Feral Shadowlands

Jain.
Da du mit WFR Thrash nur aktiv hälst und nicht nach jedem Finisher nutzt wie es beim letzten Stand vom SL BT ist.

Die aktuelle SL BT Rota führt halt dazu, dass du extrem ineffizient spielen musst da du dauernd Rake und Thrash überschreibst. Somit kann man also auch das Stealthrake nicht durch laufen lassen. Das kostest alles zusammen recht viel Schaden.
Das wurde wohl auch im PTR-Forum schon entsprechend benannt und ausführlich erläutert in einem Forenpost.
Edit:
Dieser Link hier. Die Beiträge von Tuarri. Am besten von unten hochscrollen bis Beitrag 60:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-druid-class-changes/490706/63

imo wirkt das so das der Feral Klassendesigner null Plan hat und die Klasse nicht spielt.
Preach hat so etwas erwähnt bei anderen Klassen. Es wirkt so als denken sie sich was aus was auf dem Papier sich cool anhört aber in der Praxis absolut überhaupt keinen Sinn ergibt.
Wenn das so bleibt spielt sich der Feral wie Eierlaufen auf einer Nussschale bei 5m Wellengang

Wenn das wirklich so kommt, das man lieber Dots auslaufen lässt, dann ist das Klassendesign vom Feral kaputt.

Hier kommt glaub ich grade wieder der Effekt zum tragen, dass Blizzard die Klassen um die jeweiligen Erweitungsfeatures „herum“ designt, wie man schmerzhaft beim Übergang Legion->BfA gemerkt hat, und die darunterliegenden Mechaniken nicht grundlegend korrigiert. Stichwort: Urfuror und Abhängigkeit von Krit.

Aber Blizzard scheint ja gemerkt zu haben, dass da Kompetenz in der Community ist und hört auf sie. Nur was dann dabei rauskommt ist halt das große Rätsel;)

Feral die ewige baustelle… am anfang jedes expansions zu schwach. ( zumindest in den letzten 2 ) und gegen ende richtig stark.

dieser specc gehört von grundauf neu designed, ich sags mal ganz ehrlich.
diese ewige geflicke bringt nix.

2 Likes

In Legion war die Katze am Anfang ziemlich stark.
Keiner kam ST an mich ran im Albtraum. Allerdings je mehr Gear die anderen bekommen haben, desto weiter ging es für mich im Recount nach hinten.
Multidot im Raid war allerdings noch stark. Wo ich allerdings gar kein Land gesehen habe war in m+. Dort habe ich BM gespielt, welcher mit viel weniger Aufwand wesentlich mehr DPS und Utilitiy mitbrachte.

1 Like

Wie Etuniel schon passend geantwortet hat war die Katze zu Beginn von Legion stark im Raid was teilweise auch dem Bossdesign geschuldet war (viele ST/Cleave Bosse)

M+ hab ich tatsächlich nicht viel zu Beginn Legion gespielt. Aber das eine mal als ich in einer „hohen“ M+ zu 8.1 war wurde ich dafür gelobt viel Schaden zu gemacht zu haben;) Es war also durchaus auch möglich „guten Schaden“ zu Beginn von Legion als Katze zu machen. Nur die Kenntnis davon, WIE das geht, war wohl leider nicht verbreitet.

Dies wurde erst mit 8.3 besser (das WIE wurde deutlich vereinfacht) und der Änderung am Brutalen Schlitzen sowie dem Hauentrait auf der Waffe + passende Legis.

Diese enorme Inkonsistenz ist es was Blizzard in Angriff nehmen sollte.
Was auf jeden Fall geändert gehört ist Urfuror, bzw dass die Katze so absurd mit Krit skalliert und durch viel Krit erst flüssig spielbar wird. Hier würde es ja schon reichen Urfuror einfach auf einen festen %-Wert zu setzen.
Diese doppelte/dreifache Kritskallierung gab es ja auch beim DH…da hatte es Blizzard kommischerweise geschafft das zu fixen.

1 Like

Mann könnte ja wieder richtig WotLK gehen, Zerfleischen neu als Talent rein mit 8sec Dauer und in diesem Zeitraum macht man dann erhöhten Blutungsschaden.

Würde sich besser anfüllen mit einem Angriff seinen Blutungsschaden zu erhöhen und nicht mit einer Heilung…Nachwachsen könnte man ja mit einem anderen Talent immer noch in der Rota behalten (z.B. höherer Energieregg während eigenes Nachwachsen auf einem läuft).

