Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Nein, würde ich in diesem Fall nicht. Wenn du das als Schwachsinn empfinden würdest, wäre das halt so. Das ist für mich eine, nicht unbedingt nett formulierte, aber dennoch reine Meinungsäußerung.

Würdest du sagen „Du bist total schwachsinnig.“, würde ich das wohl schon als Beleidigung auffassen. Aber melden würde ich das nicht. Ob ich überhaupt drauf reagieren würde, käme auf den sonstigen Kontext deiner Aussage an.

Ja, aber das Forum besteht ja nicht nur aus solchen Beiträgen. Ich widerspreche ja nicht grundsätzlich, dass es Leute gab, die diese Funktion missbraucht haben. Ich widerspreche jedoch entschieden der öfter praktizierten Darstellung, dass das immer und ausschließlich so war und grundsätzlich immer dem vorsätzlichen Niedermachen diente.

Klar, aber wenn da einfach nur einer schreibt (was schon so oder so ähnlich passiert ist) „Das ist der dümmste/dämlichste Kommentar, den ich je gelesen habe.“, muss man sich meiner Meinung nach davon nicht so angegriffen fühlen, dass man direkt eine Meldung raushaut. Wenn der Post dann noch mehr solcher Aussagen enthält, ist das wieder was anderes. Aber nur dieser Satz ohne weitere Anflüge von Beleidigung, kann meiner Meinung nach einfach als ebenso „dumme/dämliche“ Meinung ignoriert werden und gut ist. Oder man sagt der Person halt, was man von diesem Satz hält.

Die Diskussion hatten wir doch aber schon und darum ging es in diesem Thread doch eigentlich auch gar nicht. Aber um wenigstens kurz nochmal drauf einzugehen: die gleiche Form von Missbrauch ging dann eben auch in die andere Richtung mit dem „gefällt mir“-Button. Dann schreibt Xaver, dass du was dämliches geschrieben hast und seine Kumpels liken das hoch. Ist inhaltlich das Gleiche, als hätten sie alle deinen Beitrag runter gevotet.

Aber wie gesagt, das ist eigentlich eine andere Diskussion.

Ich werde dies jetzt nicht weiter vertiefen. Dass ich den „gefällt mir nicht“-Button erwähnt hatte, hatte ursprünglich einen völlig anderen Zusammenhang und Hintergrund, als die Diskussion, in die das jetzt abdriftet. Wie gesagt: das ist hier nicht das Thema, sondern die Meldefunktion.

Hä? Sorry, ich kann dir da grad nicht folgen. Ich habe gerade auch irgendwie das Gefühl, dass hier aus einer Nebenäußerung, die nur als Beispiel in einem völlig anderen Kontext diente, eine völlig neue Diskussion gemacht wird, die meilenweit von der ursprünglichen Bedeutung abgedriftet ist.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich das vorsätzlich überspitzt dargestellt habe. Insofern halte ich den Vorwurf für Polemik hier für unpassend. Aber sei’s drum.

Grundsätzlich, und das ist jetzt nicht böse gemeint, habe ich bei dir öfter mal den Eindruck, dass du (vielleicht, weil ich zuviel Text schreibe, keine Ahnung) in meine Aussagen ständig Sachen hinein interpretierst, die ich so nicht sagte oder meine.

Ich rege mich nicht über Schnitzel auf. Mir ist das auch egal, wie die Dinger heißen oder ob sich wer dran stört, wie ich sie nenne oder wie andere sie nennen. Ich finde es nur langsam lächerlich, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich an der Begrifflichkeit des Zigeunerschnitzels festhalten und sich drüber aufregen, weil das ja nicht der political correctness entspricht und sich jemand davon beleidigt fühlen könnte.

Ich liefere ein Beispiel, z.B. das Zigeunerschnitzel. Wo habe ich erwähnt, dass das irgendwas mit mir zu tun hat? Warum münzt du Beispiele auf mich persönlich um, statt so, wie ich sie geschrieben habe? Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus?

Und das gilt umgekehrt nicht? Ist es so schlimm, solche in meinem Beispiel genannten Sachen einfach nicht persönlich zu nehmen und dem anderen gleich direkt vorsätzliche böse Absichten zu unterstellen? Einige tun das scheinbar. Manchmal liegt es auch einfach nur an einer Form der Mißkommunikation.

