Fliegen wie zu Pre-WoD

Als Problem würde ich das nicht bezeichnen.
Es gibt nun mal Spieler, denen WoW ohne Fliegen viel besser gefällt, so wie es Spieler gibt (wie mich und wohl auch dich), denen WoW mit Fliegen besser gefällt.

Ich will mich hier jetzt nicht als Moralapostel aufspielen (wobei ich das jetzt wohl tue, das jetzt das große ABER kommt), aber so, wie man von anderen seine Wünsche respektiert und Vorlieben respektiert haben möchte, sollte man es auch mit denen der anderen tun. Kategorischer Imperativ und so.

Ich hab’ den Eindruck, dass es ungefähr 50:50 steht, was die Flugfans und die Fluggegner betrifft. Dass es keine Lösung ist, zu sagen, dass die Gegner des Fliegens das Fliegen ja einfach bleiben lassen können, sollte man egtl. verstehen können. Es ist eben ein Riesenunterschied, ob etwas optional oder obligatorisch ist und dann eben auch, ob man reitet, weil es nicht anders geht, oder weil man sich selbst dazu entschließt.

Das was Blizz da mit den Pfadfindererfolgen macht, ist viel mehr ein Kompromiss, um es beiden Seiten recht zu machen. So haben die, die das Fliegen ablehnen eine ordentliche Zeitspanne, in der es aktuelle Inhalte ohne Fliegen gibt und die, die fliegen wollen, bekommen dann eben in der zweiten Halbzeit ihre befliegbaren aktuellen Inhalte.

Ich persönlich würde auch lieber früher fliegen können, aber ich verstehe auch die, die das Fliegen ablehnen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch gegen das Fliegen war, als es im Vorfeld von Burning Crusade von vielen gefordert wurde. Vllt. kann ich auch deswegen das Empfinden derjenigen, die es weiterhin ablehnen sehr gut nachempfinden.
In meinem Kopf hatte sich da das Horrorszenario abgespielt, dass sich alle nur noch in der Luft befinden, das WPvP arg drunter leiden wird und das Tempo des Spiels insgesamt viel zu sehr zunimmt. BC hat mich dann eines besseren belehrt. Ich hatte außer Acht gelassen, dass man ja weiterhin überwiegend am Boden beschäftigt sein wird etc. Die Argumente fürs Fliegen hab’ ich hier ja schon in meinem letzten Beitrag genannt.

Ich finde beide Einstellungen absolut legitim und diesen Kompromiss, den Blizzard da geschaffen hat, eine ziemlich optimale Lösung. Die Gegner des Fliegens können sich jetzt eben auch wieder drauf freuen, dass es in der nächsten Erweiterung höchstwahrscheinlich wieder ohne Fliegen losgehen wird, was bedeutet, dass der erste Teil von BfA, der nun vorbei ist, nicht die letzte “Reitphase” gewesen sein wird. Selbiges gilt für die Befürworter. Es ist nun halt ein dauerhafter Wechsel.

Ist doch gut. So haben beide Seiten Spaß.

Mit “Karotte am Stock”, Timegating oder so hat das alles in meinen Augen aber überhaupt nichts zu tun.

Ich würde sogar ganz dreist behaupten, dass fliegen nach Erreichen der Maximalstufe die Abo Zahlen insgesamt weiter oben halten würde. Wenn du fliegen kannst:

  • farmt man mehr Rohstoffe.
  • macht Weltquests am A der Welt.
  • klappert vielleicht die Kisten ab.
  • wenn accountweit levelt man in kürzerer Zeitspanne eher einen Twink hoch.
  • mit Twinks farmt man dann Rohstoffe von Beruf B und macht ebenfalls WQs.

Das alles gilt natürlich nur für den Casual. Hardcore Raider oder M+ Läufer tun dies sowieso um schnell ein Artefakt zu pushen oder um Flasks/Food zu haben, aber Hardcore Spieler halten ihre Abos sowieso am laufen.

