Ist das Forum für dich dur zum debattieren da?
Ich persönlich bin der Meinung, dass hier eben auch Erfahrungen/Meinungen/Tips ausgetauscht werden und Meinung deshalb eben auch Relevanz hat.
Ja, den Standpunkt kann ich auch nachvollziehen, es ist nur meine persönliche Auffassung, dass die negativen Aspekte (vor allem in der Auswirkung) eben nicht gravierend sind. Und deshalb eben der Mehrwert, denn man durch ein Stimmungsbild bekommt diese negativen Aspekte überwiegt.
Blizzard teilt meinen Standpunkt hier ganz offensichtlich nicht (sie haben schließlich alle anderen Foren eben genauso umstrukturiert und es war eine Aktion über einen längeren Zeitraum um es zu beobachten).
Also glaube ich kaum, dass es in absehbarer Zeit in die andere Richtung geht (es ist ja auch ingame zu sehen, dass an kaputten Ecken rumgedoktort wird um noch etwas akzeptables daraus zu machen bevor man zu einem alten Konzept zurückzukehrt).
Um den Bogen aber nochmal zurückzuschlagen - ich glaube, dass viele frühere Dislikes (wegen Meinungsverschiedenheiten) heute in Meldungen enden, weil emotionale Themen dann in aggresivem Tonfall geäußert werden und ein agressiver Kommentar auf sachlicher Ebene oft schon als persönlicher Angriff gewertet wird (man merkt es ja auch hier im Thread, dass sachliche Themen gerne mal auf eine persönliche Ebene gehoben werden, wenn man unterschiedlicher Meinung ist).
Gutes Beispiel, während ich bei Blades lese, dass man entweder trollt (wissentlich entgegen der Tatsachen schreibt um zu provozieren) oder nicht genug Wissen zu einem Gebiet hat, wird es von Aska so ausgelegt, dass sie als dumm bezeichnet wurde.
Das ist in meinen Augen nicht der Fall, man ist nicht dumm, weil es Gebiete gibt, auf denen einem viel Wissen fehlt. Und man kann sich auch mit einem Teilwissen zu einem Thema unterhalten ohne dumm zu sein, nur weil man etwas falsches sagt. Man muss sich dann nur eingestehen, dass man von der Thematik nicht genug weiß, wenn es an einen Punkt kommt, andem man kein Wissen mehr oder gar falsche Informationen hat.
Wird das nicht sogar klar im „Willkommen, BITTE Lesen“ Thread erklärt?
Also ich meine, dass ihr eben im Grunde genommen nur die Klassenstreber des Forums seid.
Keinem steht es zu Leute zu zensieren.
Es gibt kaum etwas schlimmeres als Zensur einer freien Meinung. Das wird man erst dann erkennen, wenn man im großen Stil stetig zensiert, gebannt und ähnliches wird und somit jemand seinen Willen und seine Ansicht stetig über alle anderen stellt.
Wir erleben das ja nun schon im RL auf gewissen Plattformen und Foren, dass gewisse Leute anfangen die Aufklärung stoppen zu wollen und Freiheit beschneiden wollen in dem man gewisse Seiten, Kommentare usw. sperrt und oder als Hatespeech abtut usw.
Das ist am Ende nichts weiter als eine Bücherverbrennung und mundtot machen.
Meinung verbieten ist immer ein klares Zeichen von Diktatur und zentralisierter Macht, die nichts anderes duldet, schon gar nicht die Gefäherdung ihres Status Quo…
Wenn hier im WoW Forum jemand einen Post verfasst, der in irgendeiner Art und Weise aufgeladen ist und es einem selbst nicht gefällt, dann lässt man ihn stehen und einfach unbeachtet untergehen.
Das Forum ist auch für Erfahrungen und Tipps und Feedback gedacht. Nur braucht es dafür einfach keine Downvote-funktion, auch wenn du das so darstellen willst.
Es geht einfach auch ohne und das erheblich besser.
Das Leute die Melden-funktion missbrauchen würden weil sie so aufgrund nicht vorhandener Downvoting Funktion nicht in der Lage wären ihre Gefühle zu kontrollieren sehe ich als ziemlich schwaches Argument ein und nicht als eines was man als Maßstab nehmen sollte.