In unserem Fall habe ich regelmäßig das Gefühl, dass wir schlicht und ergreifend aneinander vorbei reden. :wink:

Das ist in meinem Fall leider ein schlechter Maßstab. Ich bin umzingelt von Sarkasten (heißt das so?) und Leuten, die gern mal einen bösen Spruch ablassen, ohne dass der irgendwie böse oder persönlich gemeint wäre.

Du machst aus diesem Zigeunerschnitzel-Beispiel gerade eine größere Sache, als sie war. Ich hatte dies lediglich als Beispiel dafür heran gezogen, dass man heute gefühlt in allen Lebensbereichen drauf achten muss, was man sagt, weil sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt. Das hatte mit dem Forum nichts zu tun, wie es auch aus meiner Formulierung heraus gehen sollte.

Und ja, es nur ein verdammtes Kochgericht und völlig egal, wie man das nennt. Ich nenne das Teil so, weil das hier in der Gegend schon immer so hieß. Einer meiner besten Freunde ist ein Zigeuner. Er nennt das auch so, er sagt „ich bin ein Zigeuner“ und er isst und bestellt auch Zigeunerschnitzel. Aber leider gibt es Leute, die da ein Fass bei aufmachen.

Und so ist es hier im Forum dann halt mit anderen Sachen. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass sich manche Menschen schon wegen vermeintlicher Kleinigkeiten beleidigt fühlen. Mehr nicht.

Das Problem ist halt, dass das mit dem „andere schützen“ grundsätzlich ja ganz nett ist. Aber wenn dann der Zusatz „evtl. aufgrund der Attacken verletzt werden könnten“ dazu kommt… naja, schwierig.

Es kommt halt wirklich drauf an, was genau in welchem Kontext gesagt wurde.

Und wenn man dann dem einen eins reinwürgt, weil man ihm pauschal unterstellt, er hätte vielleicht, möglicherweise etwas getan, von dem sich ein anderer vielleicht, möglicherweise eins reingewürgt fühlt, ist das dann irgendwie auch nicht besser.

Um bei meinem vorherigen Beispiel mit dem „dämlichen Kommentar“ zu bleiben. Da ist jetzt Xaver, der schreibt halt so. Das ist seine Art, die meisten kennen das und keiner fühlt sich wirklich von ihm beleidigt, weil er das auch nicht wirklich persönlich meint. Der Rest seiner Aussage war völlig in Ordnung und er hat auch auf sehr angenehme Art dargelegt, was er denn nun so „dämlich“ findet.

Muss der jetzt wirklich eine Meldung kriegen, nur weil sich vielleicht jemand von dieser einen Aussage beleidigt oder gar attackiert fühlen könnte? Dann soll der melden, der das wirklich tut.

Empfindest du, unter Berücksichtigung des Kontext diese Aussage als grundsätzlich beleidigend? Dann melde sie. Meinst du nur, es könnte sich jemand anders davon beleidigt fühlen? Dann solltest du es meiner Meinung nach nicht melden.

Genauso wie man von den Schreibern erwarten können sollte, dass sie sich angemessen ausdrücken und nicht mit wilden Beleidigungen um sich werfen, sollte man von den Lesern erwarten können, dass sie selbst in der Lage sind zu entscheiden, wovon sie sich nun angegriffen fühlen und entsprechend zu reagieren.

Wer sagt denn, dass man sie tatsächlich angegriffen hat? Vielleicht versteht die Person das nur so, weil sie entweder in dieser Hinsicht sehr empfindsam ist, oder etwas missverstanden hat, oder sich der andere nur missverständlich ausgedrückt hat?

Wenn man danach geht, dürfte man ja gar nichts schreiben, um ja sicher zu gehen, dass sich keiner angegriffen fühlt. Dann müsste ich es lassen, mir mit Blades Diskussionen zu liefern, um sicher zu gehen, dass er nicht glaubt, ich mache das nur um ihn persönlich zu ärgern.

Ich weiß nicht, wie andere sich fühlen, wie schnell sie auf Dinge reagieren. Es kann aber auch nicht sein, dass man deshalb alles auf die Goldwaage legen muss und dass dann Dritte dazu kommen, die einfach nur wegen einem „eventuell… könnte“ Meldungen raus hauen, obwohl sie selbst das gar nicht so sehen.

