[Feature-Konzept] Housing

Nein, bloß keine 2. Garnison. Housing heißt sein Haus/Grundstück zu gestalten, nicht dass ich ne Burg baue wo alles drin ist.

Das einzig sinnvolle Housing bietet aktuell ElderScrollsOnline. Es gibt nichts vergleichbares was zur Zeit diese Gestalterische Freiheit bietet.
Dort kaufst du dir ein Haus und mit Bretter, Steinen, 100 von Pflanzen usw. kannst du beliebig auf dem Grundstück rumbauen was immer du willst. Ich hab mir ein Haus gekauft, und im Garten eine riesige Diebeshöhle unter Blätterwerk gebaut. Noch dazu habe ich mit Brettern meine Mauer begehbar gemacht und einen Wachturm dazugebaut der über die Mauer ragt. Darauf nen Stuhl gepackt und nun kann ich da raufgehen und mir von dort die Umgebung ansehen, die je nach Wetterlage wunderschön ist. Dazu gibt es bei den Berufen tausende von Rezepten wo du Möbel für Innen, Teppische, Deko usw. herstellen kannst. Das geht soweit dass man sogar Phiolen usw. herstellen und als Deko platzieren kann. Man kann ganze Märkte bauen (Sogar Marktstände kann man auf seinem Grundstück platzieren), da es sogar Nahrungsmittel in verschiedensten Größen zum Platzieren gibt (in Tellern, in Körben, Mehl in Säcken usw.) Noch dazu gibt es unzählige spezielle Einrichtungsgegenstände die man von speziellen Händlern bekommt (Wenn ma Dungeons geschafft hat gibts Einrichtungsgegenstände die man in den Dungeons sieht usw.). Selbst hergestelltes ist auch in Gildenshops verkaufbar.

0815 Housing interessiert niemanden, nur wenn du es zu 100% integrierst wird es auch genutzt. In WoW ist das sicher auch so.

4 Likes

Aber wieso soll sich das von dir Geschriebene mit meinem Vorschlag ausschließen? Ich denke mehr Raum für individuelle Gestaltung kann man immer schaffen, sofern das Grundkonzept ersteinmal steht und funktioniert.

Also Micaiah is ein Char von mir, ich antworte aber jetzt mit dem hier^^

Ich persönlich sehe deine Art des Vorschlag eher in der Ordenshalle, dass diese frei konfigurierbar ist was Aussehen angeht. Bei Housing stelle ich mir einfach ein Grundstück bzw. Haus vor, welches ich nach meinen belieben verändern und einrichten kann. Das gibt meinem Char mehr das Gefühl ein Charakter zu sein, als wenn ich mir mehr oder weniger ein kleines Dorf bauen kann wo ich alles darin finde was ich brauche, das war bei der Garnision schon so dass das irgendwann dann nervte, zumindest mich. Es ist einfach zu unübersichtlich geworden und es war am Schluss einfach zu viel des guten. Housing soll sich auf Haus und Garten beschränken, hast du etwas wie die Garnison wäre es eher schon wieder Sandboxmässig.

Housing ist in WoW aber generell schwer umzusetzen, weil es nicht von Anfang an mitgeplant worden ist, du müsstest dem eigentlich einen kompletten großen Patch widmen. In ElderScrollsOnline wurde alles ja schon mitgeplant und drauf ausgelegt, das es mal Housing geben wird. Deshalb gibs da auch soviele Objekte, weil alles was im Spiel ist schon so programmiert wurde das es für Housing später nutzbar wird.

