[Feature-Konzept] Housing

Was ist mit diversen Reittieren, die du nur über Aktivität X erhälst? Was ist mit jedem x-beliebigen anderen Content? Nach deiner Argumentation müssten alle Inhalte ständig auf viele verschiedene Wege erhältlich sein.

Nur, scheinbar völlig willkürlich, bei Housing stört es dich auf einmal, wenn es da z.B. ein Portal gibt oder ein Spielzeug. Das wirkt eben widersprüchlich und auch unglaubwürdig.

Den Kommentar zu bringen, nachdem du dich über mehrere Seiten mit Händen und Füßen gegen Housing wehrst…nunja…

Das hast du derzeit schon bei jedem x-beliebigen Content. Für bestimmte Dinge musst du bestimmte Dinge spielen. Housing wäre da nur ein weiteres Beispiel. Aber nur dort scheint es dich zu stören.

2 Likes

Hab kein problem mit Housing sonder habe problem einfach nur mit Bonus davon und du hast angst niemand es nutzt ohne Bonus richtig?

2 Likes

Es gibt hunderte Reittiere die exakt denselben Zweck erfüllen aus anderen Quellen, das ist nur eine optische Komponente. Es dürfte gerne housingspezifische Reittiere, Pets und Spielzeuge geben.

Ich wehre mich gegen DEIN Housingmodell, nicht gegen Housing!

Was muss ich den bitte spielen was es nur da gibt! Also ohne Alternative. Equip gibt es aus mehreren Quellen, Artefaktmacht auch, Ruf ebenfalls, Reittiere, Pets und co. auch.

Also bitte mal ein Beispiel wo ich sowas wie einen Berufsspezifischen Vorteil z.B. alleine durch raiden bekomme! Mir geht es nur um diese sehr spezischen Dinge!

So kommt es auch bei mir an offen gesagt.

Angst ist hier ein übertreibender und unangebrachter Begriff.

Ich bin der Meinung, dass ein Housing Feature reizvoller ist, wenn es nette kleine Belohnungen bietet, wie eben z.B. eine Bank, einen Portalraum, neue freischaltbare Skins (Frisuren z.B.) und eben solche Sachen, Kleinigkeiten eben, nichts Spielentscheidendes.

Vorhind schriebst du, du würdest Frisuren ablehnen, weil man dafür dann Housing nutzen müsste, obwohl das auch kosmetisch ist. Nun scheint das egal zu sein und du führst bei Reitieren an, das es ja nur Skins wären.

Wenn du aber ein bestimmtes Reittiermodell willst, musst du auch jetzt schon genau die dafür zugehörigen Dinge spielen und die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Da stört dich das nicht, aber beim Housing ist es plötzlich ganz böses Zeug.

Und? Das kann man auch wieder umdrehen: Gold gibt es aus vielen Quellen, dafür musst du kein Housing spielen. Es gibt viele Bänke und Auktionatoren, dafür brauchst du kein Housing. Es gibt viele Spielzeuge, Reittiere und Rüstungen, dafür brauchst du kein Housing.

Eben immer nur, wenn du genau das Spezifische möchtest.

Du kannst es drehen wie du willst, du lehnst einfach Housing aus Prinzip ab und willst es derart beschneiden, sodass es am besten kein Mensch mehr interessiert. Nur weil du es nicht magst.

2 Likes

Ja, natürlich lehne ich Frisuren ab, das ist da doch etwas komplett anderes als eins von hunderten Spielzeugen oder Pets. Das Aussehen des Chars ist absolut zentral.
Daher stört es mich nicht bei Reittieren, Pets oder Spielzeugen sehr wohl aber bei Frisuren.

Und Gold stört ja auch nur wenn es mit den Mitteln des Housings eben so einfach und schnell geht wie in der Garnison! WQenn man z.B. in 30 Minuten Housing durch deren Vorteile so viel Gold macht wie mit 30 Minuten grinden… absolut ok!
Bank: wäre mir egal, ich bin alleine aus "wehre den Anfängen „dagegen“… aber damit könnte ich leben
Portale: Ab 8.1.5 nein. Portale werden auf SW und OG beschränkt und überall in der Welt zurückgebaut, dazu passt es nicht
AH: Da es die nie in den neuen Hauptstädten gab bin ich auch hier eher dagegen, aber es gäbe schlimemres
Spielzeuge: ok
Pets: ok
Reittiere: ok
Transmogs: Ok wenn es um solche geht die zum Housing passen wie z.B. ein Freizeitdress.

Housing sollte etwas für diejenigen sein die es wollen weil es ihnen ums Housing selbst geht. Wenn man Spieler mit Vorteilen reinlocken muss… ja da bin ich gegen.