Und wie gravierend die Probleme wären müssen wir wie gesagt nicht wirklich diskutieren denn es war einfach offensichtlich wo es die Funktion gab.
Habe gerade wieder einen Nachricht bekommen, daß ein Post von mir wegen Meldung (Spam/Werbung) ganz gelöscht wurde.
Der Thread stammt vom Oktober letzten Jahres (da wurde auch zuletzt - bis auf die Abschlussantwort des TEs - gepostet).
Da habe ich aufgehört zu lesen.
Du solltest wirklich erst einmal lernen, was Zensur wirklich bedeutet!
Das heißt jetzt nicht, daß Du auch nur einmal wirkliche Zensur erleben sollst.
Denn das wünsche ich Niemandem - wirklich Niemandem.
Zumindest wollen einige damit Macht ausüben und gewisse Leute „ruhig halten“.
Von daher stimmt das schon irgendwie was sie/er sagt.
Finde ich halt.
Die downvote Funktion fand ich übrigens nicht schlimm, denn die Person konnte doch noch immer ihre Meinung zu einem Thema verfassen. Aber wenn man gemeldet und wegen Kleinigkeiten gesperrt wird, dann hindert das einen schon daran die eigene Meinung zu äußern.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob jemand willkürlich wegen einer nicht gewünschten Ansicht zu einem Thema gemeldet wird, in der Hoffnung ihn so still zu kriegen, oder ob man wirklich wüste Beleidigungen unter dem Mantel der Meinungsfreiheit und befürchteter Zensur einfach durchgehen lässt und ignoriert.
Okay, dann ist aber letztendlich derjenige „Zensierer“, der der Meinung des Melders nachkommt.
Und es ist keine wirkliche Zensur - sondern Durchsetzen der Regeln in eigenem Ermessen des Aufstellers der Regeln.
Da ist dann völlig legitim.
Ich habe bisher einen Forennutzer mehrfach in einem Thread gemeldet. Gebe ich offen zu, ich wüsste nicht einmal mehr wer es denn war. Warum? Weil derjenige mit einer, naja, Sprache um sich geworfen hat, dass selbst mir die Ohren geschlackert haben und das will wirklich schon etwas heißen.
Wenn ich mir das Forum so betrachte, gibt es doch eigentlich recht wenige Beiträge, die man tatsächlich melden müsste. Wenn jemand eine hitzige Diskussion führt, dann ist die Ausdrucksweise vielleicht auch nicht mehr die schönste, das mag sein, aber es ist noch lange kein Grund denjenigen zu melden.
Was mir säuerlich aufstößt, ist tatsächlich, dass ich keine Ignore-Funktion mehr habe oder zu blöd bin, diese zu finden. Es gibt leider hier und da einige Nutzer, denen ich lieber aus dem Weg gehen würde, da ich genau weiß, dass ich für eine Diskussion mit ihnen offen wäre, diese aber widerum zu nichts führen, außer zu einem hohen Puls meinerseits.
Hast du vielleicht ein Beispiel für „wüste Beleidigungen“?
Gibt es denn tatsächlich so viele Leute die einfach wild umher beleidigen?
Ab wann fängt für die Leute eine Beleidigung an, das ist auch eine Frage die ich mir diesbezüglich stelle.
Warum wird man dann oft entsperrt wenn man sich nachträglich an Blizzard wendet? Warum werden Leute erst gebannt und danach wird erst einmal geprüft ob der Bann auch rechtens war (zB. auch Ingame)?
Wir bewegen uns ja offensichtlich nicht wirklich aufeinander zu und von deiner Seite scheint auch nichts neues mehr zu kommen, deshalb werde ich es jetzt dann dabei belassen, wenn nichts mehr neues beigetragen wird.
Wie ich zuvor schon geschrieben habe, manchmal muss man einfach mit sich im Reinen sein, wenn man eine unpopuläre Meinung vertritt (und ich weiß dass ich hier den unpopulären Part übernehme).
Wenn du meine Beiträge nochmal durchliest, merkst du selbst, dass du mir das nur in den Mund legst.
Ich vertrete lediglich die Meinung, dass die Downvotefunktion nicht nur negative Seiten hat und ich sie vor allem für ein schnelles Stimmungsbild gerne sehen würde.
