Forum driftet immer mehr ins OFF-Topic ab

Hallo zusammen,

vorab: Dieser Beitrag ist auf keinen Fall böse gemeint und soll auch nicht als Flame/Whine oder sonst irgendetwas angesehen werden.

Mir fällt einfach nur auf, dass in letzter Zeit in fast jedem Thread hier ins Off-Topic abgedriftet wird.
Besonders hervorheben will ich dabei die Leute, die ihre Rasse etc. glorifizieren als gäbe es keinen Morgen.
Es ist einfach verdammt anstrengend und ich persönlich empfinde es auch als nervig, wenn unter nahezu jedem Beitrag jemand kommt und etwas schreibt, dass nur die eigene Rasse thematisiert, und mal so gar nichts mit dem Topic an sich zu tun hat.

Ja, wir spielen ein MMO und da ist das Rollenspiel auch ein wichtiger Bestandteil, das möchte ich gar nicht abstreiten. Ist es aber wirklich nötig, in jedem Thread zu jedem Thema darüber zu berichten wie toll doch Tauren, Zwerge, Oger, Kaffeebauern, Siamesische Zwillinge oder was weiß ich sind?

Vielleicht sollte das einfach mal etwas hinterfragt werden.

Wie seht ihr das, stehe ich alleine mit der Meinung?

LG

(Edit: Rechtschreibung)

26 Likes

Das stört mich ehrlichgesagt absolut gar nicht.
Da gibt es deutlich größere Probleme in diesem Forum als ein bisschen offtopic-RP.
Für mich gehört so etwas in einem RPG Forum dazu und verleiht dem Ganzen hier einen gewissen Charme.

Das macht das Forum flauschiger und Flausch ist immer gut.

15 Likes

moin, Panic.
Alles in allem finde ich es auch lästig, wenn Forendiskussionen ins OT abdriften.

Allerdings, wenn jemand gern seinen inneren Tauren auslebt und in jedem zweiten Satz muht, dann gibt es dem, was er schreibt, noch einen gewissen Charme.

Problematischer wird es (finde ich), wenn nur noch über fliegende Wollnashörner, äh, Kodos sich unterhalten wird, anstatt über das eigentliche Thema des Threads.
Das zeugt in der Tat von einem gewissen Desinteresse.

Ganz schlimm finde ich jedoch solche Kandidaten, die meinen, alles und jeden, der nicht Ihrer Meinung oder Ihren Wertvorstellungen entspricht (beispiel, wie man dieses Spiel zu spielen hat) über alles flamed, was irgendwo greifbar zu sein scheint.
Waren das früher noch nur die Arsenal-Flames, greift man jetzt immer beliebter zu WoW Progress und warcraftlogs, um unnötige Neben-Diskussionen los zu treten, die mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun haben.

Ich bin daher froh, dass du dieses Thema anschneidest und so die Foren Community wieder etwas aufmerksamer gemacht wird.

Lasst Euch nicht auf OT Diskussionen ein.
Diese Bitte richtet sich auch an die MVPs. :slight_smile:

Man merkt auch, dass das Forum nicht mehr so gut moderiert wird, wie früher.

LG und auf ein respektvolles Diskussionsklima.

Itako

4 Likes

Grundsätzlich ist das hier ein Forum und da soll es austausch geben.

Ich kann es aber gut nachvollziehen. Aber dann genügt meistens ein kleiner Hinweis. Oder man führt das Thema selbstständig fort.

Hier mag jemand Wolfenblut nicht :smiley:

1 Like

Also ich finde es nicht schlimm, wenn Threads auch Off-Topic beinhalten, wenn es nicht weiteres zu sagen gibt. Selbst als „Neuer“ kann ich nach kurzer Zeit schon sagen, dass sich die Themen hier wiederholen, weil manch einer keine Suchfunktion benutzen mag.

Und ehrlich, gerade die „Originale“ hier im Forum machen es doch angenehm, hier hereinzuschauen. Davon lebt ein Forum. Es ist ja so, dass eben diese User durchaus ihren Beitrag leisten bzw. auch Antworten zu Fragen liefern und sich auch „normal“ beteiligen.