Mir gefällt die Abkehr von der Dot-Katze zu dem Ding, was sie jetzt ist schon lange nicht mehr so, ist aber wohl aufgrund des Spieldesigns (Mythicsdungeons, etc) wohl nicht mehr anders möglich…

Kann mich noch an die Zeit errinnern wo man bei 5 Combopunkten und laufenden Dots lieber weiter geschreddert hat, weil Wilder Biss nur minim mehr Schaden gemacht hat…

Ich glaube wir haben schon genug Maintenance-Optionen mit Li und Wildem Brüllen (was ja auch Vorschläge von dir, erhöhter Schaden und Energireg, beinhaltet).

Anstelle vom Wilden Biss und Urzorn fände ich eine Variante von Sindragosas Atem bzw Furorfäuste sinnvoller, die dann aber stapelbare Dots (ähnlich Ashamanes Frenzy) im Wirkungsbereich verteilt.
So eine aktive Spielweise fände ich ansprechender als alle x Sekunden eine weitere Fähigkeit zu drücken (was ja nur ein weiterer Timer im interface zu beachten wäre).
Um diese Fähigkeit könnte man dann auch unsere AE-Talentreihe ausrichten. ZB ein Talent, dass allen getroffenen Zielen, die noch kein Zerfetzen laufen haben Zerfetzen gibt (für konstanten AE DMG ). Eins, dass den Schaden gegen Ziele ohne laufende Blutung deutlich erhöht (für burst AE), und eins, das den Schaden auf wenige Ziele konzentriert (für St/Cleave).

1 Like

Also so wie ich das ganze sehe wird die Katze auch im nächsten Addon k.acke werden ich hätte einfach gerne die m.o.p. Katze wieder dieses bleed design

Bei unsere Blutungen machen absolut keinen Schaden man müsste es wie bei m.o.p. machen dass unsere Blutung der Haupt Schaden ist wo auch etwas bewirkt im Single Target

Halte dich mit der Schwarzmalerei bitte zurück bis zur späten Beta. Danke;)

Zusammenfassen kann man deinen Beitrag mit dem Satz: Das Talent Säbelzahn muss geändert werden.

Womit sich deine Kritik mit der Meinung bekannter Pro-Katzen deckt, dass Wilder Biss eine zu prominente Rolle in unserer aktuellen Spielweise einnimmt.

Siehe dazu auch den Beitrag von Guiltyas:

Was mich positiv für Shadowlands stimmt ist, dass Blizzard auf Community-Kritik eingeht und entsprechende Änderungen macht. Siehe die Änderungen an BT in den Alpha Builds.

Mit den aktuellen Änderungen an den Affinitäten (Heileraffinität gibt jetzt Ursols Vortex) haben wir auch ein deutliches + in Sachen Utility, was sich positiv auf die rnd M+ Mitnahme auswirken sollte.

Also Ruhe bewahren und Milch trinken;).

Grüße Maruka

1 Like

Ich gebe dir recht mit deiner Aussage
Es ist wirklich noch viel zu früh um zu sagen katze wird schlecht .
Aber ich bin einfach der Meinung das blizz beim druiden mehr auf skinn’s achtet als auf die Spielweise
Wir bekommen super schöne skinn’s zb
Aber vom spielerischen her bin ich der Meinung das man da etwas mehr machen kann

Und dieses wilder biss spiel finde ich irgendwie gar nicht gut
In mop konnte man mit zerfetzen krallenhieb und biss etwas anfangen
Aber was sind unsere bleeds noch im vergleich zu damals… nichts

Und deswegen einfach das beste hoffen bei shadowland
Vielleicht werden wir ja irgendwie überrascht

1 Like

Prinzipiell - ja. Das Problem liegt zu einem großen Teil aber auch einfach in der grundlegenden Designphilosophie begraben: Was bringen die besten Dots und tollste Spielweise, wenn die Gegner so schnell sterben (bzw. sterben müssen), dass deren Nutzung fast nur Verschwendung ist?
Wo gibt es denn wirklich noch Situationen, in denen derartige Dots ihre wirkliche Stärke ausspielen könnten? In den Raids sterben die meisten Adds zu schnell und in Instanzen haben die Gegner entweder zu wenig Leben oder man pullt zu viele auf einmal, als dass sich ein starker Dot mit entsprechender Laufzeit wirklich lohnen würde.

Dadurch werden derartige Spielweisen auf bestimmte Nischen reduziert und von anderen, ausgeglicheneren Klassen verdrängt. Das ist leider auch nichts, was Blizzard irgendwie großartig in den Griff bekommen könnte, da diese Problematik zu einem großen Teil von der Community und deren seit Jahren immer größer werdenden Fixierung auf „BiS“ und „Meta“ usw. verursacht wird.

Wie das dann aussieht, hat man in WoD und am Anfang von Legion ja noch gesehen: Gerade in Randomgruppen wurden Ferals fast nicht mehr eingepackt. Teilweise haben Spieler sogar versucht, über die Eulenaffinität o.Ä. vorzugeben, sie wären nicht Feral, um dann im letzten Augenblick vor dem Pull bzw. Start einer Instanz in die Katzengestalt zu wechseln - nur, um nicht direkt wieder gekickt zu werden.


