Feral Ist Falsch! Blizz ist verwirrt!

Hast du dazu mal Quellen bzw Logs? Fände ich in der Tat recht unschön.
Das kann dann aber auch an einem aus dem Ruder gelaufenen Cat-eye liegen und ggf noch Nerfs nach sich ziehen.

https: //www.youtube.com/watch?v=dpEWtO6z0wY

min 6

Hab mir das Video angesehen. Wenn das so bliebe wäre das in der Tat schlecht.
Auch wenn ich die Ausrüstung bzw Umstände jetzt nicht genau kenne.
Alleine die Tatsache, dass ein bischen Rumprügeln auf der Attrappe solche Zahlen produziert finde ich eher problematisch.
Das sind ja Zahlenwerte wie zu BC.

Hoffen wir mal, dass Blizzard noch die Kurve mit dem Balancing kriegt.

Ich geh mal stark davon aus das du katze genauso leidenschaftlich gerne spielst wie ich

Ich spiele auch diesen char hier wirklich seit mits of pandaria ohne twinks oder so
Ich habe zwar nie so richtig krass viel gespielt aber so wie ich zeit habe spiele ich auch

Ich sage immer wieder wenn man den feral bzw generell den druide von dieser zeit kennt ist der Unterschied heute ganz extrem weil auch heute noch sehr sehr viel fehlt an tollen Fähigkeiten die wir hatten
Zm feenfeuer gegen schurken + verringerte 15 % die Rüstung
Hauen reduzierte 10% Angriffskraft vom gegner Symbiose und mal der Wildnis machte uns in einer Gruppe immer interessant … es gab halt viel viel mehr noch
Unsere blutungen waren der absolute Wahnsinn man konnte im aoe zwar nicht glänzen aber dafür im Single Target umso mehr aber dafür brauchte man auch Klassenverständniss um die dots richtig hinzubekommen
Wildes brüllen hatte da noch einen sinn gehabt im Gegensatz zu heute und es war kein Talent
Man hatte damals mit seinen eigenen Fähigkeiten schaden gemacht und nicht mit azerit
Mit ehre konnte sich jeder sein pvp gear kaufen und somit hatte man das gleiche item lvl unter uns pvpler und gladi Spieler sind auch mit eilite gear besser belohnt wurden und pveler konnten auch ihr ding unter sich machen
Man hat den feral wenn man das mal so betrachtet um 200 % generft und da kann ich heute nicht sagen ich bin zufrieden wenn man seine klasse so schön in Erinnerung hat

Im pve heute kann das ja sein das sie gut funktioniert
Aber im pvp an sich im vergleich zu damals ist der feral nichts mehr
Dennoch werde ich immer weiter meine katze spielen ob sie stark ist oder eben nicht
Ich weiß auch das die niemals mehr das werden wird was sie einmal war und deswegen fällt mir das auch schwer zu sagen feral ist mega gut in shadowlands
Dieses biss spielen ist ein spiel mit einer Fähigkeit die schaden macht und das ist nicht so schön und es verursacht körperlichen schaden wie shred auch und pala oder dk zb tragen schwere Rüstung da ist das bissi mau
Mit ff macht man ein guten opener schaden aber dann darf man halt alle 45 sek mal schaden machen wo pala blase zieht oder magier Eisblock
Zerfetzen und krallenhieb brauchen mindestens 150 - 200 % buff damit man wieder auf die Richtung von Blutungen geht und nicht nur dieser biss

Und das ist auch kein mimi von mir das ist einfach nur ein vergleich von damals zu heute
Lg

1 Like

Jop. Maruka ist seit ich in BC angefangen hab mein Main. Hab damals als Heiler angefangen und bin dann in WotLK zur Katze/Bär gekommen. Seit MoP spiele ich hauptsächlich nurnoch Katze.

Zu Wotlk hatte ich das Glück das ArP-Trinket von Sauerfang zu erwürfeln. Im folgenden RND-Raid konnte ich damit für offene Münder sorgen, da ich als Tank dann auf einmal als Katze (gab ja sonst immer genug Nahkämpfer, und bei dem Kampf reichten 2 Tanks) ganz vorne stand (ok… hinter einem Hexer, aber wir beide mit Abstand zu den nächsten).
Klar fühlt es sich toll an ganz vorne im Dmg-Meter zu stehen…aber als ich mir dann mal die Schadensaufteilung angesehen hatte war ich doch einigermaßen ernüchtert. 40% meines DMG kam von automatischen Angriffen! d.h. das einzige was ich dort effektiv geleistet hatte war Wildes Brüllen (verstärkte damals Autoattacks) nicht auslaufen zu lassen und um Aggroreduce-Fähigkeiten zu bitten, damit die Tanks die Aggro gegen mich halten konnten.