Frisuren kannst schon änder bei Barbier was genau meinst für Bonis jetzt?
Skins for free kann nicht vorstellen kosten extra Entwicklungs Ressourcen

Frisuren sind rein kosmetisch und du betontest, dass du Housing rein kosmetisch haben willst, wenn überhaupt. Also stören dich jetzt sogar schon kosmetische Dinge. Und da hört es halt auf, bzw. das entlarvt dich halt eben einfach. Du willst halt alles raushaben, was halbwegs interessant sein könnte, sogar wenn es um kosmetische Dinge geht. Das ist nämlich nur vorgeschoben von dir.

Es geht dir nur darum, dass Konzept möglichst kaput zu machen. Das wäre dann verschwendete Entwicklungszeit, weil es langweilig wäre.

Es soll sich aber belohnend für den Spieler anfühlen.

Wenn du es nicht willst, musst du es ja nicht spielen. Lasse ich nach wie vor nicht als Argument gelten, da es mir total unsinnig erscheint. Wenn ich das Reittier X will und es gibt es im Rated-PvP muss ich das spielen oder ich kriege es eben nicht. Ende.

Es geht nicht um das Ändern sondern um das Freischalten neuer Frisuren die du so normal nicht hättest im Charaktermenü. Du schaltest also kosmetische Inhalte frei für deine Charaktere.

dann lass es !

du redest hier von zwang aber im elben atemzug schreibst du

genau dann willst du es machen und dann ist es kein Zwang mehr. du hast offenbar null ahnung davon was zwang überhaupt bedeutet.

Hier grosse Reden schwingen von wegen „ja ich lehne solche Dinge ab weil die mich dazu zwingen es zu machen“ und es dann nach dem einloggen dennoch tun ist so verdammt heuchlerisch!

2 Likes

Das da „in meinem Modell“ steht hast du aber schon gesehen, oder? Das wäre eben das Modell in dem Housing keinerlei Vorteile bietet die sich nicht aufs Housing beziehen.

Frisuren sind Charakter Customisation und ja, das ist etwas derart zentrales das es mich da stört. Pets, Spielzeuge, Mounts und hosuingspezifische transmogs sind dagegen imho ok.

Und da rede ich von einem anderen belohnend als du. Dafür braucht es für Spieler die Housing mögen keine Vorteile ausserhalb des Housings.
Von daher…

Nein, es geht dir darum mit Gewalt Vorteile durchzusetzen. Die scheinen dir erheblich wichtiger als das Housing selbst zu sein. Ich habe langsam das Gefühl Housing ist für dich da nur Mittel zum Zweck.

Und das ist bei Reittieren auch ok. Wenn es alleine da eine Frisur geben würde würde ich das auch ablehnen.

Obst & Gemüse bleibt obst und Gemüse, auch wenn du z.B. den Blumenkohl als solchen bezeichnest. Eine Frisur ist eine kosmetische Sache. Vorher hast du geschrieben, kosmetische Dinge wären in Ordnung. Nun auf einmal nicht mehr.

Du widersprichst dir also mal wieder selbst und drehst dir die Äußerungen, wie sie dir gerade in den Kram passen. Jetzt ist dir aufgefallen, dass dich so eine kosmetische Sache ja interessieren könnte. Also lehnst du es einfach mal kurzerhand ab, egal ob es deinen vorherigen Äußerungen widerspricht.

Unglaubwürdig.

Hier dann wieder eine Anmaßung, was andere Spieler angeblich benötigen oder nicht benötigen würden. Eine Frisur ist kein Vorteil. Erkläre mir den Vorteil einer Frisur. Doch selbst wenn sie kein Vorteil ist, was sie nicht ist, ist es ohnehin mühsig von Vorteilen zu sprechen, weil das auch wieder jeder anders definiert.

Ich setze überhaupt nichts mit Gewalt durch. Du stampfst eher wie ein kleines Kind auf den Boden, sobald es auch nur ansatzweise etwas Interessantes in einem Content geben könnte, der dich nicht interessiert.

Deinen Standpunkt fasse ich so zusammen:

Ich mag diesen Content nicht, also soll bitte auch kein anderer etwas von diesem Content haben, sonst fühle ich mich gezwungen den zu spielen.

Fazit für mich daraus: Das Problem ist zu 100 % eigenverschuldet und in deinem Kopf. Weil du irgendwelche ominösen Zwänge siehst, wenn es z.B. irgendwo ein Portal oder eine Frisur gibt.

1 Like

Nein. Du willst imho nur Dinge zusammenpacken die nicht zusammengehören.
Der Charakter ist das zentralste Element in WoW, So viele Designoptionen hat er nunmal nicht. Da sollte man solche weder hinter PVP, nach M+ über 20 oder eben auch Housing packen.
Die meisten kosmetischen Dinge sind ok, der eben nicht. Ich brachte 4 Beispiele die imho anders gelagert sind.

Wäre es für dich ok z.B. eine neue Frisur hinter einem Arenarating von 2,2k zu platzieren? Ich nicht.

Deinen Standpunkt fasse ich so zusammen:

Ich möchte mit Gewalt Vorteile im Spiel durchsetzen die man exakt durch meinen bevorzugten Spielstil holen kann, andere sind mir dabei komplett egal… und das Housing eigentlich auch… es geht um die Vorteile!!!

Mich interessiert Housing nicht ja. Und ich befürchte den „kleinen Finger -ganze Hand Effekt“ ja.
Aber im Kern wäre für mich ein housing ok das eine Bank hat. Portale hingegen gibt es demnächst nirgendwo mehr also da nein. Auch Pets, Reittiere, Spielzeuge und housingspezifische Transmogs fände ich ok.
Toll fände ich neue Berufe die sich aufs Housing beziehen sowie Erweiterungen der bestehenenden Berufe die sich aufs Housing beziehen. Dafür kann es gerne Voraussetzungen im Housing selbst geben.

Aber den Part wirst du sicher wieder rauslöschen… passt ja nicht ins „dagegen“ Bild ,-)

1 Like

Ja, wäre es.

Und wenn ich sie haben wöllte, müsste ich eben Arena spielen.

Der Vergleich ist aber auch schon wieder derart absurd. Du vergleichst Housing mit einem anspruchsvollen Spielelement, wo du etwas können musst, nämlich Arena. Jedem springt die Absurdität dieses Vergleiches sofort ins Auge.

Eben nicht. Und ein Feature ist kein Spielstil. Das Housing ist nicht egal und es geht nicht nur um die Vorteile (du setzt nach wie vor kosmetische Dinge wie Frisuren mit Vorteilen gleich, aber gut). Aber dadurch wird es eben interessanter. Und wenn du ausblendest, dass Belohnungsmechanismen ein Grundbestandteil einer MMORPG-Struktur sind, dann hast du WoW eben nicht verstanden als System.

Ich finde du übertreibst massiv, malst Horrorszenarien an die Wand und regst dich wegen Banalitäten auf. Ganz ehrlich. Ein Großteil würde sagen: Cool, ich kriege eine neue Frisur durch drei Klicks in einem Housing-System. Tolle Sache!

Nur der Blades kommt wieder um die Ecke und meint das dürfe keiner haben weil er kein Housing mag.

Ich schrieb schon einmal das man Dinge wo allgemeiner Konsens besteht und die auch selbstverständlich sind (das gehört zum Housing dazu) nichtt extra erwähnen muss. Was bringt das?

2 Likes

Nein, ich vergleiche Arena, etwas das nicht jeder mag, mit Housing, etwas das nicht jeder mag.

Und es ist angekommen. Für dich ist es ok Charakteranpassungen hinter so einem Content zu platzieren, für mich bei Charakteranpassungen nicht.
Es wäre für mich auch nicht ok fliegen dort zu platzieren und für mich (klar genug das ich mich meine? ;-)) ist beides ähnlich wichtig.

Das ist meine Meinung und du hast deine, ist doch ok. Für mich sollten spielrelevante Dinge nicht hinter spezifischem (!) content platziert werden.
Daher lehne ich Berufsvorteile die sich nicht aufs Housing beziehen nunmal ab. (z.B. das was wir bezgl. Berufen in der Garnison hatten). Ich würde auch z.B. 20% schnelleres reiten dort ablehnen.
Kosmetische Dinge finde ich im Prizip ok mit sehr (!) wenigen Ausnahmen wioe Charakteranpassungen, tatsächlich fällt mir gerade nichts anderes ein.
Alle Housing spezifischen Vorteile finde ich eh ok. Housingspezifische neue Berufe oder Ergänzungen zu alten, Portsteine zum Housingbereich, ein Portal nach SW (Alle anderen gibts demnächst nirgendwo mehr) und ja… auch eine Bank da dort meine Befürchtungen der Erweiterung gelten nicht der Bank selbst.

Edit: Dazu noch etwas:

Charakteroptionen dürfen für mich nie Teil der Belohnungsstruktur sein. Und ja… die Belohnungsstrukur des Hosuings sollte an diesem selbst ausgerichtet sein.

Laut deiner Darstellung ist dann aber ein Kern Feature welcher frisst viel an Ressourcen.
Nicht jeder Feature ist verknüpft mit Belohnung und Housing würde ich einstufen wie Feuerprobe dann hätte damit kein problem ansonsten wenn größere Wichtigkeit haben sollte dann bin total dagegen.
Mit einzigartigen Skins könnte viel profit machen in Shop und ich kann nicht vorstellen es for free implentiert für Housing als Belohnung.

