Feral / Katze 8.1

Wenn man denkt es geht nicht schlimmer kommt der Blizzi und haut mit dem Hammer drauf …
Wie kann man so ein eine Klasse so zerstören …da hat man sich so irgendwie eine Rüstung zusammengefarmt und dann kommt Blizzard und sagt Du Tempo ist jetzt nicht mehr so gut für dich mach man alles neu … auch und ja im PVP nehmen wie dir mal den Azeritboni weg das passt uns so nicht könnte ja sein das du 50 k crits machst … ( wurde gestern von einem monk mit 70 K weggeballert)
.
Wenn man sich die logs in warcaftlogs anschaut vor und nach dem Pacht wird es jedem klar die wollen und nicht mehr haben .

Ich bin echt genervt von Blizzard das Ballancing ist nur noch müll.

2 Likes

Ich spiele das Game seit Mitte 2004 als Beta Tester bis heute durchgängig als Feral Main!
Noch nie in den ganzen Jahren war Katze so schlecht wie Sie heute, wie Sie jetzt gerade ist.
Blizzard macht mal endlich eure Hausaufgaben!
Hier ist ein “flat” 15-20% Buff auf den kompletten Schaden nötig.
Nicht 5% dann wieder ein paar % wie bei 8.0!
Hier läuft richtig etwas falsch!
Nur wegen euch werde ich aktuell nicht im Raid mitgenommen.
Und nein, dass liegt nicht an meiner Menschlichen Leistung das ich zu blöd bin die Katze zu spielen, es liegt an euch Blizzard!

BTW, ich bezahle euch für das Game, dass ich dafür dann auch Spass haben kann! Was aktuell sowas von gar nicht der Fall ist!

3 Likes

Früher habe ich auch viel Katze gespielt und seit langem nun wieder mal zwei Addons als Eule - vielleicht liegts mir daher nicht mehr, aber… kann es sein, dass Katze einfach nur abartig viele Fähigkeiten hat? Wie gesagt vielleicht fehlt mir einfach die Übung, aber im Gegensatz zu allen anderen Klassen die ich so spiele reichen bei der Katz die Leisten kaum aus um alles in “greifbarer” Nähe zu haben. Ich bin einfach bei meinen Versuchen ach 5 min überfordert was ich wann zu drücken hab und damit dann ganz schnell massiv an Schaden verloren.

Ich finds einfach zu viel irgendwie…Geht das nur mir so?

IcyVeins und wowhead sagen immer noch Haste als besten Wert - aktualisiert auf den neuen 8.1 Patch anscheinend.

Was denn nun?
Was ist denn nun bei der Katze pro Forma der beste Stat?

Im Zweifelsfall Simen. Bei mir ist es Crit>Versa=Mastery>Haste.
Denke auch das es da wiederum auf die Talentwahl ankommt.

Doof nur das man halt auf komplett andere stats vorher gegangen ist :).

Auf Guides verlasse ich mich da schon lang nicht mehr. Guter Richtwert mit dem man bestimmt nix falsch macht aber mehr auch nicht.

Schau mich im Armory an! Mastery ist bei mir leicht vor Crit, Haste der schlechteste Stat!

Ich verteidige den neuen Feral nicht, im Gegenteil, ich bin nach dem LFR-Test selber enttäuscht. ST ist in der Tat weniger geworden, und im AoE sieht es mit dem neuen AoE-Rip auch nur unter bestimmten Voraussetzungen leicht besser aus.

Das mit den Stats ist ärgerlich. Es mag sicher Leute geben, die ihr ganzes Inventar voll mit Ersatzgear haben, aber die meisten laufen nur mit dem Gear rum, was sie anhaben, und das ist idR auf Tempo ausgelegt - aber selbst mit neuem BiS-Gear würde das an der Problematik nix bessern.

