Forum driftet immer mehr ins OFF-Topic ab

Puhh…das ist echt mühselig. Man muss immer noch irgend ein „trotzdem“ finden oder? Nein auch ein für dich zu oft eröffnetes Threadthema verdient es nicht in einen OT Thread verwandelt zu werden. Wenn dich der Thread nervt oder stört, meide ihn und oder melde ihn.

Ist oke das du das so siehst. ^^

Ich versuch eher das „warum gibt es mehr Ot“ zu erläutern. Das wäre für mich eine logische Erklärung.

Threadqualität darf man trotzdem „anprangern“

Klar darf man das. Aber letztendlich ist der Grund irrelevant. Es stört viele, dass immer mehr OT auftaucht und es langsam Standart hier wird. Es gibt super Lösungen indem man die RP und OT Unterforen nutzt.
Macht das bitte. Und wenn Threads stören ignoriert sie. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumen will und unerwünschtes OT verhalten nur in den Griff kriegt wenn nie wieder ein Thread eröffnet wird, der der Allgemeinheit hier nicht passt, dann wird das nix. Das kann man nicht kontrollieren, aber sich selbst kann jeder unter Kontrolle halten :slight_smile:

Naja, es gibt ja eine Meldefunktion, absolutes OT und vor allem wenn es immer wieder vorkommt, wird geahndet und dann werden halt die Schreibrechte für eine Zeit entzogen. Auch wenn das hier öfter mal kritisiert wird, dass die „Blauen“ nichts tun, wird bei gegebenen Verstößen dann doch gesperrt :slight_smile:

Und dann ist das Gejammer wieder groß, wie willkürlich das doch alles ist und dass man für „Nichts“ und vollkommen ohne jeglichen existenten Grund gebannt wurde. :smile:
Für OT kann man ja auch nicht mehr melden geschweige denn eine Beschreibung bei den Meldungen reinschreiben, sodass dann häufig der Kontext fehlt und einfach… gar nix gemacht wird.

Tja aber wenn man kritisch hinterfragt warum es OT so oft gibt…
dann sag ichs.

Wie ausrr sagt, meldet mich bitte wenn ich es wieder mal übertreibe. (Denn ich fühl mich auch angesprochen).

Zieht genau so wie „meldet / meidet schlechte threads“.
Ich seh das halt nicht als verlust wenn die 25te sinnlose Diskussion über das gleiche Thema nicht aufkommt.
Man könnte ja auch bestehende Threads verwenden. Aber dann fehlt einem die Aufmerksamkeit als TE.

Naja, nix gemacht wird nicht, ich hatte auch schon Forensperre, genauso wie ungerechtfertigte Forensperre wieder aufgehoben wird. Aber man sieht hier ja bekanntlich nur das, was man sehen will.

Meine Sperren wurden schon so oft wieder aufgehoben, aber glaubst du ich schreibe jedesmal ein Ticket für einen 24 Std Ban. Manchmal sitze ich den halt auch einfach aus, ist eh egal eigentlich. Was andere halt melden und als Provokation ansehen, ist es für mich halt noch lange nicht. Mir kommt es halt schon ein wenig so vor als ob man mittlerweile ziemlich schnell einen kassiert, ich will gar nicht dran denken was man früher so ins Forum rotzen durfte und da ist genau gar nichts passiert.

