Frage an Warlocks von einem Heiler

True Warlorks
Benützen alle Stufen von Aderlass . Bis auf 1% HP Runter oder genau auf 100% Mp gerechnet.

1 Like

WLS die aggro ziehen - war etliche Posts ein Begriff der fiel:

nein, ich warte bis der Tank am Mob ist - ich holz auch nicht mit dem Feueraggrospell rum der extrem aggro macht.

ABER: ich sehe in den 60er Inis leider sehr oft Tanks, die entweder nicht tanks sind, kein Tankequipement außer Einhand und Schild haben, keine Tankfähigkeiten nutzen UND die auch keine KTM nutzen…
Da wirds dann schwierig zu erkennen, wann man nahe dran ist -vor allem da man mit Ruin auch Krits macht…

Es gibt entspannte runs auch wenn einer KEIN Tank ist - wenn er aber Ausrüstung anlegt die zum tanken geeignet ist, Tankspells nutzt und KTM hat.

Und dann gibts dann noch Bosse die einen Aggroresetz machen - dann MUß ich den Boss tanken da ich eben kein Verblassen/Eisblock/Totstellen/Vanish/Angstbubble habe - bis der Tank dann mal abspottet oder wieder Aggro aufbaut.
Wenn ich mal aufgrund Mechanik Aggro gezogen habe, dann brauche ich auch Heilung - denn das sind dann meist auch Bosse die auf nur Stoff tragende, ordentlich austeilen.
Ich kenn beide Seiten - war jahrelang Heiler - ich kann hexen nicht ausstehen die sich leertabben wenn ich regge, sich nicht hinsetzen und ihren Kampf mit 10 % Health starten, am besten noch vorm Tank pullen und sich dann beschweren daß der Tank die Aggro nicht hält und der Heiler seinen Job nicht macht.
Gibt Leute die man einfach sterben lassen muß- sonst lernen die es nie…

Die Antwort hier ist Begrenzter Unverwundbarkeitsttank. Wenn es nicht geändert wurde dropt man für 6 Sekunden die Aggro. Funktioniert ähnlich wie Fade. Nach 6 Sekunden bekommt man die Aggro wieder, aber das sollte genügend Zeit für den Tank sein.

Ich sehe das so, wenn der Heiler keine Lust hat mich hoch zu heilen müssen wir beide trinken zum reggen.
Allerdings ist der Manaverbauch beim Hexer höher und muss so öfter trinken.
Die allseits verwöhnten Tanks wissen gar nicht wie es ist in Instanzen zu reggen. Die gucken meist nur auf Heilermana.

Mein Gefühl sagt mir es geht schneller wenn der Hexer mit hochgeheilt wird.

1 Like

Danke, das hatte ich total vergessen, endlich hat der Skill einen Nutzten :sweat_smile:

1 Like

Dann sind sie aus Heilersicht, für 5er Instanzen eine schlechtere Alternative zu Magiern, die bekanntlich nicht weniger Dmg machen als Hexer.
Magier sind quasi die Pflegeleichteren Warlocks, und damit angenehmer.

Ne. Hab dem Hots gegeben, der hat die ausgenutzt um sein mana auf 100% zu machen und war dann wieder auf 30-50% life und stürtzte sich in den kampf und ballert sein mana raus und schreit nach heal.

Bei nem Krieger der pullt sobald ich als heiler 50-70% mana habe (außer beim bossfight), ist es also nicht angebracht den Wl zu heilen. Und dennoch meckerte er und danach die ganze gruppe auf mich ein.

Ich hab dazu nichts gesagt außer, soll er reggen wie ich, und dann gabs Zoff und ich wurde ersetzt.

Habe ich oft erlebt, leider.

So handhabe ich das ja, aber dann gibts immer Streit.
Mittlerweile meide ich Warlocks schon in 5er instanzen komplett, weil es mir zu anstrengend ist jedesmal mit denen regeln auszumachen.

