Auf jeden Fall nicht Mrs. Ochmonek
Wenn irgendwo ein Thread von einem Forentwink mit 0 Forenposts im Allgemeinen Forenteil aufgemacht wird, kannst Du in 8 von 10 Fällen davon ausgehen, dass genau so etwas dabei herauskommt.
(Da mag der TE dann durchaus mitmischen, nur eben nicht mit dem Twink, mit dem der Thread eröffnet wurde^^)
Da ich nur mit Wolfenblut poste, kann ich das nicht nachfühlen, wäre aber mal ein lustiges Thema für eine Studie^^
Alfilein??
Darf ich es eigentlich als Provokation verstehen, dass ausgerechnet unter diesem Beitrag jetzt wieder OFF-Topic ohne Ende betrieben wird?
Ich habe versucht meine Ansicht respektvoll rüber zu bringen. Wäre es da nicht angebracht, zumindest meinen Beitrag ebenso zu respektieren?
Ich habe weder jemanden persönlich angegriffen, noch eine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem OFF-Topic RP geäußert.
Es hat echt einen faden Beigeschmack und impliziert ein wenig, dass man mich bewusst ärgert.
LG
Ja, gut. Das kann natürlich sein.
Was mir noch auffällt:
ist euch schonmal aufgefallen, dass man je nachdem, mit welchem Char man posted, nicht oder mehr ernst genommen wird?
ich poste ja auch nicht immer mit Itako.
Manchmal poste ich mit meinem Ally Twink.
(aus welchem Grund auch immer)
und komisch, ich meine, der blaue Hintergrund bei der Allianz wird anders gewertet, als der rote?
Der Ally Twink ist übrigens eine Worgen Druidin
Das wäre nicht meine Intention gewesen, tut mir Leid.
Ich denke ich belass es dabei, sorry.
Hmmm - ein Thema zum Thema Off-Topic, das ins Off-Topic abdriftet…
Generell kann man sagen, dass ein Beitrag deutlich besser lesbar ist, wenn alle Posts zumindest einen generellen Bezug zum Eröffnungsbeitrag haben. Das bedeutet logischerweise aber nicht, dass man hier todernst bleiben muss.
Zum Punkt: „Das ist ja eh nur ein Trollbeitrag“ - Wenn man dies erkennt, warum dann weiter füttern? Warum dann nicht einfach den Beitrag in Ruhe lassen und schauen wie er sich entwickelt? Einen vermeintlichen Trollbeitrag mit OT-Beiträgen zu pushen erfüllt doch irgendwie dann das Ziel des Trolls, oder nicht?
(Hier nochmal der Hinweis auf das „vermeintlich“ - man kann nie wissen, wie ein Beitrag gemeint war, wenn man ihn nicht selbst verfasst war - und manchmal nicht mal dann )
Wir selbst versuchen in eine aktive Diskussion so gut wie gar nicht einzugreifen, da wir das Gespräch nicht lenken wollen. Wir wollen sehen wie die Community selbst über ein genanntes Thema denkt.
Wenn aber jemand gezielt stört, dann kann man den Post einfach melden und wir schauen uns das dann an. Ansonsten nicht weiter reagieren und beim Thema bleiben - oder eben einfach nichts posten. Und wenn man was sagen möchte, was nicht unbedingt in einen existierenden Beitrag passt - macht einfach einen neuen Beitrag auf.
No offense aber ist der Sinn einer Moderation nicht, ein Thema zu lenken, wenn es völlig abdriftet?
Den Eindruck hast du nicht gemacht. Ich habe mich auch absichtlich, bis auf eine Bemerkung, aus diesem Thread rausgehalten, gerade weil ich denke, verursachender Teil, deiner Kritik zu sein.
Angegriffen fühle ich mich auch keines wegs.
Meine Sicht der Dinge ist, dass dieses Forum, genau wie das Spiel, kein Bierernstes Thema ist und etwas Auflockerung immer gut tut.
Persönlich gebe ich durchaus auch sinnvolle Tipps und Anregungen.
