Follower Dungeons

Ich hab IMMER von meiner Meinung gesprochen das steht auch so überall drinnen und dies kannst du nachlesen. Dabei geht es auch nicht darum jemanden etwas vorzuenthalten oder wegzunehmen oder etwas schlecht zu reden.

Der Widerspruch spiegelt sich darin zu sagen „ich akzeptiere aber nicht das du für dich sagst blau ist eine schönere Farbe“.

Du könntest ja mal explizit wiedergeben wo ich gesagt habe diesen Inhalt für andere zu verbieten oder wegzunehmen. Dies kann man nämlich widerlegen und damit hast du eine Behauptung aufgestellt die wir hier in dem Thread widerlegen können das dies nicht so ist. Somit ist der ganze Kontext den du mit diesem Absatz erbracht hast hinfällig.

Dies ist das gleiche wie zuvor, ich habe immer aber auch immer von meiner persönlichen Meinung gesprochen und wollte dies niemanden verbieten oder wegnehmen oder habe gesagt es MUSS anders gemacht werden.

Am Ende bleibt zu sagen, du solltest dabei bleiben das Dir gegeben auch richtig verarbeiten zu können oder fangen wir jetzt alle an und dichten uns etwas hinzu was gar nicht gegeben gewesen ist und untermauern somit unsere Aussagen mit falschen Behauptungen um die eigene Meinung als richtige auszulegen.

Du solltest mal akzeptieren das es andere Meinungen gibt und nicht nur deine Eigene, dass probierst du mir nämlich hier zu unterstellen.

Nutz doch die Follower Dungeons und hab Spaß daran, du kannst mir aber nicht nehmen zu sagen das mir diese Entwicklung persönlich nicht gefällt.

Ich verbreite hier ja keine „Verschwörungstheorien“ (WTF?), ich gebe meine persönliche Meinung wieder und habs extra noch immer hingeschrieben das es meine persönliche Meinung ist. Wird ja aber wieder nicht akzeptiert wie hier so typisch im Forum was peinlich ist.

Stimmt, solange es du nur sagst das dir die Entwicklung nicht gefällt ist das unproblematisch (für mich). Problematisch wird es für mich erst wenn du es anderen vorenthalten willst und so hatte ich viele deiner Ausführungen aufgefasst.

Aber auch dann kämen wir an den Punkt zu hinterfragen wieso du es als problematisch empfindest. Rein rational betrachtet denke ich nicht das die Leute die diese Dungeons nun primär nutzen werden ohne diese sich plötzlich für kommunikative Dungeonruns mit dir entschieden hätten. Und denen die Story vorzuenthalten als reinen Selbstzweck (die sehen die Story dann halt nicht, sinngemäße Aussage von dir weiter oben) ist dann aus meiner Sicht eher problematisch. Das bringt dir ja nichts das die anderen die Story nicht sehen können denen nimmt es im Umkehrschluss aber etwas weg.

2 Likes

Dies ist nie meine Intension gewesen und deswegen habe ich immer extra dazugeschrieben das dies meine persönliche Meinung darstellt. Deswegen verstehe ich nicht warum hier so dagegen gerudert wird.
Ich hab sogar hier oder wars schonmal in einem gleichen Thread?! Geschrieben das es bestimmt auch Mehrheitlich besser ankommt, wie auch zb das es keine Prequests mehr gibt.

Bleibt doch mal ruhig, hättest ja auch sagen können „Mir gefällt die Meinung gar nicht aber ok deine Meinung trotzdem ist finde ich das, das, das und das eben besser“

Hab ich glaub paar mal schon gesagt, für mich ist so ein Spiel Interaktion mit anderen Leuten zu haben, dass nimmt es leider dann etwas weg. (obwohl nicht falsch verstehen, dies nimmt es mir ja nicht weg, eher macht es den Playerpool kleiner) Dies ist aber auch wieder nur MEINE persönliche Meinung dazu und Du kannst da schon wieder ganz anderer Meinung sein was auch dein gutes Recht ist und die Meinung werde ich Dir niemals absprechen.