In MoP dann ein ähnliches Spiel.
Ich hatte die Rune der Neuerschaffung und die passende Weakaura um meine Dotstärke zu tracken.
Klar macht es Spaß das großspurige Geprahle vom Retri im Raid (über seinen Startburst) zu ignorieren nur um dann mit Blinker Links und Lichthupe an ihm vorbeizuziehen.
Es ist zwar dann auch schön zu sehen, dass die Dots Schaden machen.
Das Problem war aber auch, dass es für CP effektiv keine bessere Alternative gab diese zu verwenden als auf ein stärkere Zerfetzen zu warten und dieses zu ersetzen.
Was mich aber am meisten gestört hat, ist dass man abhängig von Addons sowie Optimierungsprogrammen/Websites ist und das Spiel einem keine Rückmeldung über richtiges Spielen gibt.
Effektiv war die Katze seitdem ein reiner Maintenance-Specc d.h. man wurde dafür „belohnt“ keine Fehler zu machen und, wie es im Englischen so schön heißt die Teller weiter zu drehen (Spinning plates).

Was du seitdem bestimmt auch feststellen konntest ist, dass die Katze im Verlauf eines jeden Addons sich immer schneller spielt und „spämmiger“ wird. D.h. zu Beginn schafft man es grade so Dots aktiv zu halten und hin und wieder einen Biss unterbringen und gegen Ende ist man quasi nurnoch am beißen.

Was ich mir ebenfalls wünschen würde, dass es eine blutige Alternative zum Biss gibt. Sei es zb durch stapelbare oder parallel laufende Dots wie beim Dotlock oder einen stärker werdenden Debuff wie beim Feuermage/Holypriest.
Dann könnte der Biss zb einfach dazu dienen die Dots schneller ticken zu lassen, d.h. den Schadenspool auch abzurufen. So hätte man eine Spielweise mit Schaden aufbauen und dann abrufen.

Du rennst bei mir also offene Tore ein;)

Wobei mit den Änderungen an den AE-Fähigkeiten (Target-caps, sind jetzt nicht wirklich interessant im PvP;) sich Blizzard grade bei der Katze die Möglichkeit eingebaut hat mindestens eine Fähigkeit im AE komplett obsolet zu machen.
Wenn Krallenhieb zu stark ist, macht es keinen Sinn Prankenhieb zu nutzen und wenn Prankenhieb und/oder Krallenhieb zu stark werden fällt Hauen aus der Rota.

M.E.n. hat die Katze sowieso zu viele Tasten, da könnte Blizzard ruhig mal ne Runde Leisten aufräumen und der Katze eine ordentliche Überholung spendieren.
Dann könnte Blizzard auch gleich mal ne ordentliche Dotstärkeanzeige einbauen (Sollte das dann noch relevant sein) sowie das Tempo der Spielweise von Krit abkoppeln, dadurch dass Urfuror eine statische prozentuale Chance auf Fähigkeiten gibt doppelte bzw zusätzliche CP zu erzeugen.
Auch eine Spielweise, die nicht nur darauf beruht Fähigkeiten aktiv zu halten wäre m.M.n. wünschenswert.

4 Likes

Ich lesen Titel…
Ich verwirrt…
:-))

1 Like

Ich verstehe ja eh nicht warum am Feral nichts geändert wird er spielt sich zwar gut aber vom schaden her ist er echt schlecht. und mit dem heutigen patch wird da auch nichts dran gemacht ich glaube das die entwickler denken das die katze so gut ist wie sie im moment ist lol

1 Like

Also ich kann nur für Pvp sprechen, und da hat mich ein Feral gestern komplett aus den latschen gehauen ! Ok pre patch kann man nicht ernst nehmen , trozdem würde ich sagen ist der feral stark aber auch einer der schwersten speccs die man Spielen kann, das ist meine persönliche Meinung :slight_smile:

1 Like

… der Post ist eh ein Troll. Und 2. es geht um pve. In pvp ist die Katze komplett Fine. In pve halt nur nicht.