Ein Argument, was nicht auf Zahlen aufsetzt ist nie als Maßstab zu gebrauchen, aber ich gehe davon aus, dass du meinst, dass du die Einflüsse nicht für gravierend genug hältst um dies in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Finde ich schade, ich habe keine Ahnung wie die Korrelation davon ist (ich glaube aber durchaus, dass ein aggresiver kurzer Widerspruch ohne große Begründung die Stimmung angestachelter werden lässt als ein kurzer Dislike - wie gesagt nachdem ich hier nichts belegbares habe kann ich nur vermuten), aber auch etwas niedrig bewertetes sollte in eine Entscheidung mit einfließen (Kleinvieh macht auch Mist und so).
Es ist schön, dass du meine Argumente als zu geringwertig einstufst aber deine Aussage über eine besseres Forumsklima die objektive Wahrheit ist.
Ist das Klima nun so viel besser? Für einige mag das so sein, ich fand das Klima im alten Forum nun nicht so schlecht als dass es mir nun um Längen besser erscheint.
Es gibt immer noch Klagen über die Community, es wird immer noch getrollt, vieles wird von Vornherein abgeschmettert.
Ich glaube diese Beurteilung ist sehr subjektiv und deshalb nehme ich es auch keinem Übel, wenn er es jetzt für besser hält und die Vorteile des Nichtvorhandenseins auch vertritt.
Ich bin nur davon überzeugt, dass hier sehr viel Psychologie im Spiel ist und an einer solchen Stelle kann man nie objektiv der einen Seite ausschließlich das Feld überlassen.
Du verstehst nicht um was es mir ging.
Ich bin mit keinem Wort auf den Inhalt eingegangen, weil das keine Rolle spielt.
Du hast es als persönlichen Angriff bewertet anstatt es als sachlichen Angriff hinzunehmen. Ob du dann deine Seite weiter erklärst/nochmal bekräftigst (weil du Recht hast oder zumindest der Überzeugung bist dass du Recht hast) oder dann mangelndes Wissen eingestehst und von der Gegenseite eine Erklärung einforderst tut in meinem Beitrag nichts zur Sache.
Es geht eben genau darum, dass Sachlichkeit auf die persönliche Ebene gezogen wird. Und gegenüber einem persönlichen Angriff werden sich Leute immer wehren (und im Fall hier im Forum ggf. melden).
Wenn ich jetzt Jaquinas Aussage nehme, die im Grunde sagt, dass sie jegliches Melden als Zensur der freien Meinung, Beschneiden der Freiheit, den eigenen Willen/Ansichten über andere stellen ansieht, sehe ich das halt kritisch.
Ich habe auch echt Probleme mit Zensur. Aber jemanden in einem Forum zu melden, in dem es Regeln zu Umgangsformen und zur Nutzung gibt, die mit Hausrecht gleichgesetzt werden können, ist für mich sehr weit weg von Zensur.
Um jetzt deine Frage zu beantworten: es gab schon Fälle, in denen sich Leute wirklich sehr im Ton vergriffen haben. Da ich hierzu leider die Details nicht mehr im Kopf habe, nehme ich ein Beispiel, welches mir im Kopf geblieben ist und welches ich selbst hochgradig asozial empfunden habe.
Im Thread, im dem es um Saurfang vs. Sylvanas ging, gab es Aussagen, die sinngemäß aussagten, dass man sich schon stark Gedanken über die Psyche und den Charakter von Leuten machen müsste, die zu Sylvanas halten und dass diese auf einer Stufe mit gewissen Herren einer gewissen Zeit gleichzusetzen wären. Und dabei wurden nicht die Chars gemeint, sondern die Spieler.
Sorry, aber sowas kann ich beim besten Willen nicht mehr als freie Meinungsäußerung durchgehen lassen. Und da braucht mir dann auch keiner was von Zensur erzählen, wenn solche Beiträge gemeldet werden.
Also ich melde Kommentare, wenn ich denke, dass sie gegen die Forenrichtlinien verstoßen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass nicht jedes Wort auf die Goldwage gelegt werden sollte, und man da hin und wieder ein wenig Sarkasmus und Ironie akzeptieren sollte.
