Fliegen wie zu Pre-WoD

Man sollte einfach mit max. Level Fliegen lernen bzw. kaufen. Ohne diesen Schnickschnack den wir seit WoD haben. Hat doch damals wunderbar funktioniert, der Levelprogress fand am Boden statt, aber nach dem Erreichen des max. Level dann Fliegen lernen.

Dieser Mumpitz mit den Erfolgen ist doch Timegating in seiner Reinform. Man würdigt die Arbeit der Devs, in dem man am Boden levelt. Und wozu die ganzen Flugmounts, die man über die Jahre gesammelt hat, wenn man erst kurz vor Addon-Ende fliegen kann. Vor WoD hat das doch wunderbar geklappt, also lieber Blizzard back to pre-WoD.

165 Likes

Kurz vor AddOn-Ende, der war gut. Ich finde das System gut, in den „alten Gebieten“ von BfA und Mechagon bräuchte ich noch nichtmal fliegen. Künftige Twinks haben es bei mir dadurch auch bequemer.
Koraya

11 Likes

Ich wäre auch nicht böse wenn das Fliegen einfach zu kaufen wäre. Mich langweilt das erspielen der nötigen Erfolge zu sehr, als das ichs machen würde.

40 Likes

Meine Güte… was ist nur los mit euch. Aber ich kann euch in gewisser Weise auch verstehen. Das Spiel ist wirklich auch so aufgebaut eigentlich nur noch alles mitzunehmen und auch den Drang zu verspühren gar nicht mehr die Welt bespielen zu wollen, sondern diese Arbeit einfach abzukürzen und weglassen zu wollen.

Nur die Frage ist, was kommt danach?
Es gibt keine echten Anzeichen das im Spiel sich auch eine Alternative zum Questsystem aufbaut. Vor allem was einen auch motiviert und Spaß macht. Spaß in dem Sinne das es einen bindet und fordert und man eben wieder die Welt auch bespielen will.

Dieser Questgrind ist viel zu aufgesetzt und der völlig maßlose Hang zum Endgame und nicht zur Welt ist krankhaft und schädlich.

21 Likes

Kann so bleiben wie es aktuell ist. Am liebsten sollte es garnicht mehr wiederkommen, aber da tun mir wiederum die paar Leute leid denen das Fliegen wirklich Spaß macht.

Daher ist es so wie es aktuell ist schon recht gut

30 Likes

Das alte Entwicklerteam hat den Sinn erkannt und verstanden, Fliegen ab erreichen des Maxlevels über Gold erhältlich zu machen. Da Gold ein universelles Mittel ist, welches aus so ziemlich jeder Aktivität von WoW gewonnen werden kann, egal ob Berufe, Dungeons, Raids oder tägliche Quests, konnte so gewährleistet werden, dass keinem Spieler Content aufgezwungen wurde, der ihm missfällt.

Dem neue Entwicklerteam, welches wir seit WoD haben, fehlt offensichtlich die Voraussicht und die Kompetenz dazu. Lieber wird ein seit Anbeginn geliebtes Feature hinter Timegating gepackt und Spieler Content aufgezwungen als das sie einlenken und zugeben, dass nicht jedem Spieler das gleiche gefällt.

Spaß darf man nur auf die Weise haben, wie es Blizzard vorschreibt.

84 Likes

Quests und entdecken sind also kein Allgemeingut? Wenn du nicht eine Quest machen willst, bist in einem MMORPG aber falsch. Wenn du nichts entdecken willst, auch^^ zumindest in meinen Augen.
Koraya

24 Likes

Jeder Spieler entscheidet selbst, weshalb er WoW spielt und was er als “Allgemeingut” betrachtet.

WoW verlief seit Anbeginn unter dem Motto “Alles kann, nichts muss”. Du musst in WoW nicht questen, du musst in WoW nicht raiden, du musst in WoW kein PvP machen, wenn dir diese Sachen missfallen.

29 Likes

Und musst du immer noch nicht. Du kannst auf Zig Arten Ruf sammeln. Du musst nicht questen. Dauert aber dementsprechend lange. Du kannst das auch komplett über Pet-Battles machen. Oder über Rares kloppen. Oder PvP.
Schöne Editierung übrigens, auch wenn ich den ersten Teil noch lesen konnte ^^ gut, dass du es umformuliert hast, danke dafür. Spricht für dich :wink:
Koraya

3 Likes

Du willst mir damit sagen, solange etwas nur möglich ist, spielt es keine Rolle, dass es in keinem Verhältnis steht? Einmal davon ab, dass es nichts an dem Timegating ändert.

18 Likes

Wir spielen schon lange nicht, wir arbeiten.
Deshalb soviel Unmut bei den Spielern.
Dauernd Ruf für jeden Mist um gleich wieder Ruf zu farmen. Neee langsam reicht es einfach.

