Ja ist Zensur. Keine Ahnung wer so etwas will.
Dann kann ich mich ja gleich einsperren lassen. Wer kommt eigentlich immer auf solche merkwürdigen Ideen?
Würde ich auch so sehen.
Deswegen hat die Meinungsfreiheit auch klare Grenzen, nämlich wenn es darum geht, anderen zu schaden. Und das ist gut und richtig so und darauf bin ich zumindest sehr stolz in einem Land zu leben, das dies so festgelegt hat.
Aber man kann das garnicht oft genug betonen, dass deswegen trotzdem nicht alle Meinungen…
…richtig (Die Erde sei flach)
…oder akzeptabel sind (Sklaverei wäre toll z.B.)
Dazu auch nochmal @ Zurya
Denken kannst du was du willst. Aber wenn es um Meinungsäußerungen geht, da gibt es Grenzen und das ist auch gut so.
Jeder der will, das sich z.B. nicht Parteien bilden, welche die Verklavung bestimmter Volksgruppen fordern, weil das deren Meinung ist. Um mal ein eingängiges Beispiel zu nennen.
Eine solche Meinung wäre in der Tat sehr fragwürdig. Falsch ist sie dennoch nicht. Gehen wir davon aus, diese Person legt Argumente dar, die seine Meinung begründen. Man teilt sie nicht, aber er sagt nicht einfach nur „ich find das geil“, sondern erläutert im Detail, was er daran gut findet. Müssen wir diese Meinung akzeptieren? Nein, mit Sicherheit nicht. Ist sie deshalb falsch? Nein. Sie ist nicht akzeptiert, wird wohl von der Mehrheit der Menschen auch so abgelehnt, weil sie dem nicht zustimmen und es schlicht und ergreifend furchtbar finden. Man kann dann sagen "für mich ist diese Meinung inakzeptabel und ich finde sogar richtig zum , dennoch wird die Meinung davon nicht per se falsch. Falsch ist hier meiner Meinung nach einfach das falsche Wort.
Dass die Gesellschaft das vielleicht so für sich festlegen mag, bedeutet dann aber immer noch nicht, dass die Gesellschaft jetzt damit „richtig“ liegt und deren Meinung hier nicht genauso „falsch“ sein könnte. Denn wenn Meinungen falsch sein können, gilt das für alle. Nur weil eine Mehrheit die gleiche Meinung teilt, wird sie auch nicht „richtiger“.
Gibt es Meinungen, die inzwischen aus gesellschaftlicher Sicht inakzeptabel sind? Ja. Kann man die völlig daneben finden und das Bedürfnis verspüren, sie auszurotten? Sicher. Kann man sie persönlich für sich ablehnen? Klar. Sind die deshalb falsch? Nein. Falsch sind sie dennoch nicht.
Wenn wir anfangen, bloße Meinungen zu verbieten, muss man ja auch irgendwie mit einem Verstoß gegen dieses Verbot umgehen. Das wird dann unweigerlich zu Strafen führen. Wenn eine Meinung zu Strafe führen kann, ist das für mich Zensur.
Dass wir nicht alle Meinungen einfach schlucken und jeden einfach tun lassen, was er möchte, ist eine Sache. Dass man wie gesagt Handlungen, die aus so einer Meinung resultieren und resultieren können verbietet, ist legitim. Meinungen per se zu verbieten geht aber mal gar nicht. Man kann doch keinem vorschreiben, was er für eine Meinung haben darf und was nicht.
Lest ihr auch, was ich schreibe? Ich sage doch:
Das ist aber doch was anderes, als eine Meinung selbst verbieten zu wollen.
In dem Fall liegen aber andere Punkte vor. „Die Erde ist flach“ kann man als Aussage verstehen, die als Fakt ausgelegt werden soll und nicht nur eine Meinungsäußerung darstellt. Da liegt ein Unterschied vor, was ich oben auch schrieb.
Eine Meinung nicht akzeptabel finden ist auch was anders, als sie pauschal als „falsch“ zu bezeichnen.
Jo, habe ich ja oben geschrieben. So wie du das aber oben formuliert hast, klingt das nur leider einfach nur als „wenn die Meinung von der der Gesellschaft (oder dir) abweicht und nicht akzeptabel ist oder erscheint, ist sie pauschal falsch und sollte verboten werden“.
Wie gesagt: man kann Handlungen, die aus solchen Meinungen resultieren und resultieren können verbieten. Man kann verbieten, Meinungen als Fakt darzustellen und diesen öffentlich zu verbreiten und/oder anderen aufzudrängen. Aber eine Meinung selbst kann man nicht verbieten.
Dann verbietet man die Sklaverei und das öffentliche Propagieren dieser. Das ist aber wieder was anderes, als die Meinung selbst zu verbieten und womöglich unter Strafe zu stellen.
Nur gibt es eben trotzdem definitiv falsche Meinungen, Beispiele hatte ich oben gebracht.