Mir ist nicht ganz klar woher du die Rückschlüsse über meinen emotionalen Zustand ziehst aber ich kann dir versichern das ich fast immer sehr ruhig und gelassen bin.

Das liegt u.a. auch an den Limitierungen des Forums. Allerdings müsste man daraus aus meiner Sicht nun nicht so ein Drama machen. Ich hatte ja eben bereits geschrieben das es für mich unproblematisch ist wenn dir die Entwicklung hin zu solchen Solo-Inhalten an sich nicht gefällt. Das ist eine legitime Meinung die man aus meiner Sicht haben kann.

Was mich zu dem „gegenrudern“ bringt wie du es nennst. Dies liegt dann eben im Schritt danach begründet, in der Hinterfragung der Meinung bzw. wieso du es eben problematisch findest. Natürlich argumentieren Leute die eben die Follower-Dungeons aber gerne hätten dafür. Zumindest in meinem Fall bedeutet dies aber nicht das ich deine Meinung diese Entwicklung negativ zu sehen nicht als legitime Meinung sehen würde.

Aber ich für meinen Teil werde es mir ja dennoch nicht nehmen zu lassen die Gründe zu hinterfragen, wieso Follower-Dungeons angeblich nicht gut sind als Entwicklung.

Aber aus meiner Sicht macht es deinen Playerpool eben nicht kleiner. Die KI-Dungeons sind in erster Linie für Leute entwickelt die auch jetzt bereits die kommunikativen Gruppeninhalte ganz bewusst gemieden haben und nie Teil dieses Player-Pools waren.

Andere haben zudem angeführt, dass in einem 5er Dungeon-Norma/Hero Run auch nicht mehr als ein „Hey“ kommt, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Aus meiner Sicht ist es legitim diese Punkte anzuführen und es heißt eben nicht, dass ich deine Empfindung nicht als legitim betrachte. Dennoch denke ich das deine Meinung teilweise auf falschen Vorstellungen/Annahmen basiert, nämlich das plötzlich weniger Spieler:innen für deine kommunikativen Dungeon-Runs verfügbar wären.

Zum einen stelle ich in Frage ob es diese „kommunikativen Dungeonruns“ im Normal/Hero Bereich überhaupt noch gibt als auch ob die Spieler:innen an die dieses Feature adressiert ist überhaupt jemals Teil dieses Pools waren. Wir haben also zwei Aussagen auf der du deine Meinung begründest welche ich beide als falsch erachte.

3 Likes

@Cindrôl

Psychologie Philosophie

Nur ein simples Beispiel.
Wenn jemand zu etwas gravierend Schlechtem (ich sag lieber nicht, an was ich gerade dachte) eine positive Meinung hat, heißt es nicht, dass diese auch richtig ist.

Das Ganze ist jetzt hier jedoch nicht das Thema, eher:

Follower Dungeons

Begründet hatte ichs ja schon, so grob jedenfalls, irgendwie mit „Interaktion mit anderen Spielern“

Die Entwicklung dahingehend ist meiner Meinung nach (Hab ichs nicht schon auch gesagt?) Das die ganze Community bzw. die Leute wieder ein wenig mehr auseinander Rücken um alles alleine zu erleben. Gut ist natürlich für viele wie auch für mich dann auch einfacher den Content besser meistern zu können.

Meine persönliche Meinung dazu ist halt eben das man sich dazu durchringen müsste wie halt früher Inhalte mit anderen spielen zu müssen. Dies ist ja ein gewisser Schweirigkeitsgrad schon an sich.

Das habe ich sogar als erstes gesagt :raising_hand_man:

Durchaus ist das auch so, da ich mich mit Follower Dungeons bis jetzt nicht beschäftigt habe. Das man diese nur maximal benutzen kann oder die Bonus XP fehlen hab ich nicht gewusst :man_shrugging:

Du kannst die Meinung gern als falsch erachten. Am Ende hast du sogar recht, der Playerpool wird im Endcontent bestimmt nicht kleiner. Ich fühle es aber das mich Blizz dazu drängt in der Story mit anderen zu interagieren um weiterzukommen. Muss ja auch niemand anderes toll finden und kann da anderer Meinung sein, ist ok.

