Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Ich habe mich jetzt nur nach dem geposteten Grund orientiert:

Gemeldeter Beitrag: ------------------- [quote=„** , post: , topic:****“] Worauf steht eigentlich der Hirsch? :scream: [/quote] Auf die Hirschkuh am nächsten Baum. :sweat_smile: -------------------

Ich kann natürlich mich nur nach den Infos orientieren, die ich habe.

ich werf auch hier einfach nur den schulz von Thun in den raum :slight_smile:

ächz der mann is aber ganz schön schwer

Wo ist denn da was nennenswertes zu melden. Inwiefern verstößt das gegen die Regeln?! Das ist doch lächerlich! Wenn ich mir so einige Banns von Mitgliedern aus dem Forum in den letzten Monaten so anschaue, dann muss ich ernsthaft fragen, wie sie für so etwas jemanden bannen konnten.

2 Likes

Ist halt was anderes wie wenn ich jetzt jemanden beleidige oder ein wenig schärfer angehe. Man muss auch immer das Verhältnis im Auge behalten. Die Größenordnung ist halt eine ganz andere.

Wenn das jemand persönlich nimmt, dann ist ihm sowieso nicht mehr zu helfen. Was interessiert mich die Meinung von jemanden der mich nicht persönlich kennt. Vielleicht ist man einfach ein wenig zu sensibel, diese Frage sollte man sich dann stellen.

1 Like

Seufz… ich zitiere mich noch mal selber:

Irgend jemand wird es als nicht angebracht gesehen haben. Vielleicht war diese Person schon mal selber in der Situation, dass ihr unterstellt wurde, sie würde Tiere „anziehend“ finden. Das wissen wir nicht, weswegen ich, oder besser wir, uns kein genaueres Urteil erlauben können.

Wenn dich die Meinung von Leuten, die du nicht persönlich kennst, nicht interessiert, warum bist du dann online im Forum?
Das Forum dient doch eben genau dazu, verschiedene Meinungen auszutauschen.

Und Menschen sind verschieden. Manche sind sensibler als Andere. Manche haben eine Menge Empathie. Andere können über alles lachen. Anderes sind anfällig für Depressionen.

Natürlich habe auch ich meine Momente wo ich denke: „Wirklich jetzt? Meinst du das ernst?“
Aber es ist immer noch wert die Begründung für deren Auffassung anzuhören.

1 Like

Ich finde Menschen, die Witze, Sticheleien und Pöbeleien auf Kosten anderer machen und dann noch sagen “Du bist einfach nur empfindlich, du hast kein Recht dazu, dich beleidigt oder verletzt zu fühlen.” absolut furchtbar. Vielleicht einfach mal weniger mit dem Kopf durch die Wand und mal daran denken, welche Wirkung die eigenen Worte auf andere haben können.

Es ist btw. noch immer gegen die Forenrichtlinien, spezifische Banns auszudiskutieren, also lasst es am Besten einfach, über Darthana und andere Banns zu schwadronieren. Es bringt nichts und am Ende wird sich wieder beschwert, wenn es einen weiteren Bann dafür hagelt.

1 Like

Also die Permabanns verschwinden nicht laut Zarkash, der es vor kurzem erst versucht hat wieder mithilfe von GMs/CMs wieder im neuen Forum zu entfernen. Er wünscht euch noch alle liebe Grüße, da er erst einmal aufgehört hat.

So wenn sie kemamd bei „Hirsch“ persönlich angesprochen fühlt und mit der Meldung Erfolg hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter…

2 Likes

Weil ich meine Meinung los werden will. Nämlich an Blizzard.
Es geht mir darum meine Meinung hinzuschreiben und nicht jemanden zu fragen ob er diese Meinung gut findet.

Ja kann man machen, trotzdem bleibe ich bei meiner.

Ist mir bewusst, manche übertreiben es aber mit ihrem „ich bin so sensibel, nimm Rücksicht auf mich!“ Getue.

Das sind alles meist erwachsene Menschen, die werden nicht weinend zusammenbrechen wenn ich ihnen meine Meinung nicht ganz so nett entgegenwerfe.

Selbst im RL sollte man nicht gleich in Tränen ausbrechen nur weil man mal angeschimpft oder angeschrien wird. Ich kenne diese Art gar nicht.

Bist ein bisschen spät dran mit deiner Kritik, das ist schon eine ganze Weile nun her. Aber danke für die Information.

