Feedback: Mythisch+ (Mythische Schlüsselsteindungeons)

Hey ho!

Im aktuellen Update zu Wogen der Rache hat es einige Änderungen an mythischen Schlüsselsteindungeons gegeben. Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und ihr hattet ein bisschen Zeit, diese Änderungen im Spiel zu erleben. Egal, ob sich euer Feedback auf spezifische Dungeons, Affixe, NPC-Gegner oder Bossbegegnungen bezieht, oder ihr Kommentare zum System insgesamt habt, schreibt uns alles, was euch beim Spielen aufgefallen ist.

Wenn ihr manche der überarbeiteten Dungeons noch nicht gespielt habt, empfehle ich euch, sie auszuprobieren, bevor ihr Kommentare verfasst. Einige von ihnen, wie der Tempel von Sethraliss, die Königsruh und die Belagerung von Bolarus haben mehrere größere Änderungen erhalten. Zwar wurden alle Dungeons auf die eine oder andere Weise überarbeitet, aber bei den drei letztgenannten waren die Änderungen am größten.

Wir danken euch dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, uns eure Meinung zu schreiben!

3 Likes

Hallo :smiley:

Schön, dass man auch hierzu “gefragt” wird :wink:

Allerdings ist es schade, dass man nur zu den Änderungen gefragt wird… daher verstehe ich jetzt mal “Das System als Ganzes” ein wenig anders:

Die Änderungen waren allesamt ok. Aber es gibt eben immernoch grundlegende Dinge, die mMn eine Anpassung / Erklärung erfordern:

Teeming z.B. in Atal’Dazar: wann ist die extra Gruppe da (die Giftspucker auf dem Weg zu Vokaal) und wann nicht? Man kann es weder an Keystufe fest machen, noch an anderen uns ersichtlichen Dingen.

Trash im Tempel von Sethraliss: Sofern man nicht seinen Tränke-CD für einen (oder eher sogar 2) Invis-Pot(s) opfern oder einen Deathskip mit Zeitstrafe machen will, ist es ohne Schurke unmöglich, nicht viel zu viel Trash zu haben… Warum? (damit nicht nur gemeckert wird, die Änderung am Endboss war wirklich sehr nett :wink: )

Vulkanisch beim Endboss Tiefenpfuhl ist ein schlechter Witz… arbeitet jedes Team an anderen Affixen? Oder wieso wurde Explosiv dort angepasst, aber das z.B. nicht?

Ansonsten wäre es vielleicht ratsam, auch kleine Änderungen besser zu kommunizieren. Wer nicht sämtliche WoW-bezogenen Webseiten durchforschen will /kann (Sprachbarriere…), weiß bis heute nicht, dass Ludwig in Freehold nun Trash-Prozente gibt o.ä. Die Lister der undokumentierten Änderungen ist einfach zu lang.

Die Änderung, dass man Schlüsselsteine nicht mehr zerstören kann, finde ich persönlich schade.

justmy2cent :wink:

PS: Wieso ist sowas nicht im Dungeon-Forum? ^^

4 Likes

Wieder Zeit für Feedback!!!

zu bestimmten Dungeons:
Wie Elynda bereits sagte, ist im Tempel viel zu viel Trash vorhanden. Ich finde es sollte keine Intention sein einen Deathskip machen zu MÜSSEN um nicht 120% zu bekommen. Motherlode ist hier das gegenteilige Paradebeispiel. Man kann sich selbst zusammensuchen wo man den Trash vollmachen will, oder normal bis zum Schluss einfach spielen um genau auf 100% zu kommen - IDEAL in dieser Hinsicht.
Und Vulkanisch beim Endboss von Tiefenpuhl ebenfalls zu hart. MAn muss kuscheln um den Debuff abzustacken, aber mit 10 Vulkanen um einen rum, kann das mit RNG schön in die Hose gehen.

Zum Schrein des Sturms:
Der 2. Boss (Tidesage Council) ist viel zu extrem. Der Melee-Boss ist jetzt zwar perfekt, aber die Casts von ihr sind noch übertrieben. Mit Shadow/Eule/Demo ist sie auf Tyrannisch auf höheren Keys nicht mehr machbar. Ohne 2 Melees wird es sowieso schon fast unmachbar. Der Schaden der Casts müsste etwas zurückgeschraubt werden, das würde schon reichen.
Der 3. Boss: die Kugeln sollten nicht mit Tyrannisch/Verstärkt skalieren. Alle Kugeln einsammeln und dann noch mit 90% life dazustehen fühlt sich einfach falsch an. Noch dazu mit einem Druidenheiler wird der übernommen von den noch vorhandenen HoTs dermassen geheilt, dass der kaum totzubekommen ist.