Für mich stellt sich hier dann aber eben eine grundlegende Frage: Ist erzwungenes Gruppenspiel denn etwas an und für sich Positives?

Du sprichst davon, dass Leute sich "dazu durchringen müssen" dann doch in den Dungeon zu gehen. Aber wollen Leute das in 2024 von einem Spiel, insbesondere jene, denen das Feature gilt?

Hat das nicht etwas von einer selbstgeschaffenen Lüge die Leute auf der einen Seite in Gruppeninhalte zu zwingen nur um dann zu betonen, dass so ja nun endlich wieder soziale Interaktion erreicht wurde? Ist das nicht dann eher so als wöllte man eine Illusion aufrechterhalten aus einem reinen Selbstzweck heraus?

Sollte es nicht so sein, dass man gerne in einer Gruppe/einem Team spielt, weil man so mehr Freude an den Akitvitäten hat? Ich jedenfalls sehe das so. Overwatch 2 beispielsweise spiele ich kaum noch alleine sondern fast immer in einer Gruppe, weil ich es spaßiger finde. Aber das Spiel zwingt mich nicht nur in einer Gruppe spielen zu können.

Klar technisch sind die anderen 4 im Team da auch noch Menschen aber auch eher das Äquivalent der 4 Spieler:innen im typischen Normal-Dungeon in WoW wo vielleicht höchstens noch ein „Hey“ kommt.

Wenn du natürlich sagst du findest diesen Zwang in das Soziale gut (denn am Ende ist es ja genau das: Ein Zwang), dann ist das so. Aber für mich persönlich ist das irgendwo dann eine unter Zwang erschaffene Illusion an der nichts Echtes ist.

Ich habe ja nicht die Meinung als falsch erachtet, sondern die zwei Begründungen auf der du die Meinung stützt.

3 Likes

Gute frage, der eine mag den Zwang der andere definitiv nicht. Sehe ich eher problematisch das für zu verallgemeinern und es sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wie gesagt fänds geil, jeder andere Solospieler wohl eher nicht.

Nein, deswegen sage ich ja immer, für mich persönlich ist das die beste Lösung. Welche aber die bessere ist für den individuellen Charakter weiß nur dann jeder selbst. Wahrscheinlich denk ich aber das meine Meinung dazu eher nicht die Mehrheit darstellt.

Natürlich ist das so, kann ich nicht widersprechen.

Genau, deine Meinung = meine Meinung, keine ist richtig oder falsch und keine ist besser als die andere.

Wie gesagt, die Meinung brauch ich auf gar nichts stützen weils halt meine Meinung ist. Die kannst du schlicht hinweg als falsch empfinden und diese nicht teilen. Trotzdem ist die Meinung am Ende nicht weniger wert oder richtig oder falsch. Da sind wir wieder bei dem Thema Farbe was du selbst erbracht hast.

Alles worum es sich gerade nur noch dreht ist alles Nebensache und hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zutun. Meinungen sind Meinungen. Wie wir hier erörtert haben können die nicht richtig oder falsch sein, hast du ja selbst gesagt. Die Begründung dahinter können für jeden absolut blödsinnig sein, trotzdem wird die deswegen nicht falsch. Es bleibt dabei das es eine Meinung ist und ich hier niemals jemand etwas verbieten wollte oder absprechen.

EDIT:

Dazu möchte ist das Thema Drachenfliegen wieder anbringen. Dieses ist Anfangs im Forum ein doch recht häufig diskutiertes Thema gewesen.

Einige Spieler erdreisteten sich ins Forum zu kommen um darüber zu diskutieren das sie dieses Feature persönlich gar nicht so mögen und gerne das alte fliegen wiederhaben wollen.