1 Like

Nicht wirklich. Ich bin auch schon länger im Forum unterwegs, noch vor diesem Forum hier, und da wurde auch schon ein gutes Auge drauf geworfen. Da ging das meist sogar noch schneller, dass was passiert ist und es wurde nicht erst zwei Tage zugesehen. Da hab ich auch einen saftigen 7-Tages-Bann kassiert, weil ich einer völlig cholerischen Person, deren Text überwiegend aus Zensurzeichen bestand, nahegelegt habe, dass sie den PC ausmachen und ihre Medikamente nehmen soll. :smile:
Die meisten Banns sind hier schon gerechtfertigt, aber mit der Selbstreflexion ist es halt irgendwie noch nicht soweit. „Die Forenmoderation ist völlig willkürlich und jeder und seine Mutter wird für nichts gebannt! Einfach so!“ - „Was hast du denn gemacht?“ - „Ich habe geschrieben, dass jemand dämlich ist. Ist doch nicht schlimm, das ist nur meine eigene Meinung! Und die wird jetzt zensiert!“.
kA, ich schreibe wirklich extrem viel im Forum zugegebenermaßen und ich habe es seit 2 Jahren nicht geschafft, nochmal gebannt zu werden. Auch, wenn einem das nicht passt, muss man vielleicht einfach mal auf seine Wortwahl achten. Wollen viele halt nicht und sagen „Nö, ich schreib so wie ich will, ich lass mir vom Forum nicht den Mund verbieten.“ - aber dann muss man halt manchmal mit den Konsequenzen leben.

1 Like

Hierzu möchte ich sagen, dass es vielleicht auch einfach mal hilfreich wäre, wenn sich in dem Punkt Blizzard mal an sein eigenes Geschreibsel halten würde.

Im „Willkommen, BITTE LESEN“-Thread steht als zusätzliche Forenrichtlinie folgender Text:

"Mehrere Beiträge zum selben Thema werden gelöscht

Wenn mehrere Beiträge zu demselben Thema existieren, lassen wir normalerweise einen offen, schließen einen mit Erläuterung und löschen den Rest. Dies geschieht, damit andere Themen im Forum nicht verdrängt werden. Welcher Beitrag offen gelassen wird, hängt zumeist von der Länge des Beitrags ab und wie konstruktiv der erste und die Folgebeiträge gehalten sind."

Tja, sieht man ja an den ganzen Multiboxer, Boosting und m+ Threads, wie gut das funktioniert. :woman_shrugging:

Das macht halt nur für normale Offtopic-Unterhaltungen wirklich Sinn und ist dann auch angemessen.

Aber weil das ja als Beispiel für das unerwünschte Offtopic herangezogen wurde… bei gelegentlich eingebautem Foren-RP ergibt das halt keinen Sinn. Um mal ein schlechtes Beispiel heran zu ziehen, um besser zu veranschaulichen, was ich meine:

Angenommen mein Foren-RP-Spleen wäre es, bei fast jedem Post einen virtuellen Hustenanfall zu kriegen, weil mein Char mal wieder zu viele zufällig gefundene Kräuter geraucht hat. Was für einen komischen Sinn sollte das nun haben, im RP oder OT Forum einen Thread zu eröffnen? Soll ich da dann mehrmals täglich ohne jegliche andere Unterhaltung einen Hustenanfall rein schreiben?

Will also sagen: für wirkliches Offtopic Gerede macht es wirklich Sinn eine Unterhaltung in die anderen Foren zu verlegen. Für Charakter spezifisches Foren-RP wie z.B. das von Wolfenblut (sorry, ich mag dein muh) macht das halt null Sinn.

Ja, die Idee mit dem Forenchat, PN oder alternativ einer Foren-Lounge gefällt mir immer mehr.

Das ist sowieso der Oberknaller. Da steht an der Meldefunktion „Beitrag den Moderatoren melden oder eine Nachricht senden“. Welche Moderatoren? Welche Nachricht? Immerhin haben sie jetzt einen Punkt für unangemessene Namen hinzu gefügt, was auch mal Zeit wurde, wenn ich bedenke, was da gestern für ein Schrott im Kundendienstforum zu lesen war.

Wow, das habe ich gar nicht gesehen. Wurde ja nach… fast 2 Jahren mit dem neuen Forum auch mal Zeit. :joy: Jetzt fehlt nur noch das Textfeld, das früher vorhanden war.

Im zweifelsfall würde ich OT und den Zigsten Thread einfach (beides) als Spam melden.
Was es ja auch beides irgendwie ist.

