Fliegen wie zu Pre-WoD

Abwechslung kann man auch anders erreichen, dafür muss man die klassen nicht verwüsten.
Cs mag zwar nicht so komplex wirken aber das würden eher Leute behaupten die das spiel nicht kennen, das wundert mich nun.
Jede Waffe hat ein anderen Rückstoß, Reichweite, schaden, der spray ist anders usw.
Da kann eine kleine Veränderung große Wirkungen auf das spiel haben.
Ich würde behaupten, das man weitaus mehr stunden braucht, um mit einer Waffe richtig umgehen zu können, als mit einer klasse in wow (davon ausgehend das man beide Spiele an sich gut kennt und spielen kann).

Jaein beide haben einen ez to learn hard to master Effekt.

Was bei cs sonst noch so alles anfällt ist sehr komplex das stimmt. Aber rein auf die Waffen bezogen empfinde ich es als nicht so komplex. Vllt liegt es aber auch daran das ich alle Waffen bei cs aus dem FF kenne, aber bei wow nur 4 Klassen

Ja gut das stimmt.
Das spricht dann aber auch dafür das die waffen komplexer sind als nur schießen zu können.
Ich kenne zb kein anderes Game wo die Waffen so sind wie in cs, jede Waffe verhält sich anders.
Man kann zb eine ak nicht so spielen wie eine m4, du weißt sicher was ich meine.

Ich glaube wir driften zu sehr von eigentlichem Thema ab und sollten das hier beenden, bevor die anderen sich davon belästigt fühlen. :slight_smile:

1 Like

Klar, aber da ist es auch besonders. Ich finde halt das es schwerer ist eine Klasse wirklich zu beherrschen, als zb bei einer AK das Spray petern auswendig zu lernen, oder wie ich am besten shoot and run mit einer Tekken mache.
Aber ganz ehrlich liegt auch vllt daran das ich cs seit 1.6 spiele und für mich das halt alles ziemlich ez zu lernen ist, wenn sich was verändert ^^

Edit: ja hast recht, hat aber spaß gemacht :slight_smile:

1 Like

Das Problem an WoW ist mittlerweile, dass die Entwickler den Spielern zwar eine Karotte an die Angel hängen, aber die Rute von dem Ding mit jedem Patch verlängern.

1 Like

ich finde es gut das fliegen immer so spät freigeschaltet wird.

Sobald man fliegen kann merkt man eig wie trivial der Content geworden ist.
Man saust einfach nur noch von WQ zu WQ.

Man ist zu schnell fertig mit dem Content.

Designer geben sich Mühe mit der Welt, den Modells etc.
Wenn man fliegen sofort mit Max Level freischalten würde, könnte man deren Arbeit nicht mehr wirklich bewundern. Das würde denen sicher schmerzen.

2 Likes

so unterschiedlich können die Empfindungen nun mal sein, aber bei mir ist es genau umgekehrt, mit fliegen fängt bei mir persönlich die arbeit erst so richitg an.
wobei “arbeit” ist da eigentlich der falsche ausdruck, aber es ist das kürzeste, was es halbwegs erklärt…
bisher ist es so, dass ich nur das nötigste mache, einfach weils mich tierisch nervt zu fuß rumzugurken, ich fühl mich da eingeschränkt und gehandicappt. und von “arbeit der Entwickler bewundern” kann gar keine rede sein, wenn man nen halben Kilometer Mobs am Hinterteil kleben hat (grad in den neuen gebieten ja ne Katastrophe, weil die einen die komplette map hinterherrennen und am aufmounten hindern)

wenn ich denn anfang der kommenden Woche das fliegen frei habe geht’s erst mal los:

  • alts nachziehen
  • Archäologie (alter, darauf wart ich jetzt schon sooo lange^^)
  • erfolge nachholen in der offenen welt
  • rares abfarmen in nazjatar und mechagon, erfolge natürlich auch da
  • die beiden fehlenden ruffraktionen noch komplett voll machen
  • paragonkisten nacharbeiten (es fehlt noch das ein oder andere)
  • und, neben Archäologie, die gebiete noch mal richtig und gescheit erkunden von oben (und nu kann ich auch zufrieden und mit genuss und Entspannung die “arbeit und mühe der designer” würdigen
  • die fehlenden Haustiere n freier Wildbahn einfangen

oh wenn ich daran denke bekomm ich Sternchen in den augen ^^

Gott ich weiß jetzt scho gar nimmer was zuerst… und dabei kann ich noch net mal fliegen ^^

3 Likes

Genau, und deshalb fliegen.