Dennoch nahm ich vor 2 tagen mal einen mit, der meinte, er wäre nicht wie andere.
Dennoch war er anstrengender als der Mage dabei war, weil der mage eben nie heilung brauchte.
Daher finde ich Warlocks auch wenn sie okay spielen und es mit aderlass nicht übertreiben, (aber dennoch nutzen( immer nerviger als Mage,s.

Vorallem wenn sie es infight benutzen und ich dann immer gucken muss ob der Aggro hat oder nur aderlass macht.

Sinnlose mehrbelastung wenn man einen Mage zur Alternative hat.
Würde sogar lieber Eulen mitnehmen. (bezogen auf 5er inis)

Wenn ich sowas einem WL sagen in ner 5er Ini würde, gäbs krieg :smiley:

Falsch. Ich spiele Heal seit 2006 und bin Heilig/diszi geskillt. Also verbesserte Schilde und Heilung und mehr manapool.

Nicht Logisch.
Ein Mage macht doch nicht weniger Dmg als ein Hexer.
Und beim Mage muss ich kein Mana geben damit er seinen Dmg machen kann.
Also ist ein Warlock immer eine Manaverschwendung des Heilers aus reiner dps sicht.

Mach ich schon. Habe 8k mana, das aktuelle Wasser reicht da nicht wenn der Tank nicht warten will bis ich voll bin. Muss 2 x Wasser Trinken weil das Wasser so Schwach ist. Und das bei 300 Willenskraft atm.

Hatte ihm erneuerung gegeben, war ihm nicht genug. War keinem Wl genug um auf 100% zu bringen.
Und oft sterben Wl,s weg wenn sie aggro ziehen, weil sie so wenig HP haben das keine zeit zum reagieren bleibt, anders als beim Mage oder Hunter oder sonstwas.

Also sinnlose mehrenergie in Kommunikation, auf die ich nach tagen keinen Bock mehr habe, da nehme ich lieber nen 2ten Magier mit und wir spielen ohne energieaufwant einfach die ini runter.

Also sinnlose mehrenergie in Kommunikation, auf die ich nach tagen keinen Bock mehr habe, da nehme ich lieber nen 2ten Magier mit und wir spielen ohne energieaufwant einfach die ini runter.

genau so erlebe ich es zu 90%

Noch nie so einen Wl in der gruppe gehabt. Ich würde dich gern mitnehmen.

So sind meiner erfahrung nach die meisten.
Aber das ist ja auch nicht das einzige problem.
Selbst bei Bossfights, wäre ein Mage angenehmer als ein Warlock der auf einmal bei 20-30% ist, nur weil er oom ist.
Kommt nicht selten vor das ein Warlock nur weil er angeguckt wurde, sterben musste, weil ich bei bossfights nicht mehr reagieren konnte wenn er aggro zog.
Wenn dagegen ein pala, Schurke oder sonstwas aggro zog, starben die mir so gut wie nie weg.
Daher ist WL für mich einfach aus vielen aspekten, ein schlechterer mage zz.

Dein Gefühl ist richtig.

Ein bigheal kostet mehr als 500 mana, aber ok du sprichst wohl von level 40.
Ich kann dir nur sagen, es ist immer eine mehrbelastung für die gruppe.

= Mehrbelastung für die Aufmerksamkeit des Heilers gegenüber einem Mage.

Und genau das raubt auch immer nerv. Jedesmal diese Diskussionen mit den Warlocks.
Daher spar ich mir den Stress und nimm keine mehr mit wenns geht.

Also ist Warlock die uneffizientste Caster klasse, und somit ein grund mehr, eher auf Magier zu setzen, auch wenn Warlocks hier und da ein paar Tricks haben die nützlich sind, benötigen für einen schnellen run, tut man sie nicht.

Kenne ich.

Kenne ich.

Ne, dann kommt das gemeckere erst recht, hab darauf keine lust mehr.

Trägst damit nicht zur beliebtheit von Warlocks bei.

