Ja,das Blizzard damit Spieler langfristig an Abos binden will,ist klar,Blizzard ist ja schließlich ein Unternehmen,welches Geld verdienen will und nicht die Wohlfahrt,in der Hinsicht kann man Blizzard kein Vorwurf machen.
Aber diese Sache mit der künstlichen Beschränkung,nimmt mir mehr die Lust am Spiel und führt dann auch ehr dazu,dass ich mein Abo kündige weil ich keine Lust oder Motivation mehr habe.
Wenn ich schon daran denke,ich will den Ruf auf Ehrfürchtig bekommen,mir aber noch 10.000 Rufpunkte fehlen,ich aber einem Tag nur 300 verdienen kann (sind nun nur Beispielzahlen),vergeht mir einfach die Lust am Spiel.
Weil ich weiß,dass ich für den Ruf auch ständig die immer gleichen Dailys abschließen muss,keinerlei Abwechslung habe,die Quests schon blind abschließen kann und aber dafür jeden Tag nur eine begrenzte Menge Ruf bekomme und den gleichen Blödsinn wieder am nächsten Tag machen muss und den Tag danach und auch den Tag danach und die nächsten 10 Tage danach.
Eine Lösung wäre doch einfach,Ruf nicht nur durch die Dailys zu verdienen,sondern wie ich schon geschrieben habe,allgemein durch Aktivitäten,z.B. in dem ich PVP spiele oder Dungeons laufe.
Bei MoP war es ja,glaube ich,noch so,dass man eine Fraktion makieren konnte und dann durch die Dungeons für die Rufpunkte bekommen hat.
So kann ich mich einloggen und kann in Ruhe den Ruf aufbauen,da ich weiß,dass ich ohne künstliche Sperre am Tag,so viel Ruf farmen kann,wie ich will und das nicht nur durch immer gleiche Dailys sondern in dem ich einfach PVP spiele,so habe ich beim Ruf farmen auch wirklich Spaß.
Das Ruf farmen selbst,völlig ok,genauso wie Erfolge abzuschließen,um eine bestimmte Belohnung zu bekommen,nur die Art wie man an Ruf kommt oder manche Erfolge abschließen muss,ist unerträglich und für mich persönlich das allerschlimmste an WoW.
Ich gehöre definitiv nicht zu den Spielern,die jeden Tag,Jahr für Jahr wegen jeder Kleinigkeit rumjammern,wie schlecht WoW angeblich sei und dabei am laufenden Band erzählen wie blöd angeblich die Entwickler und Blizzard allgemein sein sollen.Die Kritikpunkte die ich am Spiel habe,kann man an einer Hand abzählen,davon ist aber die Ruf Geschichte,mit der künstlichen Sperre mit Abstand der größte Punkt.
Wenn mir das Spiel einfach Spaß macht,DANN schließe ich auch gerne jeden Monat ein neues Abo ab oder auch mal eins für mehrere Monate