Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Ich dachte aber, dass genau für solche Fälle die Meldefunktion da ist? Also ich würde mich “grundlos” nicht so beschimpfen lassen wollen. Und wenn ich angesprochen würde, würde ich das auch melden… Es ist halt schwierig bei direkten Beleidigungen noch den Hauch von Sarkasmus zu finden. Deshalb führt das natürlich zu Missverständnissen, aber im Großen und Ganzen kann ich eben nicht einfach wahllos Leute beschimpfen. Das gehört sich weder im RL noch in einem Forum, meiner Meinung nach. Wenn ich so durch die Welt laufen würde, hätte ich erst keine Gesprächspartner mehr…

Ich kann nachvollziehen, warum du denjenigen nicht melden möchtest, in diesem Falle, ja. Du möchtest die Schuld nicht haben. Allerdings trägt er selbst Schuld daran, da er sowohl die Forenrichtlinien beachten sollte, als auch wissen sollte, dass er wegen so etwas gemeldet werden kann. Wenn ihm das egal ist, bitteschön, aber man muss eben auch für Beleidigungen in einem Foren-Umfeld (ggf. auch im RL) die Konsequenzen tragen und da trägst du halt keine Schuld, sondern derjenige, der es einfach schreibt.

Meine Posts wurden auch schon editiert von nem GM, weil ich Sachen geschrieben habe, die ich hätte nicht schreiben dürfen. Joa, passt schon. Ich frage mich dennoch, was man tatsächlich vom Stapel lassen muss, um eine Forenpause zu erhalten. Da müssen ja schon einige auf den Button klicken und auch der entsprechende Fallbearbeiter muss es als gewichtig ansehen. “Mal eben so” wird hier wohl eher keine Forenpause verhangen.

2 Likes

aaaahhhh, damit hab ich irgendwie etwas Bauchschmerzen…
ich finds grad eben gut , das diese downvotefunktion weg ist, weil ich eben der Meinung bin , das diese eben nicht förderlich ist
so einen Daumen runter hat man schnell verteilt und da man sich ja auch nicht dafür erklären muss, kann man damit auch nu wirklich nicht viel anfangen

haben ich nun den Daumen runter bekommen, weil der andere eben nicht meiner Meinung ist?
oder hab ich ihn bekommen einfach nur, weil der andere findet das bjan eben eine meckerzeige ist, die schon allein ihres namens, mogs oder sonste was den Daumen runter verdient hat, unabhängig davon ob das was bjan geschrieben hat gut ist oder nicht?

ne wenn schon ne andere Meinung dann sollte das auch so begründet werden , dass des gegenüber was damit anfangen kann… ein Daumen runter ist einfach überhaupt nicht zu interpretieren

naja, wer sich so gehen lässt und ausgerechtnet mit DIESER keule um sich schlagen muß, der hat scho irgendwie ne Auszeit verdient… find ich zumindest

da kann man ja eher noch die augen zudrücken wenn jemand einen tauren als Rind… (das wort ist im schimpfwortfilter?)bezeichnet (das stimmt ja sogar noch irgendwie ^^) und des nur mal so als beispiel , da soll sich jetzt bitte keiner angesprochen fühlen
ich wollte nur drauf hinaus das man da schon durchaus unterschiede in der Wertigkeit machen solle… für ersteres ist ein downvote eindeutig zu milde . für des zweite Beispiel wäre meiner Meinung nach ne Meldung einfach zu heftig ^^

2 Likes

Das hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun. Freie Meinungsäußerung stoppt genau dort, wo andere verletzt und eingeschränkt werden - und solche Dinge sollte man dann auch melden. Jemanden zu beleidigen ist keine freie Meinungsäußerung, sondern einfach ein ziemlich mieser Move, der rein dazu dient, anderen vors Schienbein zu treten. Freie Meinungsäußerung sollte niemals als Grund genommen werden, um andere zu diskreditieren, zu beleidigen oder ähnliches.
Darüber hinaus hat man hier klare Richtlinien. Die Regeln sind klar im Voraus festgelegt, was man hier schreiben darf und was nicht. Damit muss man dealen, das ist das Hausrecht des Forums quasi.

1 Like

Naja, die Herzchen auch nicht. Dann schreibt halt einer, der

“Bjan ist voll doof.” und kassiert dann von anderen haufenweise Herzchen.

