Fliegen wie zu Pre-WoD

Ich unterzeichne: Fliegen wie zu Pre-Wod

2 Likes

Tatsache ist, dass die Vermögensspreizung heute eine andere ist als vor WoD. Das was du anbringst, hat man einfach umgehen und trotzdem einen Schnitt machen können, indem man x Twinks vor dem Holz geparkt hat. Ich hatte Legion ordentlich Gold und ein weiches Kissen, obwohl ich stinkendfaul war. Dabei hab ich nicht mal WoD gespielt, sondern anfang Legion mit meinen paar Catakröten klarkommen musste. Ein/Ausloggen hat gereicht.
Mounts fĂŒr 1 mio bzw. 5 anzubieten wĂ€re -sagen wir Wotlk, Cata- undenkbar gewesen. Kurz: Wer einigermaßen am Ball geblieben ist wird ein wesentlich höheres Vermögen als jemand der ganz neu anfĂ€ngt. Denn natĂŒrlich wĂŒrde eine normaler Mensch der nicht stinkendfaul ist, sein Vermögen mehren.

Ja, ich weiß, viele Wow-Spieler haben ein VerstĂ€ndnis wie Senioren in einem Pflegeheim, wenn es darum geht “Frischblut” reinzubringen. Deshalb ist es auch so meh anzubringen, wieviel Gold man zum Start eines Addons machen kann.
Da kann man sich die ganzen Aufholmechaniken in Sachen Items schenken, wenn ein RĂŒckkehrer oder Neuling finanziell nicht mithalten kann.

Man kann heute nicht mehr pauschal sagen: “Summe X ist fĂŒr alle halbwegs im Rahmen.” Denn heute haben wir Neulinge (hoffentlich
), chronische Pleitegeier mit 2K Gold in der Kippe, RĂŒckkehrer und MultimilionĂ€re.
Das war zu Vanilla mit Epic und BC mit Fliegen noch ganz anders.

Stimmt, ich kaufe mir schon lange keine Items mehr im AH. Völlig ĂŒberteuert, ein Preis von 5000 Gold und mehr fĂŒr ein Lvl 20 Item, wo ich fast halb Legion Questgold fĂŒr farme. Keine Relation, ich frage mich wer sich sowas kauft. Ich kriege oft nichtmal Items mit ein paar hundert Gold weg. AH ist Museum und nur noch fĂŒr sehr wenige GegenstĂ€nde von Nöten.

Zusatz zu “heute haben wir Neulinge (hoffentlich)
.”

Vergleiche mal die Spalte AktivitĂ€t von World of Warcraft Classic gegenĂŒber Allgemein, Durchschnitt 3:1. Im Subforum WoW Classic wurden in der letzten Stunde 13 Themen aktualisiert, unter Allgemein nur 3, Zeitpunkt ca 23:50.

Auch tauchen im Subforum Community WoW Classic Themen viel öfters auf wie Allgemein, gefĂŒhlt 4:1 oder 5:1.

Wegen meiner könnte das Fliegen gerne mit Errungenschaften wie Pfadfinder1 verbunden sein, damit man zunÀchst Land und Leute wirklich kennen lernt und sich intensiv mit dem Content beschÀftigt.
Was mich stört, ist der Pfadfinder2 - viel zu spĂ€t, in diesem Fall mit diesem dĂ€mlichen vertikalen Gebiet der Naga furchtbar zu spielen und so offensichtliches Timegating wie in Classic, wo man in Booty Bay eine Quest bekam fĂŒr Tausend Nadeln, dort etwas abliefern musste, eine Antwort bekam fĂŒr den Typen in Booty Bay und dann wieder zurĂŒck - vorzugsweise zu Fuß, weil man die 100g fĂŒr das langsame Mount noch nicht beisammen hatte.
Das killt meine Motivation sehr nachhaltig, obwohl WoW seit fast 15 Jahren meine zweite Heimat ist.
Es muss ja nicht “nachgeschmissen” sein, aber sooooo kleinteilig und nervig ist echt Ă€tzend.

3 Likes

Weiß wer, wie die Meinung zu dem Fliegen in den US Foren aussieht?

Da wird es auch sehr kontrovers diskutiert
mit extrem vielen “Likes”, fĂŒr BeitrĂ€ge, die das jetzige Modell auch so nicht als weiter praktikabel ansehen

Die Unzufriedenheit ist nicht kleiner, als hier
ich habe den Eindruck, dass es da sogar mehr kritische Stimmen gibt, was Pfadfinder angeht


3 Likes

danke dir fĂŒr deine MĂŒhe

Gerne:
Um mal ein paar aktuelle Posts zum selber Stöbern bereitzustellen:

Das ist nur ein kleiner Teil der Forenposts, die innerhalb der letzten Stunden (natĂŒrlich neben vielen anderen Inhalten) zu finden sind.
Das US-Forum scheint insgesamt auch noch deutlich „belebter“, als das deutsche Forum.

klingt wie im deutschen Chat :joy:

1 Like

Ja
Pfadfinder deutlich zu kritisieren, ist also kein “rein deutsches/ europĂ€isches PhĂ€nomen”, sondern wird von vielen Spielern wohl “kultur-und regionsĂŒbergreifend” als Stein des Anstoßes gesehen. :wink:

Es ist doch totaler Blödsinn mit dem Blizz argumentiert was das Fliegen angeht
dann sollen sie halt Quests und andere Dinge so programmieren das man das Fliegen dazu benötigt und schwups ist alles erledigt
Problem ist
man muss es wollen.

3 Likes

Eigentlich mĂŒsste es ein Fix Termin geben wo alle fliegen können. Und wenn es eine Quest Reihe gibt , sollte man die auch in 2 Tagen erledigt haben , a 2h. Denn die jetzt fliegen können, ĂŒbervorteilen die , die es noch nicht können.

2 Likes

Und dass sie fliegen nicht wollen, ist schon lĂ€nger bekannt. Was möchtest du mir jetzt genau sagen? B hat den Pathfinder als Kompromiss eingefĂŒhrt, ich finds gut.
Koraya

Habe bis jetzt wirklich alles gemacht außer den Ruf, nachdem ich aber gelesen habe das es in Nazjatar Ă€tzend sein soll Ruf zu farmen, hab ich irgendwie kein bock mehr ^^.

Ich denke man sollte, dasss Fliegen ĂŒber den Pathfinder drin lassen ABER, es nur als möglichkeit anbieten frĂŒher fliegen zu können!. Das heißt wer wirklich fliegen möchte erfarmt sich das, wer nicht weil er keine Lust auf ewigen Rufgrind hat oder einfach zu wenig Zeit wartet bis zum nĂ€chsten großen Contentpatch (6-9 Monate spĂ€ter) und kann sich hier nun das Fliegen fĂŒr Gold kaufen wie es frĂŒher war.

1 Like

Bin dagegen dass fliegen sofort verfĂŒgbar ist allerdingst auch dass es solange dauert bis man es kann.

Ein guter Kompromiss wĂ€re doch ein mix aus Dinge sammeln die in der Umwelt zu finden sind und fĂŒrs fliegen benötigt werden und einzelne quest(nicht zuviel natĂŒrlich.

Zum einen kann jeder nach belieben sofort fliegen freischalten und hat dennoch einen sinnvollen anreiz was zu tun.

TBC war doch fliegen erst ab max Level, Ausnahme Druide ab Level 68 .

Ich hab den ruf kram die woche auch endlich durch. Und das obwohl ich mittlerweile auch nicht mehr tÀglich reinschaue.

Blizzard findet das auch gut , jede Menge zu erstellender Content eingespart.
Da hĂ€tte ich dann schon lieber fliegen nach 2 bis 3 Wochen Pfadfinder ohne timegate und dafĂŒr mal wieder ein Addon mit ganz viel Content.

1 Like

“Die paar Leute” haben wĂ€hrend WoD einen dermaßen großen Aufstand gemacht, daß Fliegen ĂŒberhaupt wieder kommt, daß es nicht nur “ein paar” gewesen sein können.
Mit WoD wurde damals angekĂŒndigt, daß Fliegen gar nicht erst wiederkommen wĂŒrde. Das hat Blizz einen Sh!tstorm und massenweise Abos gekostet, so daß sie doch noch umgeschwungen sind. Seitdem haben wir dieses Nerv-System mit dem Pseudo-Content “Erfolge”.

6 Likes