Fest der Kulturen - vom 04. bis 06. Juni in Ratschet

Ja, der fehlt mir auch.
<3

Solange man sich als Magier erlauben kann auf’nem Zeltplatz nen Feuerelementar zu beschwören trotz Zauberverbots ist alles in Ordnung.

3 Likes

Nun beginnt der Gossip.

Thread kann demnach bald geschlossen werden.

5 Likes

Interessant woher du das weißt wen du nicht da warst aber wen ein Ritter knappe der eigentlich seinen Meister nicht Schande durch dumme jungenstreiche bringen solle sich nicht entsprechend verhält solle man sich nicht wundern

Interessant das du weißt das ich nicht da war.

1 Like

Das ist halt alles mehr oder weniger Fanfiction. Privilege und Pflichten des Adels haben wir in Wow wenig Genaues. Ähnliches gilt zum allgemeinen Rechtssystem. Was ist erlaubt und was nicht.

Das Charakterkonzept was irgendwo dahinter steht, will ich auch nirgendwo verteidigen. Das empfinde ich selber als ziemlich bescheuert.

Die hatten glaube ich sogar Texte, dass man zusammen gegen die Geisel stehen muss oder irgendwas in der Art. Hier aber keine 100% Garantie.
Mein gesamter Punkt ist ja, dass es von Seiten der Lore doch sehr viele Punkte gibt, die nahelegen, dass so eine Aktion überhaupt kein Problem darstellen sollte.
Mit der persönlichen Weltenansicht muss das nicht übereinstimmen. Die kann und enthält in den meisten Fällen ja viel mehr als Lore ist. Wirklich nach Lore spielt ja keiner wirklich, weil die zu viele Fragezeichen lässt.

2 Likes

Ich kenne nicht jeden twink noch hab ich es nötig Leute zu stalken bzw zu wissen wer welche twinks hat

Wir wissen durch die Defias Storyline von Pflichten und der Macht der Adelshäuser.

3 Likes

Ich sage, dass die Lore (z.B. in oben genannten Bsp.) sagt, dass es da ein Problem gibt. Einer von uns muss also falsch liegen ^^
Aber lassen wir es lieber gut sein, sonst beginnen wir uns im Kreis zu drehen.
Ist eh schade, dass du hier einstehen musst, weil das die Orga nicht übernimmt.

Mal so als völlig Unbeteiligter, der mit dem Event nichts zu tun hat, von der Seite hineingeworfen:

Könnte es vielleicht sein, dass die Eventleitung ihre Antworten nicht deshalb zurückhält, weil sie unbedingt so schlimm, failig und inkonsequent sein will, wie ihr hier vorgeworfen wird, sondern weil sie schlicht und einfach keine Lust auf den Circle Jork hat, der hier betrieben wird?

Mal im Ernst: Ihr regt euch hier über das Rollenspiel-Event einer wildfremden Person auf, als beträfe es die Seele eurer Erstgeborenen.

Trinkt 'nen Tee.

9 Likes

Und wenn du es nicht weißt solltest du nicht behaupten ich wäre nicht dort gewesen.

Dennoch, ein Magier der außerhalb einer Gefahrensituation einen Feuerelementar beschwört? Huiuiui.

Erstmal an der eigenen Nase packen bevor man andere Konzepte als schlecht bespielt herabwürdigt :wink:

p.s: Wollte das nur beim Thema eben zwischenschieben. Thread kann normal weitergehen, schöss.

1 Like

He, anderen Fehler zu unterstellen ist doch auch viel einfacher, als vor der eigenen Haustür zu kehren, eh?

4 Likes

So eine Spur von Einbeziehen von aktuellen Ereignissen bzw. aktueller Lore sollte bei einem Event dieser Art doch vorhanden sein, oder nicht?

Und ein vom Sturmwinder Adel unterstützter / finanzierter Markt vor der eigenen Haustür dürfte wohl vielen Hordlern mindestens sauer aufstoßen, wenn nicht sogar eine unverhohlene Provokation für die eher kriegstreiberischen Anhänger sein.

Insbesondere nach dem gerade erst beendeten Krieg.

5 Likes

Ich bin dafür, das Fest zu besuchen. Als Hordensoldat, der ein sehr genaues Auge darauf hat, wer kommt und geht. Und dafür sorgt, dass niemand unbemerkt das Gelände verlässt.

Wenn - und seien wir realistisch, das wird es - es denn stattfindet. Vermeiden kann man’s nicht, also kann man zumindest IC versuchen, den Leuten Vernunft einzuprügeln, wenn es OOC schon erfolglos ist.

1 Like

Ich fand diesen Thread tatsächlich recht human. Er wurde berechtigt kritisiert, woraufhin man als Orga Schlüsse ziehen, darauf eingehen und es verbessern sollte.

6 Likes

In die Sach-Ebene der Diskussion möchte ich mich nicht einmischen. Dafür interessiert es mich offen gestanden zu wenig und dafür empfinde ich sowohl den allgemeinen Umgangston, als auch das Format als unpassend.

Aber mir ist durchaus bewusst, welche Argumente hier vertreten werden, keine Sorge. :slight_smile:

1 Like

Der Circle Jerk muss aber sehr früh beginnen, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nie Antworten gibt.

