Fliegen wie zu Pre-WoD

Weil es nichts an der Frage ändert. Ob du es nun „nebenbei“ machst oder hauptsächlich, ändert nichts daran, dass es ohne Fliegen mühsamer ist? :thinking:

Aber schön zu hören, dass es für dich persönlich auf diese Weise in Ordnung geht. Dir geht dabei ja nichts verloren, wenn andere fliegen.

2 Likes

Hatten wir diese ganze Fliegen/nicht Fliegen Diskussion jetzt nicht schon lang genug?
Persönlich finde ich den gefundenen Weg immer noch als Bestes, warum? Ich bin Vieltwinker, habe nicht sonderlich viel Gold auf der Tasche und wenn ich jetzt noch für jeden neuen Char den ich spielen möchte erstmal eine Summe X an Gold heranspielen müsste statt 1x mit dem Main das jeweilige Spiel zu spielen, dann wäre ich heute noch ärmer und könnte mir vermutlich nicht mal mehr mit dem Main das Fliegen leisten…

Allein schon zu MoP war das Fliegen 5k?.. spinn das mal weiter, WoD, Legion und jetzt BfA, da wären wir sicherlich mit der ganzen Mudflation bei 100k für das Fliegen, auf meinem ganzen Account könnte ich mir das aktuell 3x leisten… dann wär ich Blank, allein deshalb, weil ich nicht die Missionstische bespielt hatte in den letzten 2 Addons und im AH auch kaum Nutzen ziehen kann.

2 Likes

Du liest oder kapierst überhaupt nicht, was der 2. Satz in Bezug auf den ersten bedeutet - einfach nur unfassbar,. wie Du bei soviel Sturrheit einfach nur blind bist.

Ich gebe es jetzt auf - gibt sehr viel schönere Dinge im Leben, als mit Solchen wie Dir noch die Zeit weiter zu verplempern.

Oh doch, keine Sorge. Nur ändert es nichts am Kontext. Nebenbei oder hauptsächlich, mit Fliegen ist Archäologie definitiv angenehmer, zumindest meiner Ansicht nach.

Aber wenn es dir so gefällt, dann hast du ja sicherlich kein Problem, wenn andere es auf ihre bevorzugte Weise tun? Ich schreibe dir schließlich auch nicht vor wie du das Spiel zu spielen hast.

5 Likes

Ich hab mich mal informiert…

es gab vier Addons lang das Kaufen via Gold.
BC, Wotlk, Cata, MoP

und bisher drei Addons wo es via Erfolge freigeschaltet wird.
WoD, Legion und BFA.

Dh mit dem nächsten Addon gibt es eine neue Lösung genausolange wie die “alte” Variante.
Wenn Entwickler eine solche Idee länger als 1-2 Erweiterung druchführen denke ich nicht, dass sie es für ne schlechte idee halten.

find ich auch net.
Macht doch mehr sinn sich etwas zu erspielen statt es mit Gold zukaufen.
zumal Gold auf “Paytowin” schließen würde da man ja via Marken Gold erwirtschaften könnt…

und erspielen von Beginn an würd jene die frei haben, und genug Zeit haben gnadenlos bevorzugen… um hier den Spagat niedrig zuhalten gibts denke ich diese Verzögerungen.

zumal ich glaube durch Fliegen werden viele Bedrohungen trivial.

Ich als neuer Spieler der das “nur kaufen” nie kennen gelernt hat finde die Pfadfinder Variante sehr ansprechend.

1 Like

Das muss ja immer jeder für sich selbst entscheiden, ob er Content als für sich hauptsächlich oder nebenbei betrachtet. Ich habe, um beim Beispiel Archäologie zu bleiben, für BfA alle Erfolge und Items für/aus Archäologie „nebenbei“ aufm Bodenmount gemacht.