Persönlich, sehe ich daa Off Topic gehen von Threads primär nicht durch von dir besagte Poster verursacht, sondern von ausufernden Diskussionen, die sich langsam vom Ursprung entfernen.
Und wie gezielt und gründlich Ihr das doch überprüft …
Gestern wurde ich gemeldet, wegen Drohung im echten Leben (wahrscheinlich nur, damit die Meldung gewichtiger ist - seltsamerweise auch binnen Sekunden ausgeblendeter Post (wohl wer mit Twinks gemeldet)) und auch gelöscht wegen Bedrohung, wo nicht einmal ansatzweise Bedrohung vorhanden war.
Aber sonst geht es Euch gut, oder?
Kompetende Forenmoderation geht imo anders.
ps.
Derbe Beleidigungen, Hetze, Trolling etc. - selbst nach Meldungen und Tickets bestehen heute noch, nach Monaten.
Bei FB wurden ähnliche Posts schon auf behördlicher Anordung hin gelöscht - hier passiert nix.
Wie gesagt, der Sinn unseres Ansatzes ist es, die Meinung der Community möglichst ohne Einflüsse durch uns zu sehen. Jeder Post von uns beeinflusst einen Beitrag und wenn es nur die erhöhte Aufmerksamkeit durch das blaue Symbol in der Liste ist. Daher sind wir damit entsprechend sparsam.
Gezielte Trolle ode Störer kann man aber einfach melden und wir greifen dann ein, ohne den Thread direkt zu beeinflussen. Die Idee dahinter ist hoffentlich verständlich.
schaut über die Schulter ob jemand mitliest, sie sagen sie lesen mit
Eigentlich wollte ich auch nichts schreiben aber ich hatte da was von männlichen Blutelfen gelesen und musste unweigerlich an unsere anmuhtende Eleganz im Glanze unserer Arroganz denken, vielleicht sollte ich Batmans Batusi Dance aufführen, es scheint manche sind wieder geblendet von der Strahlkraft uns männlicher Blutelfen.
Würd @ TE sagen, dass der Mehrheit richtiges Offtopic nicht genehm ist, obwohl man sich gern mal hinein ziehen lässt in abstruse Diskussionen, wir sind auch nur alles Menschen, die auch mal unüberlegt Handeln.
Finds gut, dass ein Blauer sich geäußert hat und uns dieser Freiraum gewährt wird.
edit: Die Mischung aus Eigenverantwortung der Com im Forum und der Einhaltung der Forenrichtlinien ( auch wenn schwer einzuhalten manchmal ) ist viel wert.
Panic – nein bewusst (und auch unbewusst) ärgern auf keinen Fall.
Ich glaube, die Poster haben sich einfach nur gefreut, mal ein nicht ganz so ernsthaftes Thema mit Humor füllen zu können. Und – ich zumindest habe den Beiträgen auch Meinungen entnommen, die sich für oder gegen Offtopics ausgesprochen haben.
Was will man mehr? Einen sachlichen Thread, der sich ggf. nach 10 Antworten erschöpft hätte, weil es dazu nicht so arg viel zu sagen gäbe? Also – für mich war dein Beitrag gut und der Thread als solches auch okay.
Wie meinst du? Er hat doch schon 20x das Forum verlassen
Aber laut Richtlinie, darf man Tickets und co nicht im Forum diskutieren, dafür gibt es die Ticket-Melde-Vorschlagsfunktion oder irre ich und das ist grad Offtopic von dir?
Geh wech, du willst bloss wieder was über M+ schreiben!!
Hast ja Recht.
Bin lediglich nur kurz auf die eine Aussage im Bluepost eingegangen.
Keine Sorge, werde das hier garantiert nicht vertiefen.
Und wo ist das Problem, ein bischen etwas davon ins allgemeine Forum zu tragen? Weißt du wie viele Spieler auf unsere RP-Server kommen, die gar kein RP machen und nach und nach das RP-Feeling auf diesen Server kaputt machen?