1 Like

Wie geschrieben, ich kann mich nur auf den gepostet Qoute beziehen, und es klingt fast so, was ich natürlich nicht genau weis, als ob Hirsch hier als Name stand.
K.A.:thinking: Vielleicht fühlter er sich verletzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Hirsch

https://www.volkskrankheit.net/a_z/depression-ueberwinden/?gclid=Cj0KCQiA-8PjBRCWARIsADc18TLtAJx3qugD_WWkK_jO6LKCRkvN1Ifo_gxIi7ljfLw0Q1rX7wQQ5SYaAiEPEALw_wcB

Psychische Anzeichen

• Geringes Selbstbewusstsein
  • Wenig Begeisterungsfähigkeit
  • Pessimismus
  • Vergesslichkeit
  • Gleichgültigkeitsgefühle

Nur als Beispiel woher es kommen könnte.

1 Like

Ich kenne den nicht. Aber Gruß zurück :raising_hand_woman:t6:
War das vom Übergang des letzten braunen Forums auf dieses neue braune Forum?

Ich erinnere mich an Fälle noch zuvor (graues auf braunes1, und braunes1 auf braunes2… aber es ist alles etwas verworren in den Zeiten verschollen… ), da gab es quasi eine Amnestie und viele Gebannte tauchten wieder auf.
Beweisen kann ichs aber natürlich nicht.

Scheint aber so zu sein, dass sie bei diesem Umzug die Permabanns mitnahmen.

Bei einigen Dingen, die in den letzten Beiträgen so erwähnt wurden, fallen mir folgende Dinge ein:

Bezüglich der Kritik am System des “Wiederholungstäters” muss ich sagen, dass natürlich in erster Linie die “Tat” selbst erster Anhaltspunkt für eine mögliche Strafe sein sollte. Aber jede Tat für sich immer als Erstvergehen zu bewerten, ohne Rücksicht auf eventuelle Wiederholungsfälle, halte ich für nicht zielführend.

Zum Einen, wie schon gesagt wurde, soll so eine Strafe ja ein gewisses maß an Lerneffekt haben und den vermeintlichen Täter dazu bewegen, sein Verhalten zu ändern. Wenn er sich jeden Tag benimmt, wie die Axt im Wald und jedes Mal “nur” so bestraft wird, als wäre das das erste Mal, ändert der sich nie.

Andererseits sind dann Leute ziemlich bedient, wenn sie schon bei der ersten Verfehlung die gleiche Strafe kriegen, wie der, der das bereits seit Monaten fast täglich macht. Das führt dann unter Umständen zumindest bei einigen dazu, dass die sich denken “Och, wirklich härtere Strafen gibt es eh nicht, und wenn man sich hier scheinbar eh benehmen kann, wie man will, warum soll ich mich noch an Regeln halten?”. Erstrebenswert finde ich so eine Entwicklung nicht.

Dann gab es das Thema mit den “Worten können verletzen und deshalb sollen Menschen drauf achten, was sie wie sagen.” Naja, ich sehe das folgendermaßen: Es gibt hier einerseits Regeln, andererseits gibt es in der Gesellschaft selbst gewisse Verhaltensnormen. Insofern sollte man natürlich nicht rumrennen (auch nicht im Internet) und alles und jeden mit irgendwelchen Schimpfworten oder ähnlichem betiteln und sich im Idealfall eben auch an bestehende Regeln halten, wenn man ein Forum, ein öffentliches Gebäude oder sonstwas betritt.

ABER… es kann echt nicht sein, dass man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Ja, ich ärgere mich manchmal auch über Dinge, die jemand schreibt. Der Punkt ist aber, dass es einen Unterschied macht, ob jemand z.B. schreibt “Das finde ich jetzt aber ein dämliches Argument.” oder “Du bist dämlich und kannst nicht argumentieren.”

Einige tun aber gern mal so, als hätte der, der ersteres geschrieben hat, zweites gemeint. Einige davon tun dann auch noch so, als hätte er das getan, weil er tatsächlich persönlich was gegen sie hat und das nur geschrieben hat, um ihnen eins reinzuwürgen.

Und genau hier liegt dann das Problem. Soll man sich jetzt ernsthaft über jedes Wort Gedanken machen, nur weil irgendjemand das vielleicht so völlig falsch versteht/interpretiert und dann noch zusätzliche, gar nicht geschriebene und erst recht nicht gemeinte Sachen hinzu “dichten” könnte? Dann darf man ja gar nichts mehr sagen/schreiben.

Wenn ich in einem Forum, im Internet allgemein oder auch persönlich auf Gruppen von Menschen treffe und mit denen agieren und diskutieren möchte, muss ich damit rechnen, dass jemand (teilweise eben auch ohne es wirklich böse zu meinen) einen etwas raueren, barschen Tonfall an den Tag legt, nicht genau auf die Wortwahl achtet oder irgendwelche Grimassen zieht.

