Fliegen wie zu Pre-WoD

also gibts du zu das man mit pfeife und flugreiter genauso schnell ist wie mit fliegen?

was soll dann die heulerei, das man fliegen nicht hinterhergeworfen bekommt?

1 Like

Du verfehlst meinen Punkt. Mir geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um die Art und Weise wie ich den Content wahrnehme. Der Dreh- un Angelpunkt ist das Spielgefühl, das man dabei erlebt und das ist ein anderes in der Luft als am Boden.

Warum ist das eigentlich immer so schwer zu erklären? Es steht doch ständig dar oder besitzen so viele Leute so wenig Verständnis?

22 Likes

Die sollen endlich verschiedene Server anbieten. Ich kann mit Instant-WoW in seiner derzeitigen Form nix anfangen.

Andere lieben es und bekommen nicht genug davon und das akzeptiere ich auch. Da gehts teilweise sogar nicht weit genug.

Da ist einfach keine ausreichend große Schnittmenge zwischen den Spielern verblieben.
Niemand wird glücklich.

Ich persönlich bin da ganz bei dir.
Aber es gibt eben auch die Spieler, die das Fliegen ganz grundsätzlich ablehnen und denen will man eben auch aktuelle Inhalte ohne Fliegen bieten können.
Und wer reitet schon am Boden, wenn alle anderen (einschließlich man selbst) ja doch egtl. fliegen könnte? Denen geht es ja um die Verbindlichkeit am Boden reiten zu müssen.

Finde ich nachvollziehbar auch wenn meine Meinung bzw. meine Vorlieben da ganz anders sind.

In BC war das Fliegen aber auch mit viel Aufwand verbunden. Damals war Gold halt noch was wert und die WoW-Wirtschaft war noch keiner so extremen Inflation zum Opfer gefallen.

Ich weiß noch, dass ich ganz schön lange Gold zusammenkratzen musste, um mir das iwann leisten zu können. Das erste Flugmount war dann gerade mal mit +60% (!!!) unterwegs, was auch schon teuer war und erst die richtig, richtig teuren Mounts bzw. die entsprechende Fähigkeit dazu hatte einem dann die +280% beschert (was von einigen seltenen +310% Mounts, die Höchstgeschwindigkeit war). Das ganze hatte mich und auch jeden, den ich kannte, deutlich mehr Zeit gekostet, als es heute mit den Achievements der Fall ist.

Aber ich fand das auch besser. Das hat sich „freier“ angefühlt. Zudem hat Gold eben noch den Vorteil, dass man es auf vielen Wegen erhalten kann. Jeder ist völlig frei darin gewesen, wenn es darum ging, wie er sich das nötige Gold verdienen möchte.

Und diese X.2er Patches jetzt haben auch den Nachteil, dass man die ganze Zeit darauf wartet (wenn man fliegen will), sich freut, dass er endlich da ist um sich dann doch erstmal wieder in Geduld üben zu müssen. Das birgt halt extrem viel Frustpotenzial.

9 Likes

Aus Zeiten des „alten Entwicklerteams“ kam übrigens die Aussage, dass es ein großer Fehler war, Fliegen überhaupt in WoW zu ermöglichen, und am liebsten würden sie es wieder rückgängig machen.

Das aktuelle System ist halt ein Kompromiss zu Gunsten der Flugfreunde. Es wurde nicht komplett gestrichen, sondern über einen Erfolg verfügbar gemacht.
Und den Erfolg nimmt man eh nebenbei mit, wenn man das Spiel halbwegs aktiv spielt.

Ich glaube nicht, dass es das alte Entwicklerteam war, sondern viel eher das neue. Content ohne fliegen ist für Blizzard wesentlich günstiger.

Höchstwahrscheinlich die Mehrheit der Erweiterung nicht in aktuellen Content fliegen zu können ist ein fauler Kompromiss zu Ungunsten der Flugfreunde.

Gäbe es nicht Pfadfinder Teil 2, dann würde ich dir zustimmen, so ist es definitiv kein Kompromiss.

11 Likes

Klar warum nicht? Ich wäre für 6 Millionen Gold im Shop, das wäre fair genug für diejenigen die es sich trotzdem erspielen wollen.