Die Änderungen an Teeming waren super, der Affix ist jetzt genau zwischen Legion (quasi nicht vorhanden) und dem von Start-BfA (over the top). Einzig in Kings Rest die Gruppe nach dem 2. Boss ist noch etwas op, aber die kann man mit CC umspielen.

Sonst kann man den Hotfix der Dungeons nur loben, M+ in BfA macht Spaß und die meisten Dungeons fühlen sich auf einem Niveau an.

1 Like

Ich stelle immer wieder fest, dass die knapp gehaltene zeitliche Vorgabe so gut wie keinen Fehler erlauben auf höheren Stufen, dass das Erfolgerlebnis auf mittleren Stufen (12-15) rapide abnimmt und fast nur noch mit mythisch gegearten Spielern möglich ist. Das Spielerlebnis dank zu viel Trash oder elendlanger Bosskämpfe (z.B. Endboss Schrein des Sturms auf tyrannisch) bleibt für mich auf der Strecke. Meine Wahrnehmung ist, dass sich die Dungeons zäh und abschreckend nervig spielen lassen.

Dazu kommt, dass ich persönlich nahezu jede Instanz in BFA - im Vergleich zu Legion - nicht ansprechend finde. Herumkotzende Bosse (Tiefenpfuhl), kackende Vögel (Freihafen) etc. und recycelte NPC´s an jeder Ecke…naja…muss man nicht mögen.

Auch halte ich nicht viel von Affixen, wie z.B. “Schrecklich”, “Nekrotisch” etc. Das sind dreckige und miese Affixe und gehen meist zu Lasten einer Spielerrolle, wie Tank oder Heiler. Es besteht z.B. zu keinem Zeitpunkt die Notwendigkeit alle Spieler über 90% zu halten. Was soll so ein Affix mit Malus Charakter? Ein Dungeon soll durch die Zusammenarbeit im Kampf von 5 Leuten absolviert werden und nicht einen Spieler von vorneherein unter Druck setzen. Sowas muss nicht sein und so etwas bringt man einfach nicht Live. Das hat mit anspruchsvollen Mechaniken nichts zu tun, sondern ist ein geistloser Füller. Davon gibt es ja genügend in BFA, weshalb das Add-on ja auch so “erfolgreich” ist.

Ich wünsch mir eher zusätzliche Fähigkeiten/Mechaniken, wie sie bei HC oder Myth additiv hinzukommen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass nach bei einer derart großen Entwicklermannschaft und über 2 Jahren m+ mehr Brain in spielerisch anspruchsvolle Affixe investiert wird und nicht der gleiche “Klatera-Tatsch” daher kommt. Mir hängen die Affixe förmlich aus dem Hals.

M+ war und ist ein für mich wichtiger Spielinhalt, der mir nur mäßig Freude bereitet und dank Community-Mainstream Raider.i.o. aber voraussetzt, dass der Spieler regemäßig m+ erfolgreich absolviert.

1 Like

Habe ich in Legion noch relativ m+ gespielt, so interessiert mich es in BfA so gut wie gar nicht.

  • Artefaktmacht ist irrelevant geworden, was mich in Legion zu gebracht hat Abends auch mal als Tank 5-6 Steine zu laufen. Das mache ich in BfA gar nicht.
  • Es gibt keine neue Belohnung wie z.b den Skin für m+15
  • viel zu viel Trash. Evtl ist meine Wahrnehmung verzerrt, aber ich empfand den Trash in Legion weniger. Das generelle Design ist auf zu viel Trash ausgelegt
  • Itembelohungen zu Random um gezielt zu farmen. Für Loot würde ich das nie spielen
  • Einige Affixe bremsen künstlich aus und sollten entfernt werden. Z.b Bolstering. Andere Affixe machen da ganze nicht interessanter sondern lästig. z.b launisch und nekrotisch
6 Likes

Hallo zusammen,
ja…wenn denn schon gefragt wird, warum ist Boralus verbuggt seit einer woche und keiner kümmert sich drum?
Warum wird man , wenn man was meldet in PN auf email angeschrieben und abgekanzelt, als wär man ein rotzdebiles Kleinkind?
Warum ist es nicht möglich, nicht erhaltene Dienstmedallien erstattet zu bekommen, obwohl es nicht nur einer gemeldet hat?
Warum ist Titanenresiduum nicht in jeder Rüstung , die man verschrotten kann, und warum bekommt man ab genannter GS die man verschrottet, nur ab und an mal Titanenresiduum?
Warum wird eine Verstärkung der Mythic plus Dungeons angekündigt, für den 23. Januar, früher aufgespielt und die Belohnungen nicht angepasst??
Ja, Fragen über Fragen, die viele Spieler bewegen, aber auch hier wird man keine Adäquate Antwort bekommen.
Das finde ich äusserst Schade…
Bis BFA habe ich wirklich gerne gespielt, aber im Moment bin ich echt abgef…
vom Game

1 Like

Aus aktuellem Anlass:

Es wäre schön, wenn die Gamemaster bei Key-Verlust helfen könnten… der gerade so hübsch passierte Server-Absturz hat unseren quasi einzigen gescheiten 16er depleted. Und es wird doch sein wie immer, oder? Keiner kann helfen ^^

Insofern macht das doch für Euch mal nachvollziehbarer, was mit einem Key passiert - und dann greift ein ^^

2 Likes

Kann mich Jamimba nur anschließen. Änderung der Ini’s für 23.1 angekündigt und gefühlt jetzt live, sind vorher 10+ keys gelaufen und jetzt wird unser Tank in 9er keys umgeklatscht als wären wir in einem 13er oder 14er Key ohne das wir Setup der Klassen etc geändert haben.

Die Änderung der letzten Wochen waren aber sonst gut und gerade Tempel ist jetzt wenigstens halbwegs angenehm spielbar und man ist nicht mehr unbedingt gewollt seinen Key auf +2 - +4 runter machen.

Was ich aber nicht verstehe wieso man grievious mit fortified unbedingt paaren muss wenn man dann auch noch die Ini’s schwieriger macht.
Es ist so schon ätzend als Heiler grievious gegen zu heilen und das macht es dann fast unmöglich intime durch zu kommen weil man nach jedem Trash pack kein Mana besitzt und sich hinsetzten muss und trotzdem die Leute für den debuff heilen muss da selbst Food nicht ausreichend ist bei 3+ Stacks.
Hinzu kommt das manche Klassen einfach noch unbalanced sind. Blut DK so stark das ein 340er locker einen 9er Key tankt während der Krieger oder Druiden Tank mit 380 im 9er so extrem Schaden bekommt das man teilweise nur den Tank heilen kann.
King’s Rest der Trash ist zb mit Bolstering nur ein Krampf da der trash schon so enorm stark ist und mit Bolstering dann einfach ganz schnell ein Mob da steht der one hits verteilt.
Gerade King’s Rest und Shrine müssen dringend angepasst werden. Auch das Gold spucken vom 1 Boss in King’s Rest macht so einen enormen schaden das es fast immer nur mit deff cd’s genommen werde kann weil man sonst ohne nur gefühlt 1-2sek hat zum gegenheilen etc ohne das der jenige stirbt.

1 Like

Da stimm ich Dir im Großen und Ganzen zu. Ich finde die selbstherrlichen Entwickler haben offensichtlich ein ordentliches Maß an fehlendem Wohlwollen, wenn man auf ein Affix wie “Schrecklich” kommt. Das ist für mich aus einem kranken Geist entsprungen und hat nichts mit dem Gebot eines fairen Gameplays zu tun.

Dungeons sollten sich durch Affixe anders spielen und anfühlen. Den Heiler zum “Kämpfer gegen Windmühlen” zu machen, ist vollends dreist.

3 Likes

Das gab es schon in Arkus. Man muss halt Bolstering anders spielen und die Gegner möglichst gleichzeitig killen,damit man nicht einen Übermob hat der alles onehitted.

