Ich finde den oben geschilderten Ansatz, das Housing mit dem Erfolgssystem zu verknüpfen, ziemlich interessant. Tatsächlich könnte man so auch das Erfolgssystem aufwerten. Neben sichtbaren Trophäen für z.B. besiegte Bossgegner in Instanzen könnte auch die Möglichkeit, über Erfolge zusätzliche Räume oder Gebäude “freizuschalten”, eröffnet werden. Beispielsweise: Meister der Lehren: Gibt eine Bibliothek, welche ihrerseits über Schlüsselquests sichtbar erweitert werden kann - ich hätte gerne “Die Geschichte von Morgan Ladimore” als Buch in meinem Regal oder Rheas letztes Ei unter einer Wärmelampe :-). Die Grundregel sollte lauten: Mehr Erfolge führt zu mehr Prestige führt zu erweiterten Möglichkeiten im Housing. So ließe sich über die Zeit auch realistisch kompensieren, was mich immer in WoD bei der Garnison störte: Fast sofort ein ganzes Dorf für einen Kämpfer einer Fraktion erschien mir immer zu viel das Guten zu sein. Erspielt man sich das mit der Zeit über die Erfolge, gibt es hier eine “realistische” Entwicklung bzw. es gibt eine tatsächliche Relation zur erbrachten Spielleistung.
Ich spiele weder nur einen Char noch nur Schlachtfelder, Wiederholung machst nicht richtiger… das hier ist nur mein Mainchar.
Ausserdem wehre ich mich nicht gegen Housing. Ich wehre mich gegen Housing mit spielreleventen Vorteilen die über kosmetische hinausgehen.
Pets, Reittiere, housinggspezifische Berufe, Transmogvorlagen,… alles ok mit der bisher gebrachten Ausnahme Frisuren.
Das sollte man imho über die Charaktere selbst angehen, z.B. in dem Entscheidungen wieder relevant werden.
Solange sich die Berufe auf das Housing beziehen imho absolut ok.
Imho sehr guter Ansatz.
Ja und? Das wäre ja über die Charaktere. Die Charaktere agieren immer mit der Welt, egal ob das jetzt ein Objekt ist, eine Questreihe, ein Szenario oder eben Housing. Das ändert ja nichts am Sachverhalt.
Die Charaktere entscheiden sich ja selbst, z.B. eben das Gebäude XYZ zu errichten oder Weg X einzuschlagen.
Und auch ansonsten völlig okay.
Nur so nebenbei… ich „muss“ in jedem einzelnen Satz kenntlich machen das es sich um meine eigene Meinung handelt und du nicht?
Muss man nicht, wenn man dann keine Formulierungen verwendet, die Dinge als Allgemeingültigkeit darstellen. Tut man es doch, so sehe ich mich halt dazu gezwungen darauf hinzuweisen, da ich es für einen schlechten Diskussionsstil halte. Daher werde ich dich auch weiterhin damit nerven.
Darunter fallen für mich ebenso Aussagen wie:
„Berufe dürfen sich nur auf Housing beziehen“, wenn diese dann einfach so im luftleeren Raum ohne weitere Ausführung und Begründung von dir niedergeschrieben werden. Das erachte ich als schlechten Stil, da die Aussage durch die Art der Formulierung impliziert, dies wäre eine allgemein akzeptierte Feststellung, das dem so sein müsse.
Das kannst du nicht mögen und es kann dich nerven, aber ich werde das weiterhin stets so klar benennen und kritisieren.
„Und auch ansonsten völlig okay“ wenn diese dann einfach so im luftleeren Raum ohne weitere Ausführung und Begründung von dir niedergeschrieben werden.
Edit: Im übrigen hatte ich mehrfach ausgeführt und begründet wieso, diese Begründung teilst du aber eben nicht bzw. sie gefällt der nicht.