Persönlich hatte ich mit dem Feral zu MoP und Co. auch richtig viel Spaß und würde mich darüber freuen, wenn das wieder ansatzweise vergleichbar zurück kommen würde, aber eine derart restriktive Grundvoraussetzung wird von der Community halt leider nicht mehr angenommen.

Da ist es dann durchaus nachvollziehbar, dass Blizzard versucht, irgendeinen Weg zu finden, wie sich das vermeiden lässt und das ist halt leider oftmals eine derartige Überarbeitung der Spielweise, um eine Spezialisierung „spielbar“ zu machen - was bei der Katze halt ein Verschieben der Priorität von „sehr starken Dots“ zu „ein paar Dots und guter direkter Schaden“ sein musste.

Eine wirklich gute Lösung für diese Problematik dürfte einfach nicht existieren, solange das Instanz- und Encounterdesign so bleibt und eine Dot-Skillung weiterhin nur ein Nischendasein führen könnte. :confused:

2 Likes

Die Lösung wäre ggf. sehr kurze Dots, die dann auch noch stapelbar wäre mit einer furorfaustähnlichen Mechanik. Also Ressourcen zB CP aufbauen und dann in einen Kegelförmigen AE entladen ala Sindragosas Atem mit dots nach Ashamanes Furor style.

1 Like

Es tut mir leid leute
Ihr spricht vom pve
Ich spreche von pvp
Ich bin einfach ein duell spieler der viel 1 vs 1 spielt
Vom pve habe ich nicht wirklich einen plan leider
Wobei ich sagen muss das pve an sich auch spaß macht obwohl ich da nicht so viel Ahnung von habe deswegen kann ich da nicht viel mitreden

Er hat recht die besten dots nützen nichts wenn die adds direkt draufgehen

Aber am boss zb konnte man immer gut glänzen wenn es um st ging zur mop zeiten
Deswegen muss ich was das angeht meine aussage auch korrigieren

Ich stimme zu, dass es schöner wäre, wenn die Bleeds wieder stärker wären etc und auch dass es ohne ST sich eher wie eine Art Prioliste/Rota angefühlt hat aber mal abwarten.^^

Und glänzen kann man durchaus bin schon das ganze Addon in den Raids auf den Plätzen 1-3 unabhängig der Bossfights. :smiley:
Und gerade im PvP macht die Katze unbändigen Spaß, aber auch mir grauts aktuell noch immer vor einigen Änderungen.

1 Like

Dot und Bleed Klassen passen in das aktuelle WoW nicht mehr rein.
Direkter Schaden und simple Spielweise ist gefragt, daher DH, Rogue, BM Meta.
Wobei der Feral mit Dots in hohen Keys vom Schaden wieder besser wird, ihm dann aber die Utility fehlt.

Problem ist unser Ruf. Zum einen Low Key bringen wir kaum Schaden, wir sind wenige und viele können die Klasse auch nicht spielen.
Wir haben das Stigma das wir extrem kompliziert zu spielen sind und das daran viele scheitern.

Grade in M+ bzw AE Situationen ist die Rota echt nen Witz aktuell. Da reichen 3 Tasten.
Und St ebenfalls, dank des vergurkten Säbelzahntalents.
Das Problem an sich ist nicht die Spielweise sondern, dass es so viele versteckte Fallen gibt die nicht erklärt/angezeigt werden im Interface wie Dotstärke, WilderBiss power-up etc. in Kombination mit einem Spiel bei dem beinahe jede andere Klasse ohne nennenswerte Downtime auskommt.

Dazu kommt ebenfalls, dass wir außer Tigerfuror keinen nennenswerten Dmg-CD haben standardmäßig.

Ja unser 3min CD ist zu einem schlechten Scherz verkommen.
Wäre ja simpel zu lösen, aber wohl nicht gewollt.

Abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe nur, dass der Feral für den Mehraufwand an Skill (im Vergleich zu manch anderen Specs) auch belohnt wird und wir Fähigkeiten bekommen, die uns im höheren Content nützlich machen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Eine Damage-Komponente für Berserker wäre nicht verkehrt, aber vermutlich ist Blizzard der Meinung, dass der Buff von TF völlig ausreicht :wink:

Ich hätte SO GERNE Inkarnation wieder baseline, aber als Talent ist es meist leider nicht die erste Wahl oder es hängt noch weiter hinterher.
Der optische Effekt mit dieser tollen Rüstung an der Katze ist auch leider ein Relikt der Vergangenheit, selbst wenn man damit spielt, echt schade. :frowning:

1 Like