Beim Simmen sollte man aber immer noch daran denken, dass “Stat Weights” absolut keine Aussagekraft haben, wenn es um die grundlegende Verteilung von Stats geht.
Mit SimCraft etc. berechnete “Stat Weights” sagen aus, welchen Effekt Stats haben, die man zusätzlich zum aktuell getragenen Equip bekommt. Nur weil Haste da durch den Nerf an letzter Stelle steht, ist es noch lange kein prinzipiell unbrauchbarer Stat!

Dass Haste dabei so komplett abgeschlagen abschneidet, liegt vor Allem auch daran, dass wir davon durch 8.0 sehr viel auf dem Equip haben.

Ja, Haste ist in 8.1 schwächer als vor dem Patch und Crit/Mastery ist allgemein gesehen wohl wieder mehr Wert, aber selbst dann ist der Unterschied zwischen den Stats sehr gering und macht umgerechnet auf den gesamten Schaden nicht mehr als ein paar Prozent aus.

1 Like

Dann simmt keine Stat weights sondern macht es über das Top Gear. Dort vergleicht er die jeweiligen Sachen miteinander.

Hier weinen Menschen rum, die mit 350-360 und mehr als suboptimalen Stats spielen, einen Tag nach Patch und ohne Gear etc umzustellen nicht mehr die gleiche DPS fahren und bereits davor nachweislich nicht alles aus ihrem Char herausgekitzelt haben. Bzw auf einem Level spielen auf dem man selbst Disc DD spielen kann.
Zum Thema Stats: Blizzard hat vor MONATEN angekündigt dass sie Haste nach unten verschieben werden und die Energyreg baseline erhöhen dafür, wer seine Klasse ach so liebt, informiert sich und wusste das. Ihnen das jetzt anzukreiden macht null Sinn. Frag mal nen DH in Legion oder nen Monk in MoP, dann wisst ihr was es heißt bei JEDEM Patch alle Stats über den Haufen zu werfen. Feral spielt sich seit 8.1 deutlich angenehmer und die Ferals die ich seit Mittwoch gesehen habe sind auch mit gutem Schaden dabeigewesen, nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen dass Blizzard bis zum neuen Raid nochmal 5% oben draufpackt, wäre imo okay um Feral etwas besser dastehen zu lassen. Aber hier rumzukrakelen dass etwas absolut unspielbar sei…selten so nen Mist gelesen. Feral war schon immer ein Liebhaberspecc (abgesehen vllt von Ende Legion Braindead-Cat) und wenn ihr performen wollt fuchst euch rein. Optimiert euer Gear, geht auf den PTR, gebt Feedback und informiert euch vor allem.

2 Likes

genau fuchst euch rein, während andere 3 Tasten drücken und 20% mehr Schaden machen.

btw. Warcraftlogs sagt das Ferals nirgends “gut dabei” sind.

Edit : ganz vergessen. Leute ohne mythic Uldir Gear haben nichts zu melden.

2 Likes

Oh da ist jemand triggered.
Warum ist es wichtig für dich wie viel Tasten der andere drückt? Die Anzahl der Tasten ist ungleich der Schwierigkeit, bestes Beispiel Arcane seit Jahren.
Und es geht doch darum was du machst. Und nicht ob der Rasen des Nachbarn grüner ist. Wenn du lieber weniger Tasten haben willst, spiel halt was anderes.

Es sagt aber auch nicht dass es unspielbar ist. Vergleich mal die Menge an Parses. Die Zahlen seit 8.1 sind eh noch nicht wertbar.

Doch klar dürfen sie reden, aber sie haben hier Aussagen rausgehauen wie unspielbar und Klasse ist schlecht während sie auf einem Level - nicht böse gemeint - spielen auf dem JEDE Klasse jederzeit viable ist. Und bei weitem nicht das Maximum aus ihrer Klasse rausholen und über diese meckern obwohl sie sich nichtmal auf 8.1 umgestellt haben.