Ein Fliegen bei Maximalstufe darf auch gerne an einen Pfadfinder Teil 1 gebunden werden, mehr aber nicht. Sprich:

  • Meister der Lehren der neuen Zonen
  • Neue Zonen erkunden
  • Eine spezielle Questreihe wie Kriegskampagne beenden
  • Respektvoll bei den ganzen Fraktionen
1 Like

Hat ja in Cataclysm wunderbar funktioniert…

Letztendlich wirds damit aber keiner seite wirklich recht gemacht und ein guter kompromiss ist es auch nicht, man könnte beispielsweise die pfadfinder aufteilen…
Teil 1 eben machen, sagen wir 3monate fliegen sperren, dann freischalten… Dann neues gebiet… Pfadfinder 2, 3mon sperre und dann freischalten… Wär für jeden was dabei…
Oder man machts wie zu pandaria fliegen freischalten und 2 kleinere inseln eben halt laufen… Dann brauchen sich doe gernflieger nur das nötigste in den laufgebieten aufhalten und umgekehrt…

Und schon fühlt sich der kompromiss des verbotes, welches nur eine seite betrifft nicht mehr so garstig an… Aber nein, lieber werden die spieler bevormundet und gegängelt

1 Like

natoll. und?
also damals konnte man sich nicht instant das fliegen leisten.

zumindest nicht als casual gamer der nicht rein gold farmte.

damals waren 5k gold für fliegen in wotlk z.b. schon recht viel.

ob ich nun gold farme um fliegenz u kaufen oder ruf ist mir sowas von egal.

und was denkt man den was das fliegen in bfa jetzt kosten soll gold ist ja garnix mehr wert.

kostet das fliegen 50.000 kann sich das jeder direkt leisten kostet es 500.000 wird jeder jammern das es zu teuer sei.

Das Problem von Cata war definitiv nicht das Fliegen. BC und WotlK waren die erfolgreichsten Addons. Da konnte man auch direkt zu max Level fliegen (WotlK sogar mit 77) aber trotzdem lag die Popularität auch nicht am fliegen.

Ich rede auch nicht von Abos in Millionenhöhe. Viele Leute kaufen sich ein neues Addon um mal rein zu schauen und ihren Char auf die Maximalstufe zu bringen. Einige von ihnen hören danach auf. Ich sage nur, dass die Anzahl der Abo Kündigungen mit fliegen auf max Level nicht so hoch ausfallen würde.

2 Likes

Mit dem kleinen, aber feinen untersxhied das jeder in seinem tempo das gold farmen konnte und nicht künstlich davon abgehalten wurde… Auch dies hatten wir schon mehrfach angesprochen

2 Likes

Grundsätzlich war das für mich ein RIESIGER Unterschied. Denn Gold konnte ich farmen wie es mir spaß gemacht hat. Mal uneffektiv im BG, mal durch grind, durch Instanzen oder wie heute durch zwang - Dailys.
Ich wäre für Gold einfach nur, weil ich dann Herr darüber bin wann und wie ich fliege. Time gating mal dahingestellt, mich nervt Nazjatar als Gebiet, ich werds nicht durch questen und verzichte damit freiwillig auf das fliegen.
Ist das denn die beste Lösung? Fliegen ist kein Gimick das man einem Spielbereich zuordnen kann, das ist ein Elementares Feature das auch zum bewerben von Addons verwendet wurde.

4 Likes

Ob jetzt im Dreimonatszyklus, oder im Zwölfmontaszyklus, ist doch fast das selbe. Da ist es mir aber auch lieber, einmal 12 Monate nicht zu fliegen und dafür dann aber 1 Jahr lang fliegen zu können, als dass es ständig hin und her wechselt. Dann ist man mal im Urlaub und verpasst direkt die Hälfte der Phase, die einem gefällt.

Man will ja aber vielleicht den gesamten neuen Kontinent so erleben und bespielen können, wie man es selbst vorzieht und nicht nur 2 kleine Zusatzgebiete.
Wenn ich mir jetzt mal vorstelle, ich wäre gegen das Fliegen, oder mir vorstelle es wäre andersherum und man könnte nur in den 2 Zusatzgebieten fliegen, wäre ich ziemlich beleidigt.

Eben deswegen finde ich das ja mit Ruf auch die beste eine adäquate Lösung. Da startet jeder bei 0 und es ist egal, ob der Account 15 Jahre, oder erst 2 Monate alt ist.

Ja, das mit dem Gold hatte Vorteile. Nicht bloß des Tempos wegen, sondern weil man sich vor allem den Weg, auf dem man ans Ziel kommen will, selbst aussuchen und sogar ständig variieren konnte.
Leider ist das mit dem Gold jetzt einfach nicht mehr so umsetzbar, wie es eben früher der Fall war.

Genau das.
Man könnte so ein Prinzip evtl. dadurch herbeiführen, indem man eine alternative Währung einführt, die an die jeweilige Erweiterung gebunden ist und auf sämtlichen Wegen erworben werden kann. Evtl. sollte die auch nicht seelengebunden sein, damit sie (wie im Fall von Gold) auch durch Handel erworben werden kann. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, wie das mit dem Handeln im Hinblick auf das XRealm funktioniert, wie wir es heute haben.