Naja haben auf jeden fall einen nerf bekommen
Bis ist 3 mal stapelbar und verringert die Gesundheit um 15 % vorher 2 mal stapelbar und verringerte die Gesundheit um 20 %
Und wir werden in Zukunft auch eher eine spammklasse bleiben so wie ich das sehe
Im vergleich zum paladin oder uh dk habe ich das Gefühl wir haben keinen guten burst und kein guten Konstant dmg
Also andere klassen sind uns da schon mehr vorraus
Aber früher oder später muss blizz an der katze mal was machen weil dieser direkt schaden den wir machen hält ja auch nicht lange an wegen Energie halt
Die ist ja noch schneller leer als mein Portemonnaie :joy:

Ist die Katze denn wirklich so schlecht? Hatte eigtl vorgehabt das erste mal katze zu spielen. Aber höre momentan überall nur mimimim. Wird sich das mit SL nicht ändern wenn die legys kommen und die pakt Fähigkeiten ?

Hatte mich eigtl mal auf was neues gefreut da ich wirklich noch nie katze gespielt habe. Ich kämpfe wirklich damit dudu zu bleiben. Kann den Heal und tank specc überhaupt ich leiden. Bin bei dem ganzen mimimi echt am überlegen ob ein monk oder pala dann nicht besser wäre :confused:

Das schlimmste an der Katze sind die Vorurteile der Community.
Die Katze ist und war in BFA voll konkurrenzfähig was den Schaden angeht.
Wir haben halt zusammen mit den Bären, den Nachteil kein Anregen zu haben und ansonsten auch allgemein, das Problem, keine besonderen Raidbuffs zu liefern. Mit diesem Problem sind wir allerdings nicht allein.
Ansonsten bieten Katzen halt das normale Support-Kit des Druiden. Wobei wir als Katze auch noch diverse freie GCDs haben, die wir dank Schnelligkeit des Raubtier-Proccs auch noch für Offheal/Wucherwurzeln oder Dispels nutzen können.

Mit den Änderungen an diversen Talenten ist diese jetzt auch eigentlich noch einfacher zu spielen als in BFA (wenn man zb mit Wilder Raserei spielt).

Edit. Hatte ich erwähnt, dass wir eine der wenigen Speccs sind die quasi ungecappten AE haben mit Urzorn bzw. Zerfetzen auf allen getroffenen Zielen? :wink:

3 Likes

Also Katze macht extrem viel Spaß. Bis jetzt für mich der spaßigste DPS und ich hab schon vieles gespielt. Die Komplexität macht es nicht langweilig und die Fantasie ist auch toll.
Das größte Problem wie Maruka schon gesagt hast ist die Community die die Katze als schlecht abstempelt. Ich hab in prepatch jetzt ganz einfach 4K Rio erspielt ohne Probleme und mehr wäre auch drin gewesen. (Das ganze hab ich in einer Woche gemacht)

Also wenn du sie spielen möchtest kannst du das einfach tun und auch competitiv machen. Außer du möchtest World first Mythic clear erreichen oder unter den Top 0.1% im Raider Score werden. Dann würde ich von der Katze abraten. SONST bist du mit JEDER Klasse gut dabei.

Die Katze benötigt halt mehr Aufwand als andere Klassen. Z.b als ein Frost mage der ja sehr einfach zu spielen ist.

3 Likes

Ich habe das Profil abgestellt, nicht weil ich eine Ignore-Funktion erschweren will, das war mir da noch gar nicht bewusst das es dies gibt und ich bin froh, wenn ich von einigen Leuten hier keine sinnlosen „du bist blöd Kommentare“ mehr erhalte wenn sie mich ignorieren.

Der Grund ist, so wenig wie möglich Daten weiterzugeben und mich über mehr zu „bewerten“ als über meine Aussagen hinaus.
Also einfach geschützer zu sein, denn es gibt da Menschen, die suchen jeden Angriffspunkt und betreiben schmutzige Taktiken, um den Gegenüber zu diskreditieren.

Man sollte einfach nur die Aussage sehen und nicht Daten durchkämmen, um dann die Lücke zu suchen und zuzustechen.
Das sind alles diese billigen und miesen Mittel einer im grunde schwachen Person und passt eher zu korrupten Politikgebaren, um zu gewinnen.