56 Likes

Wir erarbeiten vor allem ständig etwas, was wir im nächsten Schritt wieder weggenommen bekommen. Ich wette, dass wir in der nächsten Zone wieder nicht mehr fliegen können dürfen.

Gefolgt von dem nächsten Pfadfinder Erfolg in der nächsten Erweiterung. Das System ist absolut frustrierend und raubt mir persönlich jeden Spielspaß.

63 Likes

Es ist Timegating, da kann man keinem etwas vormachen. Ich hatte das Gefühl, dass du meinst, Blizzard zwingt die Spieler dazu, zu questen für das Fliegen. Das ist ja so nicht. Es kann jeder das spielen, was er will… Blizzard schränkt da lediglich ein, dass du es nicht alles sofort kannst :slight_smile: das Timegating ist das einzige, was ich an dem System nicht leiden kann.
Koraya

Blizzard zwingt einen Ruf für eine Fraktion zu grinden und 80% des Content auf dem Boden zu verbringen. Diese Spieler wollen jedoch den Content in der Luft erleben.

Ich persönlich würde es lieben in Nazjatar unterwegs zu sein, Dailies zu machen, Rares zu suchen, etc. wenn ich dabei fliegen könnte. Es zerstört meine Immersion nicht fliegen zu können und das Design raubt mir auf dem Boden den Spaß am Spiel.

Das wäre so als würde man das Raid Gear erst bekommen, nachdem man den Raid komplett geschafft hat und dann erst 4 Wochen vor dem nächsten Raid Tier - wobei möglicherweise das Raid Gear seine Stats / Effekte verliert, sobald man mit besagtem Gear den neuen Raid betritt.

34 Likes

Als Gelegenheitsspieler müsste es Dir doch egal sein, ob Du nun fliegen kannst oder nicht. Ich bin auch Gelegenheitsspieler, und die Weltquests lass ich meistens weg, weil ich dafür eben keine Zeit habe.

Fliegen ist nichts was man zwingend braucht. Für keinen Content.
Daher finde ich es in Ordnung so wie es ist.
Es ist ein “Nice to have” und kein zwang.
Zudem kann man es sich super einfach erarbeiten. Klar, es dauert seine Zeit.
Aber wenn man sich 2-3x in der Woche jeweils 2 Stunden Zeit nimmt ist man in max 1,5 Monate fertig. Für den ersten Teil dauert es natürlich ein wenig länger, aber auch da kann man mit normalem Leveln schon sehr viel machen.

Und nein, ich zocke keine 6 Stunden am Tag.
Ich seh hier nur ein “Hab keine Lust drauf, also macht das Fliegen kaufbar”.
Für solche “Leute” reicht das normale Reiten.

11 Likes

Teilweise bekomm ich das „gute“ Gear ja auch erst Wochen vor Ende xD mich stört es gar nicht, dem Geist eines MMORPG nachzukommen und dann alles machen zu können, wie ich lustig bin. Und glaube zu Legion kam es noch später und man konnte in der Zone, wo man es erarbeitet hat eh nicht fliegen. In BfA kann ich überall fliegen.
Koraya

hier wird gelabert, als ob 80% des contents in der luft stattfindet. Ihr seid einfach zu faul um zu laufen.

15 Likes

Es gibt höchstwahrscheinlich nichts im Spiel, was du zwingend bräuchtest.

Für viele Spieler ist es maßgeblich für den Spaßfaktor verantwortlich und deswegen kein reines “nice to have”, sondern eben doch ein Muss. Ansonsten wäre es nicht so heiß begehrt.

D.h. das Spieler ein Großteil ihrer Zeit den Content auf eine Weise wahrnehmen müssen, wie er ihnen missfällt und wenn sie Fliegen erst einmal haben, dann sind sie zu 80% durch, ohne noch groß Content zu besitzen, für den sich fliegen lohnen würde.

Nein, in Legion kam es früher und die Verheerte Küste war kein Chaos wie z.B. Nazjatar. Wir haben jetzt beinahe 1 Jahr lang kein Fliegen, das ist beinahe WoD-Level und dort wollte man Fliegen abschaffen.

WoD: 13.11.14; Patch 6.2: 22.06.15

Legion: 30.08.16; Patch 7.2: 28.03.17

BFA: 14.08.18

18 Likes

“…dass sie 1,5 Monate auf qualvolle Weise ihr Ziel erreichen müssen, ehe sie wieder Spaß am spielen haben…” @jauwau

Das klingt, als wenn dir das spiel gar keinen spass macht. Was machst du denn sonst, wenn du dann fliegen kannst? Einfach kreise drehn im himmel?

Und red bitte von dir und tu nicht so, als stände die ganze com hinter dir.

8 Likes