Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Hab meinen eigenen Post schon aus der Beobachtung genommen weil jetzt viel zu viel kram gepostet wurde der mich garnicht mehr interessiert :confused:

1 Like

leute, ihr überfordert mich grad ^^
ich möchte auf so viele beiträge antworten, aber die sind schon 10 m weiter oben ^^

grundsätzlich zum Thema
ich melde extrem selten jemanden , es sei denn der übertreibts wirklich… deswegen war ich auch gestern aus dem levelthread so schnell wieder draussen, der te hat keine diskussionskultur wenn er jedem meldet dessen text ihm nicht passt … brauch ich net sowas

grundsätzlich find ich, das des meldesystem im neuen Forum sehr bescheiden ist… es fehlen einfach mehr Auswahlmöglichkeiten (zb wenns um unpassender namen geht) oder einfach darum das beiträge evtl zusammengeführt werden müssten oder verschoben gehören… da lässt sich auch viel zu schlecht rückmeldung geben warum man irgendwas meldet.

eine ignorierfunktion fehlt völlig

und ich finde dieses meldesystem wirklich ungünstig, denn ich hab festgestellt (wie im oben genannten Beispiel) das es halt leute gibt, die einen nur aus jux und tollerei melden ohne das da ne Begründung vorliegt. wüsst aber auch nicht, wie man das verbessern könnte um missbräuchlichen umgang damit zu unterbinden

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal wie das aktuelle Melde-System aussieht.

Aber ingame zumindest gibt es ja eine Vorauswahl, warum man meldet und dann nochmal ein optionales? Fenster in das man eine Begründung schreiben kann. War zumindest das letzte Mal so als ich die Funktion genutzt hab, was um ehrlich zu sein schon ziemlich lange her ist.

Eine Übertragung auf s Forum wäre meiner Meinung nach gar nicht verkehrt, am besten noch mit „Zwangszeichen“.

Es macht einen Unterschied ob ich aus Jux und Dollerei einfach nur unten auf einen „Melden“ Button klicken muss oder ob ich tatsächlich sagen wir 50 Zeichen als Begründung schreiben muss.

Das Meldesystem vom alten Forum fand ich tatsächlich wesentlich besser. Jetzt hat man eine kleine Auswahl an Gründen, die völlig unspezifisch sind und die teilweise mit dem eigentlichen Meldegrund nur am Rande zu tun haben, bzw. fehlt bei der Meldung selbst jeglicher Kontext, wenn der CM sich das ansieht.

Im alten Forum konnte man eine Begründung dazuschreiben, was ich auch gerne mal genutzt habe. Dann konnte ich z.B. einfach reinschreiben “In jedem einzelnen seiner letzten 10 Posts hat xy mir wortwörtlich vorgeworfen, dass ich zu dumm zum Lesen und Verstehen bin.”. Stattdessen müsste ich so jeden einzelnen Post melden und der CM müsste eine riesige Textwand erstmal danach absuchen, was jetzt überhaupt genau gemeldet wird und das kann dann einfach mal untergehen.

Du kannst einfach mal unten auf die Fahne klicken (Melde-Button) und dir die spärlichen Optionen anschauen…

Leider gibt es keine Möglichkeit mehr selbst ein Kommentar dazu zu verfassen und wie ich auch schon sagte: Ich wünsche mir da auch deutlich mehr Auswahl. Vor allem eine Option für “falsche Forum” oder so… das sollte die Benutzer dann nicht bestrafen und auch nicht dazu führen, das der Beitrag ausgeblendet wird… es sollte die Möglichkeit geben die Moderation auch auf solche Dinge aufmerksam zu machen, so dass sie entsprechend Ordnung schaffen können. Davon profitieren ja alle.

