickelt wurde und somit quasi ein update darstellt, was jeder nutzen kann. Gleiches für das Färbe System. Diebesgilde und Co. sind aber geblockt.

Mit ESO anzufangen ist nicht leicht, ohne ABO macht es eigentlich keinen Sinn, weil die DLCs schon sehr wichtig sind. Die Expansions bringen auch neue Klassen, wie den Necro im Sommer.

Insgesamt ist ESO schon ein gutes MMO, mir ist es aber zum Teil zu ähnlich zu WOW, weil die wirklich guten Items halt auch nur in der Gruppe erspielt werden können und das größte Problem für mich, ist das Fehlen eines Auktionshauses. Das geht alles über Gilden und wer nicht sehr aktiv ist, hat keine Chance in so eine zu kommen.

Die Animationen sind auch etwas klobig, performance ist zum Teil sehr schlecht, man muss wirklich nen sehr guten PC haben, mit viel VRAM auf der GPU. Sonst ind die Rüstungen und Texturen sehr verwaschen. 6-8GB sind eigentlich das Minimum, ich bin aber auch sehr verwöhnt bei so was und vielleicht sind andere mit schwächerer Grafik auch zufrieden :wink:

DLC in Elder Scrolls Online (ESO) can be obtained by purchasing it in the [Crown Store] (https://elderscrollsonline.wiki.fextralife.com/Crown+Store). All DLCs in the game are free to access for players who have a current subscription ([ESO Plus] (https://elderscrollsonline.wiki.fextralife.com/ESO+Plus)) to the game, however if the subscription ends or lapses access is lost until it is renewed.

„Chapters“ are expansions not included with ESO Plus, and only available for purchase with real money (not in Crown Store). The first Chapter, „[Morrowind] (https://elderscrollsonline.wiki.fextralife.com/Morrowind)“, became available for purchase with crowns as of May 21st 2018 - a full year after its release.

Ich habe die links drin gelassen, damit du das nachlesen kannst, sollte ja OK sein, auch wenn es die Konkurrenz ist. (nicht hauen liebe Mods!)
Ach ich kann ja immernoch keine links setzen… doof. Aber einfach beim ESO WIKI nachlesen. :wink:

2 Likes

Schau mal in den Sticky zum Forum… unter Formattierung und Codezeile steht da wie jeder links nutzen kann, sie sind nur nicht klickbar!

1 Like

Warum?

Bei Raids gibts ja auch Vorteile, oder wächst das gear mittlerweile auf den Bäumen? In Ultima war housing ein enorm wichtiger Aspekt, ohne Haus und Kisten gabs keinen Stauraum, ohne Haus konnte man nicht handeln und so weiter. Es war das beste MMO aller Zeiten, das sollte eigentlich alles sagen was man zu diesem Thema des „Vorteils“ wissen muss. :wink:

Danke habs angepasst!

Ultima habe ich leider nie gespielt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich glaube halt, Housing soll einfach nur ein Spassfaktor sein, keine Bevorzugungen beinhalten. Denn das ruft gleich wieder die Gegner auf den Plan die sich benachteiligt fühlt, wir wissen ja alle wie die WoW Comm tickt.

Ich glaube Bevorzugung ist das falsche Wort, weil ja jeder Teil des Spieles irgendwie einen Vorteil bringt, für den welcher ihn nutzt. Raids sind ein gutes Beispiel, wenn man die Items will, muss man rein. Geht man nicht rein, bleibt der Char schwach.

Es verlangt ja keiner, das raids entfernt werden, weil man dadurch Vorteile hat. :wink: Warum wäre es denn dann so schlimm, wenn man mit housing auch items, Pferde, Kleidung oder gar Lagerplatz bekäme? Die 1 Personen Gilden, sind ja auch zugelassen, obwohl es ein ziemlich großer Bonus ist.

Um auf Ultima zurück zu kommen. Dort war es so, das man bei 0 angefangen hat. Wenn man genug Gold zusammen hatte, konnte man sich eine kleine Hütte kaufen, die hatte ein Zimmer und war relativ bescheiden. In diese Hütte, konnte man nun verschiedene Dinge setzen, diese musste man vorher aber entweder selber herstellen oder kaufen.

Wer dies tat, wurde mit mehr Möglichkeiten für die Aufbewahrung der items belohnt. Wollte man Nachrichten verschicken, so musste man erst einen Briefkasten bauen. :slight_smile:
Mit mehr Gold, konnte man dann z.B. einen Garten haben es gab auch richtige Burgen und man konnte sogar ein Schiff bauen, auch da verschiedene Ausführungen, denn da musste man wirklich „übersetzen“.

Das Spiel baute halt wirklich darauf auf, das man die Dinge erst einmal erlangt, bevor man sie nutzen konnte und so etwas ist ja kein Vorteil, es ist ein Teil des Spieles. Wer die Schiffe in WOW nicht nutzt, wird zwangsweise auch nicht alles sehen können :wink:

Ich persönlich verstehe halt nicht, warum mehr zu tun, mehr Möglichkeiten des spielens, immer wieder schlecht geredet werden. Denn wenn wir ehrlich sind, hat WOW heute wirklich ein Content Problem.
Es gibt halt jeden Dungeon 3-4 Mal, zig Ruf Quests, aber so richtig was aufbauen, das ist halt nicht da. Die Artefakt Waffen und die Garnisonen waren eine Ausnahme, aber beides gibts nicht mehr. Wenn man sich so umhört, sind die meisten doch sehr happy gewesen mit beiden Dingen.
Zumindest in meiner Gilde, war die Aktivität damals am höchsten, aktuell sind 3 Leute am spielen.

Star Wars Galaxies hatte auch ein housing, da konnte man richtige Städte bauen, war extrem umfrangreich. Das Spiel gibts aber nicht mehr :frowning:

2 Likes

Wird nicht passieren.

Gab bessere und ausführlichere Beiträge zu Zeiten in denen es WoW besser ging.
Blizzards Housing Versuch in WoW war das was wir zu WoD bekamen.

Damit hat sich der Drops gelutscht. Jegliche Diskussion oder “was wäre wenn” ist eigentlich total nichtig.
Es wäre cool, klar.

Aber es gibt andere Baustellen. Wichtigere Baustellen.
Und dafür werden sicher keine Ressourcen bereitgestellt.

Das Spiel ist außerdem zu alt für sowas. Komplett neue Features wird es nicht mehr geben.
WoW ist doch eh nur noch auf Livesupport. (Sprich Contentupdates, aber keine Featureupdates.)

Danke euch beiden für die Stichworte und Links.

Das sehe ich genauso, mich interessieren die wenigen dauerhaften Dinge auch mehr als irgendwelches Gear aus den aktuellen Raids.
Die Sammlung mit Mounts, Pets, Toys und Moggs finde ich ja schon ganz net, hab da immer was zu tun, um sie zu vervollständigen, aber es ist halt nur direkt am Char sichtbar. Ich hätte wirklich gerne etwas was sich in der Spielwelt abseits des Chars mit entwickelt und dafür wäre Housing halt perfekt.

Aber leider, wie andere auch schon schrieben, ich fürchte es wird nur ein Wunsch bleiben.

1 Like

Warts ab, unverhoft kommt oft.
Nicht nur hier wird das grad Disskutiert,wie so oft eigendlich.
Was anders ist, mit welcher Intensivität zur Zeit.

Ich denke halt, das es den Leuten halt auf dauer langweilig ist,immer den selben trott zu Spielen.
Und die Ideen hier sind teilweise echt klasse^^

1 Like