Feral / Katze 8.1

Genau das wollte ich auch schreiben! Wir sind viel viel weiter entfernt als 7% :smiley: 15-20 selbst dann ist erst das “Mittelfeld” von allen Chars erreicht!
Blizzard testet so lange auf dem PTR um es nicht richtig hin zu bekommen, dass ist lächerlich!
Blizzard wenn ihr das hier lest, ihr verkraut zwar nur eine Minderheit aber wir existieren! Ignorieren ist nicht!

BTW es passiert genau dass was ich vor einem Tag geschrieben habe, hier 5% dann wieder ein paar %, so daneben einfach!

Die Uldir (und Mythic+) Statistiken auf Warcraftlogs zeigen, was Sache ist. Da muss man wirklich nix schön reden.
Der wievielte Buff ist das jetzt schon in diesem Addon?

4 Likes

Meine Katze ist mein erster Twink/Alt den ich auf 120 gebracht habe. Ich habe mir keine Patchnotes angesehen und wusste deshalb nichts von Änderungen zu 8.1.

Tja, heute dann die Katze wieder gespielt und gemerkt dass irgendwas schlechter geworden ist. Es fehlt u.a. die Auffrischung der Blutung (Zerfetzen) bei Wilder Biss. Und wenn ich Druiden-Noob das schon bei den WQs merke dass sie sich schlechter spielt, wie toll haben die Blizz-Devs das dann getestet?

Diese Klassen/Spec Anpassungen sind eh ein ständiges Ärgernis bei WoW. Früher spielte ich z.B. gerne Pala-Heal in LFR und Random Bgs, bis sie aus dem Heal eine Standuhr gemacht hatten.

Von 110 auf 120 war der schlechteste Levelprozess den ich bisher in WoW erlebt habe seit 2008. Wo man dachte “Mist, gleich bin ich ein Level höher, dann werde ich noch schwächer”.

15-20%, Duelle als Balanceter Content…okay hier macht sich nicht Blizzard lächerlich sondern ihr :smiley: wenn ihr das ernst meint. Zum Glück gibt es da draußen auch noch echte Ferals die besser Bescheid wissen und nicht nur solche Exemplare. Aber wenn ihr deswegen aufhören wollt, nur zu, kein großer Verlust.

Wenn du nun auch noch mit Fakten und Quellen kommen würdest.
Aber leider sehe ich da nur blabla und jede Menge heiße Luft.
Vermutlich hast du irgendwo ein Feral oben in Recount gesehen und der Rest drumherum hatte graue Ratings. So Leute haben wir hier alle Nase lang und denken Feral wäre fine.

Selbst die besten Ferals spielen teilweise was anderes. Z.b Zanzha
Oder schau mal hier https://www.worldofwargraphs.com/de/pve-stats/best-players/druid/feral
der erste auf 303. dann lange nichts, dann wieder lange nichts.
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19
Statistik für 8.1

Soll ich weitermachen?

Du nimmst also als Fakten eine Statistik eines 3 Tage alten Patches. Okay :slight_smile:
Fällt in die gleiche Gattung wie die ganzen Menschen hier die irrelevanten Content spielen, ihr Gear nicht wie benötigt nach 8.1 umgestellt haben, Spielweise nicht angepasst haben und weinen dass der Damage nicht passt.
ZEig mir die Fakten die beweisen dass Duelle wichtig sind fürs Balancing oder dass der Feral 15-20% braucht. Danke :slight_smile:

Du meinst also das alle Ferals zu doof waren ihre Sachen anzupassen und daher die Skillung am Ende der Statistik steht?
In der mytischen Statistik vollgemerkt.

Ok. Glaub weitere Diskussionen mit dir sind überflüssig.

4 Likes

Blizzard hatte garantiert keine schlechten Absichten in dem sie der Katze etwas neues Spendieren und etwas umkrempeln.
Das Stat Tempo ist nicht mehr so wichtig wie es bei 8.0 der Fall war. Mastery ist hingegen toll geworden.

Doch leider kr üppelt die Katze weit hinter anderen DD´s.
Die Katze auszuprobieren hab ich mir aber doch nicht nehmen lassen und bin Vorsichtig eine low M+ mitgelaufen, als Katze.
Frost Mage und DH mit dabei. Die zwei haben Gear etwas um die 356. Die Katze kommt mit passendem Gear auf 377.

Kurz gesagt, alle zwei DD´s die Rund 20 Stufen weniger Gear haben, waren gleich auf mit dem Schaden der Katze. Egal beim AOE oder ST, denn von 10k bis 25k war jeder DD dabei.
Mir sagt es nicht zu die Katze weiterzuspielen, vor allem dann nicht, wenn die Katze Overgeared sein muss, um mit anderen DD´s mithalten zu können.

Was sind denn das für vergleiche? Natürlich wenn du 377er gear hast und schlecht spielst machst du logischerweise nicht viel schaden. Es ist halt schon irgendwie seltsam, dass du als feral eine ini gemacht hast und mit 3 anderen DDs in der gruppe warst, habt ihr ohne heiler gespielt?