Womit du sicher Recht hast, Fliegen macht alles „angenehmer“, deshalb sollte Fliegen auch einen gewissen Preis haben und nicht verramscht werden. Wie hier schon mehrfach angedeutet, muss der Preis/die Leistung an heutige Verhältnisse angepasst sein. Wo soll man heutzutage einen Goldpreis ansetzen, wo es Mounts gibt, die Millionen kosten, um Spieler zu animieren Gold auszugeben? Am besten weder ganz oben (mehrfacher Goldcapmillionär) noch ganz unten (kommt nie über 100k hinaus). In meinem Umfeld würde ich schätzen haben die Leute durchschnittlich ca 3-5 Mio. Gold, Missionstische in WoD nicht übertrieben mit allen Chars genutzt und wenig bis kaum Auktionshaushandel. Da würde keiner mit der Wimper zucken wenn sie 100k fürs Fliegen ausgeben müssten. Da würde selbst manche Gildenbank nicht zucken wenn man es Leuten sponsort, die durch Server/Fraktionswechsel oder neuer Char auf anderem Server kaum Gold haben. Daher finde ich die Lösung mit den Erfolgen schon recht fair, da es niemanden ausgrenzt und alle die gleichen Bedingungen haben.

2 Likes

die erfolge an sich, sind noch net mal das schlimme… find ich zumindest.
ABER, das man die erfolge ewig nicht beenden kann und gezwungen wird fast ein jahr zu warten bevor man mit den erfolgen weitermachen kann, DAS ist der punkt an der geschichte, den ich persönlich für untragbar halte!
und das kann ich persönlich eigentlich nicht oft genug betonen

6 Likes

Nun, als Blizzard auf die tolle Idee kam die Karten nicht mehr wie Landschaften, sondern wie einen Erlebnispark zu gestalten, durch den der Kunde gefälligst so oft wie möglich durchzurennen hat, damit er an den Ständen Firlefanz kauft und man das Fliegen mit Maxlevel abgeschafft hat, hat halt gefühlt die Hälfte der Leute geschrien:
“Hurra, jetzt dürfen wir bei jeder Erweiterung ein Jahr lang zu Fuß rumrennen. Das ist ja eine tolle Idee.”
(PS: Ich gehe in Mulgore seit Jahren immer wieder zu Fuß spazieren, ganz ohne das Blizzard mir das Nutzen von Mounts durch eine Spielmechanik verbieten muss, ihr Nappel.)

Wobei mich gar nicht unbedingt stört, dass man etwas dafür tun muss, aber ein Jahr darauf warten zu müssen hat mich, wie jedesmal seit WoD, schon taurisch angebrochen.

Steigt auf sein Flugmount und schwingt sich mit der ihm eigenen taurischen Anmut majestätisch in die feuchten Lüfte über Nazjatar.

Sie sind zu lange damit durchgekommen, das schaffen sie nicht wieder ab.
Am Ende müssten sie wieder richtige Landschaften gestalten, keine mehrstöckigen Spieleparks die aussehen wie Landschaften.

murmelt etwas von dem schmerzlichen Fehlen von Flugkodos im Spiel und flattert davon

5 Likes

Ah ja, stimmt. Das Buch hatte ich vergessen. Es kann aber nicht teuer gewesen sein, denn damals hatte ich noch viele Chars, die alle fliegen konnten, ich aber immer am Rande des Existenzminimums herumkrauchte.

das möchte ich jetzt genau wissen.
was denn die „zig arten“ sind , bei denen man ruf bekommt ohne zu questen

• pet battles geben nur beim ersten mal ein item, welches ruf gibt und auch nur bei den „Trainern“, normale haustierkämpfe geben keinen ruf und beim zweiten kill die Trainer auch nicht mehr, es sei denn, es ist weltquest.
    aber da du behauptest „ohne questen zu müssen“ is das raus :slight_smile:
  • auch die rares in den neuen gebieten geben nur beim ersten kill überhaupt bissle ruf
  • missionstisch, sehr selten aber ein bisschen geht was
  • für den ersten rufteil fällt mir spontan nix ein was dann nicht mit questen in irgendeiner form zusammenhängt ^^

also wo ist dann noch der rest der „zig arten“??

btw früher wars was anderes da konnte man noch mit wappenrock und bonusruf über Instanzen ruf farmen, aber des wurde ja konsequent seit wod entfernt

ach ruhig eine gruppe diskriminieren, nur damit eine andere gruppe zufrieden ist ?
Gleichberechtigung wohl ein Fremdwort
und im falle des preises dafür gehen wir ins rl es gibt nur reich und arm wer kohle hat kriegt alles, der rest läuft halt und schon hat man als nichtflieger wieder gewonnen?