Aber nicht mit den Farumwarriors, sie waffneten sich mit Mistgabeln und Fackeln um diese User wieder zu vertreiben.
Die Meinungen wurden nicht akzeptiert und bis zum letzten klein geredet. Dabei ging den meisten Leuten nicht darum den anderen Spielern das Drachenfliegen zu nehmen sondern nur darum das sie es nicht mögen.
Der Schlachtzug begann dann und schnell flogen Sätze wie zb „Ich hoffe das alte fliegen wird rausgenommen und durch Drachenfliegen ersetzt“, Wort wörtliche wurde anderen Usern auch gesagt „Nur weil du zu blöd bist Drachenfliegen zu nutzen können wir auch nichts dafür“, „Ich hoffe das normale fliegen wird es nie in Dragonflight geben“, „Du bist eine Minderheit die das Drachenfliegen nicht mag und das neue fliegen wird sich durchsetzen.“

Wo dann angekündigt wurde das es doch später wohl möglich wird das normale fliegen zu nutzen sind einige User verstummt und haben dann lieber gar nichts mehr gesagt.

Es wurde dort prinzipiell versucht anderen Leuten die Meinung aufzudrücken, jeder der etwas dagegen sagte wurde heftig attackiert und persönliche Beleidigungen sind kein Einzelfall gewesen.
In dem Thema haben sich Abgründe aufgetan die sogar in anderen Foren oder Discords behandelt wurden weil diese so negativ aufgefallen sind. Einige User hier wollten einfach nicht andere Meinungen akzeptieren.

Wir sind hier dann auch fast soweit gewesen das anderen ihre Meinung abgesprochen wurde. Das ist nicht gut und sowas sollte es nicht geben.

Eine Meinung baut im Idealfall auf einem Konstrukt aus Fakten auf. Falls nicht, sollte jeder offen sein und sich hinterfragen, sobald man auf konstruktive Aussagen anderer trifft. Eine Meinung kann durchaus auch falsch sein, zumindest auf der zweiten Ebene. Die Meinung „die Erde ist flach“ ist es z.B.

Zum Thema Ki: ich fürchte mich etwas davor. Ich bin eher ein Solsospieler und meide viele Gruppeninhalte. LFR und co mache ich aber regelmäßig gerne in Gruppen.
Ich mag das Gefühl etwas mit anderen zu unternehmen (aber dosiert und weniger oft).
Vermutlich würde ich mich nicht mehr wohlfühlen, wenn ich dort die Möglichkeit hätte mit KI reinzugehen. Es kommt auf die Ausgestaltung an.
Es könnte für mich der Wow Todesstoß sein, aber mal abwarten. Vielleicht bleibt das seltsame Gefühl, das ich aktuell dazu habe ja auch aus :slight_smile:

Da finde ich sind wir bei keiner Meinung mehr sondern bei einer Behauptung, da wir gegen Wissenschaftliche Beweise schießen und wir diese These auch belegen können.

1 Like

Lässt sich lesen :wink: gebe ich dir recht

1 Like

https://www.reddit.com/r/wow/s/GWFT9sgBd0

Wäre witzig wenn das so life geht :grin:

1 Like

Die darf man einfach nicht zu ernst nehmen.

Genau genommen kann man die auch gar nicht mehr ernst nehmen.

Die wollen, wie früher Olli Kahn, „nur spielen“.^^

Aber Ki Dungeons finde ich einen interessanten Ansatz.

Werde ich mal antesten.

Ist vielleicht ergänzend zu echten Menschen eine gute Geschichte.

Falls das irgendwie auch funktionieren sollte und in M+ dann auch irgendwann geht vielleicht sogar eine Alternative in einem Spiel wo man, wenn man „nur“ 2 Stunden am Tag zockt und mit nur 2,1k rio oft 30 - 45 min. suchen muss, bis man eine Gruppe findet. Was übrigens in Gilden/Communities auch nicht unbedingt besser ist, wenn man erst spät abends Zeit hat.