Noch besser find ich aber den typ der sagt “ich hab viel erfahrung, ich mach duelle”

Sagt mal, lest ihr eigentlich was ihr hier schreibt?

Blizzard hat jetzt bis zum neuen Raid und zum Start der neuen M+ Season zeit etwas an den zahlen zu schrauben und das machen sie jetzt auch, daran ist nichts verkehrt.

Aber das Problem des Ferals bleibt auch nächste Saison bestehen (in M+) und das ist ein Problem das er mit vielen anderen Klassen teilt: im moment sind die zwei meleespots einfach vom schurken und vom dh blockiert. Dazu kommt, das der druide mit der eule einen extrem starken m+ spec hat und jeder der eine gruppe zusammenstellt und einen druiden dd einladet natürlich möchte das er eule ist.
Der enhancer hat übrigens ein ähnliches problem, versucht da mal einen gruppe zu finden.

Mmn kann man den feral nur zurück ins m+ boot holen wenn er eine abgeänderte shroud form bekommt. Ich halte es eh für sehr fragwürdig eine derartig starke fähigkeit auf eine einzige klasse zu beschränken.

Wir sind gespannt auch wenn Blizz an den Zahlen dreht, ob das ausreichen wird gegen Gleichwertige DD antreten zu können.
Ein DPS rennen wird die Katze vermutlich nicht Gewinnen.

Auch eine abgeänderte Shroud wird daran nichts ändern wenn die Katze keinen M+ Platz bekommt wegen fehlenden Schaden.
Der Feral hat eine Utility ähnlich wie ein Resto. Ein Resto hat einen guten M+ Platz weil er eben ein guter Heal ist und nicht unbedingt wegen seiner Utility.

Blizzard unterscheidet das PVP und fügt dort neue/alte Fähigkeiten ein die im PVE fehlen. Blizzard darf gerne auch für M+ unterscheiden und dementsprechend Utility einbauen.

Jaaaaiin.
Der Resto darf mit wegen seiner High HPS die er fahren kann, aber auch die Fähigkeit in den meisten IDs nebenbei ziemlich gut DPS machen zu können. Richtig.
Nebenbei haben wir Restos aber durchaus auch bessere Utility, nämlich zusätzlich den Vortex. Das ist zwar sicherlich nicht der Grund einen Resto mitzunehmen, aber durchaus noch etwas was der Resto mehr hat als der Feral.

Maryon hat halt recht.
Wenn ich eine M±Gruppe baue, gibts für mich keinen Grund einen Feral mitzunehmen. Der einzige Grund wieso ich doch ab und an einen einpacken würde ist, weil ich den Feral persönlich kenne und sehr mag. Aber sicher nicht, weil ich ihn für besonders nützlich empfinden würde.
Mal davon abgesehen, dass er im Schaden den meisten Melees momentan nicht das Wasser reichen kann… Er hat nix. Er hat keinen besonders coolen Stun. Mal davon ab, dass er 5 Combopunkte ausgeben muss dafür, sind 5 Sek auf einem einzelnem Gegner auch noch übelst lame.
Er hat nichts um einen Gegner komplett aus dem Kampf zu nehmen. Schurken, DHs, Monks sind da ganz klar im Vorteil. Weil Wurzeln ist zwar schon okay… manchmal, hält aber auch nur 30 Sek und bringt eigl. auch nur etwas bei Meleemobs wirklich was. Bei Castern maximal, wenn man um eine Ecke laufen kann.
Nichtmal ein Buff (MdW) kann der Feral bieten. Von richtig cooler Utility, wie Shroud will ich gar nicht anfangen.

Traurige Sache.
Selbst wenn der Schaden vom Feral evtl. mal für M+ konkurrenzfähig sein sollte, sind die 2 Meleeplätze nunmal mit fast jeder anderen Klasse besser belegt.
Hinzu kommt, wenn man tatsächlich mal Bedarf für Massenwurzeln hätte (KR erster Boss z. B. recht nice), man auch einfach auch eine Eule (natürlich auch einen Resto) einpacken könnte. Macht super Schaden, bringt dasselbe mit wie eine Katze und auch noch einen AoE-Silence.

Ich finde nicht, dass man zu viele Unterschiede im PvE machen sollte. Dass PvP mittlerweile getrennt läuft, find ich gut aber mehr als das brauchts nicht.
Die meiste Utility braucht im Raid halt auch nicht. Wieso sollte man da noch mehr trennen müssen?
Besser finde ich, wenn man einer 4 Specc-Klasse eine bessere Aufteilung von Einzigartigen Fähigkeiten gibt. Kann nicht sein, dass 2 Speccs mehr Einzigartigkeiten mitbringen als 2 anderen Speccs. Dass man Vortex als Bär skillen muss, anstatt es wie beim Resto Baseline zu machen, versteh ich halt auch nicht, ist aber ein anderes Thema.
Allerdings hat die Katze halt nunmal einfach nix, was die Katze irgendwie besonders macht oder überhaupt gleichwertig zu anderen Melees.