PS kA warum ich im Forum schon wieder den Char nicht wechseln kann -.-

Hmm, also wenn ich mir das so anschaue, sind zumindest von den Sims die Ferals nicht ganz so benachteiligt, wie alle immer tun. UNd das mit den mehr Tasten drücken ist danach auch hinfällig, die Anzahl der Tasten ist bei den Meeles alle relativ ähnlich.
Also bleiben „snapshots“ wie Blutkrallen etc, die richtig gespielt werden müssen, alles in allem keine Raketenwissenschaft.
Das dem Feral die Utility fehlt, die andere Klassen mitbringen, das lasse ich gelten. Warum den Feral, wenn der DH einfacher bomben kann und noch die 5% mtbringt.
Aber so unspielbar sieht er gar nicht aus, das ist für viele halt auch ganz gerne die bequeme Ausrede warum sie keinen Schaden machen… Liegt niemals an mir, ist halt die Klasse.

Laut dem Sims auf ST wird dort mit BS gespielt, das habe ich so bisher auch noch nicht gesehen bzw hatte gehofft, das es nicht wieder kommt.
Also mit etwas Anpassung wird man eingermaßen gut mitkommen, solange man selber gut spielt. Je weniger gut man spielt, desto schwieriger wird es.
Aber auch das ist bei vielen Klassen nichts neues und auch bei den FOTM gibt es Spezialisten, die mit viel Gear nichts hin bekommen.

2 Likes

Das Problem ist halt einfach, dass die allgemeinen Simulationen von SimCraft ein reiner Patchwerk-Encounter sind. Der Feral mag gegen eine „Trainingspuppe“ dann durchaus im Mittelfeld stehen, aber was soll das bringen?

Es gibt schon lange keinen Boss mehr, bei dem man einfach auf dem Boss herumprügelt. Überall sind irgendwelche Adds oder andere Phasen dabei, bei denen der Feral unter Anderem durch den großen Anteil an „langsamem“ Dot-Schaden mehr Probleme bekommt als praktisch alle anderen DDs und dann extrem schnell nach hinten abfällt.

Natürlich wird sowas dann gerne auch als Ausrede genutzt, um von seinen eigenen Fehlern abzulenken - aber das ändert auch nichts am grundlegenden Problem.

Klar, in den allermeisten Raidgruppen wird man aufgrund eines großen Leistungsunterschieds auch weiterhin brauchbar dastehen, aber selbst Blizzard meinte im kürzlich veröffentlichten Interview mit der griechischen Community, dass bereits der heroische Schwierigkeitsgrad für Gruppen gedacht ist, die auf das Setup und die Leistung ihrer Spieler achten und nicht einfach jeden mitnehmen. Bei solchen Voraussetzungen bleibt der Feral mit dem aktuellen Klassen- und Boss-Design halt einfach auf der Strecke, da es keinen Grund gibt, einen Feral anstelle jedes anderen Melees mitzunehmen.

Das sollte man eigentlich meinen, ja - aber wenn ich mir anschaue, wie viele Logs ich in den letzten Jahren hier im Forum und außerhalb von Spielern analysiert habe, die um Hilfe gefragt hatten, dann sieht die Realität leider anders aus. :confused:

Das kommt einfach durch die Talent-Änderungen: Brutal Slash ist das einzige Talent, was überhaupt irgendeinen Effekt im Singletarget hat. Reduzierte Kosten auf Thrash, wenn man Swipe benutzt und die AoE-Version von Rip sind halt komplett irrelevant, weil sie keinen Nutzen haben können.