Respekt, es hat 62 beiträge gedauert bis das erste mal eben dieses harsträubende pseudoargument gekommen ist…
zwei Möglichkeiten:

• wm aus, dann ist ein angreifender hordler geschichte
  • wm an und fliegen deaktiviert und schon ist das Problem auch keins mehr
    aber um himmels willen… das ist ja ein vernünftiges Argument, das kehren wir mal ganz schnell untern Teppich
    und packen lieber wieder die Mistgabeln und steinen aus für die Hexenjagd auf die bösen leute die fliegen wirklich lieben…
    geht ja mal gar nicht das jemand anderes was mag, was man selber nicht haben möchte
3 Likes

mechagon ist diesbezüglich besser…

ist zwar für mich das hässlichere gebiet, aber beim ruf farmen wesentlich angenehmer als nazjatar, welches von der Optik schöner ist, was aber durch die dumme Verschachtelung komplett vebockt ist (für mich zumindest)

3 Likes

missverständlich ausgedrückt, geb ich zu. Mit „ohne Questen“ meine ich nicht, dass du ohne irgendeine Quest da durchkommst- ist ja auch nicht machbar außer du lässt dich durch einen Warlock nach Nazjatar summonen. Mit Pet-Battles meine ich die eine Weltquest, die man täglich machen kann. Missionstisch. Rares können ein Ruf-Item droppen lassen. Sind für mich schonmal drei Möglichkeiten, ohne die täglichen Quests machen zu müssen. Dauert halt ewig. Aber es gibt genug Möglichkeiten; ohne jeden Tag die Dailies machen zu müssen. Dazu noch die Events, PvP-Events wie auch PvE.
Koraya

ihr heult rum, das ihr diskriminiert werdet, wenn das fliegen nicht zum kauf angeboten wird. Wollt dann aber denen das fliegen wegnehmen, die mit wm spielen wollen.
Wer diskriminiert denn jetzt wen, entweder hat dann jeder die selben bedingungen, sonst lassen wirs gleich bleiben

Sowas “diskriminieren” zu nennen ist alleine schon lächerlich genug. Das ist ein Spiel…

Ihr solltet mal in die Realität zurückkehren, dass ist ja schrecklich. Es ist nunmal so es wird sich nicht ändern, erstrecht nicht wenn eine handvoll Menschen hier im deutschen Forum, was keinen nennenswerten Status genießt, darüber diskutieren.

Ihr werdet euch schlicht und einfach entweder daran gewöhnen müssen oder mit dem Spiel aufhören.

Wobei zweiteres durch absolute Abhängigkeit von manchen wohl eher schwierig wird (damit spreche ich hier niemanden direkt an)

1 Like

So, Fliegen gottesleider bekommen heute…

Und man kann es immernoch nicht ausstellen. Urg…

Was hat es mit diskriminieren zu tun, wenn der Preis heutigen Verhätnissen angepasst wäre ? Er ist aber heutzutage nicht angepasst, wohl aus dem Grund, dass es Spielergruppen gibt für die 2 Mio. (in dem Beispiel) kein Problem sind und eine andere Gruppe diese Summe nie erreichen wird. Momentan ist der Aufwand für alle gleich, Respektvoll ist das Ziel, wie es jeder erreicht ist seine Sache. Die Bedingungen sind aber für alle Spieler gleich, was bei Gold nicht der Fall wäre.

