Damit, wenn wir denken, dass es Trolling ist, wir den Beitrag melden können, damit dann die Moderation (haha), also quasi die Authorität (AHAHAHA!) darüber entscheiden kann, ob es Trolling ist oder nicht. Wenn diese moderierende Authorität (OMG! :'D) dann entscheidet, dass es Trolling ist, kann die blaue Hand den Poster bannen und/oder den Thread schließen.
Ist was anderes, als wenn wir, als normale Forennutzer, als wilder Mob, in Eigenjustiz sagen „Der Thread ist doch eh nur Trolling, machen wir was wir wollen. “.
Ich pick mir jetzt auch nur das raus.
Stell dir vor, als Beispiel… Du machst am Abend/in der Nacht einen Thread auf. In der Früh schaust du kurz rein, hast 2 Antworten bekommen, aber du musst dich fertig machen für die Arbeit, also du hast nur aus Interesse geschaut, ob dein Thread Reaktionen bekommen hat, aber jetzt leider keine Zeit zum lesen und antworten. Du kommst am Nachmittag von der Arbeit heim, kümmerst dich um deine Aufgaben zu Hause, du kochst dir was, du putzt deine Wohnung, etc, etc, erinnerst dich an deinen Thread im Forum (Oder auch nicht, du bist erledigt! Arbeit, kochen, putzen! Anstrengend!), schaust also kurz nach, willst ja die 5 Antworten, die du inzwischen maximal so hast eben durchlesen und darauf antworten und… Es sind 250 Antworten… Mein erster Gedanke dabei wäre „Oha… Aber ok, kein Bock, da jetzt irgendwas durchzulesen, Xais auf das.“
Als Beispiel.
In den Augen der Öffentlichkeit bin ich dann wohl ein Troll und Leute machen Radau in „meinem“ Thread.
Der Moderator moderiert. Er gibt eine Richtung vor, in die sich die Diskussion entwickeln soll, er stellt immer weiter Fragen und er sorgt dafür, dass die Teilnehmer sich benehmen.
Die Forenmoderation ist der Moderator bzw. sind die Moderatoren. (Hehe. Schenkelklopfer)
Ich mein ich versteh deine Meinung, deine Ansicht. Aber selbst wenn der TE eh nur trollt oder sich nicht für seinen Thread interessiert… Dann diskutieren wir trotzdem untereinander und es geht um die Diskussion/das Gespräch untereinander, nicht unbedingt um das Thema an sich.
Kann halt ganz leicht mal passieren. Und ich sag ja, wenns mal passiert ist das ok. Ich behaupte einfach mal, wen 2-3 OT-Beiträge hier und da mal stören, der ruft auch die Polizei, weil der Nachbar um 12 Uhr Mittags duscht.
Während dem OT sollte man halt irgendwann mal stoppen. Ich warte z.B. gerne auf eine Möglichkeit, dass jemand etwas zum Thema schreibt, damit ich darauf reagieren kann und darunter schreib ich dann noch bisschen OT, wenn ich jemandem beim OT antworten möchte oder so.