Bis zu einem gewissen Grad, sollten die Daten auf jeden Fall geschützt werden und sein.
Im Spiel denjenigen per Anschauen sich anzuschauen, ok damit kann man leben. Ihn zu tracken und alles als Liste, wie ein Einkaufzettel über jemanden als Profil zu sehen, halte ich schon fast für kriminell und dies dann auch noch gegen ihn zu verwenden und offen den Finger drauf zu legen, ist widerwärigstes niederes Handeln, es sei denn man klärt damit Verbrechen und Korruption auf etc.

Also kurz, es dient dem Schutz und soll den Fokus auf das Wesentliche halten, in dem Falle eine Aussage in Textform.

Im Endeffekt dient auch die Ignore-Funktion selbst einem Selbstschutz und soll keine Bestrafung für den anderen sein.
Ich bin ja absolut dafür das jemand anderes immer seine Aussage tätigen darf. Zensur ist immer das falsche Mittel.
Jedoch muss ich mit dem Gesagten ja nicht konform gehen. Und wenn ich sozusagen mich von dieser Person nicht fernhalten kann, ignoriere ich es einfach.
Alle anderen können die Aussagen trotzdem lesen, nur ich schütze mich durch Unwissenheit über dessen Inhalt, da es nur zu immer dem gleichen Ergebnis führt und ich es mir schenken kann und die Themen mit einem Dauerkindergartenstreit nicht verpeste.

Die Ignore-Funktion ist also ein gutes Werkzeug für beide Seiten, ohne dem anderen seine Meinung zu verbieten.

Nein sie spielt sich schon wie sie sich immer spielt seit einer Weile.

Ich habe mir auch vorgenommen, dieses Add On meine gute alte Druidenelfenkatze raufzuspielen und mal wieder ein wenig aufleben zu lassen.
Früher war ich begeisterter Katzen-Spieler. Wird mal wieder Zeit das Fell zu bürsten auf Angriff und die Klauen zu wetzen :wink:

Karen hehe :smiley:

Ja ich achte drauf dass ich nicht zu sehr in den wirbel von deren provokationen reingezogen werde, manchmal mache ich es nur um wirklich zu sehen ob diese person nur ein troll ist oder eventuell doch einen punkt vertritt, daher beiß ich in den saueren apfel.

Also dass dots an feral fähigkeiten verschmelzen, du meinst wenn man ‚‚shred‘‘ nutzt, dass man ‚‚rake‘‘ automatisch auf den gegner setzt? also falls du es so meinst, dann find ich das design nicht sehr gut, weil dann wird die klasse super einfach und auch sehr langweilig.

Ich denke die größte baustelle beim feral und auch andere klassen wie der krieger ist das Aoe, weil es entweder super langweilig mit 1-2 tastengespamme funktioniert und in falle vom feral ist es sogar echt schwach ohne ‚‚primal wrath‘‘.

Rake macht auch merkwürdigerweise oft mehr schaden als ‚‚zerfetzen‘‘ (das englische wort fällt mir nicht ein momentan) eventuell rip war das.

die fähigkeit thrash braucht auch einen buff, weil diese fähigkeit absurd ist wirklich, das macht fast garkeinen damage und leider funktioniert der feral auch nicht mehr so, dass desto mehr blutungen man auf dem gegner hat man auch mehr damage macht, glaub früher war das die meisterschaft und das wurde verändert.

also kurz gesagt meine lösung für den feral die schnell und unkomplitziert geht: primal wrath baseline machen und thrash dot damage buffen um mindestens 50%.

Naja mir werden z.B. die vielen Talente die man auf der Schnellleiste kaum noch unter bekommt, da man mehrfach die DInge bedient, wie Dot-Talente, direkten Schaden, Schleichen, Nachwachsen, Wurzeln, Sprinten, berserker, AoE-Talente und noch weiteres, einfach zu viel und überladen.

Zudem mir die Spielweise so magere langsame Dots bei so einer agilen und schnellen Raubtierspielweise wie der Katze nicht so spaßig vorkommt, wie sie sein könnte.
Die Dots brauchen nicht komplett verschwinden, sondern bis auf einen wie Krallenhieb, würde es sich sehr gut kombinieren lassen mit direkten Attacken die dann kurz nachbluten sozusagen.
Zerfetzen macht doch eigentlich keinen echten Spaß z.B. Es ist als trage man einfach nur einen Debuff auf, statt das ein echter Angriff erfolgt. Das sieht weder optisch nun nach Wildheit aus, noch wirkt das als Mechanik überragend spannend, vor allem wenn man vorher da noch ne ganze Ladung CP aufbaut für.