Dann hast du dir sicher extra für Warlocks schon ein Makro gebaut, oder tippst du das jedesmal mühselig runter ?
Ich laufe in der woche bestimmt 25-35 Instanzen. Jedesmal sone erklärung zu schreiben muss nervig sein.
Und dann erst die Diskussionen die entstehen (spreche aus erfahrung).

Genau wegen so einer aussage wurde ich gekickt.

Wenn man stattdessen nen anderen DD hat, hat man dieses Problem erst garnicht.
Wie schon gesagt, Warlocks sind immer eine mehrbelastung gegenüber einem zb Mage. (Wobei ich nix dagegen hab Hexer zu heilen solange ich genug mana habe, aber es ist dennoch eine mehrbelastung)

Nein. Erneuerung reichte fast keinem WL.
Hab das beispiel weiter oben schon beschrieben.

Wenn man nen Mage/Hunter/Rogue etc mitnimmt, hat man dieses Problem nicht.
= Warlocks sind eine nervige dps klasse über die sich kein healer ernsthaft freut wenn er stattdessen nen Mage haben kann.

Genau das passiert meistens, nur reggt man mit dem aktuellen wasser so nicht schnell genug.
Wie gesagt mach mal 8k wasser voll mit dem Aktuellen wasser.
Das wasser macht 2900 mana in 30 Sekunden voll.
Denkst du man kommt jeh auf 100% mana unter 30 sek ? Ich mit 300 Willenskraft nicht. Und dann ist der Tank geschwächt und brauch heal, und dann muss noch der werte herr 30% hplock mit heal versorgt werden, während der tank schon auf die nächste gruppe guckt.
Mit einem Mage statt Wl hat man einfach diesen stress nicht.

PS: Hab nicht alle beiträge gelesen, war zu viel.
Aber ist mir auch egal, ich wurde eig nur bestätigt das ich Warlocks in zukunft meiden sollte.
Denke werde hier auch nicht mehr lesen.
Aber dennoch danke für eure mühe.
Wünsche euch noch nen schönen Tag :slight_smile:
Ciao.

Wenn es schnell gehen soll dann nimm lieber Krieger/Schurken mit, die wissen was sie tun. Denn sie benötigen praktisch keinerlei Regenerationszeit. Ob Hexer eine Bremse sind das weiss ich nicht. Man sollte nämlich auch bedenken, dass Hexer ihre HP in Mana umwandeln können. Magier gehen zwar nicht so schnell OOM aber sie können nur Mana regenerien mit Wasser. Hexer regenerieren Mana und HP mit Wasser und Essen. Sprich, die Menge an regenerierten Ressourcen ist beim Hexer viel höher als beim Magier.

Man müsste es tatsächlich ausprobieren.

Grüße

2 Likes

Als Goldene Regel, wenn da noch 60-70% Life sind, braucht er maximal einen hot, also nur heilen wenn du Mana übrig hast.

Wenn wir nur Aderlass für Dmg machen dann haben wir ja noch Alternativen wie GS, Verbände und Pots.
Ob ein Warlock öfter Aggro zieht merkt man recht schnell (da läuft ja dann was vom Tank weg​:sweat_smile:), ansonsten stört es mich nicht bei ungünstigen Umständen mal im Dreck zu liegen :smiling_imp:.
Es war aber auch schon beim fehl-pull lebensnotwendig auf 10-30% runter zu gehen weil die 4-5 Trashmobs schnell weg mussten, und zwangsweise 1-2 bei mir hängen blieben (besser als beim Heiler) :smiley:

Meine Heiler haben sich aber auch noch nicht beschwert und hatten oft gut Mana über dass sie mich sogar geheilt haben wenn ich meinte ich nutze nur HP self-reg aus :man_shrugging:

Zwinge auch keinen, mit mir zu spielen. :smiley:

Ich selbst muss so oft anmerken, dass mich der Heiler gar nicht zu heilen brauch, da mir genug Möglichkeiten bereitstehen, es selbst zu erledigen.