Du hast das böse „D-Wort“ gesagt. Schäm dich! empört mit dem Fuß aufstampf

Da mag ich wirklich immer in die Tischkante beißen. :joy:

4 Likes

Die Dislike-Funktion war schon etwas nettes, denn ich musste mich dann nicht immer äußern. Dann hat derjenige halt einen dislike oder like bekommen und damit hatte es sich.

Geht in euch und seid ehrlich, die Dislike-Funktion war schon was tolles… so im Nachhinein, hm?

4 Likes

Ich hätte eine Forensperre deswegen nicht als gerechtfertigt empfunden.
Auch ein Ausblenden des Beitrages, was ja bei genug Meldungen automatisiert passiert, hätte ich als unpassend empfunden.

Daher ja mein Wunsch für bessere Meldeoptionen, um Beiträge, die an sich vollkommen in Ordnung, aber leider am falschen Ort sind, „melden“ zu können, ohne dass es Konsequenzen für den Benutzer hat oder der Beitrag ausgeblendet wird. Einfach einen Hinweis für Moderatoren, der auch ruhig „niedrige Priorität“ haben kann, dass man diesen Beitrag besser verschieben sollte.

Oder wie der Fall mit der anderen Sprache. Wenn der Inhalt nicht gegen die Verhaltensrichtlinen verstößt, denke ich nicht, dass die aktuellen Meldeoptionen (samt eventuell folgender Konsequenzen für Beitrag oder gar Schreiber) passend sind.

Mir geht es eher um solche Äußerungen:

Und den allgemeinen „Tonfall“, der verspottend und anklagend wirkte.

Ich empfinde das nicht als „normal“, nein.

Du kannst das eventuell auch ganz anders gemeint haben, oder auch selbst als „normal“ empfinden, aber du musst auch bedenken, dass es eventuell bei anderen Personen nicht so „lustig“ oder „normal“ ankommt, wie du es vielleicht gemeint hast.

Aus diesem Grund bin ich aber auch sparsam mit der Meldefunktion und ich würde den Beitrag von dir auch nicht melden, solange ich dort keine „harten Beleidigungen“ vorfinde.

Vielleicht solltest du aber trotzdem mal überlegen, dich anders auszudrücken, wenn du solche Missverständnisse und damit - laut deiner Aussage - einhergehende Forensperren in Zukunft vermeiden möchtest.

2 Likes

Dann hätte ich wohl mehr Dislikes auf meinem Konto, als Likes.

1 Like

Ich habe sie vielleicht zwei mal benutzt, aber von den meisten wurde sie einfach benutzt um eine persönliche meinung gegen die postende person zu verdeutlichen - ähnlich mit denl ikes …
Weshalb ich die like benachrichtigung übrigens deaktiviert habe… Am liebsten würde ich keinen meiner Beiträge liken lassen.

Wie kann es jemand echt wagen die schönste Orcin im WoW Universum anzuschwärzen :frowning: .

Ich melde sehr selten Beiträge, meistens wenn Sie Rassismus oder dergleichen enthalten, weil das sollte nirgends ein Forum bekommen. Mit Sarkasmus kann man umgehen, manchmal liest man sich den Beitrag einfach ein zweites durch und versteht dann oftmals den Sinn.

Und das in Foren öfter mal ein etwas rauerer Umgangston vorkommt war schon als ich mit 18 (laange her) meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht habe.

Ich meld Beiträge nur bei offensichtlichem Spam bzw. Beleidigungen (“IHR SEID ALLE DOOF!!!1111”) ohne Kontext.

Du widersprichst dir in deinem eigenen Absatz. Erst meinst du, es wäre dir völlig egal wie etwas genannt wird, aber dann pochstt du darauf, dass es ja überaus lächerlich sei das Schnitzel anders zu nennen und das du es einfach stur weiterhin so nennen wirst, weil du das immer so getan hast.

Jene die es anders machen bezeichnestt du dann als lächerlich. Das Ganze schließt du dann damit ab, dass andere angeblich ein Fass aufmachen würden, dabei bist es eigentlich du, der das Fass aufmacht.

Für die anderen ist es eine Banalität halt einfach eine andere Bezeichnung zu finden, wird kurz mit den Schultern gezuckt und fertig ist die Angelegenheit. Bei dir führt es dazu, dass du aus Trotz betonstt es weiterhin so zu nennen und die andere Seite als lächerlich zu bezeichnen.