Es geht bei der Idee mit dem Schiff nicht nur darum ob man jetzt eine Ausrede hat warum das Schiff in den einen Add-on da ist und in den anderen dann woanders vor Anker liegt. Sicher man könnte auch eine neue Garnison bauen und die mit einen Hub versehen das wäre kein Problem. Aber mit einem Schiff kann man noch etwas anderes machen nämlich Seeschlachten.

Ein Spieler besitzt einen persönlichen Hafen wo sein Schiff stationiert ist.
Dort kann es ausgebaut werden dort kann Housing betrieben werden usw…
Zusätzlich könnt ihr euer Schiff auslaufen lassen und hinaus zum Meer fahren.
Ich meine damit nicht auf Missionen schicken und 8 Stunden warten bis es wieder zurück ist, sondern selber steuern und Abenteuer erleben. Seeschlachten gegen andere Spieler, Forschungsreisen, Handelsfahrten oder gar Schiffs-Raids wo man gegen Seemonster kämpfen muss.

Azeroth hat ein großes Meer das eigentlich kaum benutzbar ist. Hier gibt es jede Menge Spielfläche die man nutzbar machen könnte. Bei der Horden-Kriegskampagne gabs eine Questreihe die uns mit der Klagelied aufs offene Meer brachte sowas könnte man ausbauen und ergänzen. Noch dazu haben viele Völker bereits in Warcraft ein oder gar mehrere Schiffsmodelle zur Auswahl diese müssten halt Spielbar gemacht werden. Da könnte man schon einiges rausholen bei dem ganzen wenn man dahinter wäre.

Ja stimmt, entfernen wir doch gleich alles aus diesem Spiel.
Ist doch völlig egal ob man von einer Tätigkeit innerhalb des Spiels profitiert, dafür spielt man immerhin. Warum sollte man nicht dafür belohnt werden (mit irgendetwas), wenn man Zeit darin versenkt?

Vielleicht fühlt sich deshalb dieses Spiel so aalglatt an. Denn alles muss immer streng durchkalkuliert werden, bevor es veröffentlicht wird.

Man muss immer darauf achten wen man gerade vor den Kopf stoßen könnte. gähn

Bekommt man halt durch Housing auch Transmog Vorlagen oder neue Pets oder vielleicht sogar etwas Gold und Materialien für Berufe.
Meine Güte, ist doch nicht schlimm.

Wer sagt das?

5 Likes

Eben genau das. Außerdem frage ich mich überhaupt wieso jemand, der im Grunde nur Schlachtfelder spielt in WoW und das auf einem einzigen Charakter, warum so jemand sich gegen Housing wehrt.

Ich meine es kann halt nicht alles über Schlachtfelder geben.

Housing würde dem Spiel so viel bringen. Es wäre, zumindest für WoW, endlich mal was Neues und es kann eben perfekt die zwei derzeit größten Kritikpunkte an WoW bedienen: Fehlende Individualisierung & Charakterprogression.

Beides kann man gut mit Housing verbessern. Und die Berufe erst, dafür gab es hier ja schon viele Beispiele.

1 Like

Man könnte eben ganze Berufe damit verknüpfen oder eben mal neue bringen, zB. Holz und Metalle sammeln für seine Unterkunft. Die Kriegsfronten haben es ja eigentlich schon vorgemacht, dort kann man Bäume fällen und in der Mine gibt es Eisen. Wie schön man das einfach verknüpfen könnte…

Ein Feld oder einen Garten für den man Tiere benötigt um ihn umzugraben, diese muss man dann füttern und sie müssen auch irgendwann schlafen. Hatten wir auch schon so ähnlich, nämlich in Pandaria und dem dortigen Garten (und eben in der Garnison).

Ist halt schade das da eben gar nichts vom Entwickler kommt, man muss schon fast danach betteln.

Sowieso nicht. Ein Schlachtfeld ist dafür da um sich zu kloppen und um sein Team zu unterstützen (zum Sieg verhelfen). Seine Rolle einnehmen (Heiler, DPS).
Wenn er nur Schlachtfelder besucht und sich für nichts anderes interessiert, dann braucht er wohl sowieso kein WoW-Haus. Ist jetzt auch kein Drama.

Das weiß ich leider auch nicht, vielleicht würde er sich dann gezwungen fühlen.
Aber wie auch immer…

Solche Gedanken und Meinungen sollten dabei nicht berücksichtigt werden, denn Housing bringt mehr als das es jemals schaden könnte. Alles was mit Individualisierung zu tun hat (in einem RPG) ist willkommen und wir können durchaus wieder ein bisschen mehr Spieltiefe gebrauchen.

1 Like