Wenn ich all diese Reaktionen auf mich persönlich nehme und mich das dann soweit verunsichert, dass ich mich verletzt fühle, ist es nicht die Aufgabe der anderen, rund um die Uhr alles und jeden mit Samthandschuhen anzufassen, sondern an mir selbst zu arbeiten, damit ich damit klar komme, nicht immer mit Samthandschuhen angefasst zu werden, ohne dass für mich die Welt zusammen bricht.

Muss man sich beleidigen lassen? Nein, mit Sicherheit nicht! Muss man ständig alles persönlich nehmen und hinter jedem Satz, jedem Wort gleich ein tiefer gehendes Böses vermuten? Nein, muss man genauso wenig. So ein Mittelmaß auf “beiden Seiten” wäre ganz sinnvoll. Die einen denken bisschen mehr drüber nach, nicht unbedingt jeden Spruch ungefiltert so rauszuhauen, wie er ihnen im ersten Moment in den Sinn kam und die anderen nehmen einfach nicht alles so persönlich und hören auf in “Das Argument ist dämlich, weil…” ein “Du bist dämlich, ich kann dich nicht leiden, ich finde alle deine Argumente dämlich, weil sie von dir sind.” hinein zu interpretieren.

Die Sache mit Xârathos finde ich übrigens lächerlich und überzogen. Da könnte man fast schon geneigt sein so eine gewisse Keule auszupacken, die hier im Forum gern mal geschwungen wird: “Das war doch sicher was Persönliches, weil er hin und wieder bei einigen hier aneckt und die ihn deshalb nicht mögen. Weil es keinen Downvote mehr gibt, um ihm eins zu würgen, melden sie ihn jetzt halt für jeden Käse, bei dem der :wine_glass: ausgegangen ist.”

Naja… könnte… aber lassen wir das… diese komische Keule versteck, die riecht schon bisschen streng

6 Likes

Es tut mir leid - und ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit - aber du hast eine Schreibart / Sichtweise, die mich ungemein triggert.

Du schreibst hier „ist nur geschriebenes Wort, man kann auch alles übertreiben, nehmt das mal alles nicht so Ernst“ und warst in diesem und dem anderen Thread gleichzeitig ziemlich angefressen, als dir Gegenwind entgegen geschlagen ist bzgl deiner Äußerungen. Hast du selbst gesagt und entsprechend reagiert/geschrieben.
Passt für mich nicht so richtig zusammen.

Und ganz ehrlich. „Nur geschriebene Worte“ ist halt echt eine irgendwie naive Vorstellung. Es gibt Leute, die daran kaputt gehen, dass andere genau diese Einstellung vertreten (Internet-Mobbing ist nun keine unbekannte Geschichte).

Woher weißt du das? Da fängt es ja schon an. Du gehst davon aus dass alles erwachsene Menschen sind, denen man seine Meinung entgegen schmettern kann (wohlgemerkt nur virtuell).
Wer da tatsächlich hinter dem Bildschirm sitzt, der in dem Moment vielleicht angegangen wird, weißt du nicht und interessiert dich dann auch nicht, wenn du ungehemmt deine Meinung „raus feuerst“.
Mich würde echt interessieren ob du „realen“ Menschen auch so anfeindend und „giftig“ gegenüber trittst wie du das hier stellenweise tust, wenn du dich angegangen fühlst.

Ziemlich spekulativ oder? Nicht jeder dem ein Argument gefällt ist automatisch gegen jemand anderen.

Ich bin seit fast 11 Jahren in den WoW-Foren unterwegs und hatte genau 1! Mal einen unberechtigten Bann (die Meldefunktion gab es schon in allen Foren).

Vielleicht liegt es auch einfach an der Art, wie man sich selbst im Forum verhält und ob man sich an die Regeln hält, ob und wie oft man gemeldet/gebannt wird.

Edit:

Doch, genau das sollte man versuchen. In der realen Welt, genauso wie online. Mal gelingt es besser, mal schlechter. Für mich ist das aber eigentlich so gut wie immer Grundlage meines Handelns. Respektvoller Umgang Anderen gegenüber (ich gehöre auch noch zu der Fraktion, die nach wie vor selbst im LFR und in Randomgruppen grüßt). Zugegebenermaßen gelingt mir das auch nicht immer und ich ergieße mich dann in Sarkasmus, so arg oft ist das aber nicht der Fall eigentlich.

