Forum driftet immer mehr ins OFF-Topic ab

Frage: wieso hört man nicht auf solche Dinge in anderen beiträgen zu Posten. Das OT oder RP Forum wurde genannt als richtigen Ort. da sollte sowas stattfinden und es stört keinen.

Frage 2: wieso halten sich besagte Spieler nicht daran oder ist man der Meinung die „Showbühne“ ist dort zu klein um aufzufallen?

Ich vertrete immer noch die Meinung, es ist gezieltes ärgern anderer durch stören und OT. Nicht umsonst kann man für Kochrezepte in Beiträgen einen Bann kriegen. Ob Muh oder Rezept ist in meinen Augen gleich sinnfrei. Beides stört die Diskussion.

1 Like

Wobei man da sagen muss… Laut aktuellem Stand ist das Thema zu diesem Zeitpunkt zur Genüge diskutiert worden. Aber wenn morgen jemand neuer zur Diskussion dazu stößt und neue Einblicke/Perspektiven gewährt, an die halt vorher niemand gedacht hat, oder jemand, der vor diesem Punkt schon an der Diskussion beteiligt war, hat am nächsten Tag noch einen Geistesblitz, etwas, woran er die vergangenen Tage nicht gedacht hat, was halt vorkommt, dann ist es einfach blöd, wenn zwischen dem letzten das Thema betreffenden Beitrag und dem aktuell letzten Beitrag 100 OT-Beiträge stehen.

Junge Junge… Dass ich mal auf der Seite stehe, die sich gegen ausuferndes OT äußert. Garrosh hatte Recht… Zeiten ändern sich. :neutral_face:

1 Like

Die GM Antwort ist ja auch recht lustig.^^
Wo waren sie denn als es im Forum um Politik oder um die sexuelle Orientierung ging? Was ja laut Forenregeln verboten ist. Ach richtig, die wollen sich da nicht zu viel einmischen und die Leute eben diskutieren lassen, verstehe. Mich würde ja interessieren ob die TEs von diesen gewissen Threads wenigstens einen Ban gekriegt haben. Bei mir, wenn ich mal ein wenig danebengreife (keine Beleidigungen), geht das doch auch immer sehr schnell.

Naja jedenfalls… dann erwarten manche hier wirklich das bei OT rumgeblödel etwas passieren wird? Das Toshajyu weg ist merkt man schon ziemlich.

Um weiter bei dem Muh zu bleiben…

Das ist einfach Foren-RP eines Tauren. Welchen Sinn macht das bitte, im OT oder RP Forum einen Thread zu eröffnen? Was soll er (und andere) da rein schreiben?
Das ist total Sinn befreit.

Und was hat das bitte mit Showbühne zu tun? Oh wie schlimm, Foren-RP, Muh und hin und wieder ein Scherz… schneidet ihnen die Hufe, Bärte und andere Dinge ab, stellt sie an den Pranger und verbrennt danach ihre Hütten!

In diesen Dingen „gezieltes Ärgern anderer durch stören und OT“ zu sehen… naja, das ist schon weit her geholt und grenzt an bösartige Unterstellung. Gerade bei dem Punkt mit der Showbühne wird ja im Grunde unterstellt, die betreffenden Leute würden sich so wichtig nehmen, dass sie eine solche brauchen. Aber wie wichtig muss man sich selbst als Forennutzer nehmen, dass man in Muh und Bartkraulen ein gezieltes Ärgern sieht. Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee?

Man kann es auch übertreiben. :roll_eyes:

Ja, versteh ich ja. Aber dafür gibt es ja zum Glück eine funktionierende Zitat-Funktion und man kann einfach wieder einsteigen und dort weiter machen, wo man selbst aufgehört hat oder einsteigen möchte.

Und genau das habe ich auch schon oft genug gesehen und dann lief die Diskussion auch wieder in die normale Bahn.

Oder ein TE schreibt auch mehr als seinen Eingangspost in seinem eigenen Thread und versucht selbst die Leute drauf hinzuweisen, dass sie doch bitte beim Thema bleiben möchten, oder auch jemand anderes. Nicht immer, aber doch öfter mal sind einige Leute hier vernünftig genug auf entsprechend sachlich vorgetragene Hinweise angemessen zu reagieren. Das geht schon, komplett durchgeknallt sind wir dann doch alle nicht… glaub ich. :wink:

Aber hey… hab ich vorhin was von Foren-Chat gelesen? Das wäre doch echt mal ne nette Idee. Vielleicht brauchen wir eine Foren-Lounge, wenn es schon keinen echten Foren-Chat gibt. Die Idee finde ich jetzt irgendwie gut… :thinking:

Naja, diese Diskussionen gingen nur leider i kern um WoW,. Wenn Blizazrd BLM hochbringt (zu Recht!) und wenn Blizzard schwule Pärchen einbaut (zu Recht!) dann muss man darüber schon diskutieren dürfen.
Gerade wenn man ersteres macht weil gerade wichtiger Diskussionen stattfinden. Es war in den Fällen eine WoW bezogene Diskussion.