Ansonsten gibt es eben noch Meinungen die gesetzlich verboten sind und auch bestraft werden. Die Meinungsfreiheit im GG hat eben ihre dort definierten Grenzen.
Gedanken sind frei und nicht strafbar, aber jede Äusserung gewisser Meinungen eben zu recht schon.
Ich habe durchaus gelesen, was du geschrieben hast. Prävention ist aber hier das große Stichwort.
Ich finde, man muss es gar nicht erst soweit kommen lassen, dass manches Gedankengut, das gegen Gesundheit und Sicherheit von Menschen-/Tierleben geht, auch umgesetzt wird. Natürlich gibt es Gesetze gegen die meisten Taten, doch ist es bei vielen Sachen wichtig, es im Keim zu ersticken, dass Straftaten nachher wirklich auch begangen werden.
Es ist absolut falsch, andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe zu verprügeln. Dementsprechend ist für mich auch die Meinung vollkommen falsch, dass das in irgendeiner Form gut sei. Solchen Personen sage ich auch klipp und klar ins Gesicht, dass sie eine solche Meinung auf gar keinen Fall vertreten sollten und in einer zivilisierten Gesellschaft keinen Platz haben sollten mit einer solchen Meinung, die es glorifiziert, anderen zu schaden. Und ja, doch, ich bin absolut der Meinung, dass es gerechtfertigt ist, Sanktionen bereits für menschenverachtende Meinungen, die hervorgebracht werden, zu verteilen.
Das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Respekt vor anderen Lebewesen.
Ein sehr drastisches Beispiel, aber leider auch ein sehr reales.
Aber nicht pauschal. Meiner Meinung nach muss hier auch der Kontext betrachtet werden. Es macht eben doch einen Unterschied, ob in einer „kleineren“ Runde irgendwie eine Diskussion zu Thema X entsteht und jemand, weil er Teil dieser Runde ist, dann eine Meinung äußert, vertritt und argumentiert, die eher der Kategorie „inakzeptabel“ angehört oder ob dieser Jemand ständig und überall ungefragt diese Meinung als Fakt und unbedingt umzusetzen propagiert.
Und zusätzlich ändert das eben auch nichts an der Definition „falsch“. Nur weil es Ansichten gibt, die so sehr als inakzeptabel angesehen werden, dass man sie gerne völlig auslöschen möchte, kann man entsprechende Meinungen (solange es sich wirklich nur um Meinungen und nicht Darstellung von Fakten handelt) nicht als falsch bezeichnen. Eine Meinung selbst kann nicht falsch sein. Es ist nur eine Meinung. Egal wie sie ist.
Ich stimme Dir Deinem Text schon größtenteils zu.
Nur
empfinde ich hier derzeit jedenfalls überhaupt nicht so.
Ich sehe nicht einmal annähernd so eine Gefahr auf uns zukommen.
Was ist denn das für eine Zukunftsvision und aufgrund dieser soll jeder seine Meinungsfreiheit aufgeben? Klingt logisch.
Mir kommt vor ihr lasst euch durch irgendjemanden… nunja, wie soll ich das nun schreiben… Mir kommt vor ihr seid ein wenig ängstlich, keine Ahnung wer euch so etwas eingeredet hat.
Es geht nicht um die Kategorie „unangemessen“ es geht um strafbar. Wenn es unangemessene Meinungen sind (Sklaverei wurde ja genannt) dann gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ich habe das Hausrecht, dann fliegt derjenige raus
- Ich habe es nicht, dann steht es mir frei zu gehen.
Gesetzlich verbotene Äußerungen sind hingegen auch im privaten Rahmen verboten.
Der in einer Meinung geäußerte Inhalt kann falsch sein, der Himmel ist nicht grün, Aktionäre sind die Eigentümer einer AG, statistische Gesetzmässigkeiten existieren eben. Eben weil eine Meinung sehr oft nunmal über Fakten geäußert wird.
Man kann alles diskutieren, nur nicht mit jedem, und nicht an jedem Ort.
Ich finde aber, dass die Gesellschaft mit den letzten jahren schon engstirniger wurde: es gibt in meinem Gefühl immer mehr Leute, die sagen, dass etwas indiskutabel wäre.
Aber die meisten dieser Themen sind in einem Spieleforum eh nicht relevant bzw nichtmal erlaubt.
Was hier Probleme macht sind imo nicht die Art der Meinung, sodern die Art wie sie geäußert und vertreten werden.
Das läuft dann aber nicht unter „falsche Meinung“. Das ist dann eher seine Meinung als Fakt darstellen. Oder seine Meinung mit angeblichen Fakten begründen oder untermauern wollen. Das ist aber dennoch was anderes.
Die Argumente, die jemand heran zieht, um seine Meinung zu begründen oder zu bestärken, können eventuell falsch sein. Eine Meinung darzustellen, als wäre sie ein Fakt, ist das Darstellen falscher Fakten.