Du sprichst mir aus der Seele…

Letztens in einem SdS gewesen… nach dem ersten Boss kommen ja diese Minibosse mit jeweils 3-4 Trash drumrum… Natürlich wurde gecleavt was das Zeug hält, nur damit die Minibosse am ende über 2M HP besaßen und deren Fähigkeiten zu Fast-Oneshots wurden :roll_eyes:… aber dann hauptsache den Heiler blamen, weil alle sterben :face_vomiting:

Entfernt Shroud von den Schurken

Das ist der einzige Aspekt von M+ den ich hasse. Wenn du keine Schurken in der Gruppe hast, verschenkt man einfach so 1-4min jede Instanz.
Raider IO hat immer 2 Routen.

“Route mit Shroud” und “Route ohne Shroud”
Euphemestisch dann basic udn Expert Route genannt

Den Timer von Invis pots oder den CD entfernen wird nichts ändern, weil die Leute dann einfach Shroud und Invis Pots stacken.

Jeder Toprun in den Leaderboard hat einen Schurken dabei.

Schurken haben für viele Gruppen auch einen Defaultslot in “launisch” Wochen
Auch in Tol Dagor haben Schurken über Schlösserknacken hinaus sehr viekkl Utility

Bitte den Defaultslot für Schurken also entfernen.

Das Rebalancing der Instanzen finde ich ok.
Das Tuning war anfangs recht hart, und das ist es für einige Instanzen immer noch., aber da muss man halt durch

Dass man Keys nicht mehr löschen kann, stört mich schon

1 Like

wenn es so wäre würde ich wieder in Dungeons gehen.

Moin,

die vorgenommen Änderungen in den Mythic + Istanzen ist gut gelungen, bis auf dass manche Afixe überhaupt nicht für die Instanzen ausgelegt sind (z.B. Blutig und Kronsteiganwesen).
Worüber ich mich Tag für Tag mehr aufrege, ist die Community, die Mythic + Instanzen läuft. Sollte es so sein, dass die Gruppe nach der 1 Gruppe wiped, dann lösen sich die RND Gruppen ausd dem Tool meist zu 100% auf. Das schlimme, man kann gegen solch ein Verhalten nicht vorgehen als Mitspieler. Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, ob das im Sinne des Spieles ist wenn Leute die anderen einfach trollen wollen.

Was noch schlimmer ist, man kann die Mythic + Keys nicht mehr zerstören und neue erhalten, sondern man ist 7 Tage an seinen eigenen Key gebunden.

Die Überlegung WoW aufzuhören steht schon länger in der Diskussion. Dies bezieht sich zum einen darauf, dass das Spiel eine Contentlücke hat und die Community einen Tag für Tag die Lust am Spiel nimmt.

2 Likes

Meine Erfahrungen und meine Meinung
Schönen guten Tag liebe WoW Gemeinschaft , Game Master und die gefeuerten Mitarbeiter von Blizzard (Sarkasmus off, Der Joke musste sein sorry).
Ich spiele World of Warcraft jetzt seit mehr als 6 Jahren sehr aktiv und mein Schwerpunkt in WoW war das Raiden. Mit der Expansion “Legion” kam jedoch auch das Mythisch + System rein und da es für den restlichen PvE Content relevant war , wurde dieses auch immer mehr zu einem meiner Hauptbeschäftigungen. Man hat in “Legion” sehr stark gespürt dass die Affixe gleichzeitig mit den Dungeons designed wurden.
Nun sind wir in Battle for Azeroth oder auch " Beta for Azerit" wie ich es gerne nenne. Ich muss vorher einmal anmerken dass ich ein totaler Fan aller anderen Addons davor war.
Zuerst möchte ich auf die Probleme des M+ Systemes in BFA hinweisen:

  • Die Instanzen haben viel zu viel Trash
  • Manche der aktuellen Affixe passen nicht in die Instanzen von BFA, wie zum Beispiel Blutig und Kronsteiganwesen
  • Man kann seinen Schlüsselstein nicht mehr zerstören um einen anderen zu bekommen. Ich finde es sollte dem Spieler überlassen sein welche Instanzen er rennen will
  • Manche Fähigkeiten der Bosse und Trashmobs skalieren auf hohen Keys viel zu stark.
  • Manche Instanzen , wie die Belagerung von Boralus sind immer noch sehr stark buggy
  • Das Klassendesign mancher Klassen ist nicht auf gewisse Affixe angepasst oder gar ausgelegt , wie zum Beispiel “Launisch” und die Aggro Erzeugung eines Demonhunters (Wobei ein guter DH immer aggro bekommt auch nachdem der Tank seine Aggro Routa 2 mal durch hat)
  • Die Community (siehe unten)