Das ist dann hilfreich für diejenigen, die davor schon ander Diskussion beteiligt waren, aber Leser, die eventuell in die Diskussion einsteigen würden, sehen dann „Aha, ab da gehts OT los, dann ist der Thread wohl zu Ende.“. Manche werden da zwar drüber lesen und dann sehen, dass es irgendwann doch weiter geht, aber manche eben nicht. Denen macht man das dann quasi kaputt. :open_mouth:

Als son Typ meinte „Free Hongkong“ oder so wurde ihm sein Preisgeld aberkannt und was weiß ich was noch gemacht wurde, mit der Begründung „Wir wollen Politik keine Plattform bieten“ und dann kommt sowas. :man_shrugging:

Edit: Zitat gekürzt.

Ja… aber da hatte Bliizzard nicht selbst vorher „discuss HongKong“ ausgegeben :wink:

Ob die trotzdem so ins WoW Forum gehören? Weil es ging in den Threads viel mehr um die RL Geschehnisse als um etwas spielebezogenes. Auch glaube ich das diese TEs ganz bewusst WoW in der Überschrift benutzt haben, nur um dann komplett ins RL abzudriften. „Frauen in WoW“ war da ein gutes Beispiel. Da schilderte der TE wie schlecht er doch in WoW behandelt wird und fragte ob es anderen Frauen in WoW genauso ergeht. Soweit so gut, allerdings haben das manche genutzt und ganz krasse Geschichten erzählt, wie sie in schlimme Situationen geraten sind und ab da bin ich mir echt nicht mehr sicher ob das in ein Spieleforum gehört. Immerhin sind hier nicht nur Erwachsene unterwegs, also theoretisch.

1 Like

Entweder man erlaubt Politik oder nicht. Als das passiert ist, war ich so „Ja, Politik hat hier nichts verloren. Yay Blizzard!“.
Aber jetzt stellt sich raus, dass Blizzard eine zweiköpfige Schlange ist. Stimmt wohl doch, was man so sagt, dass „Big“ B nur China nicht verärgern wollte. Deckt sich damit, dass jetzt Politik gebracht wird, die Blizzard in ein positives Licht rücken soll. :man_shrugging:

Wobei ich grad seh, dass ich schlecht zitiert hab. Das mit den schwulen Pärchen ist egal. Geht um das BLM-Zeug. Werde darüber in Zukunft vielleicht einen Thread aufmachen, um da Meinungen zu zu hören. Bis dahin seh ichs negativ. :neutral_face:

Mir ging es auch ausdrücklich nur um die beiden genannten Themen die Blizzards selbst ins Spiel brachte. Sowie um die Method Diskussion.

Ich sehe das immer noch so das das ganze eigentlich von Blizzard China ausging, also von netease! Blizzards badete das nachher nur aus.

Achso, naja stimmt schon, daran sind sie aber echt selbst schuld. Die Threads konnten sie wahrscheinlich auch nicht einfach mehr schließen, das hätte echt doof ausgesehen. Ich hoffe das sie sich in Zukunft an ihre eigenen Regeln halten, damit wir uns auch an selbige halten können, oder gelten die im Forum hier nicht mehr? Bin da ehrlichgesagt ein wenig verwirrt mittlerweile.

Irgendwer hatte die Forenregeln mal rausgesucht während der Diskussion. Überraschenderweise stand da nichts von Politik drin was mich auch wunderte :wink:
(wenn ich mich irre schiebe ich es auf die Uhrzeit :wink: )

Vielleicht haben sie die Stelle fix rausgelöscht. :smile:

Habe gerade mal drübergeschaut, ich finde auch nichts zum Thema Politik, also darf man es wohl thematisieren. Finde ich persönlich ein wenig bedenklich. Ich ordne das eigentlich zu den anderen im Forum „unangemessenen“ Themen ein.

@HongKong

In Spiele gehört Politik nicht rein.
Vor allem nicht in Turniere - oder haste bisher Fußballer erlebt die zb in Südafrika oder sonst wo bei der WM demonstriert haben, wie sehr beim Bau und Einrichten der Stadien und allgemein dort unten die Menschenrechte getreten werden - oder in Russland…
Ne das wurd abseits das Platzes getan…

Abseits davon wittere ich eher Doppelmoral der westlichen Medien :slight_smile:

Ich nehme an, wenn in einem asiatischen Spiel jemand die Machenschaften der USA oder sonst einem wichtigen Handelspartners angeprangert hätte - oder zb ein deutsches Turnier und ein Grieche hätte gesagt “Free Zypern”, der wär zerrissen worden…
“wie kann der nur, das ist ein Spiel” bla…

Ich finde für politische Statements gibts andere Wege … denn viele nutzen ein Spiel zur Entspannung… und nebenbei… es sind halt die Regeln des Kapitalismus dass Profit vor Menschenleben geht :smiley:
das juckt interessanterweise die meisten nur wenn man sich drüber aufregen kann, aber nich wenn man davon profitiert zb durch günstige Kleidung und co.