Wenn ich jetzt schreiben würde „Ich finde ja, dass Blades doof ist und kein MVP sein sollte. Warum? Er ist mir voll unsympathisch und außerdem schreibt er hier nur Lügen.“, wäre die Meinung selbst erst mal nicht falsch. Lediglich die Behauptung, er würde hier nur Lügen schreiben wäre falsch. Damit könnte man mir dann verbieten, so eine Meinung zu schreiben. Zum einen, weil sie beleidigend aufgefasst werden kann und zum anderen, weil sie eine Behauptung enthält, die schlichtweg eine Lüge und Unterstellung ist. Die Meinung selbst könnte man mir aber nicht verbieten, solange ich sie nicht mit als Fakt präsentierten Unwahrheiten und Beleidigungen spicke.
Wobei ich hier ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass es sich hier um ein Beispiel und keines Wegs um tatsächliche Meinungen handelt. Ich mag Blades, auch wenn er mir manchmal auf die Nerven geht, was sicherlich auf Gegenseitigkeit beruht.
Mir Angst hat das eigentlich nichts zu tun, sondern mit Selbstbewussten Eintreten für Humanismus. Und das schließt Dinge wie Sklaverei aus die werden daher geächtet und verboten und das finde ich gut so, das es rote Linien gibt.
Man kann alles diskutieren aber eben aus Meiner Sicht nichts was andere Menschen ihrer Würde beraubt Ihnen schädigen will usw.
Und das finde ich gut das dies so ist und sehe es auch als völlig Verhältnismäßig an.
Das passiert aber ständig. Aussage wie „Also ich gehe gerne spazieren“ sind eher die Ausnahme imho, solche eben die Meinungen nicht mit angeblichen Fakten vermischen oder diese negieren wollen.
Dann wäre das deine Meinung und damit absolut ok. Von sowas redet hier auch keiner. Dann würde ich vermutlich antworten das ich nicht doof bin und ein extrem symphatisches Kerlchen und wir hätten 2 Meinungen. Passiert ständig, absolut ok!
Es geht im übrigen nicht darum Meinungen zu verbieten! gefordert war das:
Und darum geht es, ich lasse mir das Recht nicht nehmen faktisch falschen Meinungsäußerungen zu widersprechen. Deine „Meinung“ kannst du selbst mit falschen Fakten äußern, es ging nie darum diese zu verbieten!
Absolut.
Gibt es denn Anzeichen das dies in unseren Ländern so passieren könnte? Ich finde nicht. Wie kommst du auf Sklaverei?
Gibt es zum Glück nicht in unserem Land (Singular), und ich sehe das eben als “Geschenk” an und nicht als Selbstverständlichkeit. Und daher sehe ich es auch als meine Aufgabe an präventiv dafür zu sorgen, dass es zu solchen Situationen nicht kommt.
Einfach ein selbstbewusstes Eintreten für diese Werte, auch wenn sie viele als selbstverständlich erachten, du ja offenbar auch.
Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen eigentlich?
Ich bezog mich mit meinem „Einspruch“ aber ursprünglich auf das:
Und das klang für mich sehr pauschal und radikal und nicht akzeptabel.
Wenn du es als nicht akzeptabel betrachtest z.B. Holocaustleugnungen zu verbieten oder Rassismus zu ächten, dann bewegst du dich eben aber einfach nicht mehr auf dem Fundament unseres Grundgesetzes. Tut mir Leid dies dir so offen zu sagen und da bringt es auch nichts mir Radikalität vorzuwerfen.
Ich habe da wohl genug vertrauen in meine Mitmenschen. Ich glaube nicht das diese unter dem Banner der Meinungsfreiheit aufeinmal so etwas bösartiges fordern (oder tun) würden…
Diese Zeiten sind lange her und es sieht nicht so aus als ob das wiederkommen würde. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken darüber machen.
Tue ich ja auch nicht. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die eben so gehandhabt wird. Es ist halt hier nur in die Diskussion gekommen. Wieso versuchst du ständig anderen in einer Diskussion Charaktereigenschaften anzudichten? Ein schöner Diskussionsstil ist das nicht, beschränke dich bitte auf Sachargumente.
Diese Äußerung zeigt mir mal wieder, dass du nicht liest oder verstehst oder lesen oder verstehen willst, was ich schreibe und meine.
Holocaustleugnung hat nichts mit einer Meinung zu tun. Das ist das Darstellen einer vermeintlichen Meinung als Fakt. Rassismus ächten und pauschal jedem eine persönliche rassistisch anmutende Meinung verbieten zu wollen, sind zwei paar Schuhe.
Rede ich eigentlich Suaheli? Was du da gerade schreibst, ist ja schon fast ne unverschämte Unterstellung, nur weil du meinen Text nicht verstehen willst.
Warum versuche ich eigentlich schon wieder, mit dir zu diskutieren? Hatten wir ja im alten Forum unter anderem Namen schon gesehen, dass das nicht klappt. Mich würde nur wirklich mal so aus reiner Neugier interessieren, ob das Vorsatz ist oder ob du wirklich nicht verstehst, was ich schreibe.