Du hast das Beispiel eingebracht und daher greife ich es auch auf. Hier folgen dann eben wieder diese schwammigen behauptungen, man könne ja nichts mehr sagen, weil es immer jemanden „verletzen“ würde.

Geht man dann mal auf ein konkretes Beispiel dafür ein, das du geliefert hast, reagierst du mit Ablehnung.

Tut mir Leid, aber ich bin das halt einfach Leid ständig zu hören. Man dürfe überhaupt nichts mehr sagen und jeder wäre so empfindlich und hilfe, meine Meinung würde ständig unterdrückt werden.

Das alles ist in meinen Augen ein riesengroßer Unsinn. Die eigene Empfindlichkeit wird auf die „Gegner“ projiziert um eben von der eigenen Empfindlichkeit bezüglich solcher Dinge abzulenken.

Man darf so einige Dinge in Deutschland sagen ohne das irgendetwas passiert. Und jedes mal, wenn mir jemand sagt, man dürfe nichts mehr sagen ist das für mich eigentlich eine Herabwürdigung unserer Meinungsfreiheit, da impliziert wird, diese würde nicht gelten.

Und ja, das gefällt dir halt nicht das ich das Beispiel jetzt weiter aufgegriffen habe, aber es dient halt sehr gut um das zu verdeutlichen.

Du darfst übrigens noch Zigeunerschnitzel sagen. Das ist eben nicht verboten. Du musst dich dann halt aber eben nur im Zweifel mit dem Missfallen anderer auseinandersetzen, wenn du eben mal doch welche triffst die das als beleidigend sehen.

Ich benutze den Begriff ja auch noch hin- und wieder und ich hebe sicher auch nicht empört den Finger wenn jemand es ebenfalls tut. Das tue ich nur dann, wenn sich jemand davon gestört fühlt und aber trotzdem weiter darauf bestanden wird, weil das dann in meinen Augen respektlos ist.

1 Like

Ja gut, könnten sie machen. Mehr Optionen können in dem Fall ja nicht schaden.

Ok für mich war das völlig normal. Hier sagt man das einfach so salopp daher „Hast nichts besseres zu tun, oder was?“. Vielleicht solltest du dir noch österreichischen Dialekt dazudenken…
Ich verstehe halt wirklich nicht warum die Leute meine Texte so extrem aggressiv wahrnehmen, denn so sind sie halt nicht gemeint.

Ja ich werde mal darüber nachdenken, wie ich sowas besser formulieren könnte.

Irgendwie passiert mir das wirklich nie wenn ich mich mit Österreichern unterhalte oder mit ihnen schreibe. Ist ein wenig seltsam das Ganze.

Ich auch, aber macht ja nichts. Man kann die immerhin auch sammeln, so wie Likes eben.

Naja so habe ich die dislikes und likes auch verstanden. Also für mich war es einfach ein „gefällt mir“ oder eben ein „gefällt mir nicht“. Zumindest bin ich damals niemanden auf die Nerven gefallen.

3 Likes

Jein. Natürlich gab es diesen Missbrauch auch. Aber gerade Neulinge im Forum oder „sensibelere Naturen“ lassen sich von massiven Downvotes wohl viel eher beeinflussen als von fehlenden Upvotes. Das ganze ist eben ein sehr psychologisches Thema.

Das ist nicht wahr, jeder anderw würde, wenn erm it dem begriff „Zigeuner Schnitzel“ nichts anfangen kann einfach kurz nachfragen was man genau meint. und dann wäre es gekläer und derjenige nutzt den Begriff Zigeunerschnitzel - oder lässt es eben.

Das ist beispielsweise wie Frikadellen und Fleischpflanzerl.

Wenn ich im norden bei meinen Eltern bin, akzeptieren die auch das ich Fleischpflanzerl weiterhin sage und es wird sich nicht darüber geärgert, das ich vielleicht irgendwelche Blumen oder Veganer damit ungünstig angehen könnte.

1 Like

du hast das „gegen die postende Person“ überlesen meine hübsche.

Es ging bei den dislikes nichtmal wirklich darum ob der eingangspost gut oder schlecht ist. es ging darum ob die person toll ist oder nicht.

Nein, es geht mir darum, dass man schon in dem Wissen ist, dass es einem oder mehreren sauer aufstößt. Und das man dann aber darauf besteht, es trotzdem weiterhin zu verwenden. Und jene, die dann eben Schnitzel Balkan Art sagen bezeichnet man als lächerlich.