EDIT: Und die neuesten Hotfixes sind angekündigt, es gibt 7% auf alles… :rofl:

Wie kann man so eine s cheiße schreiben
Du hast null plan von ferals
Feral ist meiner Meinung nach einfach k acke zu spielen in 8.1
In 8.0 war ich noch zufrieden eigentlich

Wenn du feral spielen würdest dann verstehst du auch erst mal was die leute hier meinen

Ja, das ist mir ja auch durchaus bewusst, aber so ist halt das „Leben“ in WoW. Manchmal bevorzugen dich die Bosstaktiken, manchmal nicht. Dabei aber immer von unspielbar zu reden, ist aber meiner Meinung nach oft genug am Thema vorbei.
Bei WCL war z.B. vor der Änderung bei G´Huun, der Schaden auf die Blutdinger in P1 / P2 voll im Schaden eingerechnet. Wenn ich mich da natürlich als Affli hinstelle, und alles mit dicht dotte dann komme ich abnorme Schadenswerte.
Aber im Endeffekt zählt im NHC / HC nur der Schaden auf G´Huun nach der zweiten Kugel und in P3, Mythic weiß ich leider nicht.
Sicher haben dann die „Burst-Klassen“ es etwas besser, mit KR (oder ohne wenn genug DPS) den Schaden anzubringen. Aber wenn das als Ausschluss aus dem NHC / HC führen sollte, dann liegen die Probleme ganz woanders.

Ja, von den „kleineren“ Sachen wie Buffood, Flask, VZ etc will man da ja gar nicht anfangen. Alleine der „verzögerte“ KR, weil der Heiler-Schamen meint, die ersten 10 Sekunden im Kampf müssten zum durchheilen genutzt werden etc… Also gibt es den KR erst später… Was man random so teilweise alles erlebt, ist wirklich… erstaunlich. :astonished:

Ich hatte nur gehofft, das man dann ohne die AOE-Fähigkeit im St spielen kann, und diese nicht einbauen „muss“. Das man es macht, um den höchsten möglichen Schaden zu fahren, verstehe ich ja. Fühlt sich aber trotzdem nicht so gut an.

Auch auf Tiernahrung? Da freut sich die Katze. :rofl:

Feral `Damage of all abilities increased by 7%.`

Ab nächster ID.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das oben schon von Chrisey gepostet wurde. Naja, doppelt hält bekanntlich besser.

Keinerlei XP in PvE oder PvP, bestreitet offenbar keinen Content und haut so eine „konstruktive“ Kritik raus. Du, mein Freund, hast einiges nicht verstanden. :slight_smile:

Zum Thema: Ich denke die 7% sind in Ordnung, sind die von mir angesprochenen Flatbuffs die zur besseren Spielweise von 8.1 gefehlt haben. Damit sieht die Welt doch nochmal besser aus.

auch wenn man natürlich 7% nimmt. Das zeigt doch schon wieder das man keinerlei Plan hat bei Blizzard.
Da überarbeiten sie die Katze etwas, haben es auf dem PTR und sie underperformed dennoch und nicht mal 3-4 Tage später kündigen sie wieder einen Buff an.
Also entweder sind sie wirklich so inkompetente wie sie rüberkommen oder sie haben einfach keine Zeit, weil sie zu wenig Leute sind und das ganze simmen, aber nie realistisch durchspielen.
Da kommt dann wieder die Frage “Spielen die ihr eigenes Spiel eigentlich noch”.

2 Likes

Ich brauche kein xp
Ich spiele duelle mein freund
Denkst du nur spieler mit hoher xp kennen ihre klasse oder was
Ich merke doch das feral so wie er jetzt ist einfach beschissen zu spielen ist
Der spaß meiner klasse ist meiner Meinung nach einfach weg

Vielen anderen geht es bestimmt genau so
Ich denke einfach blizzard weiß selbst nicht in welche Richtung genau sie den feral hinstecken sollen

Am besten macht man die mop katze wieder dann wäre es gut
Der druide hat viele möglichkeiten
Nur ich sage immer wieder … sie sollen feral auf den st dmg festlegen und aoe einfach nur ein kleines bisschen anpassen
Das wars auch schon
Dann wäre feral brauchbar
Ist einfach nur meine meinung