Fortpflanzungsverhalten Dracthyr

urbandictionary com/define.php?term=Clutchmate

:slight_smile:

Eier legen ist die naheliegendste Lösung, aber ich halte es fraglich, solange nichts darüber bekannt ist wie genau sie von Neltharion erschaffen wurden.

Hat Neltharion wie ein deutscher Wissenschaftler vor 80 Jahren die Eier von Drakoniden mit denen von Drachen gekreuzt und sie sind daraus geschlüpft?
Hat er an seinem weißen Bart gezwirbelt und sie in bester LotR-Uruk’hai Manier aus dem Boden rausgeholt (Ist ja immerhin ein Drache mit einer Affinity zur Erde gewesen).
In der ganzen Welt der Fantasy-, SciFi-, Pulp- und anderen Settings gibt es genug Beispiele für neu erschaffene Kreaturen, die nicht zwangsläufig den Weg einer traditionellen Fortpflanzung nehmen und für die eine Fortpflanzung auch nicht angedacht war.

Hat denn noch niemand versucht Danuser auf Twitter danach zu fragen? :smiley: Ich nutz kein Twitter, aber soweit ich es mitbekomme, antwortet er wohl immer wieder mal auf paar Lore/Fluff-Fragen.
Vielleicht wird das der Ursprung auch noch eine eigene Thematik in 10.1 oder weiteren Patches. :man_shrugging:

Wir haben Furorions Worte „clutch mates“, was als „Gelegegeschwister/Gelegeschwestern/Gelegebrüder“ übersetzt wird und wir haben „clutchmates“, was als Gelegepartner übersetzt wurde. Es sind alle vier Begriffe im Deutschen im Spiel.
Ich halte da einen Übersetzungsfehler diesmal für ausgeschlossen.

Es gibt keinen weiterführenden Questtext oder ähnliches - das ist nichtmal eine Gossip-Option. Der NPC sitzt bei der Glutwacht in den Ebenen von Ohn’ahra im Gasthaus, besitzt - wie Calcithal bereits schrieb - eine weibliche Dracthyr-Stimme und sagt den Satz auf dem Screenshot, wenn man sie anspricht.

An anderen Stellen sprechen Dracthyr-NPCs deutlich von Gelegebrüdern bzw. -schwestern - diese hier sagt eindeutig etwas anderes.

Es mag mir nicht gefallen, dass das Rätsel so simpel gelöst wurde, manch anderem ebenfalls nicht, aber das ist in diesem Fall unzweifelhaft.

4 Likes

Gutes Auge^^

Dem Trennzeichen hatte ich gar keine beachtung geschenkt. Ich persönlich würde mich dennoch über eine zweite Erwähnung von „Clutch Mates“ mit etwas mehr Kontext bezüglich der bedeutung freuen. So ist mir dies ein wenig zu unsicher.

Ich nicht.
Oder eher, ich messe der deutschen Übersetzung beider Begriffe (clutchmates / clutch mates) keine wirklich hohe Bedeutung zu.

Zusätzlicher Kontext aus dem englischen Original würde da tatsächlich mehr Klarheit schaffen - sofern er irgendwann mal kommt.

2 Likes

Nun ja es brauch nen Tauren, ne Kröte… und vieeeeeel Alk :see_no_evil:

Frage wird gestellt.

„Da haben wir keine Lorequelle zu!“

Lorequelle taucht auf.

„Übersetzungsfehler!“

Ja moin.

9 Likes

Ich habe da ein Gegenbeispiel.
Zitat Ingot1:
„My clutchmates called me egg-toothed for talking with outsiders. I think they’re just too scared to do it themselves.“
Zitat Ingot2:

The Worldbreakers are my cluthmates. I can’t abandon them!

Hier beihandelt es sich definitiv nicht um ein reifen Dragonkin.

Ich wette Blitz hätte wo nen Dracthyr NPC Pärchen mit kleinen Welpen daneben hinstellen können und dann käme „Das sind sicher adoptierte Drakoniden!“ ^^ :upside_down_face::upside_down_face:

3 Likes

Was nicht passt muss ein Übersetzungsrechten sein! :smiley:

Ich habe schon weiter oben gesagt, dass es für mich persönlich ein recht wackeliger „Beweis“ ist - und eben leider momentan der Einzige, den wir haben.

Ich spiele mit dem englischen Client, dementsprechend kannte ich diese Unterscheidung zwischen Gelegegeschwister und Gelegepartner nicht einmal.
Und weder „clutchmates“ noch „clutch mates“ haben eine offizielle Definition, weil es Fantasybegriffe sind. Da ist immer Interpretationsspielraum drin.

2 Likes

Gelegepartner kenne ich eigentlich nur aus dem Kontext, dass man aus dem selben Gelege kommt.
Alexstrasza und Ysera. Oder eben sehr gute Freunde (Alex und Raszageth.)

3 Likes

Calm down there.

Diskutiert ihr hier nun wirklich darüber ob Dracthyr Kinder bekommen können? Yikes.

Ist schon hart yikes, bei einer neuen biologisch aktiven Rasse zu diskutieren, ob diese auch fortpflanzungsfähig ist, Kappa. /s

Wirklich?

Ich meine diese Diskussion ist nicht unbedingt neu. Es gab die schon bei Leerenelfen und Worgen.

Hände über die Decke und die Kinder bringt der Storch! Die Frage nach Fortpflanzung kann schließlich nur in Schweinskram enden!

1 Like

Wenn du mit „Schweinskram“ kontraproduktive diskussionen meinst bei denen ohnehin kein klares Ergebniss oder zumindest ein kompromiss entsteht dann kann ich dir nur beipflichten.

Ich werde diesem Punkt weder widersprechen noch zustimmen!

1 Like

Meine Empfehlung:
Niemals die deutschen Versionen für irgendeinen Lorebeleg heranziehen.
Die Übersetzer sind notorisch schlecht. Immer das Original betrachten.

2 Likes