Generell wären mehr Möglichkeiten für meinen Geschmack das mindeste was sie einführen sollten, wenn sie schon die Option genommen haben, selbst eine Begründung zu nennen…

7 Likes

aktuelll hast du ein auswahlfenster
und kannst wählen zwischen unangemessen, trolling , spam und reallife Drohung
das ist einfach zu unspezifisch… wie gesagt wenn des thema einfach nur verschoben werden sollte oder mit nem anderen zusammengeführt werden sollte, was gibst du da in dreiteufelsnamen ein?
oder wenn zb nur der username nicht passt?(hatte ich ja erst vor paar tagen einen user, der war benannt nach ner bekannten unseriösen substanz, nur mit einem zusätzlichen buchstaben zwischendrin… das ist sogar mir aufgefallen und ich steh bei so zeug grundsätzlich auf der langen Leitung)

Dann auch mal meine Meinung zum Thema :slight_smile:

Also wenn überhaupt ,dann melde ich eigentlich nur Leute ,die meinen mit n S bezogenen Postings provozieren zu müssen (und auch da eigentlichnur die Hardcore Sachen …für die nicht so harten Dinge kann man die Poster eigentlich nur bedauern ,wenn sie es ernst meinen . Meist fehlt bei denen schlicht das Hintergrundwissen).

Ich glaube aber auch das viele Probleme im Forum durch Mißverständnisse entstehen ,weil manche Rollenspieler nicht verstehen wollen ,das ihr (rollenspielgerechtes) Verhalten in einem Nicht Rollenspieler Forumsteil falsch verstanden werden kann.

Der im Thread Forumsteilnehmer mit dem Namen eines Insekts hat sich vom Rollenspielfaktor her sicher korrekt verhalten ,aber ausserhalb des RPG Kontextes hat er damit eben die Spieler und nicht seine SPielfigur angegriffen.

Naja wenn du arbeit suchst ist das so ziemlich jeder zweite Thread im Allgemein Forum, das ja ohnehin der Abfallkorb des Forums.

ich finde das „RP“ gehört hier ins Allgemeine Forum einfach nicht her.
Auch wenn es ein RPG ist; im Allgemeinen Forum erwartet man einfach keine RP-basierenden Beiträge und daher ist es meiner Ansicht nach, etwas unangebracht.
daher sollte man RP lieber aus dem Allgemeinen Forum heraushalten.

1 Like

Also… ich melde auch extrem selten (um mal zum Thema zurückzukommen). Zum einen aus Faulheit, zum anderen, weil ich persönlich nicht sonderlich empfindlich bin und der Meinung bin,wenn jemand sich an der Ausdrucksweise von jemand anderem stört, wird er a) entweder selbst melden oder b) etwas zu sagen. Tut der Betroffene beides nicht, bleibt mir nur zu sagen: Selber Schuld, da bin ich recht mitleidlos.
Ausnahmen habe ich bisher nur gemacht, wenn über mehrere (also 10+) posts hinweg der Thread, ähm… derailed… wie auch immer das deutsche Äquivalent ist… vom Ursprungsthema abgelenkt wird, wie man es in den letzten Tagen ein paar mal lesen durfte. So etwas ist unnötig und auch respektlos gegenüber dem Threadersteller.
Da würde ich mir allerdings auch bessere Meldepunkte oder ein KOmmentarfeld wünschen wie viele hier, einfach, damit man nicht jemandem gefühlt wegen Mordes anklagen muss, wenn er eigentlich nur an der Ladentheke fünf cent zu wenig bezahlt hat.

Ansonsten melde ich höchstens, wenn jemand völlig mit Beleidigungen eskaliert. Trolle an sich sind mir recht egal, es sei denn sie machen oben genanntes: Threads kapern und in eine völlig andere Richtung ziehen.

naja, ich bin eigentlich ganz froh darüber, das dieses insekt sich anscheinend wie ihre Artgenossen im Winterschlaf befindet.

ohne igno Funktion ohweh…

wenn man ehrlich ist, lässt sich da nicht alles über rp erklären und schön reden… und ich muss zugeben, asche über mein Haupt, aber grade dieser forenchar triggert mich immer so dermaßen, da ist schon mehr als einmal mein widderdickschädel mit mir durchgegangen ^^

1 Like

Habe ich schon mal jemanden im Forum gemeldet… ?
Puh… ich glaube es gab nur einmal einen Grund für mich, kann mich aber nicht erinnern, ob ich wirklich gemeldet habe oder ob ich einfach die zeitweilig Ignorfunktion genutzt habe…

Generel habe ich nichts wenn man bei Diskussionen etwas direkter wird, solange man Argumente hat und Beleidigungen nicht das einzige sind, das man Vorweisen kann.

Scherze und kleine Seitenhiebe sollte man schon verkraften können.

Was bei mir generell nicht geht, sind Beleidigungen gegenüber meiner Familie/ Freunde, besonders wenn sie mit dem Thema nichts zu tun haben, Rassismus und Sprüche, bei denen man quasi jemanden sagt, er solle sich selbst…“etwas antun”.
Ich tendiere in den Fällen, so selten sie sein mögen, aber auch erstmal darauf aufmerksam zu machen, das da für mich eine Grenze ist.

Wie wäre es wenn du aufhörst jeglichen Mist zu melden? Will gar nicht wissen wie du da vorgehst, ehrlich nicht. Aska wird gemeldet für OT, Blades aber nicht. So sieht das doch bestimmt bei dir aus, hm?

Ich hab es zumindest nicht nötig andere zu melden nur weil sie mir nicht in den Kram passen.

2 Likes

Und wo hat er in dem von Dir zitierten Post was davon geschrieben, daß er „jeglichen Mist“ meldet?

1 Like

Es geht hier nicht um jeglichen Mist und auch nicht (wie du in einem anderen thread schreibst) um Strafe. Aber im alten Forum konnte man einen Kommentar abgeben.
„Diskussion über WoW Lore - Bitte ins Geschichtsforum verschieben“
„Kundendiensanfrage - Bitte ins Kundendienstforum“
„Diskussion komplett OT, bitte ein Schloss“

Um solche Meldungen geht es. Meldungen die keiner Strafe dienen sollen, sondern alleine eine Info ans Blizzard „Foren Team“ sind mit der Bitte um Moderation.

Leider haben die CMs ausser dem Forum zahlreiche andere Aufgaben, daher sind die nicht konstant hier und können das auch nicht konstant leisten.
Bei Bedarf suche ich eine Beschreibung die Rynundu dazu mal gepostet hat gerne raus.

1 Like

Ach weil Nilan das halt macht, davon kannst du ausgehen.
Der hat irgendwas persönliches gegen mich und ich soll ihn ja auch bloss nicht anschreiben. Geht halt nicht wenn er ständig solche Andeutungen macht und ich ihn auch nicht ignorieren darf! Die Ignore-Funktion war im alten Forum ja auch nicht perfekt, aber ich habe dann meistens nicht mehr nachgesehen was Person xy geschrieben hatte. Ich vermisse das einfach.

Ich meine er/sie begegnet mir doch so feindselig, dafür kann ich halt nichts. Mittlerweile solltest du das hier drin doch kennen oder?

Ja, dagegen hätte ich auch gar nichts.

Klar gerne.

1 Like

Puh, hier steht zu 90% nur noch OT Geblubbel drin, Wahnsinn wie weit ihr euch teilweise von der eigentlichen Thematik entfernt habt :smiley: :popcorn:
Unterhaltsam ist es aber schon.

Zum Melden: An sich wäre ich definitiv auch dafür mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben. Einfach weil eine Meldung für mich nicht zwingend gleichzusetzen ist mit einem Anprangern. Sie kann halt auch einfach, wie einige auch schon schrieben, als dienlicher Hinweis für die Mods gedacht sein, einen unpassenden Thread in einen anderen Bereich zu verschieben etc. Die aktuelle Form ist doch arg begrenzt, da bin ich ganz bei euch.

Übrigens meint zu 99% auch Nyari im anderen thread exakt solche Meldungen :wink:

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/15161423946?page=4#61

Eine Info noch… unser CM betreut dabei aktuell WoW, Hots und Diablo.

(Keine Ahnung… aber der eine Link klappt bei mir nur mit Trick ;-))

Wieso bauen die dann Stellen ab, wenn die jetzigen CMs schon total mit Arbeit zugeschüttet werden…

Zitat:

Dass ich Verstärkung brauche, war für viele von euch offensichtlich. Es freut mich daher umso mehr, nach einer längeren Suche endlich bekanntgeben zu können, dass ich diese bald erhalten werde. Wenn alles läuft wie geplant, kann ich euch den neuen Kollegen bereits in den nächsten 2-3 Wochen vorstellen! :slight_smile:

1 Like

Es gibt durchaus noch einige wenige „nicht CMS“ die hier „aushelfen“. Aber ja, wenn EU CMs abgebaut würden (die sitzen in Paris daher noch in der Schwebe!) dann wäre das ein Witz. Bisher wissen wir nur von einer CM Kündigung (Ythissens) aus den USA und da waren es mindestens 4 CMs.