Viel nerviger finde ich es, wenn Twinks genutzt werden, um im Forum zu schimpfen oder auch teilweise zu trollen. Da gibt´s nämlich genug Threads und Beiträge im Forum. Wieso traut man sich nicht, mit seinem Hauptchar zu posten, der sich im Forum eventuell auch häufig beteiligt und „Stammuser“ ist?

5 Likes

Ich verstehe den TE ein wenig.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich viele Diskussionen hier gut finde. Ich mag viel lieber 3 Threads, wovon 2 OT sind, als 3x denselben Thread oder den Wiederholten Thread über… Multiboxer oder sowas.
aber ich kann dein Problem nachempfinden

1 Like

Ich kann den auch nicht leiden.
Ein unangenehmer Tauren.

Huch, aus versehen mit dem Main gepostet, wollte ich doch mit einem Twink machen^^

Muht mir leid :neutral_face:

18 Likes

Wir brauchen mehr tauren

5 Likes

Sorry aber Wolfenblut gehört einfach in das Forum. Wer ihn hier raus muhbben möchte, bekommt es mit mir zutuhn >:

12 Likes

Du hast Muh vergessen.

Also das Vermuht ich zumindest.

Und kuschelige Füchse!

6 Likes

Der Thread war nicht auf einen bestimmten User bezogen und ich möchte auch nochmals klar stellen, dass ich keinen persönlich damit angreifen wollte/will.

Vielen Dank bereits bis hierhin, dass diese Diskussion sehr sachlich und respektvoll verläuft. Ich höre gerne Meinungen, auch wenn sie nicht meiner eigenen entsprechen.

Ich hatte beim erstellen ehrlichgesagt schon etwas Sorge, dass ich hier einen Sh*tstorm ernte.

3 Likes

Das Ding ist, ich verstehe was du meinst.

Und alles gut, ich hoffe du wirst keinen Ernten.

Am Ende ist es evt noch RP oder ähnliches, was dazu fliesst. Wenn es 100% nichts mit dem Thema zu tun hat, ist es schon blöd. Aber wenn man RP Style schreibt finde ich das absolut okay.

2 Likes

Die Frage ist halt auch. Was genau möchtest du mit diesen Fred erreichen?
Offtopic gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben.
Um dem besser gegensteuern zu können, bräuchten wir aktive Mods. Die wir aber nicht haben.
Daher kann man nur verstärkt darauf aufmerksam machen. Wieviel das bringt, kann man nicht sagen.

Wahrscheinlich wenig. Ich persönlich habe nichts gegen etwas Offtopic solange es nicht überhand nimmt oder komplett ausartet was dann oftmals auch in Streitereien endet. Das Problem ist eben auch das keine wirkliche Moderation mehr statt findet und durch das das in diesem Addon nichts neues mehr kommen wird auch nicht mehr viel Gesprächsbedarf mehr besteht, zu mal Fragen häufig auch als nervig oder schau doch bei Google abgekanzelt werden.

In diesem Sinne haben wir uns einfach lieb achten etwas auf die Forenregeln und halten Offtopic in einem gewissen Rahmen. Dann sollte eigentlich alles muht werden :smiley:

5 Likes

Etwas, das „offtopic“ ist, zu hinterfragen in einem Thread, der über Offtopic geht, sollte eventuell in den Offtopic-Bereich des Forums, weil sonst bist du ja nicht besser als die, die du kritisierst. ~o~

2 Likes

Selten Gabe und sehr erfrischend. :ok_hand:

Bekommst du eigentlich selbst dann nicht, wenn deine „Gegner“ anderer Meinung sind. Hier im Forum passt der alte Spruch „wie es in den Walt hineinruft…“.
Man darf halt einfach nicht alles gleich persönlich nehmen, dann merkt man auch, dass es gar nicht persönlich ist.

2 Likes

Das ist eine Art Running Gag hier im Forum. Ich les @Wolfenblut gerne fast nur deswegen.

Jedes Thema das friedlich bleibt ist gut fürs Forum egal ob es „abdriftet“.

6 Likes

Es geht darum, dass innerhalb der Threads ins OT abgeglitten wird.
Nicht um Off-Topic Threads selbst (also solche, die nichts mit WoW zu tun haben)

Es ist nur recht, wenn er das im Allgemeinen Forum posted, da das hier zuhauf vorkommt.

Ja, nur sein (!) Thread geht nur über Offtopic. :wink: