Foliant der Ewigen wohlwollender Ruf

Guten Tag,

ich musste gerade zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Erlernen des Folianten der Ewigen an einen wohlwollenden Ruf bei den Erleuchteten gebunden ist. Als Crafter, der über diverse Twinks alle Legendaries herstellen kann und über das Auktionshaus verkauft ist das mehr als suboptimal. Ich habe schon auf meinen „Craftern“ teils mehrere Berufe gebündelt, es sind in Summe trotzdem noch 3 Chars, die jetzt mit dem Start der neuen Rang 7 Legendaries vorerst kein einziges Legendary herstellen können. In Korthia war das nicht so. Ich habe mich auf den heutigen Tag mehrere Wochen und Monate vorbereitet und bekomme jetzt so ein Brett vor den Kopf geknallt. Hätte ich jeden Tag mit 4 Chars die Daylies machen sollen? Finde ich nicht fair. Alles mögliche ist Accountweit freigeschaltet und mein Main hat natürlich auch bereits einen wohlwollenden Ruf erreicht. Natürlich könnte man jetzt sagen es wäre mein Fehler oder persönliches Versagen, aber bei aller Liebe ist das nicht gerade spielerfreundlich. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob diese Kritik auf Zustimmung stößt und ob es Bemühungen gibt das bspw. über einen Hotfix das Lernen doch noch möglich zu machen.

Viele Grüße
Kohleader

Ich denke, niemand hier wird dir sagen können, was da ggf in Zukunft an Erleichterungen geplant sein mag - oder auch nicht.

Ansonsten denke ich einmal hier lang für andere Meinungen zur Thematik? :thinking:

Hi !

Ich erwarte auch von niemandem aus der Community, dass ich hier eine Rückmeldung zu möglichen Erleichterungen bekomme, ich möchte lediglich auf diese Problematik aufmerksam machen und hoffe, dass jemand vom Blizz Team sich das ansieht und eventuell weitergibt. Das ist keine allgemeine Bitte, sondern eine akutes Problem was ich hier sehe und was (wie bereits erwähnt) über einen Hotfix gelöst werden kann. Ich möchte nochmal sagen, wie es mit Korthia war. Der Foliant dort war über den Händler zu kaufen wenn man den nötigen Ruf hatte. Über den Campaign Verlauf war das allerdings nicht notwendig und es konnte erlernt werden. Absicht oder Fehler diesesmal ? Ich habe Mats für Millionen an Gold liegen und gleich mit allen meinen Craftern den Folianten in der Tasche und kann nichts davon nutzen. Ich bin darüber sehr enttäuscht, merkt man gar nicht, oder ? Im Prinzip geht es nur nebensächlich um den Ruf, es ist mehr die unvorhergesehene Blockade

Ganz wichtig: Ingame als Vorschlag einreichen!

2 Likes

Tut sie, allerdings kann man getrost davon ausgehen dass Blizzard dass mit voller Absicht macht damit man diesen dämlichen Grind als „Content“ verkaufen kann. Korthia war schon stinklangweilig und wer auch immer bei Blizzard ernsthaft dachte mit Zereth einen 1:1 Abklatsch zu bringen möge bitte auf mindestens 5 Legosteine treten.

4 Likes

Man mag jetzt sagen können ich wäre in dieser Sache weinerlich oder es ist persönliches Pech. Ja bin ich und ja ist es (vermutlich sind aber mehr Leute davon betroffen, mit Ausnahme derer, die vielleicht sowieso den Ruf gefarmt haben und sich nun freuen können ohne es zu wissen).

Ich habe auch das ganze Ingame schon als Vorschlag eingereicht, doch wie hoch sind die Erfolgsaussichten, dass es wahrgenommen wird?

Gibt es eine Möglichkeit das ganze schnellstmöglich an eine offizielle Stelle vorzutragen und bearbeiten zu lassen? Ich habe auch ingame schon ein Ticket verfasst und um Rückmeldung gebeten.

Vielleicht sagt ihr „kann man eh nix machen“, aber wenn man für eine Sache nicht einsteht oder es nicht versucht hat man schon verloren…

Die Änderung ist gut, man sollte wenigstens einen kleinen Vorteil davon haben Craftingberufe auf seinen Main zu wählen. Auch wenn Wohlwollend jetzt kein ernsthafter Aufwand ist.

Ja hast recht, wohlwollend ist kein ernsthafter Aufwand, nur wenn man ca. 9000 Rufpunkte aufholen muss, was in der Menge zeitlich limitiert ist.
Edit: Und vielen Dank für dein Verständnis und den Beitrag zur Lösung des Problems :slight_smile:

Wie hoch die Erfolgschancen sind, kann dir niemand sagen - hängt davon ab, wie viele sich das wünschen und was Blizzard davon hält. Ich würde zumindest nicht mit einer schnellen Änderung rechnen - dafür scheint es mir nicht genug „Aufschrei“ in der Community zu geben (oder es ging an mir vorbei).

Dafür ist die Vorschlagsfunktion da, ja.

Das wird mit Verweis auf die Vorschlagsfunktion beendet werden.

3 Likes

Naja, es ist nun nicht so ungewöhnlich, dass solche Rezepte Ruf des jeweiligen Charakters benötigen. Ich hab mich auch mit ein paar Legys vorbereitet und dazu gehörte eben auch, nachzusehen was die Voraussetzungen sind, um an das Rezept zu kommen. Ingame war der benötigte Ruf auch von Anfang an mit dabei gestanden. Und ich hab die letzte Zeit deswegen mehr WQs gemacht als mir lieb war ^^
Diese reingesteckte Arbeit nun „zunichte“ zu machen, weil sich einige nicht informiert haben, wäre auch nicht gerade fair meiner Meinung nach. Aber vielleicht hast du ja Glück und Blizzard sieht das anders.

Ich habe noch eine thematische Ergänzung zu dieser Problematik, da ich mich aktuell verstärkt damit beschäftige wo es unter Umständen ähnliche Themen bzw. Rückmeldungen dazu gibt.

Viele Leute in den US-Foren beklagen sich momentan wegen der enorm hohen Preise für die Legis, wenn es eine Reputation-Wall gibt und das viele Crafter davon abhält Legis herzustellen, werden diese natürlich auch wertvoller und teurer. Die Frage ist in wie weit das Absicht ist und wie sehr es sich auf das Preisgefüge auswirkt. Es würde natürlich die These von Darthana stützen. Auch wenn es Berufe für Mains bzw. ZM spielende Leute attraktiver macht, ist es unterm Strich betrachtet doch sehr unfreundlich für die Community in der Allgemeinheit.

Verstehe ich das jetzt richtig?
Man kann ab wohlwollend mit dem Main ein Acc-gebundenes Buch kaufen und an die Kleinen schicken…die können es aber nicht benutzen,weil sie nicht wohlwollend sind??
Da das absoluter Unfug wäre,sollte das „eigentlich“ ein Fehler sein…
Also bitte Ingame melden!

Bitte lies meinen Verweis auf das Thema Korthia und Campaign Quest- Es ist lediglich insofern ersichtlich, dass der Ruf benötigt wird wenn man das Item vom Händler kauft.

Du darfst dich selbstverständlich zu den glücklichen Spielern zählen - GZ :slight_smile:

Dass der Foliant vom Questverlauf an den Ruf gebunden ist habe ich nirgends gelesen oder gehört, natürlich habe ich mich auch schlau gemacht.

Auf Wowhead wird auch davon berichtet, bei den Item Comments, dass dort auch einige Leute unerwartet vor die „REP-WALL“ gelaufen sind.

Bei allem Respekt, aber wenn du dich, wie du sagst, Wochen und Monate auf heute vorbereitet hast, hättest du wissen müssen, dass das Ruf braucht.
Das war seit Mitte des PTR bekannt.

1 Like

Nicht ganz - um das Item zu kaufen benötigt man einen wohlwollenden Ruf, man muss Kapitel 5 abgeschlossen haben und es ist beim Aufheben gebunden, also nicht Accountweit.
Wenn man allerdings Kapitel 5 spielt, bekommt man das Item automatisch als Questbelohnung. Man wird mit etwas belohnt, was nicht genutzt werden kann, sofern der Ruf (noch neben der Kampagne) nicht erfarmt wurde. Das sei dahingestellt.

In Korthia mit 9.1 war es nicht so, dort hat man das Item auch über den Questverlauf bekommen und man konnte es lernen, auch ohne den Ruf beim Vorstoß des Todes entsprechend erfarmt zu haben.

Es ist entweder ein Fehler oder beabsichtigt - dann ist es in jedem Fall schlecht kommuniziert, auch wenn das hier sehr spezifisch ist.

Es war doch Kommuniziert, indem auf dem Item selber dick und fett „Benötigt Ruf: X“ steht.

Blizzard muss sich endlich von der „Single-Char“ Sichtweise lösen und zu „Single-Player“ übergehen. Ich spiele das Spiel und da sollte es egal sein mit wie vielen Chars ich es spiele. Ich muss mir nicht alles auch auf em drölften Char erneut ergrinden. Der Spass an der Sache ist eben von Fall zu Fall auf andere Chars zu wechseln.

Zum Beispiel spiele ich gerne Torghast mit unterschiedlichen Chars. Mal als Tank, mal als Heiler, mal als Melee, mal als Fern-DDler. Wozu ich auch immer gerade Lust habe. Warum muss ich nun mit jedem Char die „Box of Many Things“ neu ergrinden? Das macht keinen Sinn, denn ICH spiele das Spiel und nicht meine Chars als voneinander unabhängige Wesen.

3 Likes

Was hat Korthia denn damit zu tun?
Das Item gibts nicht beim Händler zu kaufen.
Jeder bekommt das Item durch die Kampagne und wenn man es noch nicht gelernt hat und die Quelle ingame dazu ansieht, wird dort der wohlwollende Ruf aufgeführt. Wenn ichs beim Händler nicht finde und mich dann weiter informiere, stelle ich auch vor dem Patch noch fest, dass ich wohl den Ruf dafür brauche.
Und mit Glück hat das nun wirklich nichts zu tun.

Ah…so rum also…
Dann fürchte ich allerdings,ist es genau so gewollt…du sollst die Sachen nur herstellen können,wenn du da auch gespielt hast.Rezepte so wie „früher“

Ich habe das Item beim Händler Vilo in ZM gesehen (erleuchteter Rüstmeister).
Kurz nachdem die Zone veröffentlicht wurde.
Stand heute ist das nicht mehr so, da hast du recht!
Edit: Was passiert, wenn ich das Item wegwerfe - ist es dann für immer weg?
Es macht also meiner Meinung nach auch keinen Sinn, wenn der Händler das gar nicht mehr verkauft.
Edit 2: Wirft man das Item weg, erscheint es beim Rüstmeister und ist für 5.000g zu kaufen!

Ja stimmt, ABER diese Rufvoraussetzungen stehen bei NPCs in jedem Itemfenster drin um zu verdeutlichen, welcher Ruf benötigt wird um das Item zu kaufen.
Hatte mit der Benutzung selbst niemals etwas zu tun.
An dieser Stelle möchte ich gerne auf das Mount „Zügel des geweihten Protohirsches“ oder an die Erinnerung der Einigkeit verweisen.
Kaufe ich das Mount mit meinem Main ist es auch für Twinks freigeschaltet, bedeutet es, dass ich mit dem Twink nicht mehr aufmounten kann, weil dieser keinen respektvollen Ruf hat? Nein.
Die Erinnerung wird global bei den Legi-Effekten gespeichert und ist laut Blizzard Accountweit (wie das Fliegen). Kann ich nun die Erinnerung nicht mehr bei Twinks auf ein Item craften? Nein.