2 Likes

Dann muss man sich halt Hilfe suchen, denn es entspricht halt nicht den „normalen“ Verhältnissen. Die anderen Leute können nicht wissen was mit demjenigen los ist. Man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Vor allem geht ihr immer davon aus das man diese Person aufs übelste beleidigt. Manche sind doch schon beleidigt/traurig wenn man ein wenig zynisch wird. Oder man einen Kraftausdruck verwendet der nicht einmal gegen sie gerichtet ist. Oder man kritisiert Blizzard ein wenig schärfer, auch dann fühlen sie sich schon angegriffen. Kann ich halt absolut nicht nachvollziehen.

Die totale Übertreibung. Ich glaube nicht das die Leute schon immer so empfindlich waren.

Wie gesagt wir kennen den Kontext nicht, worum ging es in dem Thread, was waren die Posts davor…
Und was war die User-Vorgeschichte.

Ja, es kann ungerechtfertigt gewesen sein, es kann aber auch gerechtfertigt sein, bloß solange er nicht angibt, wo das war, können wir es doch gar nicht richtig beurteilen.

Davon ab dass es nicht unsere Sache ist, sondern der Moderation.

Weist du, was das tückische an Depressionen ist? Das es oft nicht erkannt wird.
Es gab genug Fälle, wo es nicht erkannt wurde, bis es fast oder gar wirklich zu spät war.
Aber da du eh nicht an meiner Meinung interessiert bist, vergeuden wir wohl beide unsere Zeit.

Ich werde jetzt nicht deinen ganzen Post auseinander nehmen, nur, dass ich die hauptsächlich zustimme.
Ich habe lediglich ein Problem, wenn jemand absolut sagt, dass man sich nicht verletzt fühlen sollte, weil es ja „nur“ Worte seien.

1 Like

Warum „triggert“ sie dich? Weil du zu viel hineininterpretierst, ganz einfach.

Ich wollte nur mal zeigen das ihr Respekt fordert, mich aber gleichzeitig „Reichsbürger“, „Aluhut Träger“, "Verschwörungstheoretiker und „Trottel“ nennen dürft. Ist mir doch egal was ihr da schreibt, ich wollte euch nur diese Heuchelei vor Augen führen.

Das passt alles, keine Sorge.

Bei den wenigen Neuanfängern und bei immer denselben Leuten im Forum liegt die Chance bei einem Prozent das ich vor mir einen 12 Jährigen sitzen habe. Dieser 12 Jährige wird durch seine Art auch auffallen.

Kommt drauf an. Wenn mich ein(e) Verkäufer(in) nicht anständig bedient obwohl ich das erwarte oder sie nicht ausreichend Informationen bereitstellt, dann werde ich es anmerken. Menschen sollten ihre Aufgabe erledigen, das muss ich auch wenn ich arbeite. Da muss ich darauf achten das ich keine Fehler mache, denn das erwarten die Kunden und der Chef von mir. Genauigkeit/Ordnung/Informationen/Betreuung. Ich behandle jeden Menschen wohl anders, denn nicht jeder hat die gleiche Behandlung verdient. Das entscheidet man doch individuell. Es wäre eine Lüge wenn ich behaupten würde „Ja ich behandle alle Menschen gleich“.

Mein „Schreiben“ triggert dich, also wirst du mich auch nicht gleich behandeln wie andere. Das ist ein völlig normales Verhalten.

Lies das Argument durch, da ging es um die Sperre an sich.

Ja man soll wohl allen die Füße küssen, dann kommt man bestimmt gut durch.

Kehre mal erst vor deiner eigenen Haustür.
Angeblich ist dir ja egal was andere denken, aber du wirkst mit deinen vielen Posts hier zu dem Thema so, dass du eingeschnappt bist weil du gemeldet wurdest, und man dich ablehnte in deiner Art.
Du willst doch, dass andere großzügiger sind und dich nicht melden und mehr durchgehen lassen. Warum? Bist du etwa selbst sensibel…?

Und die brechen ganz sicher nicht zusammen, wenn du ihnen deine Meinung entgegenwirfst, nimm dich mal nicht so wichtig, das ist doch albern.

Und bitte nicht klagen über die Kritik. Du wirst ja wohl nicht zusammenbrechen wenn ich dir meine Meinung nicht so nett entgegenwerfe…?

4 Likes

Da hast du deine Antwort.

Witzigerweise bekommen diese Leute keine Sperre, auch das ist gut zu sehen.
Mehr oder weniger. Manche sind gleich andere sind gleicher.

Ich habe keinen Respekt von dir gefordert und dich auch nie beleidigt.
Solange du nicht störst bist du für mich einer von vielen Usern hier… ich glaub du nimmst dich bissl wichtig.

Du prangerst doch auch mein allgemeines „Benehmen“ an, von daher war es nicht direkt auf dich bezogen. Oder behandle ich dich gerade schlecht?