Housing macht nur Sinn, wenn du es akurat einbaun willst. Ein Housing wo ich 2 Tapeten, 2 Böden und 100 Gegenstände hab macht nicht viel Sinn. Wenn ich jetzt einfach wieder Teso als Vergleich nehme, da hat jedes Volk seinen Einrichtungsstil und da gibts halt für jedes Möbelstück mehrer Varianten für jedes Volk das es gibt. Sofa z.B. gibts sag ich einfach mal 5 Varianten, diese gibts aber optisch für jedes Volk. Die genauen Völker weiß ich im Kopf zwar grad nicht, aber ich glaube um die 10 rum sinds, das heißt nur Sofa bietet schon 50 Varianten, das wiederholt sich bei Stühle, Tische, im Grunde der kompletten Inneneinrichtung. Das allein sind schon tausende Objekte nur für die Inneneinrichtung, dann fehlt aber noch alles was man Aussen anbringen und baun kann, einzelne Steine, Steinblöcke, Stege fürs Wasser, Bretter, Zäune, Sträucher, Blumen, Brunnen und und und. Ich behaupte einfachmal, Teso hat 10.000e Objekte nur fürs Housing. Aber Teso hat auch nen eigenen riesigen Patch dafür gemacht, ähnlich wie bei WoW jetzt Wogen der Rache ist. Allein der Aufwand Housing zu integrieren in ein System welches schon besteht, ist fast unmöglich, weil du alles umkrempeln musst.

1 Like

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass Housing sooo nicht geplant ist.
Sollten allerdings die Verkaufszahlen vom nächsten Addon derart in den Keller gehen, dass die Verantwortlichen um Ihre Jobs bangen müssen, ja dann wird etwas in dieser Form sicher kommen.
Ich selber würde es begrüßen, aber seid wie vielen Jahren wird es schon gefordert und es passiert nix?

Das wird nie kommen. Wie gesagt, Housing ins bestehende System zu integrieren ist nicht ohne weiteres möglich. Nur wenn du es von vorneherein miteinplanst und alles schon mit daraus auslegst es für Housing zu verwenden, nur dann geht das.

WoW bietet auch grafisch nichts vernünftiges um damit was anstellen zu können. WoW beinhaltet wahrscheinlich genau 2 Stuhlarten. Egal in welchen Innenraum man geht, es steht der selbe Stuhl drin, egal ob Ogrimmar oder Sturmwind. Das ist aber einfach dem Alter von WoW geschuldet, damals wars eben so. Blizzard hängt in Sachen Individualisierung anderen Spielen um Kilometer hinterher. Und keiner braucht damit kommen, dass es eh genug Möglichkeiten gibt. Die Möglichkeiten für die Charerstellung sind ein Witz.

Wieder muss ich ElderScrollsOnline als Beispiel nehmen, weil Housing dort einfach ein fester Bestandteil ist, der absolut rund läuft und sich erstklassig einfügt. Du kaufst dir ein Haus welches dir zusagt UND dann kannst du dir Baumaterialien kaufen und bauen was immer du dir wünscht. Nur so funktioniert richtiges Housing, und ihr glaubt es gar nicht wieviel Spass es machen kann auf seinem Grundstück als Baumeister tätig zu sein. Ein Schiffsdock bauen? Klar! Wachtürme bauen? Kein Problem! Eine 100 Meter hohe Aussichtsplattform bauen? Ja geht! Auf die Plattform einen Tisch, mit CandleLightDinner platzieren? Ja geht auch. Mounts und Begleiter dort abstellen? Auch das geht. Eine Saune fürs RP innen bauen? Geht auch! Generell kannst du im Teso fürs Roleplaying auf dem Grundstück bauen was immer du willst. Pferdestall? Geht. Bücherei? Geht. Dunkle Krypta oder Ritualstätten? Geht, da es zig verschiedene Kerzen, Totenköpfe, Statuen oder Altare gibt. Noch dazu kannst du mit vielen Gegenstände interagieren.

Um Housing attraktiv zu machen, muss man ElderScrollsOnline im grunde 1:1 kopieren. Aber in WoW kannst das einfach nicht mehr einbauen, das ist jetzt onehin zu spät.

2 Likes

Im Kopieren war Blizzard ja mal ganz groß, aber ich bezweifle dass die Engine das hergibt und solange Random Ion das Szepter führt geht da ohnehin nichts - weil da ist ja kein Randomfaktor wenn man baut und ausstattet wie man will.

Ja, die Engine ist noch dazu das nächste Problem.