Wenn es Berufsvorteile gibt die sich nicht aufs Housing beziehen muss man Housing betreiben wenn man weiterhin gleiche Chancen haben möchte, aus dem Housing wird dann ein „muss“ und das lehne ich eben vehement ab. Für mich müssen die Belohnung des Housings daher rein kosmetischer Art bleiben (Ausnahme Charcustomizing) oder sich aufs Housing selbst beziehen.
Es ist ziemlich offensichtlich, warum ich den Satz so verfasst hatte: Um eben deine Äußerung zu karikieren. Dachte, dies wäre eindeutig.
Aus dem Housing wird ein „Muss“, wenn du etwas von dort haben willst, also z.B. einen neuen Frisurskin. Den Zwang erlegst du dir also höchstselbst auf. Wenn du keine Lust darauf hast, dann kriegstt du eben nicht den Skin.
Ich würde auch gerne viele PvP-Reittiere haben. Deswegen fordere ich aber auch nicht ein, dass es die bitte nur in dem Content gibt, der mir gefällt. Es sind halt PvP-Mounts und wer sie hat, soll sich dann halt darüber freuen.
Charakteranpassungen sind aber eben auch kosmetisch, egal wie sehr du das abstreiten möchtest.
Und damit lehne ich diesen Pflichtcontent eben ab. Sobald es dort spielrelevante Dinge gibt bin ich zumindest strikt gegen Housing. Ja, ich wäre genauso strikt gegen Frisuren, Berufsboni, zusätzliches equip o.ä. wenn es dieses nur in raids oder nur im PVP geben würde
Ja, sie sind kosmetisch. Aber zumindest für mich ist der Charakter erheblich relevanter als das 113zehnte Mount, das 237zigtste Pet oder auch der 123zigste Transmog. Daher bin ich in diesem Fall dagegen obwohl es kosmetisch ist.
Edit:
Nein, es war nicht offensichtlich. Denn ich hatte in diesem thread wahrlich schon x-mal erklärt wieso ich das ablehne, daher habe ich es in diesem einen Fall nciht nochmal wiederholt.
Ok, ich habe nicht gerechnet das jemand mit der Lupe nach etwas sucht obwohl er es besser weiß
Und wie willst du “spielrelevant” definieren? Du wirfst ständig mit diesem Begriff um dich, dabei ist der Begriff völlig nichtssagend. Wer will für die Allgemeinheit definieren, was als “spielrelevant” zu gelten hat? Du? Ich?
Der Begriff an sich ist bereits sinnlos und damit auch jegliche Argumentation, die darauf aufgebaut wird.
Waren wir nicht längst soweit, dass wir beide nur jeweils für uns selbst sprechen können? Dein „spielrelevant“ ist sicherlich ein komplett anderes als meins.
Für MICH ist alles ein spielrelevanter Vorteil was den Char weiterbringt. Sei es eben equip, Talente, Fähigkeiten oder auch Berufe.
Kosmetische Belohnungen wären hingegen für mich absolut ok mit der genannten Ausnahme (Gründe s.o.) „Charakteranpassungen“.
Und für dich ist das etwas komplett anderes.
Und genau das ist der Punkt den ich kritisiere.
Du stellst eine Argumentation auf, verwendest den Begriff „spielrelevant“ und zwar bewusst in der Formulierung so, dass es ganz eindeutig danach klingt, als wäre es im Allgemeinen so akzeptiert, das Inhalt X spielrelevant wäre.
Hättest du gleich geschrieben: „Mir sind Skins zu wichtig“, würde ich die Aussage auch nicht kritisieren.
So aber kann man sie in einer öffentlichen Debatte nicht derart unreflektiert stehen lassen, erst recht nicht bei einem so problematischen Begriff wie „spielrelevant“ von dem du sehr genau weißt, wofür er in der Regel herhalten muss und das da eben in der Regel eindeutig keine Skins drunter fallen.