Ok es mag auch Geschmackssache sein, mir gefällt diese DoT-Spielweise nur bedingt. Die Idee hinter den Dots finde ich schon nett, es will zur Wildheit einer Raubkatze nur bedingt passen und verschleppt mir immer das ganze Spielgefühl zu stark.
Es wirkt wie eine brave Hauskatze die vor dem Feind steht und erstmal langwierig einen Berg Blutungen aufträgt, bevor sie dann endlich mal zur Sache kommt.
Mit der Verschmelzung von einigen Dots in direkten Attacken und wild wirkenden Finishern statt so ein Krams wie Wildes Brüllen und Zerfetzen, würde eine packendere Spielweise möglich.
Problematisch ist der AoE und wie man dies glaubhaft vermittelt.
Wo es beim Bär der groß und fett genug wirkt, noch glaubhaftg ist, dass der mit einem gewaltigen Prankenhieb gleich 3-4 Leute umpustet und bluten lässt, ist das bei der Katze so ein wenig übertrieben, wenn die einmal um sich wischt.
Wobei wie bombt man als Katze?^^ Da ist ein AoE-Dot eine ziemlich gute Sache wie Urzorn und praktisch dies darüber zu vermitteln.

Mir ist die Katze insgesamt einfach zu Unrund, überlastet mit vielen Skills da man viel reindrückt, statt es aufeinander abzustimmen und die Spielweise gleich mit.
Die gute Methode dazu ist es den direkten Schaden in den Vordergrund zu rücken und die Spielweise weniger brav zu machen, und die Dots einfach einzupflegen in diese Attacken.
Man könnte auch den Laserstrahl auf diese Art und Weise einpflegen, stat einen weiteren Skill anzubieten der die Sache nur weiter aufbläht. Wobei ich mir eigentlich nicht unbedingt eine Lichtershow ansehen würde wollen.
Mir ist da das primitive blutige Shreddergeschäft der Katze eigentlich lieber und der Laser kann gegen irgendwas Nahkampf-mäßiges getauscht werden wie Genickbiss oder sowas.

Natürlich hat so eine Änderungen dann auch gravierende Einschnitte im Spielgefühl.
Wer die Dot-Mechanik Variante gerne spielt, wird damit ein Problem haben.

Man könnte auch den direkten Schaden in die Dots einpflegen und dann macht eben Zerfetzen gleichmal auch einen massiven Sofortschaden und tickt dann die Zeit runter.
Dann würden aber solche Sachen wie Wilder Biss verschwinden. Irgendwie fühlt sich das komisch an, wenn Dot-Finisher und eine langsame Dot-Mechanik das Gameplay der Katze bestimmen. Für mich wäre das so weit langweiliger.

Ich kann aber die Liebhaber der Dots auch verstehen. So richtig schlecht finde ich die ja nicht. So gesehen passt das zu der Katze, dass die Beute ja auch blutet und geschwächt wird durch Klauen und Bissattacken.

Ich weiß, ist irgendwie ein wenig verfahren. Ich mache mir ja beim Spielen auch immer Gedanken wie man das grundsätzlich aufpolieren könnte. Und es fällt mir immer wieder auf, dass ich mir sage, wenn dies jetzt nicht so blöde lahmarschig wäre und statt Zerfetzen jetzt Bisse und Hiebe das Gameplay aufbrechen würden und man hinten dran krurze, paar Sekunden nur dauernde Dots noch ticken hätte, die jede Sekunde Schaden machen zum Ende hin abfallend usw. Würde es eine ganz andere Dynamik entwickeln.

Naja… ich habe trotzdem Lust auf meine alte Katze aus grauer Vorzeit. Hoffentlich ist die noch gut bei kräften und nicht mittlerweile altersschwach geworden hehe… SL wird es zeigen :wink:

1 Like

Versteh ich auch voll und ganz, vor allem, wenn man weiß wie Katzen im echten Leben jagen…Schleich…etwas mehr Schleichen…Happs. Maus tot.