Aber das neu aufzuwärmen war jetzt nicht mein Fall - Aber Politik zulassen bedeutet nicht dumme Aktionen, die Unternehmen zwingen sich pro Menschenrechte oder pro Profit zu entscheiden… da werden leider 99% der Unternehmen eben dank dem Kapitalismus dem alle unterliegen… rational denken.

aber eigentlich ist das gerade OT denn es handelt hier um Politik von Blizz nicht Spiele :slight_smile:
Sry dafür.

1 Like

Ich muss gestehen, dass selbst wenn ich es versuche, ich kein Problem in diesen RP-angehauchten Antworten sehe :woman_shrugging:

Ich gehe auch davon aus, dass dies von den einzelnen Protagonisten nicht respektlos gemeint ist…

Natürlich findet jeder andere Dinge amüsant, aber über alles was ich im Forum anstrengend finde, lese ich einfach großzügig drüber weg…

3 Likes

Dann geht dem Forum allerdings auch etwas verloren :wink:

Ich habe mich bisher noch nicht mit RP beschäftigt, aber jetzt bin ich aufs Plaudersofa gespannt.

Manchmal kann etwas OffToppic auch ganz neue Anreize geben :point_up:

1 Like

Wer bist du ?
Schockierend

Da jetzt wirklich sehr viele Beiträge hinzugekommen sind, möchte ich mich nochmal dazu äußern.

Ich habe in diesem Thread genau zwei Beiträge verfasst und in beiden war mir wichtig zu betonen, dass ich hier keinen User persönlich angehen will. Dass genau das mir nun unterstellt wird, finde ich gelinde gesagt sehr Schade.

Noch mal zur Erklärung:
Mein „Problem“ ist nicht generell das RP. (Fun Fact falls es relevant ist: ich habe eine ganze Zeit lang auf die Aldor aktiv RP betrieben, mich aber davon angewandt).
Mein „Problem“ ist, dass es hier (sehr viele) Threads gibt, die nach ein paar Beiträgen einfach nur noch um diese RP Dinge gehen.

Threads werden aus unterschiedlichsten Motivationen eröffnet und viele haben sicher nicht ihre Daseinsberechtigung.
Allerdings ist es wirklich mühsam, wenn nahezu jeder Thread abdriftet.

Ich möchte keinem das RP verbieten, ich würde nur gerne kritisch hinterfragen, ob sich wirklich jedes Thema früher oder später komplett von der Basis entfernen muss.

Nochmal: ich möchte hier sicher nicht einen bestimmten Spieler kritisieren, auch wenn Wolfenblut garantiert ein Beispiel dafür sein kann.

Mir eine Hetzkampagne gegen ihn zu unterstellen finde ich schwach und das streite ich auch vehement ab. Ich habe nichts gegen den Spieler und kenne ihn auch nicht gut genug um mir eine Meinung zu bilden.

Abschließend:

Dass es auch andere Missstände im Forum gibt, das will ich nicht bestreiten. In diesem Fall wollte ich einfach auf dieses Phänomen eingehen, dass mir hier in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist.

Um beim Beispiel des verdreckten Wohnblocks zu bleiben, bei dem man nur ein kleines Stück Kaugummipapier kritisiert:
Ja, der Wohnblock ist generell dreckig und es gibt viel zu tun. Dennoch gehört das Kaugummipapier genausowenig and den Boden.

LG

3 Likes

Ich denke immer noch das es einige Threads gibt, die das verdienen.
Der 5te Multiboxer-Thread wird so wenigstens in was sinnvolles verwandelt.

Klar, generell frustrierend doch die allgemeine Threadqualität könnte man dann auch eben ansprechen.

1 Like

Für solxhe Situationen wäre eigentlich eine privat Nachrichten Funktion toll.
Oft habe ich selbst schon in einem thema ein „unterthema“ eingereicht, dass tut mir aucj wirklich leid, doch wenn man beispielsweise im tankthread nun tipps zum pullen in inis gibt, will man nicht dafür einen eigenen Thread auf machen.

edit speziell wolfenblut muss man aber auch zu gute halten, das er direkte OT Antworten in den letzten bereits verfassten post rein editiert und nicht oder selten für einen zweizeiler ein neuen post schreibt.

1 Like