Deswegen will ich die aber nicht gleich alle vergraulen, weil es zum Großteil auch nette Leute sind. Ich suche lieber andere Wege, als OOCler wegjagen zu wollen. Komisch, dass sich hier nun über ein ganz bischen RP beschwert wird, aber wenn wir RPler mal sagen, dass zu viel OOCler auch irgendwo stören, dann sind wir voll phöse!
Zum Glück nehme ich mir daran kein Beispiel…
Du weißt aber schon, dass im MMORPG auch RPG drin ist?
Muss ich dir jetzt auch noch vorkauen, was das heißt?
Danke!
Du spielst ein RPG und findest RP skurril… Was ist denn das schon wieder für eine vermeintliche Logik?
So kann man es zusammenfassend wohl sagen.
Heyho! Das sehe ich aber ein bischen anders.
Wozu hat man denn die Forenregeln?
Ich kenne Foren, da werden diese Regeln viel strikter durchgesetzt. Hier und da liest man auch mal ein paar „Kappel-Beiträge“, aber der Spaß dort kommt trotzdem nicht zu kurz.
Ich kann diese Denkweise, die du schilderst, durchaus nachvollziehen. Aber offensichtlich hat man bei dem User dort dann überreagiert und ihn gleich gebannt, während andere, viel verletzendere Beiträge einfach zugelassen werden, als wäre nichts gewesen.
Das kanns ja irgendwo auch nicht, oder? ^^’
Mein Rat an euch: Setzt die Regeln ruhig strikter durch. Ihr werdet sehen, dass es keine großen Nachteil hat, sofern ihr selbst wirklich einen Blick auf die Beiträge habt und nicht einfach alles automatisch läuft.
Und wie gesagt: bischen Freiraum ist ja auch okay, aber dann doch bitte nicht die Einen bannen, wegen gar nichts und Anderen einfach alles durchgehen lassen, was wirklich hätte sanktioniert werden müssen.
Dieser Punkt ist mir ganz wichtig!
Ich verstehe deine letzten Absätze, aber was und warum und wieso eine Strafe verhängt wird, wissen nur beteiligte Personen und die verantwortlichen GM oder Moderatoren, aus guten Gründen.
Dir erscheint die ein oder andere Strafe zu gering oder zu hart, aber als Außenstehnde( r ) kann man nur vermuten, ohne zu wissen.
Du kannst nur vermuten, ob sie strikt sind oder weniger, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie strikt sind.
man munkelt sie lesen wirklich mit, man muss den Blick aber gesenkt halten, wenn sie erscheinen, sonst wird man geblendet, heißt es
Nun… ich bin keine Außenstehende. Ich bin eine Betroffene.
Ja, ich wurde auch schon gebannt in entfernter Vergangenheit. Für nichts und wieder nichts. da wurde einfach etwas völlig Falsches in meinen Beitrag reininterpretiert und dann wurde das gemeldet und gebannt.
Nein, ich will nicht diese Strafe hier diskutieren, ich will nur mal anmerken, dass es Fälle gibt, wo ich ganz klar sagen muss, dass es nicht gerechtfertigt ist. Alleine hier für kann ich schon wieder gebannt werden, weil mir das 100%ig wieder als „Ich will hier meine Strafe diskutieren“ ausgelegt wird.
Sowas geht einfach nicht. Ein bischen Textanalyse erwarte ich dann schon von den Mods.
Meine Befürchtung ist einfach, dass wenn man häufig genug gemeldet wird (Missbrauch der Meldefunktion von Mehreren), eben nicht einfach nur der Beitrag ausgeblendet wird, sondern der Bann ebenfalls automatisch erfolgt. Das kann ich natürlich auch nicht wissen. Aber nach dem, was ich als betroffene erlebt habe, kommt dieser Verdacht eben hoch.
Sorry an dieser Stelle für das OT.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass das hier ein MMORPG ist und somit ein wenig RP, oder nur einzelne Aspekte davon sehr wohl legitim sind. Und wie auch schon angemerkt wurde, waren einige Threads als solche schon wesentlich schlimmer…