Bei Beleidigungen, die wirklich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben und/oder sehr persönlich sind, klicke ich dann aber auch auf „Beitrag melden“.
Ich finde aber die vier verfügbaren Gründe für die Meldung nicht immer ganz zutreffend und bin mir daher nicht immer sicher, welche Kategorie ich auswählen soll. Beispielswese lese ich im Forum sehr oft die simple „Beleidigung“ aber beinahe nie eine „Drohung mit Bezug auf das echte Leben“. Auch ein kleines Kommentarfeld für ggf. zusätzlichen Kontext würde ich mir wünschen.
Aber genau das würde eben durch die Realität widerlegt. Es tut mir ja leid aber so war es einfach.
Es war eben völlig untauglich als Stimmungsbild, da aus Prinzip gedownvoted wurde.
Man wusste nicht weshalb und wieso Es war einfach auf ganzer Linie unbrauchbar für genau die Dinge die du anführst.
Und daher bin ich in diesem spezifischen Punkt tatsächlich objektiv betrachtet im Recht. Das System hat nachweislich all das nicht erfüllt was du darin sehen willst.
Es war einfach faktisch nicht so.
Nachtarg:
Selbst wenn es für sich ein Stimmungsbild war so war dieses eben unbrauchbar auch wenn du es anders siehst. Denn dieses Stimmungsbild war niemals einordbar weil wegen allem Möglichen gwvotet würde.
Ja gut, so etwas sollte man nie machen. Besonders nicht wenn es um ein Spiel geht. Total unpassend.
Allerdings wäre mir auch das egal, denn das zeigt eigentlich nur „wes Geistes Kind er/sie ist“.
Naja, dafür haben wir die Funktion ja. Aber ich würde auch diesen Kommentar nicht melden…
Ich würde die Person darauf „hinweisen“, das dieser Kommentar einfach gar nicht geht und das ich sie/ihn nicht mehr ernst nehmen kann. Mir stellen sich halt immer die Nackenhaare auf, wenn ich so mitbekomme für was manche Leute andere schon melden würden…
Das tut mir sehr leid, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ich dies sehr deutlich gemacht habe:
Dann ging ich auf das Beispiel ein und erläutere was ich als Unterschied zwischen dumm und unwissend auf einem Gebiet betrachte. Ich habe explizit von Gebiet gesprochen, weil ich die Fachlichkeit heraushalten wollte.
Wie soll ich es noch deutlicher machen?
Ich bin für Hinweise offen, denn wenn ich Missverständnisse vermeiden kann, dann werde ich in sachlichen Diskussionen gerne tun, was mir möglich ist.
Die fett markierten Wörter in einem Satz sind im Diskussionsumfeld immer schwierig.
Wenn du objektiv sein willst, musst du messbare Parameter festlegen anhand derer du beurteilst. Eine Umfrage zum Befinden der Forumsteilnehmer würde ich dafür akzeptieren (da es ein psychologisches Thema ist), auch wenn dass Befinden schwer meßbar ist.
Anekdote aus meinem persönlichen Erleben:
Ich habe einige Hinweise die ich gegeben habe überarbeitet, wenn Downvotes kamen, da es mir aufzeigte, dass ich offensichtlich ungenau erklärt oder einen Fehler mit eingebaut habe. Da ich keine Feinde hatte, die meine Beiträge generell negativ bewertet haben, war ich auch immer der Meinung, dass die Votes ein gutes Bild davon abgaben, wie meine Beiträge aufgenommen werden (in puncto „sind die Hinweisesie hilfreich“, „sind die Leute zum Vorschlag meiner Meinung“ oder „habe ich meinen Standpunkt gut dargestellt“, je nachdem ob es Hinweis, Meinung oder rein sachlicher Beitrag war).
Nein du gibst dir ja eh sichtlich Mühe, aber andere eben nicht und dann wundern sie sich immer wenn man nicht mehr ganz so freundlich zu ihnen ist. Ich meine findest du das ich ruhig bleiben sollte wenn jemand schreibt „du gehörst zur Aluhut-Fraktion“ oder „Trottel“?
Dann hab ich halt das recht mich zu wehren. Wenn ich das dann aber tue, werde ich gemeldet. Irgendetwas ist doch da nicht ganz richtig, also an dem System, oder?