Juten Tach,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, man möge mir es nachsehen, wenn der Gedanke schon erwähnt wurde…

In eso wurde das so gelöst, das man in der Spielewelt für die diversen Berufe Rezepte findet. Mit diesen und den dazugehörigen Materialien kann man dann diverse Einrichtungsgegenstände erstellen. Das umfasst von einem einfachen Nachttopf bis hin zu einer Mauer in verschiedenen Ausführungen.

Ebenso finden sich dort Einrichtungshändler, die imho wöchentlich ihr Angebot wechseln, so das verschiedene Einrichtungsstile kaufbar sind. Jedes Volk kommt somit in den Genuss Gegenstände zu erlangen, die dann zum gewünschten Wohnstil passen.

Die Grundstück selbst sind vorgefertigt und dann beliebig bebaubar, wobei hier eine Grenze für Gegenstände zum greifen kommt. Die größten Anwesen können imho 750 Gegenstände aufnehmen, die der Spieler nach gutdünken verteilen und aufstellen kann.

Persönlich habe ich ja keinerlei Hoffnung auf eine Housingzone, aber da Blizzard eh bekannt ist gängiges zu…übernehmen, wäre das eventuell eine Idee zum umsetzen.

Das bräuchte es aber erst einmal einen neuen Game Direktor mit Vision und Phantasie und kein juristisch geschulter Erbsenzähler. Das Einbauen eines Housing bekommt man nicht für umsonst, das kostet Ressourcen in der Entwicklung, im Test und später auch im Betrieb (wenn man die Housing Zonen aufgrund der begrenzten Spielwelt in eigene Instanzen auslagert.)

Für all dies wird Ion keinen Cent ausgeben, leider.

Also wirklich eine gute Idee und auch gut durchdacht. Das manche fürchten es könnte zur Pflicht werden versteh ich nicht. andere Moggen gerne und Sammeln dafür Zeug und andere werden sich un den Ausbau ihres Hauses kümmern… Man könnte ja eine sachen an den Account auch binden das man nicht alles mit jedem Char machen muss.
Aber wirklich gut edurchdachte auch mit dem Einbringen der Berufe die es im Spiel gibt und auch kleine Neue Berufe wie Holzfäller. Da kann man gut ausbauen und es kann sich wirklich durch alle Addons bwegen

Housing wurde eigendlich auf der classikbox angekündigt, steht da sogar drauf :wink:
Es ist ein längst fälliges Feature.
Die einen lieben es, die andern sollen weiter rumkloppen gehen^^

1 Like

Ich würde Housing begrüßen, ich steh da voll drauf mir mein Haus einzurichten usw. Aber die Umsetzung muss eben gut sein, so wie in ESO.

Was „wir“ können sofern es eben wirklich zu 100% optional ist. Daher sagte ich bei jedem Modell das maximal kosmetische Vorteile bietet sofort
„Interessiert mich nicht wirklich aber warum nicht“.

@Te:
In deiner Art von Housing-Konzept sehe ich in WoW leider keine Zukunft.
So sehr ich mir selbst ein Housing wünsche, so sehr schrecken mich auch die Nachteile ab.

Die Garnision war gut gemeint und aufwändig implementiert. Aber selbst eingefleischte RPler waren nur mäßig zufrieden.

Muss man den unbedingt jeden Schabernack aus anderen Spielen kopieren, nur weil es dort cool ist?
Genau so funktioniert Immersion eben nicht. Lasst doch bitte andere Spiele außen vor. Ich fände Housing durchaus nett, aber wir müssen es nicht haben, nur weil das woanders gibt.

1 Like

Es geht nicht um was andere spiele haben oder nicht.
Es ist eine klasse abwechslung zum ewig selben trott, den hier deutlich zu spühren ist.
Es würde WoW mehr als bereichern, davon bin ich überzueugt.
Es hat soviele gute Beispiele wie man das umsetzen könnte.
Man nehme ein bisschen von hier, von dort, ect.

3 Likes

Ähm ja.
Es wäre sehr nett.
Da sind wir völlig einer Meinung.