1 Like

War gestern mit meinem Bären unterwegs Underrot, der mir aktuell ganz gut gefällt, und hatte einen Feral und eine Eule dabei. Der Feral hatte 377 Gear und war bei den Bossen zwar erster vor der Eule ( und ich glaub Hexer ), aber im Trash weit abgeschlagen hinter uns.
Zitat am Ende vom Feral “Feral still sucks”.

Bin mit meinem Feral nun auf Eule (seit Cata das erste mal wieder ) gegangen und dann noch paar m0 und m2 gelaufen. Hab aktuell unpassendes Gear und schlechte Waffe, aber dennoch passt das schon.
Wenn ich nun noch weiß was ich drücken muss sollten bessere Resultate raus kommen :wink:
Aber imo an meinen Frost und DH ( mit gleichem Itemlevel ) kommt sie auch nicht ran. Die beiden Skillungen sind halt brainafk AoE Monster.

Du kannst als feral der best erfahrene Spieler sein
Was bringt dir das wenn du aber keinen machen kannst weil blizzard deinen dmg einfach nicht richtig anpassen kann
Im pvp macht man den besten dmg bzw gegen meele mit seinem deff ( dornen)

Zerfetzen zb macht an sich gar keinen dmg und krallenhieb genau so wenig
Eule macht moonfire und sunfire und die ticks sind genau so hoch fast

Wenn man den pala zb nimmt … der kann im stunn alles umhauen
Er hat jede min einen richtig krassen burst

Selbst wenn feral einen 20 % buff bekommt wird das nicht viel bringen

Es gibt nur 2 möglichkeiten
Man spielt eule oder man wechselt einfach den dd

Denkst du echt die leute beschweren sich alle einfach so oder was
Dieses dumme m + interessiert mich eig auch nicht da ich pve generell nicht so mag
Man kann bei m + eule spielen

Aber wenn wir wenig aoe dmg fahren was beim feral normal ist sollten wir im st schon stark sein … wenn das so wäre dann könnte man sich zufrieden stellen meiner Meinung nach

Feral hat doch im pvp aktuell kein ernsthaftes problem, also wovon reden wir hier?

Naja auch im pvp könnte man den dmg noch um einiges erhöhen und wegen meiner heal dafür bissi runter

Welche Skillung spielt man jetzt eigentlich in M+? Mit der AoE-Skillung geht ja einiges an ST-Schaden verloren, weil man mit Raubtier auf Säbelzahn verzichten muss und Urzorn im ST nutzlos ist.

Ab Mittwoch kommt ein genereller 7% Schadensbuff.
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/tuning-adjustments-december-18/48561

Wurde hier schon angesprochen. Aber die 7% reichen nicht.
Und IMO ist das ein ganz Fader Beigeschmack, wenn nach einem “rework” die Klasse in einem Patch online geht und 1 Woche später direkt ein % Buff kommt.

War gestern noch mal mit meinem DH Island Expeditions und m+. Das ist ein Trauerspiel. Die 7% helfen gar nicht. Nicht einmal Ansatzweise.

im US Forum wird die Problematik besser angesprochen. Und auch dort gibt es ein paar Helden die meinen die Klasse wäre fine, aber denen wird direkt, mit Quellenangaben, der Wind aus den Segeln genommen.
Einige verstehen auch nicht das es nicht um die Komplexität geht, sondern um die Resultate.

Da wird z.b aktuell besprochen das es sogar Sinn macht komplett auf RIP in ST zu verzichten und FB zu spammen. srsly? Was ist im Klassendesign schief gelaufen, wenn eine Dot Klasse auf seine Dots verzichtet, weil sie keinen Schaden machen.

3 Likes

Nee, stimmt nicht. Das Talent „Säbelzahn“ frischt nach wie vor den Wilden Biss wieder auf.

Die Spielweise ist verändert worden. Der Schaden pro Sekunde ist immer der gleiche, nur die Dauer ist anders, in Abhängigkeit der CP bei der du den Rip setzt. Bei Single Target kannst du also einen 1CP-Rip setzen und den dann mit FB immer wieder auf maximale Dauer auffrischen. Insofern hat sich die Situation für ST sogar verbessert durch den Patch…

„Brutales Schlitzen“ macht mehr Schaden als Shred, ist ein AOE und kostet weniger Energie. Das Talent ist somit im ST als auch MT nutzbar.

Ich persönlich sehe keine riesengroße Veränderung zu 8.0, außer eine leichte Änderung in der Spielweise / „Rotation“, aber das liegt vielleicht auch an meinen Spielschwerpunkten WPvP und random BGs.

immer noch crap. Stark bei 2-3 Target Cleave.
Kurze ST und Massen AoE weit hinter anderen Klassen zurück.
Evtl reiner ST Kämpfe die ein passendes Zeitfenster haben d.h andere Klassen können knapp zum 2ten oder 3ten mal ihren CD nicht benutzen.
Aber das gibt es nicht.
Das Raubtier und Säbelzahn im gleichen Tier ist, ist der absolute Schwachsinn für m+. Evtl beim leveln ganz nett, aber leveln ist eh wayne.
WB gehört endlich entfernt. Inkarnation endlich auf 2min.

Und evtl wäre es ganz super wenn mein 3min CD sich nicht absolut usless anfühlen würde.

2 Likes