Wenn man sieht, wie das neue Forum so gestaltet ist und welche Funktionen es bietet, hätte man da die “gefällt mir nicht”-Buttons wieder einführen können (als gelbe Herzchen, sieht nicht so negativ aus). Nur halt mit Auswahlmöglichkeit, warum es nicht gefällt, z.B. Wortwahl, Inhalt, andere Meinung. Zusätzlich eben mit einer Art Verknüpfung. Wer dieses gelbe Herzchen nutzen will, MUSS eine kurze Erklärung dazu abgeben. Will man nicht begründen, darf man auch kein gelbes Herzchen geben.

So könnte man einigermaßen vermeiden, dass die Leute das nur nutzen, um wem eins reinzuwürgen und es würde dennoch eine gewisse Art von Übersicht entstehen, welche Beiträge in die ein oder andere Richtung bei der Community besondere Aufmerksamkeit erlangen, was sowohl für Leser, als auch für Blizzard bei einigen Themen vielleicht sogar von Interesse sein könnte.

Aber letzten Endes würde man beides nicht brauchen.

Ändert halt aber nichts dran, dass das Meldesystem “komisch” ist. Allein das Meldefähnchen ist seltsam. Da steht drauf “Beitrag den Moderatoren melden oder eine Nachricht senden”. Hä? Veräppeln kann ich mich selbst. :thinking:

1 Like

dafür dann ne Begründung zu verlangen wäre vielleicht ne alternative…

und … wo hab ich denn geschrieben das ich die positiv Herzchen besser finde… hier ging es um rückmeldungen im negativen sinne und um die meldefunktion und deren umgang im allgemeinen ^^

was die aktuelle meldefunktion und ihre Auswahlmöglichkeiten betrifft hab ich gestern schon meine Meinung dazu geschrieben… irgendwo viel weiter oben… da sind wir völlig auf der selben welle ^^

Ganz genau das und deshalb sollte die Downvote-Funktion nicht wiederkommen und es war ein richtiger Schritt diese abzuschaffen. Das fasst es nochmal gut zusammen, was die wichtigsten Gründe dafür sind.

2 Likes

Hab ich ja nicht gesagt, ich wollte nur erwähnen, dass die im Grunde genauso wenig zu interpretieren sind, wie der Daumen runter.

Sehen halt schick aus und wirken irgendwie positiv. :blush:

Ähm nein. Ein "wirklich “mieser” Kommentar hat durchaus eine Forenpause verdient da er hier einfach nicht hingehört. Bei Beleidigungen u.ä. darf es ruhig Konsequenzen geben.

Edit:
Und doch… Dinge wie z.B. “das unterstellen rechtsradikaler Tendenzen” würde ich durchaus melden. Genauso wie z.B. reine Werbespams u.ä.
(das Umgehen des Spamfilters ist verboten Leute… da hilft auch ein . in der Mitte des erwünschten Wortes nichts!!!)

2 Likes

Sorry. :flushed:

Welcher Spamfilter? Das kenne ich nicht :x

Der der dich daran hinter manche Wörte hier zu benutzen :wink: Du kannst ja mal versuchen die hier mit einem Punkt getrennten ohne einen solchen in einen Post zu setzen.
Ok… es ist eher ein Filter bzgl. bestimmter Wörter :wink:

Ich bin ja gerade echt überrascht, dass das Wort am Anfang deines Satzes benutzen konntest… hätte erwartet, der Filter sperrt das ebenso wie ingame, wenn man den nicht ausschaltet :smiley:

Nein normalerweise kannst du bei solchen Wörtern deine Nachricht einfach nicht abschicken. Bei Sаu gehts auch nicht. Und zum kоtzen darf man etwas auch nicht finden.

Der Filter ist wirklich seltsam eingestellt.

1 Like

Ja, aber… aber… wieso konntest du dann den Beitrag abschicken? Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch… rollt vergeblich mit dem Schreibtischstuhl hin und her

Btw finde ich diese Filter sowieso… seltsam. Ich habe die im neuen Forum nie ausgereizt, aber wenn der so ähnlich ist wie der ingame chatfilter, wo auch gerne “weniger” zensiert wird, dann… hm… wäre es mir lieber ohne…

1 Like

Ich meine die Person hat halt einfach nur etwas “hingeschrieben”. Er/sie hat mich nicht wirklich verletzt, es sind nur Wörter und diese stehen auch einfach nur da. Nicht einmal ins Gesicht hat mir derjenige “das” gesagt. Keine Ahnung ob das solche Konsequenzen nach sich ziehen sollte. Schwierig.

Und wie oft wird jemand gemeldet, nur weil er sich mal nicht ganz so förmlich ausgedrückt hat? Das frage ich mich dann halt auch.