Ohja die armen Designer, sind ganz gram weil niemand ihre Arbeit bewundern will. Oh die Schmerzen. Oh man, das ist das dümmste Argument gegen Fliegen überhaupt. Die Leute werden dafür bezahlt. Die wollen ganz sicher nicht das jemand mit Zwang dazugebracht wird ihre Arbeit zu bewundern. Entweder man bewundert sie oder nicht. Wenn jemand meine Arbeit bewundert freut mich das, aber nur wenn der das von sich aus tut, nicht wenn ich ihm sie ständig vor die Nase halten muss.

Die einzelne WQ geht mit Fliegen auch nicht schneller. Der Weg dazwischen ist mit Fliegen deutlich abwechslungsreicher als der animierte Ladescreen aka Pfeife & Flugtaxi.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, lass dich nicht abhalten, nun haben wir ja endlich die Wahl.

6 Likes

Das ist halt eine der offensichtlichsten Möglichkeiten den Content ein bisschen zu strecken.
Die Leute müssen erstmal laufen, also dauern ihre Quests etc länger. Und umso länger dauert es bis die ersten entweder jammern, dass nichts mehr zu tun ist, oder eine WoW-Pause einlegen.

Und so rein persönlich finde ich es irgendwie ganz angenehmen, mich unterhalb der Blätterkrone von A nach B zu bewegen und was von der Landschaft zu sehen, die ich später entnervt überfliege.

Da muss ich noch mal was ergänzen:

Das mit dem Gold hatte sich vor allem auch deshalb wweniger stressig angefühlt, weil es nicht diese Limit gab.
Jetzt hat man diesen Zustand à la “Mache dies, jenes und das und du holst jeden Tag das Maximum heraus.”
Es ist ganz normal, dass das stresst. Schließlich gibt es so ein vorgegebenes Pensum, mit dem man in einer vorbestimmten Zeit schnellstmöglich das Fliegen bekommen kann.

Mit Gold ist die Grenze nach oben offen. Es gibt auch keine Vorgabe in dem Sinne. Theoretisch konnte man das nötige Gold an einem Tag verdienen, was einige AH-Profis (sofern sie das nicht ohnehin auf der hohen Kante liegen hatten) auch sicher hinbekommen haben.

Das macht halt einen riesigen Unterschied. Auch wenn es mit den Achievements vllt. sogar schneller geht und ein “Überangebot” an Qs, egtl. eher positiv ist, da es einem nur umso mehr Ruf pro Tag in Aussicht stellt, nimmt man das nicht so wahr. Was man wahrnimmt ist der innere Drang, diese Maixmalgrenze zu erreichen und was einem dazu noch fehlt.

Ängste, Zwänge, Bedürfnisse etc. zeichnen sich gerne mal dadurch aus, dass sie vollkommen irrational sind. :wink:

Man muss sich mal vor Augen halten, dass es hier NUR um Fortbewegung geht :smiley:.
Mir fällt spontan kein Spiel ein, wo so ein Theater wegen der Fortbewegung herrscht.
a) man kann garnicht reiten bis der Abspann kommt
b) man kann von Anfang an reiten
c) man kann später reiten
Und das stört niemanden wirklich, weil die Spiele darauf zugeschnitten(!) sind.
Man kann auch ohne das man Mounts zur Verfügung stellt, ein künftiges GotY auf den Markt werfen.

Und dann
d) man darf gnädigerweise irgendwann fliegen, wenn die Messe eh Minimum 50% gelesen ist (nur Wow).
Wirklich nirgends hab ich so ein Gewese darüber erlebt, wie in diesem Spiel. Und das funktioniert deshalb nicht, weil der “Zuschnitt” auf Boden und 100% und Flug und 310% passen soll. Kann garnicht klappen. Weil entweder zu nervig oder zu klein.

Ja, ganz schön traurig eigentlich, dass man es durch Nicht-Fliegen-Können in die Länge ziehen muss, weil es so “trivial” geworden ist. Nur liegt das Kernproblem dann woanders.

1 Like

naja, so pauschal haut das nicht hin…
… oder sie legen eine pause ein WEIL sie nicht fliegen dürfen und kommen erst dann wieder, wenns endgültig freischaltbar ist

es steht dir später dennoch frei dich nicht entnervt und nach wie vor via bodenmount UNTER dem blätterdach fortzubewegen. wenn dich das fliegen entnervt hast du durchaus die Wahl, es zu lassen… du mußt noch nicht mal den Pfadfinder erfolg machen, auch das ist eine Wahl die du treffen kannst.
wenn du nicht konsequent genug in deinen enscheidungen bist, dann jammer nicht :wink:

1 Like

Fliegen ist mit Abstand das beste Feature was je den Weg ins Spiel gefunden hat! (meine Meinung)

Wenn man während der Levelphase mit seinem Boden-Reittier unterwegs ist finde ich das völlig in Ordnung. Aber sobald man die Maximalstufe erreicht hat, sollte man sich Fliegen kaufen können und das zu einem erschwinglichen Preis.

Diese ganzen Weltquests oder die neuen Begleiterquests in Nazjatar sind so dermaßen nervig und überflüssig… das verdirbt einem richtig die Lust am Spiel. Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin heute endlich “Fliegen” freigespielt zu haben und nicht mehr gezwungen zu sein diesen Mist in den neuen Gebieten zu machen. Endlich heißt es “die Welt von Oben erkunden” Yay! :heart_eyes:

Früher hat man gelevelt, die Welt erkundet und hat seine Zeit anschließend in Instanzen und auf Schlachtfeldern verbracht.

Heute gibt es Mythic+ Instanzen im Diablo Style als ach so tollen Endcontent und Weltquests für Gelegenheitsspieler und jene die kein Interesse an dem langweiligen Diablo-System haben.

Es macht meiner Meinung nach tausendmal mehr Spaß mit Freunden Instanzen abzufarmen um sein Gear zu bekommen als jeden Tag xy Weltquests abzuschließen um dann WAS zu bekommen ? Zu 99% Müll… und wenn man mal Glück hat gibts etwas das man brauchen kann. o.ô HURRAAA!!!

2 Likes

Von mir aus auch teuer, aber:
/sign

Blizz sollte einfach wieder mehr Content für den Main-Char bringen. Wenn sich nicht jeder Zweite genötigt fühlen würde 33 Chars auf Max-LvL zu machen weil er sonst nix zu tun hat wäre das Thema wesentlich entspannter.

Mir ist schon klar, dass man keinen Bock hat 10 mal am Abend den selben Weg zur WQ zu laufen nur weil man ja seine drölfzig Chars pflegen muss. Wennst dann wieder fragst ob jemand bock auf PvP etc. hat kommt eh wieder ja gleich muss nur noch auf 7 Chars die Invasion machen :wink: Klar brauchen diese Leute fliegen.

CS Source war so bad.
Wenn bitte, das Original, was laut Wiki aus 2000 Stammt. Das beste bis heute CS 1.6.

Ich habe gelacht csgo ist um Welten besser als diese verkr+ppelte Mod.

Ja das is das selbe Thema wie WoW Classic
Die Menge an CS 1.6 Servern die heute noch laufen, zeigt einfach, das ich mit der Meinung nicht alleine bin.
Was CS:GO so stark macht ist halt das Ranking System. Die anpassungen dafür usw.
Ich spiel es ja auch gerne, sag nicht CS:GO Suckt.
Aber für mich bleibt CS 1.6 einfach das bessere CS.


Back2Topic
Nachdem ich dann mein Fliegen vor 2 oder schon 3? Ka so unbelohnend war der Grind, erhalten habe.
Habe ich gestern dann auch mal wieder zeit gehabt bei der Konkurrenz reinzuschauen.
Wie einfach es sein kann, jede Map, einfach Die Story Spielen, ne gewisse Menge besserer Nebenquests und Punkte verteilt auf der Map einsammeln das man alles gesehen hat. Und man darf abheben, ohne wenn und aber.
Und dann eine Aussicht genießen wovon WoW nur träumen kann.

So geht es mir jedes Mal, wenn ich in Mechagon ein Jetpack finde. Davor ist die Insel in Ordnung, aber mit Jetpack macht die Insel noch einmal um einiges mehr Spaß und gerade weil man Nazjatar als unmittelbaren Vergleich besitzt, ist es wie Tag und Nacht.

Fliegen bereichert das Spielerlebnis.

2 Likes