Was habt ihr eigentlich davon in der ersten Woche schon alles fertig zu haben und am besten schon vollständig mit neuen Items ausgerüstet zu sein? Der nächste Patch kommt wohl erst in 6 Monaten und wer es bis dahin nicht geschafft hat sich das Fliegen zu erspielen dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Eine Woche ist vergangen und viele können schon fliegen, also ist es machbar. Denn es gibt zu jedem Winkel in WoW einen Guide im Internet, wer da nichts findet hat auch nicht gesucht.

1 Like

Und du musst nicht den Content zum fliegen freischalten spielen, wenn dir diese Sachen missfallen. Wenn ich kein PvP spielen möchte muss ich eben auf PvP-Belohnungen verzichten. Wenn ich nicht raiden will, muss ich auf Raid-Belohnungen verzichten. Und wenn ich den Content zum fliegen freischalten nicht spielen will, muss ich aufs fliegen verzichten.

3 Likes

Was kein Argument ist, weil es früher anders erlangt wurde.

12 Likes

Früher ist früher, heute ist heute. Die Devs nehmen permanent Änderungen am Content vor, und das ist auch gut so.

3 Likes

Dann sollte man über eine Änderung nachdenken, sodass man mindestens Pfadfinder Teil 2 entfernt oder fliegen wie gewohnt über Gold erhältlich macht. Schaden würde es dem Spiel nicht, höchstens Blizzard Zeit Metrik, was wohl auch der Grund für die Änderung war.

12 Likes

Und da gehen die Ansichten eben auseinander.

2 Likes

Momentan wird dem spiel auch nicht geschadet

Natürlich ist das ein Argument, wenn Du schon den uralten Slogan auspackst.
Hast Dir damit nur ein Eigentor geschossen und merkst es scheinbar noch nicht einmal.

Und früher war es teils noch mühsamer zu erlangen.
Komisch daß ich mich da jedenfalls nicht an solche ständigen Mecker-Threads erinnern kann. Das Meckern und einfach nur bockig/sturr Fordern nach Erleichterungen ist ja heutzutage kaum noch auszuhalten.

5 Likes

Mit Fliegen hast du immer noch die Option wie du den Content wahrnehmen möchtest.

Spieler die die Content auf ihre Weise wahrnehmen möchten, nämlich in der Luft, müssen etwa ein Großteil des Contents auf ihre Spielmethode verzichten. Dadurch entsteht nicht mehr Spaß, sondern er wird vermindert. Es schadet dem Spiel.

13 Likes

einfach nur :see_no_evil:

Ach ja, es schadet dem Spiel in der Hinsicht, daß User hier auftreten und nur über das Fliegen meckern - ansonsten in keinster Weise.

2 Likes

es schadet nur eurer lieblings spielweise nicht dem spiel. Und solange es so viele verschiedene spieler gibt, kann man nie einem alles recht machen.
Das kann und wird blizz nichts machen

2 Likes

Was hat Blizz da nur angestellt in BC -.-

Wortwörtlich pandoras Büchse angefasst und geöffnet.

Das schnelle Fliegen war mühsam zu erlangen, das langsame hatte man sehr schnell.

Eben nicht, da es früher anders von statten ging und sich niemand darüber beschwert hatte bis Blizzard mit der Idee kam. Im Vergleich zu heute und der Häufigkeit solcher Threads war es damals nie und nimmer.

Und damit dem Spielerlebnis und somit dem Spiel an sich.

Du kannst es allen Recht machen, indem du den Spielern die Option gibt sich für eine Sache zu entscheiden. Wem das Spiel tatsächlich mehr Spaß am Boden macht, der wird sich dafür entscheiden.

Tut er es nicht, dann hat die Person von Anfang an weniger Wert auf das Spielgefühl als auf die Effizienz gelegt. Das sind nun mal die Fakten, denn Spieler werfen nicht so einfach ihre Prinzipien über Board, wenn sie ihnen wichtig sind.

9 Likes

Die meisten Gebiete in Classic sind ohne Probleme am Boden zu erreichen und so zu bespielen, dass keine Nervereien aufkommen.
Das sieht in manchen neuen Gebieten ganz anders aus. Wobei die “alten” BfA Gebiete ok sind.
Aber Nazjatar am Boden macht soviel Spass wie der Abschiedsgruß aus Scary Movie 3.

8 Likes