Dann ist es aber keine freie Meinungsäußerung mehr… meiner Meinung nach.
Hier ein paar Zitate:

“Du darfst sagen, was du dir denkst, und dich auch mit anderen zusammentun, um deine Meinung vielen anderen Menschen mitzuteilen. … Meinungsfreiheit bedeutet aber mehr als nur das Recht auf eine eigene Meinung. Es bedeutet auch, nach den eigenen Ansichten leben und handeln zu dürfen.”

„Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäußerung ; dieses Recht umfasst die Freiheit, Meinungen unangefochten anzuhängen und Informationen und Ideen mit allen Verständigungsmitteln ohne Rücksicht auf Grenzen zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“

“Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.”

Genauso werden die “likes” verwendet. Den da mag ich nicht, also bekommt der Gegner ein Herzchen.

Naja, ich würde es halt trotzdem nicht melden sondern die Person nicht freundlich darauf hinweisen. Das kann man auch ruhig ausdiskutieren. Wenn es denn schon keine Ignore-Funktion gibt.

Naja, bei dem Filter muss man auch gar nichts umgehen… wie mir scheint.
Der arbeitet echt gut! :grin:


_http://www.spiegel.de/panorama/meinungsfreiheit-was-darf-ich-sagen-und-was-nicht-a-1074146.html

Hier kann man sich einmal ansehen was man so “darf” und mit was Leute so “durchkommen”.

Hier ist eine Grenze zwischen freier Meinungsäußerung und Konsequenz freier Meinungsäußerung.
Wenn man das Recht auf freie Meinungsäußerung nutzt um Leute oder Gruppen bewusst auszugrenzen, zu Gewalt gegen sie aufrufst oder sie nötigst, kann und sollte es Konsequenzen haben.

Dann sind eben auch noch eben die Firenrichtlinien, durch “Blzzards Hausrecht”, zu denen du dich bereit erklärst sie zu beachten, indem du hier postest.

Was likes und dislikes angeht, auch wenn ich selber kein Fan von bin, sind auch sie nicht mehr als eine Form der Meinungsäußerung.
Und wenn jemand die Option nutzt weil er/sie generell mich und was ich schreibe nicht mag, ist es auch deren Recht.

1 Like

Ja Blizzard hat Hausrecht und kann mich sperren, wenn ich gegen ihre Regeln verstoße. Allerdings würde ich dir beim Rest widersprechen wollen. Hast du vielleicht diesen Artikel gelesen, welchen ich hier reinverlinkt habe? Man kommt mit mehr “durch” als manche denken würden.

Oh versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen das like/dislike System. Es hat eben nur nicht so viel Sinn, wenn man nur eine Option zur Verfügung stehen hat. Eben nur noch “liken” und nicht “disliken”. Meiner Meinung nach könnte man dann halt auch gleich die likes abschaffen.

Klar, würde ich nie etwas anderes behaupten.

Habe ich. Aber wenn du z.B. überall schreiben würdest, dass alle Draeneispieler Untermenschen wären, die weg gesperrt gehören" und mir ständig schreiben würdest, “ich solle einen Kopfsprung von einem Hochhausdach machen”, würdest du ziemlich hart die Grenze überschreiten, weil es dann doch etwas weiter als Meinungsäußerung geht.

Im zweiten Beispiel hätten wir beide btw. Krieg, selbst wenn du jemand anderen als Ziel damit hättest. Das ist eine Grenze deren Überschreitung ich nicht ignorieren will oder kann.

1 Like

Klar, nur würde ich so etwas nicht schreiben.
Es geht mir nur darum, das einige Leute wohl sehr schnell auf dem Melde-Button sind. Oder warum sollten sie es sonst immer wieder erwähnen das sie etwas gemeldet haben, “es ihnen aber zu streng vorkam” und sie deshalb weitere Optionen benötigen. Über so etwas mache ich mir gar keine Gedanken.

“Wie könnte ich die Leute noch häufiger melden” scheint hier wohl das Motto zu sein.

1 Like

Das war leider nie so.

Teilweise waren sehr gute Anregungen unter 30 downvotes begraben, besonders wenn es um das Thema LFR, LFD oder non raid content ging. Da haben die hardcore Zocker wie hier ja auch im Raider io die kleinen Casuals bis aufs Blut gemobbt.
Ich finde dieses hoch und runter voten sowieso für ein wenig übertrieben. Klar, ist die facebook Generation, aber ich finde es nicht gut. Wer sich beteiligen will, sollte das mit Worten tun und nicht durch Daumen hoch oder runter.

1 Like