Das finde ich nicht in Ordnung, unhöflich und respektlos.

Es ging mir nicht um einen Begriff, der einfach nicht bekannt ist. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Und selbst bei deinen Beispielen wird keine Volksgruppe berührt. Vegan ist vielleicht bestenfalls eine Lebensweise aber keine Volksgruppe.

Kein Problem Brudi, ich verstehe wie du es meinst.
Genauso wie viele andere. Bloß es ist nur ein Bruchteil der Spielerschafft, die überhaupt hier Kommentieren. Die meisten Lesen nur, oder gehen gar nicht ins Forum.

3 Likes

Kann schon etwas dran sein, also an deiner Aussage. Ging bestimmt manchmal auch gegen die jeweilige Person… aber das ist meiner Meinung nach auch nichts ungewöhnliches. Ich fand es immer lustig wenn ich viele dislikes bekommen hatte. Ich vermisse die echt.

Na wenigstens einer versteht mich, haha. Ja hast wohl recht, nicht jeder geht ins Forum.

Aber das macht Zurya ja nicht. sie findet es lediglich etwas lächerlich, wenn die leute die „auf balkan art“ darauf beharren, das man es anders nennt. so habe ich es zu mindest verstanden.

…also ich stelle nicht zum ersten Mal fest, dass mich ausschliesslich sachliche, unterschwellig belehrende Beiträge, die wünschenswerte Verhaltensweisen o.ä. zum Inhalt haben, zu Tode langweilen. Es erinnert mich an trockene, detailverliebte Dienstbesprechungen über die Hausordnung, in denen jemand langatmig über ein unstrittiges Thema doziert und die Anwesenden dazu verhalten gähnen.

Ich bin mehr so der „alle Fünfe mal grade sein lassen“ Typ, der über jeden Scherz oder eine erkennbare humorige Ader, die eine Diskussion auflockert, höchst erfreut ist.

Z.B. erkenne ich hinter Zuryas Beiträgen einen lebendigen Menschen mit einer gewissen Lebenserfahrung, der nicht für alles und jedes auf eine Richtlinie, Vorschrift, Norm zurückgreifen muss - was für mich Toleranz impliziert. Zigeunerschnitzel quasi.

Ja gut, das war jetzt OT auf der Metaebene ^^

Ich empfinde schon ein „Hast du nichts besseres zutun, oder was?“ als unfreundlich. Damit sagst du zum einen aus, dass das was derjenige getan hat nichtig ist und zum anderen, dass derjenige auch ansonsten „nichts von Wert“ tut.

Wie gesagt… keine Beleidigung, für die ich jemanden melden würde (und generell halte ich das auch wie Blades… was mich persönlich angeht, habe ich ein noch wesentlich härteres Fell bei Beleidigungen, als wenn es um andere Personen geht), aber ich denke du musst dich nicht wundern, wenn solche Aussagen als Angriff oder Beleidigung wahrgenommen werden und du dafür dann am Ende auch Meldungen und Sperren kassierst.

Ich habe einige Jahre in Österreich gelebt und kann die Erfahrung nicht teilen. Die Menschen dort waren im täglichen Umgang und der Sprache sehr freundlich und rücksichtsvoll miteinander.

1 Like

Genau genommen war es ein Antiidiotikum-Bild. Ich fand es tatsächlich sehr passend und witzig.

Deine Eltern haben dich dazu erzogen, anonym im Internet Trollposts zu verfassen? Schräg, irgendwas ist da dann aber schief gelaufen.

Und ja, so einen Unsinn wie du in deinem Thread stellenweise abgesondert hast, war das einfach ein Trollpost.

@topic:
Ich würde mir auch gerne wieder eine Ignore-Funktion wünschen.
Und das die Melde-Funktion leider auch missbräuchlich genutzt wird (siehe güldener Level 75 Krieger) liegt leider in der Natur der Sache.

Genau wie die Kickfunktion ingame ist die Meldefunktion eigentlich ein nützliches Tool, nur leider sind viele zu besche…eiden veranlagt, um sie auch genau so zu benutzen.

1 Like

Und was erkennst anhand meiner Beiträge?!

PS: Ich liebe es, wenn andere über mich Schreiben. In dem Fall, über mein geschriebenes! Badumm Tss

1 Like