Fliegen wie zu Pre-WoD

Gab in einem der vielen Threads zum Thema Fliegen jemanden, der sagte “reiten/fliegen müsste grundsätzlich überarbeitet werden”. Ich denke er hat recht. Von mir aus könnte fliegen ohne jeglichen Mehraufwand oder Kosten gleich für jeden zugänglich sein. Reittierausrüstung ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz. Ohne zB erspielte Ausrüstung wie “Vom Radar unerkannt” holen dich Raketen vom Himmel und es ist in manchen Situationen eventuell besser die Ziege/Widder mit “Schnell übern Berg” zu nehmen etc. Die Ansätze sind schon vorhanden, könnten noch extrem ausgebaut werden.

Aber selbst da würdest du immer Leute haben die unzufrieden sind auch wenn es aus meiner Sicht den Sinn der Reittierausrüstung um einiges steigern würde und reiten/fliegen nicht insgesamt so völlig trivial mehr sein würde.

2 Likes

Wenn ich mir das so durchlese, könnte folgendes eine Lösung sein.

Nach Levelphase gibt es einen Content, mit dem man vorarbeiten kann um mit x.2 gleich fliegen zu können.

Nur, für das Design beispielsweise vom 8.2 hätte das bedeutet, das Nazjatar und Mechagon um Faktor 3 größere Gebiete hätten sein müssen.

Oder täusch ich mich in meiner völlig Übermüdung?

Ach da fällt mir viel ein. anderes Szenario.

  1. Leveln ohne Fliegen
  2. Fraktionen mit Flugabwehr, die einem erst erlauben im Luftraum zu fliegen, wenn man bei denen Respektvoll ist.
  3. Patch 8.2, Nazjatar und Mechagon haben auch Luftabwehr, die man storytechnisch über eine Questreihe zerstört um dadurch nach der Questreihe fliegen zu können.

Das klingt irgedwie lässig…

Naja, das “mit dem länger ans Spiel binden”, kann auch nach hinten losgehen.
Ich hab PF1 für einen Monat Spielzeit gemacht - lange pausiert, nun PF 2 in 8.2 gemacht …um dann wohl nach 30 Tagen Spielzeit wieder weg, da mich eigentlich so schon wenig insgesamt an BfA interessiert.
Netto bekommt Blizz von mir seit WoD etwa 3-4 Monate Spielzeit übers Jahr.
Vorher war das anders… da blieb ich deutlich länger und habe einfach ein Abo gehabt.

2 Likes

Sorry, aber das ist ein wenig unrealistisch, mit Questen bekommt man niemals 1000g in 1,5 Stunden, und mit alten Raids auch keine 6000g. Man wird innerhalb eines Addons auch sicher keine 500k Gold zusammen bekommen, es sei denn man beherrscht das AH-Kartell. Aber als Normalo bekommt man solche Summen nicht in so kurzer Zeit zusammen.

Ich spiele jetzt seit Sommer 2011 auf Ysera, und habe in der Zeit etwa ~1 Mio insgesamt gemacht. 500k Gold um in einem Addon fliegen zu können wäre da etwas happig.

Ich hatte den größten Zuwachs während WoD mit 5 Chars auf Maxlevel und voll ausgebauter Garnison, davor und danach war der Zuwachs sicher vorhanden, aber in deutlich flacheren Kurven.

Es mag sein dass es da einige Spezis gibt die in ganz anderen Maßstäben Gold produzieren, und es mag auch sinnvoll sein da ein wenig den Rahm abzuschöpfen damit die Server-Economy nicht völlig aus dem Ruder läuft, aber man sollte bei der Preisgestaltung darauf achten dass Dinge die für das Spiel essentiell sind für alle bezahlbar bleiben. Luxusitems wie das Spinnenmount können gerne teurer sein.

1 Like

Dann solltest du mal Thron des Donners 25 Hc und Schlacht von Ogrimmar 25er HC besuchen und den Kram verkaufen. Ja, 1000 Gold für 1,5 Stunden questen war schon optimistisch geschätzt.

100.000 Gold für Accountweites Fliegen?

Du hast sie wohl nicht alle. Ich bin auch dafür, dass man fliegen kaufen kann wenn man mit einem Char Max-Level erreicht hat, aber zu einem angemessenen Preis. Für mich wären das 2.500 bis maximal 5.000 Gold mit dem ersten Char und 1.000 Gold für jeden Twink danach (max. 25.000 für eine Accountweite Lizenz).

2 Likes

Aber sicher doch. Zu Beginn von BfA war es in den ersten zwei Monaten locker möglich, mit einer Stunde Kräuter- und Erzefarm 50-80k Gold oder mehr herauszuholen. Am Anfang eines Addons kann jeder ohne allzuviel Aufwand 500k machen mit seinen Berufen, stattdessen wurde in den Foren lieber gejammert, dass Berufe nichts bringen und man nichts machen oder herstellen kann.
Auch bis zuletzt war 10k in einer Stunde recht normal, und das ohne Fliegen.
Die AH-Kenner nehmen 500k als Trinkgeld, da macht man mehrere Millionen am Anfang des Addons.

1 Like

das halte ich persönlich für völlig untertrieben.

Wenn mit dem aktuellen Patch stink normale Fraktionsmounts für 70-80k bei jeder Fraktion eingeführt werden, dann kann man das Fliegen selbst nicht für 1/30 dieses Preises anbieten.

1 Like

Naja, die Mounts sind ja aber eher der “Luxusartikel”… das Fliegen, um Flugmounts überhaupt “adäquat” nutzen zu können, ist ja “nur die allgemeine Basisfertigkeit”.

Von daher klingen die Zahlen von Traitor +/- ein paar Tausend, nicht ganz verkehrt.

Naja als normaler Spieler hat man sowas in den ersten 1-2 Patchwochen in weniger als ner Stunde zusammen.
Für Erz und Kräuter auf dem Weg beim Questen in Nazjatar abbauen und am Ende des Tages ins AH stellen muss man kein AH Profi sein.
Hab damit in der ersten Woche 220k gemacht ohne gezielt farmen zu gehen.

Würde also bedeuten, ich beginne die Questreihe in Nazjatar, spiele mich bis zur Basis, gehe dann noch weitere 30 Mins Erze sammeln und kaufe mir anschließend Acc-weites-Fliegen.
Das halte ich für völlig daneben.

1 Like

Du gehst jetzt davon aus, dass die Mehrheit Farmberufe hat und das AH nutzt zum Verkaufen.
Das ist aber nicht grundsätzlich der Fall.
Oft lohnen sich die Beruf ja nicht mal mehr zum Skillen, bzw. die Leute brauchen eben für ihre eigene Skillung zunächst die Mats und verkaufen sie nicht.

Wenn du nur Questgold hast und ggf. den einen oder anderen Worlddrop im AH als Mog /Levelitem verkaufst, bzw. einige wenige alte Raids in der Woche besuchst, dann kommen da nie im Leben auch nur annähernd 220 k in dieser Zeit beim “Otto-Normalspieler” raus.

1 Like

Naja, wenn ich mich entscheiden muss, ob ich nach ner Stunde Questen und Erze sammeln meine 100 Erz ins Ah stelle um mir direkt das Fliegen zu kaufen oder ob ich die 100 Erz nutze um meine Schmiedekunst zu Leveln und dadurch weiter zu Fuß unterwegs bin… da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Und wenn jeder weiß, dass das Fliegen für nen Appel und ein Ei fast verschenkt wird, dann startet selbst der chronische Pleitegeier in die neuen Gebiete nicht mit dem Main ohne Sammelberuf, sondern mit irgendeinem Gammelalt, der einen Sammelberuf hat um nach ner Stunde mit dem Main fliegend weiter machen zu können.

edit: Ich will mich hier auf garkeinen Preis festlegen müssen für Fliegen für einen Charakter oder Acc-weites-Fliegen, aber bei absoluten Unter-/Übertreibungen sollte meiner Meinung nach doch mal ein Ton dazu gesagt werden.

Selbst als “Otto-Normalo-Spieler” mit nur einem Main und ohne Sammelberufe…
Wenn du den einen Char regelmäßig spielst, dann hat man durch das normale questen, Tageskisten, Invasionen, Missiontisch etc ruck zuck seine Paragonkisten mit je 3-5k Gold mehrmals wöchentlich nebenbei fertig.

2 Likes

Wäre ja auch nichts schlimmes…
“Dieser heilige Krieg”, den Blizz plötzlich ab WoD gegen das Fliegen führt, der ist schlimmer, als wenn die Leute den Content möglichst schnell aus der Luft erleben können.
Dann sollen die Entwickler fliegen wieder schnell und günstig erhältlich machen - und fliegen sinnvoll in den Content mit einbauen…hat ja früher auch funktioniert, anstatt Spieler über Monate hinweg auszubremsen.

5 Likes

5k gold für Fliegen, ich habe gelacht. Das ist viel zu wenig. Wenn ich gezielt farmen gehe, dann sind 50K in zwei Stunden kein thema.

Ist wie mit allen im wow, man muss sich auch ein wenig mit der Materie auseinandersetzen um effektiv zu sein.

Aber hey es ist ja schon für manchen zu viel mit 415 GS über 17K Schafen zu machen und dann noch zu unterbrechen.

2 Likes

Ich persönlich gehe einfach ganz stark davon aus, dass am derzeitigen Stand der Dinge nichts geändert wird.
In WOD sollte es garkein Fliegen geben und nach dem SH.tstorm gabs dann einen Kompromiss.
Fliegen hinter dem 2teiligen Pfadfinder und die erste Hälfte des Addons zu Fuß.
Ich glaube weder, dass etwas daran geändert wird, wann man Fliegen kann, sprich das erste Jahr jeder Erweiterung wird weiterhin zu Fuß sein, und auch nicht daran, dass jemals Fliegen für Gold wieder kommen wird.

Das damit viele nicht einverstanden sind kann ich verstehen, nur bezweifle ich, dass sich daran etwas ändern wird.

2 Likes

Ich bin nicht dafür, dass man fliegen kaufen kann. Fliegen für Gold ist für mich die schlechteste Lösung. Und nein, nicht 100000g für accountweites fliegen, sondern 500000g. Und hättest du weitergelesen als bis zu dem Punkt mit 100000 Gold, hättest du auch nicht beleidigend werden müssen, da ich weiter unter gesagt habe, dass die Unterschiede zwischen arm und reich in WoW extrem sind. Wie ich geschrieben habe ist das was du als “angemessener Preis” empfindest, nicht das was andere als “angemessenen Preis” ansehen. Ebenso habe ich das bei “normalen Farmaufwand” beschrieben. Das was der eine als “nebenbei” ansieht, erreicht der andere nicht in x Jahren spielen.

2 Likes

Durch die Tischchen in WoD und Legion haben sie das mit dem Kaufen-für-Gold ziemlich vers*ut.

Das ganze Gold aus WoD ist doch alles schon längst ausgegeben zum großen Teil. Allein aus dem Grund, dass die Preise für alles relevante im AH ab Legion exorbitant gestiegen sind und die WoW-Marke zu WoD kam. Man hat da auch schon ein Vermögen für Flask und co. bezahlt. In Legion hat man durch den Tisch nicht mehr soviel machen können, dass es wirklich ausschlaggebend gewesen wäre.

2 Likes

Auch bei allen anderen Spielen (zB Spiele über Steam) interessieren mich die Erfolge gleich 0. Ich will Rollenspiel, eine geile Geschichte, interessante Charaktere, coole Videos, gute Musik, PvP und PvE vom Feinsten. Erfolgssystem, ob WoW oder Steam etc., ist einfach total uninteressant.

Warcraft 2 und 3 habe auch ohne Erfolgssystem durchgespielt und es hat sich gut angefühlt. Heute? Ach ja, ich sollte ja noch 5725 Erfolge unter dubiosen Bedingungen erfüllen, um sagen zu können, das Addon durchgespielt zu haben. Geh bitte, wen interessiert der Countsammler schon?

1 Like

Ne. Um das sagen zu können nicht. Ich z.b habe ein Addon das mir die Erfolge Charakterweise anzeigt, habe unmengen Gold aus dem Fenster geschmissen für “Medaille der Legion” damit mein neuer Main den WoD Ruf Ehrfürchtig hat. Das ganze obwohl ich schon mit meinem Magier 75 Ruf-Fraktionen Ehrfürchtig habe.
Ich bin mit meinem neuen Main damit beschäftigt, haufen Erfolge zu machen, die der Account sogesehen schon hat. Das ist meine Hauptaufgabe in WoW, dafür logg ich mich überhaupt erst ein :0