Das müsste man mal durchexerzieren.

1 Like

Meine güte runterreduziert auf die letzten einzelteile… Wer fliegen will darf das nicht, wer reiten will darf es immer!
Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen und alle möglichen ausreden dazu finden es ist und bleibt einfach so, dass die eine seite ihr fortbewegunhgsmittel immer nutzen kann, die andere seite es aber zu 50% nicht nutzen darf. das ist kein kompromiss das ist ne zumutung!

Bei dem vorschlag kann man die neuen gebiete zu 100% spielen zu fuss… Die alten gebiete bleiben flugfähig…
Ich hab dann auch die wahl mich dann halt zwar im aktuellen content beispielsweise um boralus rum fliegend aufzuhalten und dort was auch immer zu machen, sofern ich pfadfinder 1 abgeschlossen habe und zwischendurch am boden die voraussetzungen zum fliegen zb für mechagon und nazjatar zu erfüllen und kann dann auch dort nach 3 monaten fliegen.

4 Likes

Wieso wollen so viele immer nicht verstehen, dass es ein Riesenunterschied ist, ob etwas obligatorisch, oder eben nur optional ist?

Versetz dich doch mal in die Leute hinein, die das Fliegen ablehnen.
Es ist doch etwas völlig anderes, ob jeder um dich herum fliegen kann, wenn du lieber reitest, oder ob eben alle nur reiten können.

Ob es dabei ums WPvP geht, um gleiche Voraussetzungen beim Kräutersammeln, darum, dass eine Gruppe selten auf jemanden wartet, der nicht fliegt, obwohl er es könnte, etc.
Das ist doch kein Solospiel. WoW lebt mitunter vom Miteinander.

Und selbst fernab dieses Miteinanders, ist es einfach was anderes, ob du im Hinterkopf hast, dass du egtl. fliegen könntest, oder ob das Reiten die einzige Möglichkeit ist.

Das sollte man doch verstehen können.

Und weiter ist es eben auch ein Unterschied, ob man weiß, dass der Zustand, wie man ihn gerne hat in ein paar Wochen wieder vorbei sein wird, oder ob das ganze erstmal ein Jahr andauern wird. Im letzteren Fall kann man das ganze dann doch viel besser genießen.

Ich bin auch ein absoluter Fan des Fliegens und es würde mir das Spiel völlig kaputtmachen, wenn ich wüsste, dass das für aktuelle Inhalte nie wieder möglich wäre. Man sich aber doch mal in die andere Seite hineinversetzen. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

Das ist ja das schöne ich kann dabei völlig danebenliegen und es hat trotzdem Gültigkeit :smiley:

Wieso wollen einige nicht verstehen, dass es ein Riesenunterschied ist ob etwas optional oder verboten ist.

Versetz dich doch mal in die Leute hinein die das Fliegen nicht ablehnen.
Es doch etwas völlig anderes, ob alle reiten müssen, wenn du und viele andere lieber fliegen oder ob jeder der will fliegen kann und jeder der es nicht will eben reitet.

Aber nicht von Gleichmacherei.

Das ist eben die Wahl, die man in diesem Spiel (dann) hat. Genauso wie die Wahl zu Raiden/M+ für besseres Gear, oder die Wahl zu PvP für zb Titel. Wer diese Vorteile nicht möchte/braucht kann(!) auf diese Aktivitäten verzichten, es ist seine Wahl ABER es anderen ebenso zu verbieten wäre einfach nur falsch:

Eurer Argumentation nach müssten alle Wahlmöglichkeiten beschränkt werden, weil andere ja Vorteile haben könnten. Dass das dann totlangweilig wäre sollte auch klar sein. Ein Spiel lebt von Wahlmöglichkeiten, die alle im Auge des Nutzers Vor- und Nachteile haben, jeder hat eben seine Vorlieben.

Versuche ich, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem ich ernsthaft fordern würde Raids, M+ oder PvP erst nach ewig langem Timegate freizugeben oder es gar ganz zu verbieten.

5 Likes

Ja es ist ein riesenunterschied…
Obligatorisch ist ein muss, es lässt einem individuum keine wahl

Optional dagegen lässt jedem die wahl seine eigenen entscheidungen zu treffen mit allen vor- und auch eventuellen nachteilen

Versetz dich doch mal in die lage derer, die gerne fliegen… Es ist doch was völlig anderes, wenn man in einem spiel das tun kann, was einem spass macht und nicht zwangsweise in der wunschfortbewegung behindert wird, nur weil manche sich einbilden im nachteil zu sein

Ah und ein miteinander gibts wohl jetzt nicht mehr oder was?