Da nützt auch nichts der spätere Verweis, es wäre klar das es deine Meinung sei. Und gerade du pochst immer auf eine faire Betrachtungsweise bei Kritiken. Dann halte dich auch selbst daran, das tust du durch solche Formulierungen nämlich gerade nicht.
Die Formulierung die du verwendest lässt dies so nicht zu. Und selbst wenn ich es „erkenne“ weil ich es aus dem Kontext heraus erschließen kann, bleibt es für sich betrachtet eben eine allgemeingültige Aussage.
Nein, werde ich weiterhin kritisieren als schlechten Diskussionsstil, sorry.
Das ist offen gesagt Unsinn da eigentlich in jedem zweiten Satz „imho, meiner Meinung nach“ o.ä. steht. Die Aussage ist so offenkundig falsch.
Richtig, ich habe in meiner allerersten Aussage zu kosmetischen Belohnungen nur von Pets, Mounts, Trophäen, Housingspezifischen Transmogs,… gesprochen.
Ja, mir kamen Charakteranpassungen dabei gar nicht in den Sinn da sie MIR erheblich wichtiger sind. Das korrigierte ich unmittelbar danach als Reaktion auf deinen Post da mir mein Fehler da bewusst wurde.
Was du mir dann als Taktik unterstellst hast…
Ich habe die Skins nie unter Spielrelevant gefasst, ich habe sie nur eben auch nicht unter kosmetisch gepackt. Dazwischen gibt es durchaus noch Dinge die weder das eine noch das andere sind. Wie auch z.B. Bank oder Portale.
Du redest von deinem? Denn du willst ja Dinge finden. Du zitierst nie den Satz davor mit in dem das „imho“ oder meiner Meinung nach" dann stand.
Du bist offen also darf ich es hoffentlich auch sein, ich habe den Eindruck du konstruierst da gerade absichtlich.
Und noch immer wird sich fleißig im Kreis gedreht, der (sinnlose) Kampf gegen die Windmühlen nun mittlerweile in der x. Runde.
Das Thema ist inzwischen so dermaßen zerredet, das nichts sinnvolles mehr herauskommen kann. Damit hat Mr. Grün zumindest ein Ziel erreicht, allerdings auch durch Mithilfe des TE.
Also jeder der sich für seine Ideen einsetzt macht das nur um das Thema zu „zerreden“? Sorry, keine Sichtweise die ich teile.
Also für mich klingt das irgendwie immer noch nach Garnison nur mit ein paar Extras. ALSO NEIN zu dem Vorschlag.
Würde eher ein Housing dann wie in Rift bevorzugen. Wo man wirklich alle Freiheiten hat, was man wo bauen will. Oder Wildstar da war das Housing auch Klasse. FF 14 hat auch ein schönes, aber das ist leider das Manko, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Was ich für Neueinsteiger sehr negativ finde.
Weil auf eine Garnison 2.0 hätte ich kein Bock!
Nein, nicht jeder, aber du neigst dazu und hier hast du es ausgiebig ausgelebt.
Und ob du das teilst oder nicht, ist mir vollkommen wurscht, ich sehe das Ergebnis in diesem Thread sehr deutlich. Wobei du es zumindest diesmal nicht alleine geschafft hast.
Das Ergebnis ist das 2 Personen hier im thread das Thema kontrovers diskutiert haben, dazu sind solche threads aber imho auch da.
Nein, hier drehen sich 2 Personen permanent im Kreis und reiten ein inzwischen totes Pferd. Denn neue Argumente, die die Diskussionen füttern könnten, kamen schon länger nicht mehr. Nur immer und immer wieder die Wiederholung des schon x Mal Gesagten. Alle Zwischenposter, die evtl. doch noch etwas beitragen wollen/können, gehen darin unter.
Und damit bin ich von meiner 2 Reply-Regel abgewichen, damit belasse ich es auch wieder
Dann nur eins noch… mir wäre es viel lieber das Forum könnte solche Diskussionen wahlweise (!) auch einrücken, geht ja in anderen Foren auch.