1 Like

Ich spreche mich entgegen bisheriger Meinungen dafür aus. Anfeindungen kann man auch wunderbar IC klären. Außerdem haben Militaristen eines Hauses dann mal zutun, wenn sie versuchen mit Goblins zu verhandeln, wer da die Besucher im Zaun halten soll (S. Nacht des Drachen).
Die scheren sich wohl wenig drum solange eine Steuer für sie abspringt.

IC werde ich wohl nicht anwesend sein, da mein Charakter ganz andere Sorgen hat und sich da auch nicht in einem Goblinort unbedingt sehen lassen möchte.

3 Likes

Abgesehen vom Threadthema muss ich da als direkt angesprochene Person kurz etwas sagen - verzeiht bitte das Offtopic.

Es hat uns sehr gefreut, dass du das Rollenspielangebot der bemalten Zelte aus freien Stücken für deinen Lagerplatz angenommen hast. Leider scheint es dir entgangen zu sein, dass der entsprechende Knappe, der im Übrigen nicht einmal der „Täter“ war den gesamten Tag die Rüstungen der Lagernden poliert hat, als Strafarbeit für den Streich. Und an dem Tag nicht am Training teilnehmen durfte.

Es wäre wirklich schade, wenn wir durch den von unserer Seite komplett IC geregelten Konflikt, der eine wirklich interessante Situation für uns alle war, nun für dich als Paradebeispiel des schlechten Adels angeführt werden, da von unserer Seite die Situation mit dem Feuerelementar durchaus willkommen geheißen und als Rollenspielangebot betrachtet wurde, das wir dann auch entsprechend des IC-Verhaltens behandelt haben. Weder Adel noch Titel fanden, wenn ich mich recht erinnere, dort auch nur die geringste Erwähnung.

Davon ab entspricht es gewiss den Tugenden, die ein Ritter oder Paladin mitbringen sollte, wenn ein Magier mit Feuerelementar und verschleierten Drohungen ankommt, sich schützend vor Schwangere und Kinder zu stellen und die Schuld auf sich zu nehmen. Ich sehe da tatsächlich keinen Ansatz, wo man seinen Rittervater Schande bringen könnte. Lasse mich aber gerne belehren! Nur vielleicht nicht in diesem Thread, der damit nichts zu tun hat? Wenn Klärungsbedarf besteht, bin ich jederzeit gerne zu erreichen.

Damit kann man sich wieder dem Threadthema widmen, oder der Diskussion, was auch immer sinnvoll erscheint.

26 Likes

Da man hier schon mit Aufmerksamkeit bedacht wird, möchte ich dazu auch noch meine sieben Pfennig loswerden. Zum Thema allgemein, wie auch zum Thema Adel.

Zunächst einmal ist die Idee wie jedes Rollenspielangebot wie jede Plattform für Zusammenspiel genau das - ein Angebot. Es ist einfach dem Ersteller überlassen welchen Umfang sein Event dabei haben soll. Und auch, wie er es in die Lore einbringt oder rechtfertigt. Es ist absolut legitim den Umfang zu kritisieren, oder auch wie es sich im Bezug auf die Lore verhält. Wer entsprechend abstreitet, dass man Kritik nicht anbringen darf stellt damit auch die Grundlage in Frage auf der wir miteinander spielen.

So ein Event umzusetzen ist durchaus möglich. Allerdings habe ich auch schwere Probleme damit den sturmwinder Adel als Organisator involviert zu sehen. Es ist eher etwas, was man von Leuten erwarten würde die sich als Profiteure verdienen wollen. Goblins beispielsweise, welche die letzte Kupfermünze aus beiden Fraktionen mit einem angeblichen Fest der Freundschaft melken wollen. Absolut legitim und glaubwürdig. Das Problem beim Adel allerdings ist, dass sie nicht nur von Grund aus parteiisch sind, sondern, dass sie parteiisch sein müssen. Es gibt strenge Auflagen für den Adel wie wir im Kontext auf der House of Nobles wissen. Ja, Adel hat durchaus Gravitas in der Entscheidungsfindung des Königreichs. Turalyon sagt es selbst, ebenso wo der derzeitige Schwerpunkt des House of Nobles liegt: Der Sicherung der Grenzen und innerer Stabilität. Ebenso scheint der Adel genug Gewicht zu haben, dass Turalyon über Genn präferiert wurde. Adel ist dabei aber nicht nur mit Privilegien ausgestattet, unendlich reich und mit unendlichen Armeen ausgestattet. Sie sind Kronenbeamte und damit verpflichtet Land zu verwalten, die Interessen des Königs und ihres Lehnsherren zu verteidigen und damit auch die der Allianz. Es ist schwer zu glauben, dass es im Interesse der Allianz liegen würde ein Fest der Freundschaft im Brachland zu feiern.

Die IC-Konsequenz für meinen Charakter wird also einfach sein diese Verbrüderung zu verurteilen und geschäftliche Verbindungen zu kappen. So einfach ist es.
Zur Sache mit Zeltplätzen und Feuerelementaren, zum Abschluss: Ich nehme den Preis an und lasse mich als schlecht gespielten Adel deklarieren. Doof nur, dass keine Privilegien angewendet wurden um deinen Charakter daran zu hindern jemanden zu mördern. Es war viel eher die Pflicht meines Charakters als Knappe zwei unschuldige Personen vor einer - dargestellt - instabilen und angriffslustigen Person zu schützen. Das hätte man auch IC aufgreifen können, als mich zum Beispiel für den „Failadel“ zu nehmen.

15 Likes