"Perma"banns gelten doch quasi eh nur bis es ein neues (moderneres) Forum gibt, oder bis derjenige reumütig eine E-mail an die CMs schrieb und die sich gnädig zeigten…
Und im Kundendienst kann man doch eh schreiben, also wenn es ein Problem mit dem Spiel gibt oder so?
Aber wieso sollte es ein Recht darauf geben, viele andere User andauernd immer wieder in einem Spieleforum zu provozieren/ärgern/beleidigen? (von wegen Recht hiersein zu drfen / Meinungsfreiheit)
Da ist es im Sinne der Mehrheit, diesen Spieler irgendwann daran zu hindern via Permabann.
Ich verstehe auch, dass Strafen härter werden im Laufe der Zeit, denn es macht sicher viel Arbeit den Wirbel den manche User verursachen aufzuräumen (andere User reagieren ja auf die Provokationen usw, es zieht Kreise, heizt sich auf, so dass ein einzelner User viel Unruhe reinbringen kann), und es kostet auch viel Zeit auf Dauer, den selben User wieder und wieder für dieselben Vergehen kurzzeit zu bannen.
Werden Diskussionen gestört, die zwecks Feedback sammeln von CM gelesen werden, ist es auch zu deren Schaden (und zum Schaden der Community) wenn gut laufende Diskussionen eben kaputt gemacht werden oder Leute nicht (mehr) schreiben weil es ihnen reicht.
Wenn jemand nur ein video meist auf englisch postet und sonst nix in einem thema melde ich es als spam. wenn jemand gifs oder bilder in einem thema postet um leute zu provizieren meld ich es als trolling.
Sorry aber das klingt jetzt ein wenig nach „whataboutism“…
Nur das Fehlverhalten anderer Leute macht das eigene Fehlverhalten immer noch nicht akzeptabel.
Es ist nicht erkennbar in welchem Thread das war. Vielleicht war das so ein Fall, indem durch OT-Witzeleien ernsthafte Thermen zerschossen werden.
Aber man diskutiert hier nicht öffentlich die Sperren. Das ist eine Sache zwischen dem Betroffenen und Blizzard. Außenstehende haben nicht alle Infos und dürfen wahrscheinlich auch nicht alle Infos haben (Datenschutz)
Selbst wenn es viele solcher User gibt die schnell im Melden sind: Die User teilen keine Sperre aus! das entscheidet immer noch Blizzard / bzw deren System.
Und wenn jmd den Meldebutton missbraucht kann er dafür auch belangt werden.
Macht ja nichts, die schaden sich ja nur selbst.
Wenn man wegen jeder Kleinigkeit gemeldet wird (und daraufhin gebannt), dann können sie sich bald mit sich selbst unterhalten. Ist ja anscheinend das was angestrebt wird.
Würde trotzdem nichts daran ändern, dass ich mich nicht hinstellen kann: „Aber die da sin OT gegangen!“, nachdem ich jemanden mit einer Reihe an unfreundlichen Beschreibungen von ihm und seiner Familie belästigt habe.
Es wäre immer noch Fehlverhalten meinerseits und das Verhalten Andere ist in dem Fall weder eine Entschuldigung noch von Relevanz.
Hmm, zuerst fiel mir kein passender Begriff ein – manchmal bin ich auch wortlos.
Doch eigentlich sind die Begriffe doch durch die Meldeoptionen bereits vorgegeben. Bleiben wir doch bei dem teilweise neumodischen Wortschatz der heutigen Generation!
Dem spreche ich auch nichts ab.
Nur in meinem Fall war es doch nun wirklich harmlos und dank der neue Emojis (die ich auch benutzt) habe, doch eigentlich zu erkennen, daß es nicht so ernst gemeint war. Ich war sogar höflich und habe auf die Frage hin geantwortet.
In meinen Augen nein. Ich benutze eben die Taten um es klar auszudrücken.
Im RL werden die Täterbezeichnungen auch von der Tat abgeleitet.
Oh Mist, jetzt ziehe ich das RL doch als Vergleich hinzu. sorry
Glaub es oder glaub es nicht, aber auch Dinge die online geschehen, können das „Reallife“ beeinflussen.
Was ein Witz für dich ist, kann für jemanden Anderes verletzend sein.
Und ja, Worte können verletzen. Vielleicht nicht körperlich aber psychisch. Oder sie können andere dazu bringen, jemanden zu verletzen.
Das ist der Grund, warum ich z.B. eine starke Grenze ziehe bei Aussagen, bei denen jemand sagt, eine andere Person soll sich selber umbringen, selbst wenn es nur als Scherz gemeint ist.
Weil es eben RL Konsequenzen haben kann.
In in meinem gestrigen Fall war es aber nur der Hirsch, den es eigntlich betraf und das eigentlich auch witzig gemeint.
Dein Beispiel würde ich nie Jemanden rüberbringen, weil ich das auch als sehr ernst empfinde.
Himmel… man wird nicht wirklich verletzt, weißt du?
Man kennt hier drin nicht einmal die Identität des jeweiligen Forenteilnehmers. Man kann es auch echt übertreiben.
Also ich habe wie man sehen kann keinen perma bann aber wenn ich ein Ticket erstellen möchte werde ich ironischerweise öfter an das Forum verwiesen oder muss mich für jede sache ausweisen… In anderen Worten man würde einen permanent gesperrten user also in das Forum verweisen… den blick des betroffenen würde ich gerne sehen.
