Als Problem würde ich das nicht bezeichnen.
Es gibt nun mal Spieler, denen WoW ohne Fliegen viel besser gefällt, so wie es Spieler gibt (wie mich und wohl auch dich), denen WoW mit Fliegen besser gefällt.
Ich will mich hier jetzt nicht als Moralapostel aufspielen (wobei ich das jetzt wohl tue, das jetzt das große ABER kommt), aber so, wie man von anderen seine Wünsche respektiert und Vorlieben respektiert haben möchte, sollte man es auch mit denen der anderen tun. Kategorischer Imperativ und so.
Ich hab’ den Eindruck, dass es ungefähr 50:50 steht, was die Flugfans und die Fluggegner betrifft. Dass es keine Lösung ist, zu sagen, dass die Gegner des Fliegens das Fliegen ja einfach bleiben lassen können, sollte man egtl. verstehen können. Es ist eben ein Riesenunterschied, ob etwas optional oder obligatorisch ist und dann eben auch, ob man reitet, weil es nicht anders geht, oder weil man sich selbst dazu entschließt.
Das was Blizz da mit den Pfadfindererfolgen macht, ist viel mehr ein Kompromiss, um es beiden Seiten recht zu machen. So haben die, die das Fliegen ablehnen eine ordentliche Zeitspanne, in der es aktuelle Inhalte ohne Fliegen gibt und die, die fliegen wollen, bekommen dann eben in der zweiten Halbzeit ihre befliegbaren aktuellen Inhalte.
Ich persönlich würde auch lieber früher fliegen können, aber ich verstehe auch die, die das Fliegen ablehnen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch gegen das Fliegen war, als es im Vorfeld von Burning Crusade von vielen gefordert wurde. Vllt. kann ich auch deswegen das Empfinden derjenigen, die es weiterhin ablehnen sehr gut nachempfinden.
In meinem Kopf hatte sich da das Horrorszenario abgespielt, dass sich alle nur noch in der Luft befinden, das WPvP arg drunter leiden wird und das Tempo des Spiels insgesamt viel zu sehr zunimmt. BC hat mich dann eines besseren belehrt. Ich hatte außer Acht gelassen, dass man ja weiterhin überwiegend am Boden beschäftigt sein wird etc. Die Argumente fürs Fliegen hab’ ich hier ja schon in meinem letzten Beitrag genannt.
Ich finde beide Einstellungen absolut legitim und diesen Kompromiss, den Blizzard da geschaffen hat, eine ziemlich optimale Lösung. Die Gegner des Fliegens können sich jetzt eben auch wieder drauf freuen, dass es in der nächsten Erweiterung höchstwahrscheinlich wieder ohne Fliegen losgehen wird, was bedeutet, dass der erste Teil von BfA, der nun vorbei ist, nicht die letzte „Reitphase“ gewesen sein wird. Selbiges gilt für die Befürworter. Es ist nun halt ein dauerhafter Wechsel.
Ist doch gut. So haben beide Seiten Spaß.
Mit „Karotte am Stock“, Timegating oder so hat das alles in meinen Augen aber überhaupt nichts zu tun.