Ich meinte das Forum vor Wotlk, da habe ich in meinem jugendlichen Eifer damals schon so einiges rausgehauen, wofür ich mich heute schämen würde und trotzdem erhielt ich damals keine Bans. Aber ich stimme zu das im Forum vor diesem hier auch schon fleißig gebannt wurde.

7 Tage Bann dafür ist schon ordentlich. :sweat_smile:

Das stimmt schon, klar irgendwo hat man bestimmt gegen die Regeln verstoßen. Wenn Fragen allerdings schon als Provokation gewertet werden, dann weiß ich halt auch nicht mehr. Ich sage ja nichts, wenn man jemanden mit Schimpfwörtern belegt. Aber ich will das gar nicht diskutieren und es geht ja auch wirklich nur um diese eine Sache die ich nicht ganz verstanden habe. Beim Rest weiß ich ja was ich angestellt habe.^^

Stimmt schon, allerdings frage ich mich ob wirklich jeder gleich behandelt wird, oder ob erst gehandelt wird wenn jemand gemeldet wird. Was ist wenn eine Person, trotz eines Vergehens nicht gemeldet wird? Da brauchen sich nur viele zu denken „ne den melde ich nicht, der ist nett/lustig/whatever“.

Wobei ich der Meinung bin, das man nicht immer gleich bannen muss.
Eine Verwarnung würde manchmal auch reichen.

4 Likes

Wäre auch eine Möglichkeit, zumindest bei leichteren Vergehen.^^

Ja in dem Forum wo ich früher Moderiert habe, wurde erst Verwarnt, und bei Wiederholung oder schwereren Fällen gebannt :slight_smile:

2 Likes

Finde die Forenmoderation gut, die Sperre die ich gekriegt hab war in Ordnung mit der Begründung vom Mod - selbst Schuld.

Dass, da ordentlich moderiert wird, sieht man ja daran, dass ich oft x mal gemeldet werde, einfach weil die Meinung/Art zu schreiben nicht passt, die Beiträge werden dann versteckt, überprüft und wieder freigeschaltet, weil es hier eben nicht nach wir reporten so oft wie wir wollen und der wird gesperrt, sondern tatsächlich überprüft und anhand der Forenregeln geahndet wird.

Hier nur als Beispiel von mir
falsche Reports:

https://prnt.sc/tmg5e3

Korrekte Reports:

https://prnt.sc/tmg7p1

Hier muss man dann auch einsehen, dass man manchmal einfach gegen gesetzte Regeln verstößt, rumheulen wegen Ungerechtigkeit halte ich da für nicht angebracht.

Ich dachte das passiert erstmal automatisch und danach kann man die Sperre ja anfechten. Wird das also davor auch schon überprüft durch Menschenhand?

Sobald dein Beitrag von der Community zu oft gemeldet wird, wird er ausgeblendet und dann von einem Teammitglied von Hand überprüft ja.

Es ist ja teilweise Gang und Gebe hier Leute die eine andere Meinung haben oder gegen die eigene Meinung argumentieren einfach die ganze Zeit zu melden, gott sei Dank gibt es eine menschliche Überprüfung.

Wäre das nicht so, würdest du hier kaum von den Stammpostern lesen, auch Blades, trotz keiner Regelverstöße, wäre einfach automatisiert gebannt, weil die Beiträge einfach wegen anderer Meinung oft gemeldet werden.

2 Likes

Gut zu wissen. Man muss die Strafe eh hinnehmen und versuchen seine Texte dahingehend ein wenig besser zu formulieren, damit man keinem auf die Füße tritt.^^

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, mir kommt es nicht so vor als ob Blades oder seine Meinung so unbeliebt wäre. Aber stimmt schon, das wäre das komplette Chaos, jeder meldet jeden und die Beiträge würden alle ausgeblendet werden. Habe ich so noch nicht gesehen, deshalb wird das wohl so gemacht wie von dir geschildert.

Warum kann man dann trotzdem eine Sperre anfechten? Ein GM hat dann ja schon bereits entschieden einen zu bannen, würde man die Entscheidung des GMs dann nicht infrage stellen?