Also einem Spielkollegen der eig eine ziemlich nette Person ist die nur flamed wenn er provoziert wird hat man so auch schon mal einen permanenten bann angedreht. Nein seine vorausgehenden banns waren verdient aufgrund dass er beleidigt hat… als er dann mal nach 120 Tagen wieder kam und einfach nur gewisse Gruppe mit zweitaccounts widersprach… bekam er kurzer Zeit später dann einen permanent bann mit der begründig des Gm’s "Dass er ein Großteil der Diskussionsteilnehmer stört… ganz großes Kino… also wer seine Meinung ohne Beleidigung und Abwertung anderer ausdrücken konnte wurde trotzdem verbannt weil es der „Mehrheit“ nicht passte. Also Meinungsfreiheit ist das sicherlich nicht. Irgendwann bilden sich halt Grüppchen die sich nicht leiden können und da werden mal schnell sehr falsche Meldung eingerichtet.
Ich weiß… dass diese Beispiele jetzt weit hergeholt sind aber früher wurden die Menschen auch geköpft die meinten die Erde sei eine Kugel oder es war im „Sinne“ der Mehrheit rothaarige Menschen zu verbrennen da sich ja um die Herzbanntriade handeln konnte…
was ich damit meine ist… die „Mehrheit“ muss nicht immer richtig liegen bzw das richtige tun.
Die Gm’s liegen natürlich nicht immer falsch… Trotzdem passiert es nicht selten dass teilweise auch sehr unsinnige Banngründe gefunden werden.
Ich kann mir ebenfalls kein Urteil über Sperren bilden, aber dieser Satz ist sehr wichtig.
Niemand kann wissen, wer am anderen Ende sitzt. Auch deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Kritik, weil es durchaus Jemanden treffen könnte, der sich das dann extrem zu Herzen nimmt.
Daher finde ich es wichtig, das man nicht einfach einem anderen Nutzer irgendein negatives Adjektiv hinknallt, nur weil er oder sie vielleicht etwas geschrieben haben, was für Kenner, als falsch durchgeht.
Dies betrifft auch Diskussionen, wo es um Erfolge in einem Spiel geht. Einem Spieler hinzuknallen, das er halt „negatives Wort“ sei, weil er im LFR spielt, kann z.B. Jemanden sehr stark treffen, der vieleicht Einschränkungen in der Spielweise hat und trotzdem im LFR sein bestes gibt und sich freut dabei sein zu können.
Vergesst nicht, viele Jahre gab es keine Hilfen bei Handicaps und wir haben sicher viele Spieler, die Einschränkungen haben und trotzdem sehr gern WOW spielen wollen.
Alles was eine Wertung ist, kann negative Folgen haben, genauso wie auch positive Worte einer Person das Lächeln bringen können und einer anderen relativ egal sind.
Es ist sehr individuell und die Reaktionen auf Worte können verschieden ausfallen.
Beim Meldesystem hat es aber wohl auch Einfluss, ob man sehr oft meldet oder nicht. Wenn ein Spieler vielleicht 1x in der Woche einen anderen meldet, ist das vermutlich gewichtiger, als ein Spieler der 10x am Tag meldet.
Ein Witz, bei dem du angedeutet hast, besagte Person würde sich mit Tieren vergnügen. Auch wenn ich es nicht so drastisch sehe, jemand wird den Witz als unangebracht gesehen haben.
Nur geschriebene Worte… weißt du was geschriebene Worte so alles bewirkt haben?
Die Bibel besteht nur aus geschriebenen Worten.
Luthers Thesen waren nur geschriebene Worte.
Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung waren nur geschriebene Worte.
Worte beeinflussen Menschen. Formen ihre Gedanken und formen ihre Meinungen und Taten.
Wenn du jemals eine Geschichte schreiben und eine bestimmte Stimmung aufbauen willst, wirst du das ganz schnell merken.
So, sorry nein! Es sind eben nicht „nur“ geschriebene Worte. Und gerade weil es über Internet meist anonym ist, kann es dir schnell passieren, dass deine Worte jemanden härter treffen, als du glaubst.
Vielleicht meldet sich jmd der es bestätigen kann.
Wie gesagt meines Wissens sind manche Forenbereiche wie Kundendienst , Neulinge (?) oder so, auch mit Forenbann zugänglich.
Und dass auf Foren (und Fanseiten) verwiesen wird in der Ingame-Hilfesektion, ist doch auf Gameplay-Themen bezogen? Ich google auch öfter was wenn ich was fürs Spiel wissen will, und es gab nahezu immer jmd der sich dies zuvor schon fragte, so dass ich also nicht selbst schreiben musste, sondern nur lesen, was Leute vor mir schon schrieben.
Natürlich nicht.
Ich nehme an in diesem Fall waren die vorherigen Vorfälle ausschlaggebend.
Vielleicht kann er hier im neuen Forum wieder schreiben (falls er noch wollen würde, natürlich)
Sicher. Das glaube ich auch. Vorallem auch weil das System so grob ist (da wird dann vielleicht etwas als „Trolling“ deklariert obwohl es harmlos war, nur weil der Meldende eben keinen anderen Grund auswählen konnte)
Ich habe die Erfahrung mit Banns auch. Der erste war ich für etwas gebannt, was ich zu dem Zeitpunkt nichtmal wusste, was es ist (da ich neu in Foren war).
Beim zweiten fand ich es etwas hart, konnte aber ansich den Fehler schon sehen.
Theoretisch hat er eigentlich
nur gefragt, ob er diese mag bzw. attraktiv findet. Finde die sperre von ihm deswegen eigentlich total lächerlich. Das noch unter Spamming/Trollimg zu kategorisieren