An manchen Abenden ist das schon sehr müßig. Besonders seitdem sich die Grenzen in M+ nach oben verschoben haben. Wobei es diese Woche sogar recht gut lief.

Menschen, die sich sowieso nur an Erfolg und Leistung orientieren, kann man wegen mir auch gerne durch Ki ersetzen. Da geht nicht viel verloren. Gilt auch für’s RL.

LG

Blàckì

Ich sage nur: Kronsteiganwesen …
einfach köstlich … da steckt soviel Liebe fürs Detail drin …

Schau dir mal die Bildergalerie im Treppenhaus an …
Nimm dir einfach mal die Zeit, nach dem Dungenon wenn alles liegt, noch bissel drin rum zu spazieren :slight_smile:

2 Likes

Habe ihn nun auch getestet.

Muss sagen Vorteile keine Wartezeit. NPC sind super können Dispellen und Unterbrechen. Teilweise besser wie manche Gruppen ohne NPC´s. :rofl:

Hätte paar Ideen:

Wie wäre es wenn man die NPC´s selber Zusammen stellen kann? Ob man Pala Tank oder Krieger DH usw hat. Genauso wie DD oder Heiler.

Was noch cooler wäre wenn man die NPC´s Namen geben könnte und Gear geben könnte. So das z.b. als Magier Plattenrüstung dropt die ich dann den Pala Tank geben könnte damit er bessere Gear bekommt.

Oder einfach so wie Früher wie die Missionstisch von den alten Erweiterungen wo man den Followern auch bessere Gear geben konnte.

In allem es macht spaß so von Level 60-70 zu Leveln. Ist gut Gelungen kann aber noch mehr drauß machen. Ich weiß nicht wie schwer das zu Programmieren ist. Aber in anderen Spielen gibt es auch Follower denen man auch Rüstung und Gear geben kann.

3 Likes

Es heißt zwar „never play on patch day“ aber ich musste es trotzdem probieren.
Es laggt… aber es ist herrlich!
Ich freue mich unglaublich und mich hat Blizz mit der Idee total abgeholt. Von der Kommunikation muss ich sagen, dass die KI Spieler mehr kommunizieren als die wenigen Gruppen in denen ich sonst je unterwegs bin. :crazy_face: Es wurden sogar Manabrötchen angeboten.

Ich kann mir alles in Ruhe angucken, fühle mich nicht unter (Leistungs)Druck gesetzt und kann in Ruhe mit meinem neuen Charakter üben. Ich bin eine Solospielerin und mach höchstens mal einen LFR mit meinem Main. Mehr Anspruch habe ich derzeit (aktive Raidzeiten waren in BC und WOTLK) nicht mehr und ich genieße die Welt.

Ich habe bisher keinen einzigen dieser Dungeons gesehen und ich freue mich sehr, dass ich das nun erleben kann ohne Ogogog und dergleichen.

Super! Ich werde meine Twinks nun darüber leveln.

6 Likes

Das coole ist man kann noch mehr Mops pullen als DD wird der Tank wird nicht Sauer :laughing:

Ich habe noch keine Lags gehabt. Bei mir läuft alles sauber ab. Das einzige was ich bemängeln kann ist das ein NPC gestorben ist und der Druide den BR nicht gefunden hat :grin:

Ich hoffe du hast ihn nach realistischer Manier entsprechend geflamed.

Und der NPC verlässt dann den Dungeon xD

2 Likes

Ich fände deine Idee auch total klasse… oder vielleicht könnte man kann seine eigenen Twinks als NPC einsetzen.

NPCs ausrüsten fänd ich auch super.

Die NPC waren sogar lange genug in der Gruppe, dass man sich bedanken und verabschieden konnte. Wie ungewöhnlich.

Wenn Blizz das für 1-70 machen würde, würde ich mir sogar mal überlegen einen Tank zu spielen und auf die Idee bin ich in all den Jahren noch nie gekommen.

1 Like