Kann auch sagen, dass es für mich mühselig ist, darauf hinzuweisen dass ich keine Heilung möchte. XD

Gibt ja selbst unter euch Heilern solche „Spezialisten“ die einen heilen, während man noch am Fressen ist…

4 Likes

Wenn ich als Heiler unterwegs bin, dann mache ich mittlerweile bei allen DDs die Lebensbalken nicht sofort hoch, sondern erst, wenn ich den Tank sowieso wieder heilen muss (Wegen der 5sek Regel)
Und auch da habe ich kein Problem, nicht weiter zu heilen, wenn ihr Leben bei 80%+ ist.

Früher hätte mich das mit Hexer-Aderlass auch geärgert. Weil ich alle zum nächsten Kampf bei 100% halten wollte. :smile:

JA, das ist leider wirklich so :wink:

Na komm … ein HoT ist immer drin. :slight_smile:

1. du bist aus der gruppe geflogen, nicht der hexer…
  2. du hast so einigermaßen nicht verstanden, wie die klassen funktionieren. davon abgesehen hast du mal ne schlechte erfahrung gemacht mit einem hexer und beschliesst allen hexern aus dem weg zu gehen…schlau, du hast ne rosige zukunft in der mmo welt…nihilsida erwartet dich :stuck_out_tongue:
6 Likes

also bei 50% heilermana gibts von mir keinen hot mehr, der fast 10% meines manas wegfrisst. da können wir drüber reden, wenn ich über 75% bin, aber sonst nicht.

Warst du nicht so ne Verfechterin fürs Rollenspiel? Dann spiel deine Rolle und Heul nicht rum weil der Warlock innerhalb seiner Klassenfantasie richtig agiert.

Was nervt mich dieser Thread. Heilt ihr warlocks in BC dann auch nicht, wenn sie Leotheras tanken und Aderlass nutzen müssen um weiter Aggro aufzubauen?
Das sind auch genau die Heiler die in M+ lieber 30 Rückwärtssaltos machen wenn es nix zu heilen gibt, anstatt mit DMG zu machen.

6 Likes

Andersrum. Komplett runterritzen kann (effizient+schnell) mit einer dicken Heilung hochgeheilt werden. Immer mal wieder ein vereinzeltes Aderlass, während der WL bei 0-15% Mana rumkrebst, nicht. HoTs sind nur dann effizient, wenn (fast) jeder Tick effektive Heilung verursacht. Das ist viel zu viel Mikromanagement beim WL - der soll sich auf’s Gegner Runternuken konzentrieren.

ich spiel kein retail und wie ich heile entscheide ich und sonst niemand. auf jeden fall bin ich nicht dumm genug, mein mana für einen hexer rauszuwerfen und dann keine reserve zu haben, wenn was geadded wird. lieber bleibt meine gruppe auch dann am leben, wenns mal dicke kommt, als nen hexer unendlich mit mana zu füttern, damit er nen ticken mehr schaden machen kann. der hexer hat genug möglichkeiten, auch ohne manaspritze vom heiler auszukommen und wenn er die nicht nutzt ist er selbst schuld. er kann 1-2x erneuerung bekommen, wenns mein manastand zulässt aber nicht mehr. wenn er damit nicht auskommt, soll er spielen lernen.

sicher das du das spielen nicht erst lernen musst?
bist du überhaupt 60?

ja ich bin mir sicher, dass ich spielen „nicht erst lernen“ muss. auch wenn ich der meinung bin, dass ausnahmslos jeder spieler sich auch weiter verbessern kann. wer als egoisten-hexer allerdings so spielt, dass er seinen schaden puscht auf kosten der gruppenheilung, und seine unfähigkeit beim manamanagement dem heiler ans bein bindet, der hat irgendwas nicht ganz verstanden. möglicherweise das wort „zusammenarbeit“, auch gern „teamwork“ genannt.

TL:DR

Der TE hat keine Lust auf Warlocks und will diese nicht mehr mitnehmen.
Warum es dafür nen Thread braucht, wird nie jemand erfahren.

4 Likes