Da könnte man zb. Zerfetzen mit der Funktionalität von Wilder Raserei versehen, nur dass pro verbrauchtem CP ein kurzer Dot aufgetragen wird. Dann hätte man auch das Feedback, dass auf die Nutzung von Zerfetzen etwas passiert = der HP-Balken deutlich kürzer wird.
Die Dotstärke als Mechanik wurde ja mit SL, wenn man ohne BT spielt ja ne Ecke unwichtiger gemacht (Krallenhieb aus Stealth nurnoch 60% Bonus und BT betrifft nurnoch Finisher), und kann m.E. auch komplett rausfliegen, falls Blizzard es nicht schafft ein entsprechendes Feedback in ihr Standardinterface einzubauen.

Wilder Biss könnte dann als Execute (mit CD) funktionieren oder auch komplett rausfliegen.

Hauen könnte m.E. auch komplett rausfliegen, da das effektiv nur dazu da ist die Gegner mit einem weiteren Debuff zu versehen. Stattdessen könnte einfach Prankenhieb einen kurzen Dot auftragen. Dann wäre Energie poolen für AE auch wieder ein Thema und würde die korrekte Spielweise belohnen. Somit hätte wir auch etwas mehr Skill als Fähigkeiten bei der Katze.

Urzorn könnte man ja wie diese (Legions-?)-Schurkenfähigkeit designen, wo der Schurke in extrem kurzer Zeit von Ziel zu Ziel gesprungen ist um diesen einen heftigen Angriff + Dot zu verpassen. Das wäre dann auch glaubwürdiger als „Puff, alles blutet jetzt“. Das wäre dann aber eher nur was für die Optik/Style.
Oder Urzorn fliegt raus und Hauen lässt einen diese Mechanik nutzen. Dann könnte man die AE-Talentreihe auch endlich dazu nutzen um auszuwählen WIE man AE-Schaden machen will, nicht OB.

Als Druiden haben wir ja die Leisten eh schon voll genug, da fände ich noch mehr Fähigkeiten baseline irgendwie zu viel. Viel sinnvoller fände ich es wenn diejenigen die bereits existieren sinnvoller eingebettet werden.

Die 15er Talentreihe würde ich in dem Zuge auch überarbeiten und zur reinen Energie-Talentreihe machen. Die Mondinspiration finde ich zb thematisch überhaupt nicht passend. Säbelzahn ist einfach nur langweilig und Raubtier verpasst man leider sehr oft proccs, weil ein klares Feedback fehlt, wenn es auslöst (sofern man sich keine passende WA dafür gebastelt hat).
Ich würde zb. auch Tigerfuror als passiv machen um einen weiteren Tastenplatz von einer Fähigkeit zu befreien, die man theoretisch auch makroen könnte, wenn sie bei erster Nutzung nicht Energie verschwenden würde und ansonsten auf CD gedrückt wird.
Dann könnte man zb mit 3 Talenten die Wirkungsweise von Tigerfuror verändern, Zb über Zeit wirken lassen immer wenn ein Gegner stirbt (quasi wie Raubtier), damit man keine Energie verschwendet; öfter aktivieren lassen für einen niedrigeren Betrag (zb. in Abhängigkeit von der Gegnerzahl) oder seltener für mehr Energie (zb. für mehr Burst).

3 Likes

Wir haben noch die Old-School Klassenmechanik in einer Zeit wo es auf andere Dinge ankommt. Irgendwie versteht das Blizzard zwar und macht WB so stark, aber damit spielt sich die Katze einfach nur komisch.
Ein wirkliches Konzept haben sie nicht was sie aus der Katze machen wollen oder sie denken wirklich wir sind fine.

Ich meine es funktioniert ja auch alles. Es gab bisher keine Situation in welcher ich als Feral massiv Probleme hatte. Die Horrfic Visionen waren als Katze Kindergeburtstag und ich denke auch das wir einer der besseren Skillungen für Thorgast sind.

Wenn ich nun aber noch raide würde, dann würde mir das evtl nicht so ganz gefallen. Dieses Links oder rechts ( d.h ST oder AoE ) geskille ist Käse.

1 Like

Teufel NEIN! weisst du eigentlich wieviel 3. klassige Schurken man damit im open PVP aufdeckt, ausserdem eignet sich Hauen perfekt zum einsammeln von neutralen mobs. :slight_smile:

und dann die CP auf Zerfetzen statt WB entladen oder würde dann Zerfetzen eine CD bekommen?

Für ersteres könnte das zumindest für die problematik, dass z.b. im niedrigen M+ Bereicht oder überequipten Raids Blutungen absolut keinen Sinn machen, da die Mobs viel zu schnell sterben ein Lösungsansatz sein.