2 Likes

wenn du lesen würdest, dann wüßtest du, das es mir wurscht ist, ob ich nun kohle bezahle (und zwar keine utopisch hohen beträge die mein accountweites Konto überschreiten) oder ob ich des acm machen muss

beides steht für mich nicht zur debatte.

was mich stört ist und bleibt diese zeitschinderei!

wenn erfolg, dann kann er ruhig etwas ausführlicher oder mehrschichtiger sein, aber ich möchte diesen verdammt noch mal in meinem tempo abschließen können und nicht nach teil 1 noch mal 7 Monate gezwungen werden, auf teil 2 warten müssen.

nur darum geht’s und um nix anderes!
aber scheinbar fühlst du dich damit besser, mir Faulheit zu unterstellen, weil dir die vernünftigen Argumente ausgehen.

nö ich will niemanden fliegen wegnehmen, aber wenn ich um die ohren geworfen bekomme „fliegen geht mal gar nicht, das ist schlecht fürs pvp!“ und deswegen von mir Verständnis erwartet wird, fast die hälfte des Contents laufen zu müssen, nur damit die pvp liebhaber auf ihre kosten kommen, obwohl mir persönlich pvp am Allerwertesten vorbeigeht und ich keinen fuß in den wm setzen würde, selbst wenns 200% Bonus dafür gäbe, dann fehlt mir durchaus das Verständnis dafür.
deswegen halte ich es für fair, wenns im pvp stört zu fliegen, dann ist es eben genau da aus. is ne win win Situation für beide

und wo sind nicht die selben Bedingungen?
dir steht frei wenn du fliegen willst den wm auszuschalten und mir steht frei, wenn ich denn laufen möchte anstatt fliegen, den wm einzuschalten

auch für dich zeig ich einfach auf den oberen Absatz sieses beitrags hier, da stehts genau drin :slight_smile:
btw. was wären denn heutige Verhältnisse?
oben stand was dem grind angemessen… was bekommt man denn dafür, die Voraussetzungen zu ergrinden?
Millionen werden das sicherlich nicht sein… also von daher, mal schön aufm Teppich bleiben

1 Like

In deinem obrigen Beitrag beziehst du dich auf arm und reich im Spiel, darauf habe ich Bezug genommen. Aber gut, dann verweist du nun auf den Beitrag unter meinem in dem der Preis dann egal ist, solang er dein Budget nicht überschreitet. ; )

Was für Möglichkeiten sollte es denn geben, das Fliegen zeitig kommt, für jeden machbar ist, keinen ausschliesst und auch nicht verramscht wird ? Mir persönlich würden Events wie AQ oder Sunwell für die Serverregionen gut gefallen. Je mehr ihren Beitrag leisten, desto schneller ist Fliegen möglich. Hätte den Vorteil, dass Spieler nimmer Fliegen in alten Addons freischalten müssten und jeder könnte in seinem Tempo dazu beitragen. Natürlich hast du da auch Leute die nichts beitragen. Machen das viele, dauert halt länger oder jeder hat einen persönlichen „Balken“ den er füllen muss, um bei Freischaltung selbst auch sofort fliegen zu können und eine zusätzliche Belohnung ,wie ein Mount, zu erhalten. Danach sollte es nur noch für Summe x Gold erhältlich sein, angemessen dem Aufwand den jeder für seinen Balken betreiben musste.

Dann erhältst du meinen höchsten Respekt.

Das sehe ich eben anders. Es ist Blizzards Aufgabe und ihrem eigenen Interesse den Spielern ein unterhaltsames und angenehmes Spielerlebnis zu bieten.

Den Spielern nicht das bestmöglichste Spielerlebnis gleich von Anfang an zu bescheren ist so, als würde ich im Schaufenster nur die Ware 2. Klasse aushängen, um damit Kunden zu gewinnen. Und erst Stammkunden, die regelmäßig Ware 2. Klasse gekauft haben, erhalten bei mir das Recht, die teurere Ware zu kaufen.