Wm an fliegen aus drops gelutscht

Das ist ein problem der com, nicht ein problem des fliegens, weil das ist ja auch nicht anders ohne fliegen… Ich denke mal da nur an die ersten 3 tage in nazjatar…

Ja, es fühlt sich schlecht an der wahlmlöglichkeit beraubt zu werden

Wirds umgekehrt ja auch nicht, also… Nein

Nein kann man nicht, weil man weiss es wird wieder weggenommen und die wegnahme ist völlig unsinnig

Doch, denn die anderen denken da ja auch nur an ihren vorteil und machen sich keinen koof darüber ob es leute geben könnte denen das so nicht gefällt und denen dadurch spielspass verloren geht… Die werden dann noch als egoisten dargestellt

3 Likes

Ja, das ist meine Frage, nur andersherum. Was willste mir damit jetzt sagen?

Ich soll mich also in mich selbst hineinversetzen?

Falsch? So, wie zu behaupten 1+1 ergebe 2?
Ich wusste nicht, dass deine Ansicht mit einem Naturgesetzt gleichzusetzen ist. Sorry.

Sag, hast du egtl. gecheckt, dass ich totaler Fan des Fliegens bin?
Scheint mir irgendwie nicht so.

Äpfel mit Birnen… oder wie war das noch gleich?

Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Dann ist das wohl so.

Auch an dich noch mal die Frage: Wieso soll ich mich denn in mich selbst hineinversetzen? Ich fliege doch gerne.

Ja und warum verteidigst du dieses systen dann so vehement und wirbst wie ein sektenprediger für verständnis?

3 Likes

Ich fasse mal zusammen:
Du regst dich darüber auf, dass Spieler zu etwas gezwungen werden bzw. ihnen etwas auf Zeit verwehrt wird und schlägst jetzt vor, dass den Spielern, die WPvP mögen das Fliegen permanent verwehrt wird?

Das macht natürlich Sinn…

Und weil andere das nicht tun, weigerst du dich es zu tun?
Das ist wirklich sehr erwachsen.

Also ich kann es gerade sehr gut genießen, fliegen zu können und zu wissen, dass es noch eine ganze Weile so bleiben wird.

Wie gesagt: Dieses Die-anderen-machen-aber-Argument funktioniert vllt. im Kindergarten und selbst da wird einem egtl. beigebracht, dass das Unsinn ist.

Jetzt bin ich also ein Sektenprediger, weil ich mich nicht so arg in Engstirnigkeit übe, wie du?

Ich werbe auch nicht für Verständnis, ich lege es dir und anderen nur nahe, weil man dadurch seinen Horizont erweitern kann. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Ob du es letzten Endes tust, oder kannst, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Dann polter halt weiter herum.

Ja klar macht das sinn, denn wie oft wird als argument gegen das fliegen denn die zerstörung des wpvps angeführt?
Alleine in diesem thread dutzende male…

Logische konsequenz daraus im pvp kein fliegen, damit das fliegen dem pvp nicht schaden kann

Ausserdem gibts auch da die wahl ob man wm anmacht oder nicht…

Und nein ich polter nicht das fang ich heute gar nicht erst an um nicht vollends zu eskalieren… Arbeits stress

Und ja du findest es engstirnig wenn ich sage dass es für mich bestenfalls ein fauler kompromiss ist… Ich sehe keinerlei vorteile in dem system für die gernflieger nur die bodenfetischisten haben da den gewinn

3 Likes

Aber deinem Vorschlag nach, hat man eben nicht die Wahl, ob man WPvP mit Fliegen haben will.
Das ist Zwang. Ich wäre als WPvP’er gezwungen für alle Zeit aufs Fliegen zu verzichten, was deiner eigenen Argumentation zu 100% widerspricht.

Und das stimmt so eben nicht.
Diese Bodenfetischisten erleben das Spiel jetzt halt in einer Phase, die ihnen nicht passt. Und dass allein die Existenz des Fliegens im Spiel ein Manko für diese Spieler ist, ist halt die Sache, die du offensichtlich nicht verstehen kannst/willst.

Naja mit dem Unterschied das WPVP ja vom Fliegen angeblich zerstört wird, wenn dem so ist muss der WPVPler halt in den sauren Apfel beißen undn icht die große andere Menge denen WPVP halt wenig ausmacht.

Man kann ja auch sagen WPVP an = Pferd und WPVP aus = Fliegen um den Zeitfaktor auszugleichen erhöht man halt wieder die Belohnung.