Nun kommen wir zu einem Thema das auch etwas mit M+ zu tun hat aber eher indirekt.
Mich regt es richtig auf wenn ich mich 20 min hinsetze , eine gute Gruppe formen will und dann ein Spieler nach der ersten Mobgruppe direkt abhaut.
Ich finde man sollte Spielern die mitten in der Instanz rausgehen , eine Bestrafung anhängen wie “2 Tage keinen Key mehr laufen zu dürfen” .
Vor allem durch den letzten Punkt wird mein Spielerlebnis stark beeinträchtigt.
Battle for Azeroth ist die erste Expansion wo ich ernsthaft darüber nachdenke auf zu hören weil mir das Game Design und die Community nicht mehr zusagt.
Das Spiel hat momentan eine größere Contentlücke als Warlords of Dreanor.
Ich hoffe diese Probleme werden bald behoben.

5 Likes

Stimme dir im Allgemeinen zu!

Insbesondere Waycrest/Kronsteiganwesen ist diese Woche eine echte Qual… hab gestern versucht einen +9er als Diszi zu heilen… keine Chance… musste dann erstmal direkt den Holy wieder auspacken. Dann ging es bei weitem Entspannter.

Atal’Dazar haben wir dann ebenfalls auf +9 gemacht… das ging weitaus entspannter, da einfach viel mehr Platz zur Verfügung stand. Aber man muss auch sagen, dass einige Dungeons bereits angepasst wurden… Letztlich ist jeder Dungeon machbar, auf allen Affixen… manchmal etwas härter, manchmal etwas schwieriger… das macht eben M+ aus.

Das mit den Leavern finde ich auch sehr sehr sehr nervig… musste auch schon etliche M+ Steine aufgeben, weil dann alle nach dem ersten Wipe gingen. Wenige Gruppen beenden den Stein dann OutTime zu 4t. Ich wäre auch definitiv für eine Strafe ähnlich wie in CS:GO Matchmaking.

Erst ne halbe Stunde sperre, dann stundenweise Sperre, dann tageweise Sperre… und bei ganz häufigen Leavern auch gerne mal eine ganze Woche oder so…

würde mich aber wundern, wenn das durchgeht, denn dann würden ja noch mehr Leute die Abos kündigen :roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

1 Like

Mich auch - zwingt Dich ja keiner, mit genau diesen Leuten zu spielen. Entweder hast Du sie ausgesucht oder Du hast Dich entschieden, dieser Gruppe zu joinen. Insofern ist der kaputte Key Deine Strafe für - NUR EIN BSP - Deine Unachtsamkeit, weil Du Dir bei der Mitspielersuche zu wenig Mühe gemacht hast.

Allgemein zum Thema: eine Anpassung in der Weise, dass nicht bestimmte Affixe bestimmte Dungeons - gefühlt - unspielbar machen, wäre schon schön :wink: Es sollte einfach keine Mobs geben, die sich weder grippen, noch pusten, noch sonstwas lassen. Selbst bei LoS müssen die dann immer erst solange nachdenken, ob sie nachkommen oder nicht, dass es wirklich Zeit kostet. Man könnte ja denken, die Jungs in der Rabenwehr wären eine Lehre gewesen ^^ (und bevor man über mich herfällt, ja, mir ist klar, man kann das alles spielen, aber wer mir sagt, ihm gehen bestimmte Mobs aufgrund ihres „Verhaltens“ nicht auf die Nerven, der ist einfach zu entspannt :D)

Genau das ist ja der Punkt, den Demonflake oben angesprochen hat… man macht sich die Mühe und sucht und sucht und sucht die Leute und dann denkt man, dass man gute Spieler in der Gruppe hat (weil z.B. Raiderio einen guten Score zeigt, oder weil man die Spieler auf diversen Addons/Webseiten gestalkt hat)… und dann stirbt mal einer und dann ist es gleich gg wp leave… seitdem hab ich mir angewöhnt, eigentlich nur noch mit meiner Gilde in M+ zu gehen… selbst wenn wir die höheren Keys meist OutTime spielen, macht es wenigstens Spaß und niemand ist angefressen :smiley: