Fliegen wie zu Pre-WoD

Man darf nicht vergessen, dass Sh*tstorms im Forum nur einen winzigen, überwinzigen Bruchteil bzw. nicht mal Bruchteil, sondern eigentlich schon Krümel, der WoW-Community darstellen. Innerhalb dieses Aufstandes haben sich viele Leute einfach immer und immer wieder wiederholt und ein kleiner Teil der Leute hat sogar dagegengeredet und gesagt “Ich finde das gut so.”. Im Forum werden Spieler primär dann laut, wenn ihnen etwas nicht passt.
Ich war damals auch gegen das vollständige Nichtfliegen und habe versucht, meinen ganzen Gildenraid dafür zu mobilisieren, ins Forum zu gehen und zu protestieren - es war so ziemlich allen egal. Die haben einfach gespielt und gesagt “Joa, ist halt doof, aber stört mich jetzt auch nicht.” und ein paar haben sogar gesagt “Ist doch gut, Fliegen hat eh vieles im Spiel kaputtgemacht”.

Fliegen war und ist eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal von WoW für Fantasy/Steampunk-MMO’s geworden.
Aion hatte seinerzeit Fliegen für die Charaktere angekündigt und was wurde draus? Viele “Gleitzonen” und Fliegen zeitlich begrenzt (und das für “Götter”).

Einerseits das Fliegen verteufeln, aber andererseits fast nichtmal aus der Hauptstadt kommen, weil man eh an jeden Winkel der Welt teleportiert wird (dank LFR sogar in Raids), wirkt irgendwie widersinnig.

1 Like

Na ja in Guild Wars 2 kann man ab Stufe 80 auch fliegen.

Ok, dann ist das eher “neueren Datums”. GW2 hab ich nur zu “Classic” gespielt, nicht mehr nach den Erweiterungen.

Total dafür…
Dieses du musst tausende quests abachliesen, gegenden erkunden und monatelanges stupides grinden, versteckt hinter TIMEGATES, sollte abgeschafft werden.

Wer den pathfinder erfolg haben will kann ihn ruhig machen,

das mit dem erfolg ist eine gute sache. Das es so lange dauert, bis man den 2 erfolg erst machen kann ist das schlechte an dem momentanen prinzip

2 Likes

Andersherum …
Wer fliegen will, kann ruhig den Pfadfindererfolg machen.

Klingt einfach? Ist es auch. :wink:

ehrlich warum nicht 2gleisig fahren? Wer gegen Gold kaufen will solls tun. Nur man muß halt das für jeden Char kaufen. (Voraussetzung max level). Oder man macht den Pfadfinder fertig aber nicht so ne langatmige sache aber man hats accountweit. Ich glaube kaum einer würde so einfach auf die Komfortzone namens “fliegen” so verzichten wollen. (Gerade bei solch üblen gebieten wie Nazjatar). :smiley:

2 Likes

Ach lass dir den Spaß nicht verderben, teste es aus! Vielleicht bist du ja positiv Überrascht? Ich hab vorher ja auch schon gehört wie “blöd” es viele finden. Bin hin und habe festgestellt - es wurde Untertrieben, ist ja aber nur mein eigenes Empfinden das kann man nicht Verallgemeinern.

Ich bin vermutlich nicht Aussagekräftig, aber mir Persönlich ist es lieber nicht zu fliegen als mir etwas zu er-farmen das mich langweilt.
Ist leider seit WoD so gelaufen das Fliegen an mir komplett vorbei ging.

Ergänzend…mit ganz viel Content der Spaß macht - und kein “Wartespielchen” mit “zwanghaftem Gegrinde” als Dauercontent.:smirk:

2 Likes

Soviel unterschiedliche Meinungen…das wird nie was. Bei Classic Server für DE waren es 99% Übereinstimmung. So bewegt man etwas von der Community heraus. Das hinterlässt Eindruck bei B.

Entweder einigen wir uns auf eine Lösung oder wir diskutieren ewig ohne Änderungen. Ich bin für minus Pfadfinder, plus Fliegen für Gold (50k).

Keine Dailies, keine Wqs, kein Ruf-Grinding mehr - aus pasta asciutta.

Lyncht mich, mir egal, entweder einigen wir uns oder wir mähern ewig rum wie die Schafe. Letzteres nervt nur, da tun einem ja nur die Eier weh.

3 Likes

Gibt zwar schon gefühlt drölfzig Threads zu, aber ich muss mal zustimmen. Ich hab nach einer kurzen Pause, wo mein Abo trotzdem weiterlief, wieder reingefunden und spiel jetzt auch wieder häufiger… aber als man sich das “Fliegen” noch kaufen musste, war es deutlich besser. Denn auch da musste man ja erstmal den Goldbetrag zusammensammeln, bevor man in den “Genuss” kam fliegen zu dürfen. Mir als RP’lerin hat das immer immer mit einem Plot begonnen… aber jetzt? Stumpfsinniges gefarme, Ruf gefarme usw… find ich iwie Naja… net so doll…

1 Like

naja ich finds auch nicht optimal, früher konnte man wennschon noch in den jeweiligen dungeons oder mit dem tabard ruf farmen. jetzt ist man gezwungen diese bekloppten daily quests zu machen wieder und wieder und wieder. werde auch ohne fliegen weiterspielen.

Es gibt momentan einfach zu viel Gold in Spiel. Ich will garnicht versuchen mit bc oder wotlk gold ist gleich x-Bfa Gold.

Ich kann mir gut vorstellen, sollte Blizzard da nochmal umdenken, dass der Goldpreis auch mal astonomisch ausfallen könnte und dann ist die Masse wieder unzufrieden.

Was mich halt in Legion angekotzt hat war Argus. Man hatte endlich Fliegen und man konnte es dann im damaligen aktuellen Kontent nicht nutzen. Ich hatte Angst es würde in Nazjatar auch nicht gehen. Hoffentlich lassen die uns jetzt bis Ende Bfa überall fliegen.

Es ist seit WoD genau richtig wie es gerade ist. Mit dem Gold ist es nicht mehr so wie früher das man richtig was dafür machen mußte um ein paar Gold zu erreichen. Nein heute bekommt man es hinterher geworfen. Deshalb wäre es auch keine Herausforderung wenn man die Fluglizenz mit Gold kaufen könnte so wie früher. Jeder muß beim Pfadfinder das Gleiche machen und das finde ich eben eine echte Spielherausforderung. Sonst wäre es doch eh viel zu langweilig. Mir gefällt es so wie es gerade ist.

Ja ein Jahr warten, voll die Herausforderung.
Warum muss der Erwerb der Fluglizenz überhaupt eine Herausforderung sein? Sollte nicht der Content das spannende, unterhaltende und herausfordernde sein? Von BC bis MoP war es zumindest so. Da brauchte es kein Fliegen als Belohnung oder Ziel, da war genug Content und Grund zum spielen da, und das für bedeutend mehr Spieler als dann von WoD-BfA.

Edit: und wenn Fliegen jetzt die tolle Belohnung für eine Herausforderung ist, warum wird es uns dann mit 8.3(wahrscheinlich) oder 9.0(sicher) wieder weggenommen? Das passt einfach nicht zusammen.

4 Likes

Ich weiß ja nicht ob Du schon zu Vanilla Zeiten WoW gespielt hattest ? Wie lange hattest Du sparen müssen bis Du mit Level 60 (!) die schnelle Reitlizenz kaufen konntest oder mit Level 70 die erste Fluglizenz ? Waren das keine spielerischen Herausforderungen ? Und es hatte sich Gott sei Dank niemand darüber beschwert. So sehe ich das heute auch. Jeder möchte über kurz oder lang eben Fliegen können und dann muß man auch mal in Kauf nehmen ein bißchen was dafür zu machen. Wem das Zuviel Arbeit ist der sollte die Welt halt nicht von oben sehen. Ist ja jedem freigestellt ob er den Pfadfinder macht und Fliegen kann nach Abschluss oder man macht ihn halt nicht und fliegt dann eben nicht. Ganz einfache Lösung. Aber alles Hinterher geschmissen bekommen bei einem MMO finde ich persönlich uncool.

Direkt mit Max-lvl halte ich für zu verfrüht. Wenn man allerdings alle Gebiete durchgespielt hat (Quests erledigt hat), sollte man fliegen können. Ich mache gerne WQ, aber ungern, wenn ich nicht fliegen kann. Ist einfach nervig, tag täglich die gleichen Hügel und Routen abzufahren.

sehe ich auch so, ich habe neulich erst wieder reingeschaut und gesehen das man Fliegen kann… na toll wieder gegrinde…dafür hab ich einfach keine Zeit mehr. Früher war das kein Problem, HartzIV und gib ihm, aber heute echt nicht , ich mache spiele an um spaß zu haben nicht um die ganze Zeit immer wieder grinden, dann kann ich TEsO spielen…ist genauso.

1 Like