Aber eine konkrete Umsetzung ist dann doch was Anderes.
Und mit der Garnision hat Blizzard durchaus Motivation gezeigt und viel riskiert.
Ich will nicht sagen, dass es gefloppt ist, aber ein Erfolg war es auf jeden Fall auch nicht (naja, eigentlich ist es schon gefloppt, wenn man sich die Rückmeldungen hier im Forum durchgelesen hat).
Daher die Frage: Was für ein Housing wollen wir denn eigentlich? Dein Spruch „Man nehme ein bisschen von hier, von dort, ect.“ ist sicher gut gemeint, aber so wird es eben nicht funktionieren.

Wenn Blizz eine gute Idee hat und wenn sich der Aufwand lohnt, dann gerne Housing. Aber vorher würde ich es besser finden, wenn Blizz andere Baustellen mit Priorität anpackt.

Nicht die Garnison ist gefloppt, sondern das Addon. Und die Garnison wurde zur absoluten Pflicht, da es enorme Goldmengen dort zu erwirtschaften gab, vor allem für Spieler mit vielen Alts.

Ansonsten fehlte es vielen in WoD an Content. In Legion wurden wir dann dagegen mit Content erschlagen, was sehr nahe legt, dass erhebliche Ressourcen aus WoD in Legion geflossen sein müssen.

Ich finde es bis heute unglaublich, was in Legion alles abgeliefert wurde.

Ich glaube die Garnison an sich von Prinzip her wurde garnicht so negativ gesehen. Es wurde dann nur plakativ immer mit WoD in Verbindung gebracht, das man ja nur in der Garnison stünde, was ja auch so war wegen den absurden Goldmengen die es dort gab und in Ermangelung an anderem Content.

Ich finde es aber nicht gerechtfertigt, daraus nun zu schließen, die Garnison sei gefloppt. Das wäre mir einfach zu undifferenziert und die halbe Wahrheit.

6 Likes

Das sehe ich ganz genau so.
Die Garni war eine gute und Interessante Idee, die sich sicherlich ausbauen liese.
Die Aussagen, das alle nur in der Garni blieben ist grundlegen falsch.
Aber mehrheitlich beklagen sich nur Poser, die sich provilieren wollen, was für ein tolles Mount oder Item sie doch haben.
Mich und ich denke einige andere Interessiert das genau 5 sek. dann nicht mehr. :wink:
Dennoch die Garni war Kein Housing.

2 Likes

Ich finde das die Garnison als solches gut war. Wo hatten wir jemals vorher die Gelegenheit Kommandant eines eigenen Außenpostens zu sein? An sich gesehen war die Garnison gar keine schlechte Idee. Leider wird die Garnison mit WoD in Verbindung gebracht weil sie da ein Feature des Add-ons war.

Meine Kritikpunkte an der Garnison das es keine Möglichkeit gab sie volksspezifisch umzubauen. Ich meine zwei Flaggen der Verlassenen beim Haupthaus aufstellen und einen Trupp Todeswachen aus Unterstadt anfordern, macht noch lange keine Basis der Verlassenen aus der Garnison.
Hier hätte ich mir architektonische Elemente der einzelnen Völker gewünscht um seine Garnison dementsprechend anzupassen.

Darüber hinaus muss man sich auch Fragen ob es wirklich so klug war die Garnison an Draenor zu binden und es nicht besser gewesen wäre sie für die normale Spielwelt auf Azeroth freizuschalten. Also das wir einen Bauplatz bei den Östlichen Königreichen oder Kalimdor erhalten hätten. Und ganz wichtig das immer neue Spielinhalte mit der Zeit eingefügt worden wären um die Garnison Add-on übergreifend nutzen zu können.

4 Likes

Omg JA !
Bitte Blizzard, das wäre wirklich eine unglaublich gute Idee macht das.
Dann hätte ich auch mal einen Grund alte Raids zu besuchen und meine Zeit sinnvoller zu nutzen, als brain afk durch die gegen zu reiten und Material zu farmen.

4 Likes